PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Signaturen in Kondolenzbeiträgen


Anhe
10.06.2012, 23:03
Liebe Foristen,

wir alle haben die Plattform Krebs-Kompass gefunden, weil mit der Diagnose Krebs ein Kapitel in unserem Leben aufgeschlagen wurde, welches wir nie „lesen“ wollten – aber nun gezwungenermaßen zu unserer täglichen Lektüre gehört. Stündlich lesen wir hier, welchen Therapien man sich unterzieht, mit welchen Nebenwirkungen gekämpft wird, von Ratlosigkeit, Verzweiflung und Resignation, aber auch von Hoffnung, von positiven Verläufen. Hilfreiche Tipps werden gegeben, es wird Mut zugesprochen – aber nicht immer greifen medizinische Maßnahmen und uns erreicht die Nachricht, daß die Zeit gekommen ist, um mit einem letzten Gruß zu kondolieren.

Und nun sind wir bei dem Thema, welches vielen am Herzen liegt:




Kondolenzbeiträge mit Signaturen.

Signaturen beinhalten kleine oder große Botschaften des einzelnen Users, mit der er sich identifiziert und auch eine Aussage treffen will. Das ist völlig in Ordnung. Aber die eine oder andere Signatur liest sich angesichts des Anlasses (nämlich der Kondolenz) befremdlich. Um jetzt keine Wertung der einzelnen Aussagen geben zu müssen, hier Beispiele, die nicht dem Krebs-Kompaß entnommen wurden, so ähnlich aber zu erlesen sind:

„Steh auf, wenn Du ein Kämpfer bist“
„Stark sein heißt nicht nie zu fallen, sondern immer wieder aufzustehen“
„Wenn Du jemanden ohne Lächeln siehst, dann gib ihm Deins“

Vielleicht hat sich der eine oder andere noch gar keine Gedanken gemacht, wie sich so etwas als Signatur in Kondolenzbeiträgen liest.

Die Moderation startet nun diese Umfrage mit dem Ziel, herauszufinden, ob die Mehrheit der User dafür wäre, die Signaturen manuell bei Kondolenzbeiträgen auszuschalten. Dies geschieht ganz einfach mit nur einem Klick.

Unter dem Antwortfeld ist ein Button „Signatur anzeigen“.

Wenn man das Häkchen entfernt, wird die Signatur nur für dieses eine Posting deaktiviert. Die anderen Postings bleiben davon unberührt.

Wir würden uns über eine rege Teilnahme an der Umfrage freuen, bitten jedoch herzlich darum, nicht in große Diskussionen zu verfallen, ob die Signaturen wichtig sind. Wie schon erwähnt, beeinflußt ein einmaliges Deaktivieren nicht die Anzeige der Signatur in allen anderen Postings.

Sollte sich die Mehrheit der User für eine generelle Deaktivierung der Signaturen in Kondolenzbeiträgen aussprechen, so wird von der Moderation dann auch darauf geachtet, daß dies eingehalten wird – notfalls wird kommentarlos die Signatur gelöscht (wobei es dann auch unschön ausschaut, wenn ein Edit unter dem Beitrag steht).

Es wäre schön, wenn wir einen mehrheitlichen Konsens finden würden.

Vielen Dank schon im voraus.

Freundliche Grüße
Das Moderatoren-Team

karatina
11.06.2012, 06:39
Guten Morgen,


dieses Thema beschäftigt mich schon seit längerem und ich hatte dazu auch schon in diesem Unterforum geschrieben.


Von diesem doch sehr emotional abgefassten Beitrag möchte ich mich nun klar distanzieren und freue mich, hier meine durch viele Gespräche und viel Lesen gewachsene Einstellung mitteilen zu können.


Ich finde es sehr begrüßenswert, wenn in Kondolenzthreads auf eine Signatur verzichtet werden würde.


Die Signaturen treffen bei Trauernden oftmals auf unterschiedliche Empfindlichkeiten und niemand sollte in die Situation gebracht werden, über "passend“ oder "unpassend" entscheiden zu müssen.


Da wäre eine allgemeine Regelung in meinen Augen eine gute Lösung und niemand müßte sich, sei es durch eine Signatur oder eine Änderung derer gestört fühlen.

Freundliche Grüße
Katharina

Susi04
11.06.2012, 20:29
Ich bin auch dafür, auf Signaturen in Kondolenz-Threads zu verzichten.

