PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprüche die ich nicht mehr hören kann!


Seiten : [1] 2

Wangi
16.08.2012, 17:56
Weiß nicht ob es so einen Thread oder ähnlich schon gibt, aber ich habe gerade wieder so einen Frust und der muss raus.

War heute mit guten Freunden essen und was kam wieder:

Boah, ist ja toll was du schon wieder alles essen kannst, sei doch froh

Wenn man nicht überaus dankbar reagiert kommt dann das:

Könnte ja noch viel schlimmer sein

Und wenn man dann nicht wenigstens vor Dankbarkeit zerfliesst kommt der Topspruch:

Anderen geht es noch viel schlechter

Es kam dann noch:

Man muß die positiven Sachen sehen ...

Nur war mir heute nun mal nicht so, nur versteht das wohl keiner ders nicht mitgemacht hat, dass man nicht NUR und IMMER positiv sein kann wenn Einem immer wieder die Grenzen im täglich Leben bewußt gemacht werden.

So, Frust ablassen geklappt :)

Vielleicht haben Andere hier ja auch solche Erfahrungen gemacht und wollen hier Frust ablassen. Nur her damit :)

Lieben Gruß von der ansonsten (fast) immer positiven
Wangi

Susanne52
16.08.2012, 18:27
Wie doof, dann denke ich immer Lieber Gott wirf Hirn vom Himmel oder Steine, Hauptsache Du triffst..... Oder: vor Inbetriebnahme des Mundwerkes Gehirn einschalten.
Über soviel geballte Blödheit kann man doch nur grinsen.
LG
Susanne

Dreizahn
16.08.2012, 18:28
Hallo Wangi,

immer her damit.....auch zum Frustablassen sind wir da....

Jedes Mal wieder "schön" finde ich "Das wird schon wieder." Oder diese supersinnvollen, guten Ratschläge, die mit meiner Lebenswirklichkeit absolut nichts zu tun haben.

Was ich besonders liebe, ist, wenn mich Leute behandeln wie eine 2,5-Jährige mit schweren Hirnschäden wegen meiner Stimme. Oder wenn es Leute gut meinen und sagen, heute könne man mich ganz gut verstehen - in dem Ton, mit dem man kleine Kinder dafür lobt, nicht mehr in die Hosen zu machen. :aerger:

Liebe Grüße
Dreizahn

Arsinoe
16.08.2012, 23:53
Hallo! :winke:

Oh, ja, die meisten Sprüche kommen mir sehr bekannt vor! :D

Ausserdem haben alle super Tipps, welches Mittelchen ich noch nehmen solle oder welche zum Teil echt absurde Behandlung man noch machen könnte. Reagiere gar nicht mehr drauf.

Mein Lieblingsspruch ist zurzeit: "Oh, du siehst aber gut aus!" und dann der misstrauische Blick ... Klar, ich simuliere nur! :smiley11:

Nun ja, ist ja alles gut gemeint. ;)

Arsinoe

Ilse Racek
17.08.2012, 08:34
:winke:

ja ihr Lieben, und dann kommen noch dazu: Promis, die in Talk Shows sitzen und erzählen, was sie alles während der Therapie so gewuppt haben :rolleyes:

Auch schön: Eine ehemalige Politikerin, die sagte "Gut, dass ich keine Chemo gebraucht habe, das wäre bei meinen ohnehin dünnen Haaren echt ärgerlich gewesen" :shy:

:winke:

briho
17.08.2012, 09:01
und dann noch der meiner Nachbarin:
Ich muss dankbar sein, dass ich einen guten Krebs erwischt habe!
Auf die Frage wie ich das verstehen soll kam ganz spontan die
Antwort. Naja bei einem schlechten Krebs wäre ja die Brust
abgenommen worden.

panter61
17.08.2012, 09:12
Verliere nun zum 2ten mal in diesem Jahr durch Chemo meine Haare.Habe da gestern wieder den Spruch gehört Wenn es mehr nicht ist,die wachsen ja wieder!:smiley11:

mami64
17.08.2012, 10:49
Hallo Zusammen

Ich liebe Sprüche wie:

Ja wenn du während der Chemo nicht gek... hast, dann ist es ja nicht schlimm mit den Nebenwirkungen

Oder auch, du siehst gut aus und hast so schöne Haare, jetzt ist alles wieder gut gell???

Ja klar, und meine Metas die haben sich in Luft aufgelöst nur weil ich im Moment ohne Chemo auskomme. :shy:

Grüsse Brigitta

briho
17.08.2012, 11:54
ein großes Problem für mich ist, dass ich micht nicht mehr dran erinnere,
ob ich vor meiner Erkrankung genauso gedankenlos hohles Zeug von mir
gegeben habe.

Habe mich gedanklich schon oft bei allen Bekannten die betroffen sind / waren dafür entschuldigt.

