PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : REHA


24.01.2004, 15:26
Im November 2003 habe ich im Anschluss an eine Strahlentherapie (2. Lokalrezidiv) eine AHB durchgeführt. Leider mit wenig Erfolg, da die Narbe (BK - totaloperiert) nicht verheilt war und ich somit auch auf Bäder, Wassergymnastik etc. verzichten musste. Ausserdem wurde ich als erwerbsunfühig entlassen. (1. Operation 1993, 1. Lokalrezidiv 1997, 2. Lokalrezidiv 2003 - dann 2 Operationen - eine im Juni 2003 / Nachresektion im Juli 2003 R1).
Kann ich nun in diesem Jahr noch eine REHA bei der ARGE beantragen ?
Vielleicht hat jemand Erfahrung wann und wie oft man eine REHA beantragen kann.
Für Eure Nachrichten sage ich schon jetzt vielen Dank !
Regina Beate

25.01.2004, 17:24
Hallo Regina Beate

Ja in November 04 kannst du wieder eine Reha masname beantragen.Kannst aber auch 2 Monate vorher beantragen,dann fällt deine Rehakur genau in den Zeitraum rein wo das Jahr rum ist.

Gruß Priska

wolfgang46
25.01.2004, 20:01
Hallo Regina Beate,
hallo Priska,

als ich zur Kur war (Bad Münder), hatten die Klinikleute eine Broschüre von der ARGE.
In dieser waren die "Regeln für Kuren etc" sehr gut dargestellt.
Diese gilt zwar nicht bundesweit, wird aber als Richtlinie von fast allen herangezogen.
Versucht doch einmal diese zu besorgen.
(Leider weiß ich nicht genau wo es die gibt).
Ich denke, daß die Sozial oder Gesundheitsämter hier helfen können.

Ich wünsche Euch alles Gute
Wolfgang

27.01.2004, 08:17
Liebe Regina Beate,
eine zweite Nachsorgereha kann man erst nach Ablauf von 12 Monaten nach der vorhergegangenen antreten (eine AHB ist auch eine Reha!).
Wenn Du allerdings wegen eines neuen Befundes und einer erneuten Chemotherapie vorher rehabedürftig wirst, kannst Du sie natürlich auch wieder gleich nach der behanldung antreten, ohne das JAhr abwarten zu müssen. Leider ist fatal, daß zu viele Leute die MAßnahme schon zu schnell beginnen und dann oft noch nicht wirklich rehabelastbar sind und die MAßnahme, so wie Du es erlebt hast, nicht wirklich für sich nutzen können.
Nur, bedenke, die Reha ist ja nicht das Du für Dich tun kannst. Such' Dir in Deiner Nähe Möglichkeiten, die Du zur Unterstützung Deiner Krankheitsbewältigung nutzen kannst.
Gruß von Birgit

27.01.2004, 15:54
Hallo,ich muss am 5.2.04 nach Marburg in die Sonnenklinik zur Reha. Wer kennt die Klinik und war schon da ?