Wie einfach das geht, war mir und vermutlich vielen anderen gar nicht bekannt.
Ich probiere es deshalb hier gleich mal aus und hab das Häkchen für diese Antwort entfernt.

Allerdings kann ich nicht garantieren, dass ich es im "Ernstfall" nicht doch vergesse das Häkchen zu entfernen. Da bitte ich dann um Nachsicht der Mods.

Gruß aus OWL
Susi

czilly
14.06.2012, 01:42
Ich hab den Thread gerade erst entdeckt und schließe mich auch an.
Und ich wusste ehrlich gesagt bis gerade auch nicht, dass man die Signatur nur für einen bestimmten Beitrag weglassen kann. Natürlich probier ich das auch gleich hier sofort mal aus. ;)

Viele Grüße, Czilly

Susi04
14.06.2012, 09:57
Hallo Anhe,

ich glaube, es beteiligen sich so wenig User, weil sie hier selten reinschauen.
Vielleicht kann man die Umfrage in den einzelnen Unterforen verlinken?

Gruß aus OWL
Susi

Anhe
14.06.2012, 11:57
Hallo Susi,

danke für die Anregung. Ich werde diese auch an meine Modkollegen weitergeben und sie selbst in meinen Foren umsetzen.

Auch karatina und czilly ein Dankeschön für's Feedback.

Freundliche Grüße
Anhe

simtomeli
14.06.2012, 12:10
Eine wunderbare stimmige Idee.

larap
14.06.2012, 12:28
Ich finde die Idee auch prima.
Keine Signaturen bei Kondolenzbeiträgen!

Gabrieleli
14.06.2012, 12:30
Ich finde es auch gut die Signaturen wegzulassen und probiere es auch gleich mal aus.

Gruß
Gabriele

Rainer53
14.06.2012, 12:34
Hey Anhe,

+1

Rainer

tiffany
14.06.2012, 12:51
Hallo,

ich bin auch dafür, die Signatur im Kondolenz-Thread wegzulassen.

LG

Eagle-Eye
14.06.2012, 13:02
Hab zwar keine Signatur, aber ich bin auch dafür, in Betracht dessen, dass jemand gehen "musste," die Signatur wegzulassen aus Rücksicht und Anteilnahme.

BarbaraO
14.06.2012, 13:09
Ich begrüße es auch.
Aber bitte denkt daran, dass viele auch ihre Grußformel in der signatur haben.
Also vor dem Abschicken nochmal genau durchlesen.
Ich würde mich auch freuen, wenn (nicht nur in Kondolenzbeiträgen) nicht mit "LG" gegrüßt wird. Fürs Ausschreiben ist immer genügend Zeit und es ist respektvoller.

Lieber Gruß
Barbara

heaven
14.06.2012, 13:09
Hallo!

Ich hätte kein Problem damit, die Signatur STEHEN ZULASSEN. Warum muss man dem Tod eigentlich immer auf Zehenspitzen begegnen...?
Ein Eingreifen von Seiten der Moderatoren halte ich nicht für erstrebenswert-das wird schon oft genug getan.


Heaven (dem Himmel so fern)

Sachertorte
14.06.2012, 13:20
Hallo,
ich bin auch dafür, die Signatur in Kondolenzbeiträgen stehen zu lassen. Ich habe hier im Forum schon viele Signaturen gelesen, und alles sind schön und teilweise sehr aufmunternd ... und das kann finde ich ruhig auch in einem Kondolenz-Posting vorkommen.

lG
Katharina

Jaecky
14.06.2012, 13:25
Ich denke, das sollte jeder selbst entscheiden, ob er seine Signatur entfernen möchte oder nicht und ich schließe mich meinen Vorrednern an, nicht jede Signatur ist resepktlos. Ich denke auch ein Löschen der Moderatoren sollte nicht erfolgen.

Viele Grüße
Jäcky

dreibein
14.06.2012, 14:07
Hallo,

die Option, die Signatur für einzelne Beiträge auszuschalten ist m.E. ausreichend. Wer online kondolieren möchte, sollte auch versuchen, die richtigen Worte zu finden .... und da gehört die Signatur entweder dazu oder nicht.

In diesem Sinne, ganz bewusst mit Signatur

Andreas

Ingrid
14.06.2012, 15:41
Ich befürworte Möglichkeit, die Signatur selbst für einzelne Threads zu deaktivieren, aber keinen Zwang.