... denn sie wissen nicht was sie tun !!!

Toffy
17.08.2012, 20:42
Ihr sprecht mir aus der Seele, diese Sprüche kenne ich zu genüge und kann sie auch nicht mehr hören. Mittlerweile reagiere ich total gereizt.
Hamer ist immer "du siehst aber blendend aus, kann gar nicht glauben, dass du Krebs hattest!"

karatina
17.08.2012, 21:16
Liebe Wangi und hallo an alle hier,

der oftmals gedankenlos und vielleicht auch hilflose Spruch:

"Du schaffst das schon!" hat mir sehr zu schaffen gemacht.

Liebe Grüße
Katharina

kdagmars
18.08.2012, 10:23
Hallo :winke:

Bin ich also nicht die Einzige die "empfindlich" ist:rolleyes:

Nach ner Chemo so angequatscht zu werden wir ihr es beschreibt,.. Wahnsinn :(

Ich hatte keine, kann auch sonst kaum mitreden,.. nur die OP´s , bzw. die Zeit danach,.. was musst ich mir doch für tolle Tips anhören,.. "die oder Die ist schon längst wieder fit, musst halt jeden Tag ein bischen üben, Die hatte dasselbe wie du" (bei genauerem nachfragen ist es dann doch nicht dasselbe gewesen,..)

"Ist doch heutzutage alles behandelbar"

Ja, ist es,.. ich hatte auch Glück wird mir immer wieder bewusst wenn ich hier lese und mit anderen mitfühle,..

trotzdem hatte ich vor Augen und Angst was würde aus meiner Tochter werden? Wir hätten niemand, keine Familie nichts,...

Ja sorry, das ich nicht zwei Wochen nach der 2. OP schon wieder halbe Wanderungen unternommen hab, ich weiss ich bin halt wehleidig wenn ich nach 2maliger OP noch ne Woche später faul rum lieg und Füsse hoch leg,...

Ja, jetzt ist alles wieder gut,.. zumindest gehts keinen mehr was an, das ich letztens als bei den Nachbarn der Krankenwagen kam, selber zum heulen angefangen weil weil ich die Nacht vor Augen hatte, als ich den Notarzt holen musste.

Nee Chemo und sich Sprüche anhören,.. meine Ex Schmiegermutter, bekommt seit zwei Jahren palliative Chemos,..

"ist doch gut, vor allem ist sie ja schon alt, da gehts ja noch, sie hatte ihr Leben"
:angry::angry::angry:

Titsche
18.08.2012, 11:09
ja ja ja :rolleyes: .... einige der Sprüche erkenne ich wieder.

Aber ganz ehrlich? Auch ich hab auf der anderen Seite gestanden.
Ich erinnere mich an eine Arbeitskollegin, deren Tochter mit 23j. an Krebs verstorben ist.

Sie brauchte Menschen um ihre Gefühle zu offenbaren....den hatte sie auch in mir gefunden.

Nach einem Jahr, konnte ich das geweine nicht mehr hören.....ich hatte nicht die Zeit mir Stundenlange monologe über ihre Tochter anzuhören.
Mal ein kürzeres Gespräch -- gerne....aber nicht Stunden...fast jeden Tag.
.....und ich habe auch einige oben genannte Sprüche gebracht :(

Jetzt erst, verstehe ich besser...aber ich erwarte von meinen Mitmenschen nichts....die meisten haben eben auch " keine Zeit ".

Lg

Ed1
19.08.2012, 17:27
Ich hab auch ein paar nette bemerkungen parat. Als ich gesagt hab, dass ich total geschockt war, als mir gesagt wurde, dass ich schon wieder eine riesenOP machen muss - da hat man mich mit unverständnis angeschaut und gesagt: "du musst nach vorne schauen. nach der OP wird alles wieder gut". Ja, ja, die schmerzen der anderen sind natürlich leicht zu ertragen...:angry:

Und weiters: "du darfst Dich nicht so gehen lassen, bleib positiv"... Alles gut und schön - aber nicht für mich und gerade nicht jetzt.

Muss man sich den Schwachsinn immer anhören? Ich habe Krebs aber ich bin auch nur ein Mensch:megaphon:

Kampfküken
19.08.2012, 17:29
Hallo an Alle!
Na,da haben wir ja alle was gemeinsam.
Bin auch noch immer am Kämpfen,wie wahrscheinlich die Meisten von Euch.
Höre grad des Öfteren:"Du siehst echt gut aus,trotz das Du so abgenommen hast".
Wenn man dann nicht so kann,wie man gern möchte,wird man natürlich sauer.Von den Anderen kommt dann:"Du mußt es einfach mal versuchen" und dann werd ich bitterböse :angry:
Diejenigen haben so´n Rotz nicht durch,sehen nur das Elend,aber fühlen können sie es nicht.
Natürlich darf man sich nicht soooo hängen lassen,aber bitteschön:Etwas Selbstmitleid wird doch wohl erlaubt sein?????
Ich hatte auch viel viel Glück,auch wenn noch superviel Leiden dabei ist.
Allerdings sagen meine Leute immer."Ich weiß gar nicht,was ich dazu dagen soll"....
Na da kann man doch mal schnell das Thema wechseln?!
Grüßli,Kampfküken

