PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage


15.12.2001, 22:35
Guten Tag allerseits!

Ich bin 18 Jahre alt, aber das ist ja auch vorerst egal. Ich habe mich heute im Internet über Hodenkrebs informiert, allerdings sind nicht alle meine Fagen geklärt worden.
Aus diesem Grund habe ich einige Fragen, auch in Bezug auf meine eigene Person, die ich gerne beantwortet hätte (manche mögen naiv erscheinen, jedoch hoffe ich das mir dies nachgesehen wird):

1. Erste naive Frage: Ist der Hoden völlig rund? Wenn ich meine beiden Hoden
abtaste fühle ich, das sie nicht völlig rund sind. Grund zur Beunruhigung?
Also ich fühle wie 2 verbindungsstellen an der Oberseite der Hoden; kann
man den Nebenhode ertasten?

2. Wenn Hodenkrebs unbehandelt bleibt, wie wirkt es sich aus? Nach welcher
Zeit bemerkt man andere Symptome?

Das wars auch schon, ich komme mir ein bisschen blöd vor, würde mich aber über antwort freuen.

Mit freundlichem Grusse,
Johannes

15.12.2001, 23:30
Hi Johannes

Also ich habs gemerkt da ich plötzlich Schmerzen hatte. Da fing ich an abzutasten und *autsch*. Mehr kann ich dir leider nicht sagen, dass muss schon ein Arzt abtasten.

Der Tumor wird immer grösser.. viel mehr weiss ich (noch) nicht.. aber so schnell wie möglich behandeln natürlich..

Joel

01.06.2003, 01:48
wie lange hat man bei hodenkrebs zu leben(=jahre),wenn man nichts tut??

01.06.2003, 16:40
bin zufällig auf diese Fragen hier gestossen:
Hallo mik,
eine genaue Angabe wie lange man mit einem unbehnaddelten Hodenkrebs leben kann, kann so nicht beantwortet werden. Das hängt von vielen Faktoren ab wie z.B. Stadium der Erkrankung, histologischer Typ des Tumors, Körperbeschaffenheit (jeder ist anders), Metastasen, .... usw. Ich kann Dir nur raten etwas dagegen zu unternehmen...du wirst schon wissen was du tun musst. Ein leben mit den Schmerzen, die ein Tumor verursachen kann, ist keinem zu wünschen

02.06.2003, 16:03
kann man hodenkrebs auch ohne eine operation heilen oder braucht
man eine op.??
wenn man eine op.braucht,an welchen körperteil wird operiert,an der hoden oder wo anders??

10.06.2003, 14:25
Das hier ist nicht Euer Ernst - oder?

2 einfache Fragen, 2 einfache Antworten:

Ein gesunder Hoden ist NICHT rund - oder was glaubst Du wo der Begriff EIER her kommt.

Das Ergebnis eines nicht behandelten Hodenkrebses ist ganz einfach - Du stirbst dran.

Für dem Rest lest ein bischen im Forum....

10.06.2003, 23:46
Hallo, warum denn eine so scharfe Antwort ?
Ich dachte, man darf in diesem Forum auch ungewöhnliche Fragen stellen... Und ich glaube, manche Fragenden hier sind noch recht jung. Beim gonadalen Keimzelltumor (also vom Hoden direkt beginnend) ist wohl zunächst immer die OP der erste Schritt. Beim extragonadalen Keimzellkrebs (den kann man z.B. im Bauchraum haben)ist die Terapie eine andere. Da wird z.B. mit der Chemotherapie angefangen. Hodenkrebs ist ein sehr schnell wachsender Krebs. Vielleicht hat es Nico ja auch verwundert, warum im Forum so oft von Lymph-OP gesprochen wird (also tatsächlich auch anderswo als an den Hoden). Das liegt daran, daß der Krebs sich über die Lymphbahnen ausbreitet und man alle evtl. befallenen Lyphknoten deshalb bei einer OP zu entfernen versucht.

13.06.2003, 13:56
@ all,

Leana hat recht, sorry für die harten Worte.
Mag sein es ist die Hitze.

Nur vermisse ich manchmal die Ernsthaftigkeit mancher Fragesteller.
Was Hodenkrebs im Jugendalter bedeutet weiss ich nur zu gut, soviel zum Alter von Fragestellern.
Mir erscheint nur manchmal das Forum eine Art Arztersatz zu sein, was es nie sein kann. Ohne gesicherte Diagnose und Behandlung - siehe oben.

Gruss
Krabat

19.06.2003, 01:53
Ich erfahre am Montag das Ergebniss von meinen Blutwerten Tumor Marker. Der rechte Hoden ist nicht so wie er sein sollte.
Kann mir jemand sagen ob jedes Krankenhaus in der Lage ist Hodenkrebs zubehandeln, oder sollte man ein Krankenhaus sich aussuchen.

19.06.2003, 09:39
Jürgen,

die Antwort ist eindeutig NEIN, die meisten Krankenhäuser werden es sicher versuchen, aber u.U. wird dabei mehr Schaden angerichtet. Gehe in eine Uniklinik in Deine Nähe oder in ein spezialisiertes Zentrum.

Ich verstehe auch Deinen Urologen nicht, warum er Dich nicht sofort dahin überwiesen hat, die Tumormarker können negativ sein obwohl Hodenkrebs vorliegt. Ich würde an Deiner Stelle nicht bis Montag warten.

Gruß,

Thomas

03.07.2003, 23:41
Thomas,
Danke für deine Antwort. Ich habe eine Urologische Klinik in meiner Nähe ausgesucht.
Der Tumormarker war negativ, aber der gesamte Hoden war tumordurchsetzt.
Es sind keine Organmetastasen nachweisbar und die Lymphknoten sind auch nicht vergrößert.
Trotzdem werde ich eine Strahlentherapie folgen lassen. Wird mir auch von mehreren Seiten nahegelegt diese folgen zulassen.
Ich glaube ich hatte Glück, und wünsche dies auch allen anderen.

DANKE

Jürgen