Selbst habe ich keine Signatur, bei anderen Usern lese ich den Text und ignoriere meist die Signatur so, wie ich in der Zeitung Anzeigen ignoriere.
Als ich den Tod meines Schwiegervaters gemeldet habe, da war es mir ehrlich gesagt vollkommen egal, ob/welche Signaturen unter den Beileidsbekundungen waren. Und wenn mir welche aufgefallen wären, dann hätte ich gedacht, ok, sie gehören eben zu diesem User/dieser Userin dazu.

Anna W
14.06.2012, 16:06
Ich habe zwar selbst keine Signatur, bin aber dafür sie im Kondolenzfall wegzulassen. Wir können nicht wissen wie sie gerade in so einem Fall bei den Betroffenen ankommt.
Außerdem unterstütze ich Barbaras Vorschlag nicht mit "LG" zu unterzeichnen, die Zeit ist immer da.

Anna

Barbara_vP
14.06.2012, 16:55
Hallo zusammen
ich denke jeder sollte dies für sich selbst entscheiden. Ich wäre nicht böse, wenn die Signatur nicht sein kann oder darf, da ich eh nur meine Webseite und den Gruß stehen habe.

Schönen Tag

Jogilein
14.06.2012, 18:59
Hallo,
ich bin dafür, dass jeder selbst entscheiden können/darf/sollte, ob er/sie mit o. ohne Signatur schreibt.
@Anhe
die Beispiele die Du schriebst sind m.E. allerdings verhöhnend. Solche Sigis sind absolut unpassend!

Anhe
14.06.2012, 19:14
@Anhe
die Beispiele die Du schriebst sind m.E. allerdings verhöhnend. Solche Sigis sind absolut unpassend!

Hallo Jogilein,

nun ja - im normalen Leben/Postings sind es aufmunternde Zitate, kleine Mutmacher oder eine Lebensphilosophie. Wenn man solche Signaturen allerdings dann in einem Kondolenzbeitrag liest, können sie befremdlich wirken.

Ich möchte noch einmal ausdrücklich betonen, daß die Umfrage initiiert wurde, da nicht wenige User dies genauso empfinden und der Moderation entsprechender Schriftverkehr vorliegt und auch entsprechende Gespräche darüber geführt wurden und wir deshalb diese Userabstimmung durchführen.

Freundliche Grüße,
Anhe

Alpenveilchen
14.06.2012, 19:47
Ich finde, dass meistens deutlich zu verstehen ist, dass die Signaturen zur persönlichen Einstellung des Antwortenden gehören und nur "mitreisen" in die Kondolenzbeiträge. Daher empfinde ich sie nicht als störend.

Ich finde jedoch die Idee gut, dass der User die Möglichkeit bekommt, selbst zu entscheiden, ob er seine Signatur bei bestimmten Gelegenheiten ausknipsen will. Wenn das technisch möglich ist, wäre das prima.

Liebe Grüsse
vom Alpenveilchen

karatina
14.06.2012, 20:26
Guten Abend,

zu den von Anhe erwähnten Usern gehöre ich dazu.

Ich selbst mußte leider hier im Forum schon einige Kondolenzsthreads eröffnen und mein Herz war dabei voller Trauer.

Ich muß einräumen, dass ich mich erstmalig sehr gestört und befremdet durch Signaturen gefühlt habe, als es für mich um mir persönlich bekannte und liebgewonnene Menschen ging.

Es geht mir hier nicht darum, dem Tod auf Zehenspitzen zu begegnen oder vielleicht einen grauen Anstrich zu verpassen.
Dass ich über und mit dem Tod lachen kann, kann man in Kawas Thread lesen...

Es geht mir mehr darum, Respekt gegenüber den Gestorbenen und deren Angehörigen und Freunden zu zeigen.
Ich gehe auch nicht auf jede Beerdigung in schwarz, ganz im Gegenteil. Aber ich setze mir auch nicht bewußt eine rote Clownsnase auf oder zeige meine Wut über die Krankheit und den Verlust durch dementsprechend bedruckte T-Shirts..

Es gibt sehr viele für mich wunderschöne Signaturen hier im Forum, auch viele, dich mich spontan zum Lachen bringen, und auch zum Nachdenken. In fast jedem Thread lese ich sie gerne und oftmals geben sie eine kleine "Botschaft"vom User.

