PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst vor Chemo


finni123
11.07.2012, 21:57
:weinen: Hallo guten Abend,ich bin Finni123 und habe mal eine Frage an Euch.

Wer bekam von euch auch schonmal die Chemo Taxotere in Kombination mit Avastin ? Soll sie morgen beide auf einen Knall bekommen , habe furchtbare Angst davor.Taxotere 60 Min. und Avastin 90 Min. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? habe übrigens Rezidiv Ovarialcarcinom und als zweit Diagnose Mammacacinom. Wäre über Antworten sehr dankbar.

Christine55
12.07.2012, 08:23
Hallo Finni123,
ich habe Chemo mit Carboplatin/Paclitaxel bekommen. Die letzten beiden Zyklen zusammen mit Avastin. Bekomme jetzt alle 3 Wochen nur noch Avastin (ist geplant für 15 Monate als Monotherapie) Taxotere und Paclitaxel gehören ja beide zu den Taxanen, müssten also ähnlich zusammengesetzt sein. Ich habe die Chemo relativ gut vertragen und auch das Avastin. Es gibt ja zusätzlich Begleitmedikation gegen Übelkeit, schlechte Blutwerte, etc. Meine letzte Chemo war am 6. Juni 2012 und es geht mir wirklich gut. Es reagiert natürlich jeder Mensch unterschiedlich auf Chemo, aber denk`immer daran für uns ist sie "Medizin". Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Zuversicht für die nächste Zeit. Das schaffst du!!!!!
Ganz liebe Grüße
Christine

berliner-engelchen
12.07.2012, 11:01
Hallo liebe Fini123,

ich kann diese Angst sehr gut nachvollziehen. Mein Beginn hier im Forum vor 2 Jahren war auch so.
Mittlerweile und nach langem Ringen und viel Arbeit habe ich meine Ängste in den Griff bekommen und lebe - zwar nicht angstfrei - aber so, dass Ängste nicht mehr mein Leben bestimmen, trotz einer schlechten Prognose.

Angst vor Beginn einer neuen Chemo ist normal, es ist ja auch ein grosser Berg, den Du ein weiteres Mal bezwingen musst, aber auch willst. Natürlich willst und wirst Du das schaffen. Sag Dir, mit jedem Mal, dass Du schaffst, hast Du wieder ein grosses Stück geschafft. Das ist doch eine Leistung? Oder?
Egal, ob die Chemo nun wenige oder viele Nebenwirkungen bei Dir haben wird, Du hast die Kraft, das durchzustehen und Du weist ja wofür: Deine (sicher wunderbare) Tochter. (habe selbst zwei Kinder: 3 und 5) und einige Gründe mehr.

Wünsche Dir viel Kraft und eine möglichst gute Chemo-Zeit mit vielen Erfolgen.
LG
Birgit