PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamma knife


18.12.2001, 11:41
Hallo!
Ich bin 17 Jahre alt und habe ein Akustikusneurenom, dies mit Gamma kife behandelt werden soll.
Ich weiss aber so gut wie garnichts darüber.
Ist das schmerzhaft, wie lange muss man dafür in die Klinik, wie lange dauert die Behandlung, müssen die Haare weg und wie sind denn die Erfolgsaussichten?

Ich hoffe jemand kann mir meine Fragen beantworten.

23.12.2001, 18:12
Hallo Daniele,

ich schicke dir eine Adresse: http://www.gamma-knife.de,
hier kannst du etwas über Gamma-Knife nachlesen und dich informieren. Es würde mich interessieren, wie teuer die ganze Sache ist und ob die Krankenkasse die Kosten übernimmt. Ich habe vor 14 Tagen für meinen Mann einen Antrag für diese Behandlung bei der Krankenkasse gestellt, aber noch keine Antwort erhalten.
Ich wünsche dir alles Gute und Kopf hoch, es wird schon wieder werden.
Es grüsst dich herzlich
dodo

11.01.2002, 11:40
Hallo Daniele!
Mein Vater bekommt diese Bestrahlung ab nächster Woche im Aachener Klinikum. Die Bestrahlung selber soll laut den Ärzten nicht schmerzhaft sein. Nur der Moment wo der Ring am Kopf befestigt wird. Aber das geht vorbei. Unter dieser Adresse findest du noch mehr Infos darüber, auch wie lange man drin ist: http://www.gammaknife-aachen.de/ ich hoffe das hilft dir auch noch was weiter. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!
Carolincarolin666@aol.com

11.01.2002, 23:48
Hallo Daniela,
meine Oma hatte auch ein Akustikusneurinom, und wurde in München erfolgreich mit Gamma Knife behandelt!!
Es tut überhaupt nicht weh, wenn es immer noch so ist wie damals, bei meiner Oma ist es schon ein paar Jahre her, dann wird mittels örtlicher Betäubung ein Gestell am Kopf befestigt. Das hört sich schlimmer an als es ist. Aber dieses Gestell ist sehr wichtig um den Kopf genau zu vermessen und den Computer genau zu programmieren wo das neurinom liegt. Dann wird bestrahlt, davon spürtst Du rein garnichts. Jedoch bist Du mittels des Gestells fixiert, damit ja nichts verrutscht.
Bei meiner Oma war es so das wir sogar mitkonnten, und sie über einen bewachungsmonitor beobachten konnten.
Schon bei der ersten nachuntersuchung konnte man sehen das das Neurinom kleiner geworden ist!!
Nur Mut, und alles Gute!
Gruß Rit@

20.01.2002, 11:52
Hallo Dodo, Carolin und Rit@!

Vielen Dank für eure Antworten auf meine Fragen über die Gamma-knife Behandlung und die Internetadressen, die haben mir sehr geholfen.
Ich kann jetzt etwas ruhiger der Behandlung entgegensehen.
Am 24. Januar ist es dann soweit. Dann geht´s aufwärts.
Ach ja Dodo, weiß nicht wie das mit den Kosten ist. Ob die Krankenkasse das alles übernimmt. Das haben meine Eltern für mich erledigt.
Alles Gute an Deinen Mann!
Gruß Daniela

21.01.2002, 09:38
Hallöchen! Mein Vater hat die Behandlung am Freitag gehabt! Er íst ca. 3 Stunden bestrahlt worden das sind ca. 15 - 18 Bestrahlungen. Die Kosten wollte unsere Krankenkasse (Bundesknappschaft) erst nicht übernehmen, nach langem hin und her haben sie es aber dann doch. Die Kosten für diese Behandlung belaufen sich auf etwas über 4000 Euro wurde uns gsagt. Mein Vater hat die Behandlung sehr gut überstanden und er durfte danach auch direkt wieder nach Hause. In 2 Monaten ist die Nachuntersuchung. Wir hoffen dass dann nichts mehr zu sehen ist! Die Erfolgschancen, also dass alle weg sind, liegen bei 90% sagte uns der Arzt und 5% das es nicht klappt (keine Ahnung was mit den restlichen 5% ist). Ich finde, dafür das meinem vater ein paar Tage vorher gesagt wurde das nichts mehr zu machen sei und er daran sterben wird ist das echt unglaublich! Also an alle: haltet die Ohren steif, denn manchmal ist es nicht so aussichtslos wie es aussieht! Ich drück euch allen die Daumen! Eure Caro Carolin666@aol.com

11.03.2004, 12:20
Wer kann mit über das Gamma-knife bei enem Akustikusneurinom was sagen......hate se sgeholfen?? Hat jemand das AN nur dur MRT unter Kontrolle???

Danke

21.03.2004, 14:56
Bei mir steht auch eine Gamma-Knife Behandlung an (INI Hannover). Wurde schon 2 x am Akustikusneurionom operiert (MHH). Da leider rez. Tumor Bestrahlung oder erneute Op. Wer stand auch schon vor solcher Entscheidung? Wurde übrigens im INI sehr gut aufgeklärt, so daß kaum noch Ängste vorhanden sind. Viele Grüße Frauke

21.03.2004, 16:52
Hallo Frauke,ich habe Dir gerade eine Mail unter Strahlentherapie zum Thema geschrieben und denke,die gleiche hier,wäre doppelt gemoppelt,les einfach dort bite,ich antworte Dir hier oder dort,danke,Susanne

21.03.2004, 20:31
hallo susanne, vielen dank für deine schnelle Mail. Hoffentlich schaffst du das 1 Jahr auch noch. Aber wenn es schon 9 Jahre gut ging, was soll dann noch schiefgehen!? Hoffe das ich mich mit der Gamma -Knife Behandlung richtig entscheide, da ja doch noch keine sooo langen Langzeitstudien erstellt wurden was alles so nach der Bestrahlung - auch noch nach Jahren schief gehen könnte - . Aber eine 3. Op. ist doch nochmal ein großes Angehen. Gruß und danke Frauke

21.03.2004, 20:37
hallo peter roman, ich war im INI Hannover zwecks eines Beratungsgespräches über Gamma-Knife Bestrahlung. Wurde dort sehr gut über alle Vor- und Nachteile aufgeklärt. Auch die Info Seite über das INI- Hannover ist sehr informativ. Vielleicht hilft es dir ein bißchen. Alles Gute Frauke

23.03.2004, 09:29
Frauke, ich hab bei dem Eintrag OP an einem AN was dazugeschrieben

03.04.2004, 17:11
hallo peterRoman und alle anderen, habe versehentlich auf der gamma knife Seite 1 von Daniela etwas dazugeschrieben. Ich habe heute die Kostenübernahmeerklärung meiner Krankenkasse bekommen. Freut mich natürlich wahnsinnig. Hat jemand schon Erfahrungen über evt. Spätfolgen der Bestrahlung? Ich wurde übrigens schon 2 x am AN operiert und das AN wächst wieder !! Darum 3. op. oder gamma-knife Bestrahlung! Alles Gute Euch Frauke