Aber in dem Moment, wo ein Kondolenzthread entsteht, stören sie mich.
Ich könnte jetzt seitenweise Signaturen aus dem Forum hier aufführen, die ich persönlich dann als absolut unpassend empfinde.

Aber genau das ist doch das Thema, dass es eine sehr persönliche Empfindlichkeit gibt.
Wenn mein Herz trauert, möchte ich weder witzige, noch lyrische oder informative Signaturen lesen, die mich vom Gestorbenen ablenken.
Auch stehen diese Signaturen dann oftmals in einem krassen Widerspruch, zu dem aufrichtig empfundenen und geschriebenen Anteilsbeitrag.
Ich glaube, mit der Zeit vergisst man einfach, dass man eine Signatur hat, und macht sich keine Gedanken, dass sie manchmal "unpassend" sein kann.

Und nochmals, ich finde, es kann niemand entscheiden, was als unpassend oder passend erscheint.Das ist eine sehr persönliche Empfindung.
Deshalb fände ich die Entscheidung, grundsätzlich auf Signaturen in Kondolenzthreads zu verzichten, als eine gute Möglichkeit für alle.

Freundliche Grüße
Katharina

Morgana
14.06.2012, 21:38
Danke, Karatina für Deine liebevollen Worte.

Signaturen sind...eben sehr persönlich und sollten es bleiben....überall, wo wir in einem Thread schreiben...da schicken wir unsere Signatur mit.

In Kondolenzen sind sie...nicht nötig...da darf man darauf verzichten:
Da geht es um "Kondolenzworte" und nicht darum, die persönliche "Botschaft" rüberzubringen....unser Profil läßt sich nachlesen...

LG
Morgana
P.S.: An dieser Stelle...mal bewußt mit Signatur

Schnuddelmaus
14.06.2012, 21:44
Hallo an alle,

ich schließe mich der Mehrheit in der Runde an und sehe absolut genauso! Keine Siganturen in Beleidsbekundungen!!! Das verstehe ich persönlich auch absolut, wenn das einem Angehörigen an die Nieren gehen würde.

Ich habe eine Freundin die an Leukämie gestorben ist kurz vorher ein Buch geliehen, es hieß geheilt, wie Menschen den Krebs besiegten. Als sie dann gestorben ist, konnte ich natürlich nicht zur Mutter gehen und sagen, ich hätte da gerne ein Buch wieder welches ich ihrer an Krebs verstorbenen Tochter geliehen habe. Es heißt GEHEILT!!! wie Menschen den Krebs besieht haben. Das ist ungefähr vergleichbar mit den Signaturen. So etwas kann man einem Angehörigen nicht zumuten!

Wie gesagt, ich bin dafür!

Mary-Lou
14.06.2012, 22:48
Christa, genau so empfinde ich es auch.
Es ist schön, dass wir hier als "das Forum";) auch mal nach unserer Meinung gefragt werden und ich hoffe, dass sich noch Viele an dieser demokratischen Umfrage beteiligen.

Mir geht es übrigens genauso, ich empfinde diese Signaturen auch als teilweise sehr unpassend und habe deshalb meine schon vor einiger Zeit herausgenommen, da ich nicht wusste, dass man das selber abstellen kann.

Bereits abgestimmt habende Grüße

toscana65
14.06.2012, 23:28
Ich begrüsse es auch , in diesem Fall die Signaturen ruhen zu lassen!!

Auch das hier darüber abgestimmt wird,finde ich gut!

Mit liebem Gruß
Regina

HelmutL
15.06.2012, 01:09
Hallo und guten Morgen,

hab auch dafür gestimmt, die Signatur in diesem Fall weg zu lassen. Noch nie hatte ich mir darüber Gedanken gemacht, doch wenn ich meine eigene Signatur betrachte .... sie würde auch nicht passen. Sie zu verstehen bedarf es bei den meisten einer langen Zeit der Trauer.

Ich finde, beim Kondolieren sollte man sich auf den oder die Trauernde konzentrieren und alles weglassen, was nichts damit zu tun hat. Also die Signatur. Die ist zwar für die kondolierende Person wichtig, jedoch nicht für die Trauernden. Sie sind das Ziel, sie sind wichtig. Nicht die eigene Darstellung. Die Botschaft, die man überbringen möchte, liegt im Schreiben, nicht in der Signatur. Diese Botschaft braucht keinen Schmuck.

Der Tod eines Menschen ist ein Moment zum Innehalten, zum Mitfühlen, zum Gedenken und zum Nachdenken und davor verblassen die eigenen Befindlichkeiten.


