PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestrahlung Hals (Kopfbereich)


27.01.2004, 17:47
Hallo
wer hat denn schon Erfahrungen mit Bestrahlungen am Halsbereich gemacht! oder kennt jemand eine andere Therapie? Bei mir wurde operativ bereits der Krebs(Tonsillenkarzinom) entfernt nun soll aber zur Gewissheit dieser Bereich bestrahlt werden. Würde mir jemand etaws anderes empfehlen?

Danke für euren Rat

Rita

rosi117
31.08.2007, 21:41
Hatte 2006 eine Tonsille ca OP danach Chemo und Bestrahlung.So ungefähr mitte der behandlung brauchte ich eine Magensonde da ich nicht mehr essen noch trinken konnte .Die sagten mir das wird innerhalb paar Wochen nach Ende der Radio /Chemo. Nach einem halben jahr konnte ich immer noch nichts zu mir nehmen.Da hatt mich meine Hausäztin zur Logopädin geschickt da ich mittlerweile das schlucken verlernt hatte.Musste alle Muskeln wieder aufbauen und den Schluckvorgang wieder lernen.Bis heute bin ich in Behandlung.Nur für dich wen du dich bestrahlen lässt und Schluckbeschwerden bekommst wende dich gleich an eine Logopädin.Die im KH sagen dir das nicht .Kann dir sonnst nicht weiter helfen wünsche dir alles Gute.

jesse58
15.08.2008, 22:53
Nach der Bestrahlung hatte ich auch Schluckbeschwerden und Halsschmerzen die Speicheldrüsen funktionieren nicht mehr.hatte 17 kg abgenommen
aber heit nach über einen jahr geht es mir wieder gut ,habe die Bestrahlung nie bereut.
hoffe dir geht es auch bald wieder besser.

gegen die Mundtrockenheit lutsche ich ein 2 cm grosse Stück Butter aus dem Kühlschrank hilft sehr gut ,langsam im Mund zergehen lassen.
mfg
jesse58