PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachsorge


18.12.2001, 12:32
Hallo,

kann mir jemand erklären, was bei der Nachsorge eines Melanoms alles getan werden muß? Ist das von der Schwere des Melanoms abhängig oder nicht? Ich bin über jede Antwort dankbar.

AndreaAndrea_klinger@hotmail.com!

18.12.2001, 17:18
Hallo Andrea,
glaube schon das es davon abhängig ist, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist.
Ich gehe alle 8-12Wochen zum Hautazrt und alle 3-4Monate in die Klinik.
Dort werden die Lymphknoten abgetastet und von den Organen wird ein Ultraschall gemacht. Einmal Jährlich Schädel CT, jährlich Skelett CT und
die Lunge röntgen.
Bis bald!

Viele Grüße,
Christian
fam.huetter@t-online.de

13.06.2004, 16:51
Hallo,
hatte vor einem 3/4 Jahr ein Melanom, 0,3mm. Reicht hier eine jährliche Ultraschalluntersuchung und Lungenröntgen - so die Empfehlung des Arztes?
Danke!
Viele Grüße
Marie

14.06.2004, 23:07
Hallo Marie,
du findest beim Tumorzentrum München (http://www.krebsinfo.de/ki/empfehlung/melanom/homepage.html, dann "Nachsorge bei Patienten mit malignen Melanomen" anklicken) die Nachsorge-Empfehlungen in Tabelle 2. Es entspricht genau den Angaben deines Arztes.
Herzliche Grüße und gute Gesundheit wünscht
Monika

14.06.2004, 23:52
Danke dir! Das beruhigt mich ein wenig!
Dir auch gute Gesundheit und liebe Grüße
Marie

20.12.2004, 00:53
Hallo.
Bin zur zeit ziemlich verunsichert.
letztes Jahr habe ich durch Zufall ein auffälliges Muttermal enddeckt.Zunächst machte ich mir keine Gedanken.Bin erst nach einigen Wochen zum Hausarzt,wegen etwas anderem.Dem habe ich es dann gezeigt,woraufhin er mich zur Hautärztin schickte.Diese hat dann den Fleck in ihrer Praxis endfernt.da habe ich mich immernoch nicht verrückt gemacht.dann beim Fäden ziehen die Diagnose, dre Fleck war bösartig, wobei die Ränder sauber waren.Nun wurde noch mal geschnitten,wieder in der Praxis,diesmal wurde mehr weggeschnitten.Außerdem musste ich zum Röntgen der Lympfknoten und Blut wurde abgenommen. Zum Glück wurde nichts weiter festgestellt.Die Hautärztin meinte nun,ich müsste alle 1/2 jahr zur Nachsorge und 1 mal im Jahr zum Röntgen. Nun war ich neulich wiedermal bei ihr,erst nach 1 Jahr(schäm).Sie hat sich nur die Male alle angeschaut und meinte aufmahl Röntgen tut nicht nötig,da die Tiefe unter 1mm war. Ist das so richtig???
Habe irgendwie ein ungutes Gefühl.es hieß noch der Tumor war Stufe 2, was bedeutet das???
Fühle mich irgendwie total verunsichert.

20.12.2004, 09:58
Liebe Karin,
seit diesem Jahr gibt es (leider?) ein neues Nachsorgeschema,Rö-Thorax bei einem Melanom unter 1mmTD n.Bresslow wird nun nicht mehr als notwendig angesehen,da lautUntersuchungsergebnisse sehr selten durch ein Rö-Thorax etwas auffälliges entdeckt worden ist.Prof.Garbe von der Uni in Tübingen hat hierzu auch einige Zahlen der Untersuchungsergebnisse vorgelegt,welche du auch im Internet nachlesen kannst.
Kannst du Angaben zu der Tumordicke (TD n.Bresslow)und zum Clark-Level deines Melanoms machen?
Viele liebe Grüße
Gabi