Liebe Grüße und eine gute Nacht,

Helmut

Bremensie
15.06.2012, 07:45
Ich finde es auch gut die Signatur in Kondulenzbeiträgen wegzulassen. Ich probiere das mal gleich aus.

Swanny
15.06.2012, 07:52
Guten Morgen,

auch ich bin dafür, bei Kondolenzbeiträgen die Signatur generell wegfallen zu lassen.

Die meisten denken da sicher auch gar nicht dran, dass da etwas stehen könnte, was nicht passt.

Ich wünsche allen ein friedliches Wochenende!

Mit lieben Grüßen

Swanny

Wangi
15.06.2012, 09:38
Ich hab den Thread gerade erst entdeckt und schließe mich auch an.
Und ich wusste ehrlich gesagt bis gerade auch nicht, dass man die Signatur nur für einen bestimmten Beitrag weglassen kann. Natürlich probier ich das auch gleich hier sofort mal aus. ;)

Viele Grüße, Czilly

Geht mir genauso, finde ich aber eine gute Idee.
Mal schauen ob es auch nachträglich geht, habe gerade erst einen Beitrag gesendet :sad:

Gruß Wangi

P.S. Geht auch nachträglich über Ändern und dann Erweitert


Hier steht sonst die Signatur, bzw. das Bild

Ricö
15.06.2012, 11:20
hi...

es is doch am einfachsten wenn ein user selber entscheiden kann ob er eine signat. sehen will oder nicht...

also das er selber dieses häkchen setzen kann... will ICH sehen oder will ICH nicht sehen...

oder hab ich nun was falsch verstanden ?

der rico

ps: ich find die signat. GUT !

HelmutL
15.06.2012, 12:21
Hallo Ricö,

nicht der Leser kann entscheiden ob er die Signatur sehen kann oder nicht. Der oder die SchreiberIn kann entscheiden, ob er/sie die Signatur anhängen will oder auch nicht. Unter dem Editorfenster kannst du unter "Zusätzliche Einstellungen" beim Schreiben eines Beitrages den Button "Signatur anzeigen" finden und entsprechend wählen. Diese Wahl gilt nur für diesen einen Beitrag. Beim nächsten Schreiben ist diese Auswahlmöglichkeit wieder automatisch aktiviert.


Herzliche Grüße,

Helmut

Anhe
15.06.2012, 15:47
Hallo Foristen,

es ist müßig darüber zu diskutieren, wer was kann. Die Frage hier in diesem Thread ist: Freiwilliges Deaktivieren der Signaturen in Kondolenzbeiträgen, ja oder nein. Alles andere würde zu Endlosdiskussionen führen.

Übrigens: Die Umfrage läuft noch bis zum 20.06.2012 und wird dann automatisch geschlossen.

Freundliche Grüße
Anhe

ängel
15.06.2012, 18:43
Jeder Teilnehmer hier im Forum hat sich etwas dabei gedacht, als er seine bestimmte Signatur eingegeben hat.
Ich glaube nicht, dass die jeweilige Signatur stört.
Es kommt doch auf die Worte an die man kondoliert.
Ich finde, es sollte jedem selbt überlassen werden.

karatina
16.06.2012, 02:02
Ich glaube nicht, dass die jeweilige Signatur stört.

Liebe Ängel, das hat nichts mit Glauben zu tun, sondern mit zuhören bzw lesen...doch.. sie stört mich.. und so möchte ich auf meinen Beitrag von gestern verweisen http://www.krebs-kompass.org/showpost.php?p=1123939&postcount=25
aber für solche "künstliche Probleme" fehlt mir wirklich das Verständis.
Hallo Esther, dazu möchte ich gerne Stellung beziehen.
Ich gebe Dir durchaus aus eigener Erfahrung recht, dass man in der Trauerzeit viele Sorgen, Gedanken und Probleme hat.
Desweiteren kann ich Dir voll und ganz zustimmen, dass auch mich jedes tröstendes Wort erreicht und bewegt hat.

Wenn man sich aber dazu entschlossen hat, dieses auch virtuell und nachlesbar in einem Forum zu tun, dann handelt es sich schon um eine andere Situation.

Wenn ich dann als wirklich lieben und anteilnehmenden Beitrag erhalte, dass der schreibende User auch voller Leid und Mitgefühl ist und die Trauer trägt und erschüttert ist und den Angehörigen und Freunden sein Mitgefühl ausdrückt, dann ist das schon ein sehr großes Streicheln der trauernden Seele. Dafür bin auch ich sehr dankbar.

Wenn aber darunter die gesammelte Diagnostik und der Werdegang des lieben Angehörigen oder des Betroffenen selbst steht, oder ein lustiges Zitat wie in etwa"Tod sind wir noch lange nicht", dann habe ich durchaus damit meine Probleme.
Das ist für mich persönlich kein "künstliches" Problem.

So und nun nochmal an alle Leser hier. Ich hatte eine Idee. Jeder Leser hier solle sich einfach mal folgendes Szenario vortellen:

Ein Kondolenzthread wird eingestellt über xy..
"Hallo ihr Lieben, ich bin sehr traurig Euch mitteilen zu müssen, dass xy heute morgen verstorben ist. Das Leiden hatte ein Ende und er/sie konnte in Ruhe und ohne Schmerzen in den Armen der Familie einschlafen."

Und nun stellt Euch doch bitte mal vor, dass Ihr nur mit Eurer Signatur antwortet. Also ohne persönliche Worte.

Da erscheinen dann Biographien, selbst erlebte Tragödien, Witze, kluge Sprüche und noch vieles mehr...

Bei mir persönlich hätte meine Beileidsbekundung zu Zeiten meiner Signatur folgendermaßen ausgesehen: " Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken." Und nun meine Frage: Ist dies mit tröstenden und anteilnehmenden Worten vereinbar? Ist dies das Gefühl, was ich den Angehörigen und Freunden mitteilen möchte?

Ich denke, das würde kein einziger als Antwort in einem Kondolenzthread schreiben.
Aber es wird durch die Signatur immer und immer wieder gemacht.

Ich würde mich nach wir vor darüber freuen, wenn sich viele Menschen hier im Forum über dieses Thema Gedanken machen würden.

Freundliche Grüße
Katharina

Ilse Racek
16.06.2012, 08:10
@all

zunächst empfand ich diesen Titel - wie Esther - ebenfalls als künstlich aufgebautes Problem; lese ich aber so manche Signatur denke ich, dass die eine oder andere nicht passt.

Gleichwohl kann ich für mich sagen, dass ich im Zustand tiefer Trauer nicht auf solche Standards achte.

Schlussendlich bin ich dafür, dass man - wenn Signaturen ÜBERHAUPT beibehalten werden -man diese auch ausblenden können sollte.

BarbaraO
16.06.2012, 21:12
Die Frage hier in diesem Thread ist: Freiwilliges Deaktivieren der Signaturen in Kondolenzbeiträgen, ja oder nein.

Da ohnehin jeder selbst entscheiden kann, ob er seine Signatur bei einer Kondolenz stehen lässt oder nicht, sehe ich eigentlich auch keine Veranlassung zur Diskussion.
Vielleicht nur ein Denkanstoß:

Da sind Menschen, die jemanden verloren haben und heftig trauern. Ist das wirklich der Moment, an dem wir uns selbst so wichtig nehmen, dass wir unbedingt außer ein paar anteilnehmenden Worten auch noch unseren Signatursenf dazugeben müssen?

Ich finde meine Signatur übrigens auch sehr schön, lösche sie aber schon lange bei Kondolenzschreiben.

Lieber Gruß

chaoskatze
17.06.2012, 16:34
Hm, da merkt man, wie unterschiedlich die jeweiligen Ansichten sind... Ich persönlich lese überhaupt nicht die Signaturen, außer, wenn ich das bewusst will, aus welchen Gründen auch immer. Signaturen sind ja nur eben Signaturen - will heißen, wenn ich mit jemandem im RL spreche, dann speichere ich unbewusst irgendwo ab, dass derjenige einen Anzug trägt oder eine Jeans. Richtig bewusst wird es mir erst, wenn er in rosagrünlackierten Sachen rumläuft oder in Klamotten, die etwas symbolisieren, wie beispielsweise eine Subkultur.

Ich persönlich begegne eher Leuten, die sind, was sie sind und nicht welchen, die sich maskiert haben, um aus kulturellem Gruppenzwang etwas darzustellen, was von jemand anderem erwartet wird - solange es nicht provozierend verletzend ist. Will heißen, auf einer Beerdigung sehe ich lieber die Leute, die sie wirklich sind und die sich zb für ihre Verhältnisse Mühe gegeben haben, sich "richtig" anzuziehen als die, die sich für das Publikum verfälscht haben...


Wie gesagt, im Normalfall lese ich keine Signaturen bewusst, wie vermutlich die meisten Leute, die jeden Tag stundenlang im Internet sind. Außer, sie sind auffallend oder es hat seine Gründe.
Ich glaube, ich hätte es gerne, wenn die Leute ihre Signaturen auch hierbei stehen lassen - so kann ich zb in vielen Fällen sogleich sehen, ob derjenige als Angehöriger schreibt oder als Betroffener. Ob er dieselbe Tumorart hat oder kennt oder vielleicht etwas ganz anderes.
Auch andere Sprüche finde ich durchaus gut, solange sie natürlich nicht offen provozierend ist. Nur da ist es, genauso wie in dem Beitrag an sich vom Schreiber selbst abhängig.


Ja. Wie gesagt, ich bin dafür, die Signaturen stehen zu lassen und jeden selbst entscheiden zu lassen.
Ich finde es allerdings sehr gut, dass das Thema aufgegriffen und somit den Leuten bewusst gemacht wurde. Ebenso, dass es in die verschiedenen Foren verschoben werden wird. Könnte man im Kondolenzbereich es nicht einfach so einrichten, dass der Beantworter des Threads vor abschicken des Beitrages nochmal darauf hingewiesen wird, dass die Signatur evtl verletzend sein könnte und ob sie dort dennoch angezeigt werden sollte?
Das würde meiner Meinung nach ausreichen, die Leute nochmal zum Überprüfen zu bringen. Wer verletzen will, bewusst, kann das auch in der Antwort direkt machen. Wir wollen ja nur verhindern, dass das aufgrund des Vergessens der eventuellen Wirkung der Signatur statt finden könnte...


Edit: Was die "lieben Grüße" und so angeht, nein, da bin ich nicht dafür. Ich verabschiede mich im Alltag ja auch nicht nach jedem Satz mitten in einer Diskussion! Und wir diskutieren hier bzw in anderen Threads und schreiben keine hochoffiziellen Briefe oder so.... Und im Kondolenz ist es so oder so unangebracht, mit Alltagsgrüßen zu verabschieden, ganz unabhängig davon, ob abgekürzt oder nicht....

Ilona 2010
20.06.2012, 13:15
Ich glaube, dass bei Kondolenzeinträgen die Signatur wie LG oder sprüche nicht immer bewusst mit eingestellt werden. Bestimmt möchte man keinen damit verletzen. Grundsätzlich find ich es ok, bein Kondolenzeinträgen die Signatur zu deaktivieren, man sollte aber auch nicht zu sehr getroffen sein, wenn es jemand vergisst.

Anhe
23.06.2012, 08:57
Liebe Foristen,

die Umfrage wurde - wie angekündigt - am 20.6.2012 geschlossen. Bedanken möchten wir uns für die überwiegend sachlichen Postings - auch oder gerade deshalb, weil Signaturen doch sehr persönliche Botschaften sind.

Wie an dem Umfrage-Ergebnis zu ersehen, ist das Ergebnis klar und eindeutig ausgefallen. 83,09% aller Teilnehmer hat sich für eine Deaktivierung der Signaturen in Kondolenzthreads ausgesprochen, lediglich 16,91% stimmten dagegen, so daß die vorgeschlagene Deaktivierung der Signaturen in Kondolenzpostings als angenommen und bindend erklärt wird.

Wir bitten also darum, ab dem heutigen Tag darauf zu achten, daß die Deaktivierung genutzt wird (Anleitung in unserem Eingangspost).

Sollte dies einmal "vergessen" werden, zieht das selbstverständlich keine Konsequenzen nach sich. Allerdings wird dann die Signatur vom zuständigen Moderator gelöscht. Vorstellbar wäre u.U. eine vollständige Löschung des Posts (um den Hinweis des Edits zu vermeiden) und ein Anschreiben an den User mit der Bitte, seinen Text noch einmal einzustellen, dieses Mal jedoch ohne Signatur (Text würde vor Löschung in die entsprechende PN kopiert).

Die eine oder andere Frage, die zu diesem Thema vielleicht noch im Raum steht, beantworten wir gerne per PN.

Nochmals herzlichen Dank!

Freundliche Grüße
Das Moderatoren-Team

Anhe
24.06.2012, 17:09
Aktualisierung zur Kenntnisnahme!