Arsinoe
19.08.2012, 18:11
@Kampfküken: Mir sagen sie ich sehe gut aus WEIL ich abgenommen hab. Stimmt ja auch. :D DAS ist für mich immerhin ein Vorteil. ;)

Trotzdem kommt mir dieses Kompliment manchmal schräg rein. Ich - "paranoid" wie ich bin - höre darin auch immer eine Art Misstrauen oder gar einen Vorwurf. So im Sinne: Wieso bist du überhaupt krank geschrieben? Dir gehts doch bestens! Eine Ärztin sagte mir letzte Woche, das mit dem Arbeiten könne ich mir sicher bis im Frühling aus dem Kopf schlagen, wenn nicht länger. Aber das Thema hatten wir schon ... ;)

Allen einen schönen - blödesprüchefreien - Restsonntag!
Arsinoe

Ed1
20.08.2012, 14:03
Hallo alle miteinander,
wer Krebs hat muss sich auch noch ein dickes fell zulegen, denn man muss ich einiges anhören. Manchmal sogar, dass man selber schuld daran ist....:smiley11: Ich habe das Gefühl, dass man noch sensibler reagiert auf die Reaktionen der Mitmenschen. Schön, dass wir uns hier alles aus der Seele zu reden, nicht wahr? Das tut gut!

Wünsche Euch einen sonnigen Tag
Grüße
ed

Arsinoe
20.08.2012, 15:04
Hi Ed
Genau! Dass man selber schuld sei an der Krankheit, das ist das "Beste"!
Ist ja ziemlich verbreitet die Vorstellung - grad bei Krebs.
Nicht gesund genug gelebt, zuwenig positiv gedacht, ein zu schlechtes Karma, ... Tja! :shy:
Ich habe mir schon eine Antwort ausgedacht, die mir hoffentlich auch in den Sinn kommt, wenn mir mal jemand so kommen sollte. Die schreibe ich jetzt hier nicht hin. Wäre zu politisch-unkorrekt. :D
Liebe Grüsse
Arsinoe

PS: übrigens unter solchen "Vorwürfen" haben ja nicht bloss Krebskranke zu leiden. Als mein Vater an einem Herzinfarkt starb, erblödete sich doch tatsächlich sein Bruder zu sagen, mein Vater hätte halt zu viel gemacht und sich zu wenig Ruhe gegönnt. Und das sagt genau Derjenige, der zu jeder Tages- und Nachtzeit die Hilfe meines Vaters in Anspruch genommen hat für Probleme jeder Art!

Kampfküken
20.08.2012, 16:59
Hallo Ihr Alle!
Boh,wie grausam is das denn?Wie kann man denn sagen,jemand ist selber schuld Krebs zu haben???????
DAS find ich zum :smiley11:
Es gibt wohl wahrlich genug Menschen,die sich gesund ernähren,Sport treiben und trotzdem bleiben sie von der Krankheit nicht verschont.
Sensibel reagieren tue ich auch.Das liegt wohl daran,daß ich es noch nicht verarbeitet habe und der Kopf noch immer viel zu viel dabei ist.
Sprüche,über die ich sonst gelacht habe,gehen mir teilweise unter die Gürtellinie :aerger:
Ich hoffe,irgentwann kann ich wieder so lebenslustig sein wie noch vor 2 Jahren.
Herzliche Grüße,Kampfküken

Fee04
20.08.2012, 17:38
Ich bin zwar nicht selbst betroffen,dafür aber leider mein Freund und mir persönlich gehen da auch so einige Sprüche total auf die Nerven.

Da sagt doch letztens ne Schwester auf der Station zu ihm "Sie sind ja schließlich nicht ohne Grund hier" und das in einem Tonfall das ich ihr am liebsten an die Gurgel gegangen wäre :twak: und dann kam von ihr noch hinterher "nen Beinbruch wäre ja wesentlich einfacher gewesen" .... ja hallo, hat er sich das ausgesucht oder was ? :twak::twak::shy:

Kampfküken
20.08.2012, 18:20
Hallo Fee!
Das ist ja mal echt übel :mad:
Ich denke,ich hätte da ganz böse ´nen richtig derben Spruch hinterhergeschickt.
Ja,die Schwestern.Sind teilweise echt abgehärtet,hab ich auch schon erlebt.
Aber da muß man durch und wenn man dann so sensibel ist wie unsereiner...na Prost Mahlzeit.
Hab mich dann beschwert bei einer anderen Schwester und mit einem Mal war sie dann voll nett,nachdem sie mich kurz ignoriert hat.
Man muß damit umzugehen wissen,alles andere bringt einen nicht weiter.
Gruß,Kampfküken

Arsinoe
20.08.2012, 19:09
@Kampfküken: Ich denke, das Ganze hat auch mit der "Gesundheitspropaganda" zu tun, die heutzutage ja absurde Züge annimmt. Kein Wunder gibt es viele Leute, die denken, wenn man gesund lebt, wird man nicht ernsthaft krank. Dass dann eben doch viele Leute Krebs, etc. bekommen, die gesund leben, wird ausgeblendet.
Und manche Glaubensrichtungen - gerade auch aus der Esoterischen Ecke - tun das ihre dazu. Es gibt immer wieder Leute, die ernsthaft behaupten, wenn man "richtig" lebe, werde man nicht krank. Ich persönlich finde das ein Skandal. Nicht erst jetzt, da ich selber Krebs habe.

aufgeben: nenene
30.08.2012, 06:01
Guten Morgen an alle hier,

mein "Lieblingsspruch" ist: Ach, du lebst auch noch? :lipsrseal
von so einigen aus der Familie, wenn man sie mal ne Weile nicht angerufen hat und die ja über die Erkrankung Bescheid wissen :confused:

Was soll man da noch sagen... oder die Bemerkung: wann ist denn deine Lungenentzündung endlich vorbei? Das geht ja schon ewig... oh, ne, das war jemand anders. Du hast ja Lungenkrebs.

Noch so ein Spruch nervt: weißt du denn wie lange du noch hast? :shy: ähm, ne, bin keine Hellseher
auch: Kopf hoch, das wird schon; Ohren steif halten nerven; meine Antwort darauf: geht nicht, sind keine mehr da, weil sie schon bröseln. :D :rotier2: Wird aber dann irgendwie von denen nicht verstanden, weil wer krank ist kann ja über seine Erkrankung keine Witze machen :boese:

Aufbauend ist auch: Sie sehen heute aber gut aus. Mein Nachbar sah damals aus wie sein eigener Tod! oder ...bei der gings letztes Jahr auch ganz schnell.. :eek: AUCH, bei mir isses noch nich so weit

Wie wir hier sehen können, hat wirklich jede/r Betroffene hier so seine Erfahrungen. Ein dickes Fell zulegen is schon mal ein Anfang, aber manchmal nicht einfach.

Hat aber richtig gut getan, dass das mal :smiley11: werden konnte

Schönen Tag an alle
Gruß
Biggi

Juliana7
30.08.2012, 13:48
Hallo Ihr Lieben,

toll finde ich immer: stundenlanges Erzählen über [kaputtes Auto, nicht durchschlafendes Baby, schlechtes Wetter im Urlaub...] und dann plötzlich:

"Oh nein, da jammere ich dir hier etwas vor über [siehe oben] und dabei bist du doch noch viel schlimmer dran..."

Ja, danke, erstens weiß ich das auch, dass die Krankheit schlimmer ist als [s.o.] und zweitens interessiere ich mich trotzdem für die Sorgen meiner Freunde; ich muss ja nicht 24 Stunden täglich nur über Krebs reden!

Der Oberknaller ist aber der Spruch: "Wie kannst Du nur so fröhlich sein?!"

Ja, nee, is´ klar, ich sollte mir doch lieber rund um die Uhr leid tun anstatt die guten Tage zu genießen...

LG
Juli (auch manchmal gefrustet)

Idurio
02.09.2012, 13:32
Hallo zusammen,
ist schon der Hammer, was wir uns alles anhören müssen. Aber ich habe heute einen ziemlich guten Tag (trotz der Tumor-OP vor wenigen Tagen) und da klingt vieles nach ziemlich viel Situationskomik. Ich will echt mal daran arbeiten trotz der hohen Betroffenheit das Lachen über solch unsinnige Sprüche auch an den weniger lustigen Tagen zu behalten. Ist doch mal ein Ziel....

Thea58
06.09.2012, 18:31
Guten Tag allerseits,

Sprüche wie "Du schaffst das schon" oder "Kopf hoch!" sind zumindest gut gemeint und sogar ehrlich, besonders wenn sie von Betroffenen kommen.

Behauptungen, dass Krebs wegen einer verkorksten Kindheit oder wegen eines falschen Lebens oder wegen unzulänglicher Konfliktbewältigung oder wegen falscher Charakterzüge (Krebspersönlichkeit) ... käme, sind dagegen einfach nur verlogen.
Eigentlich will derjenige sagen, er wisse, warum sein Gegenüber Krebs bekommen habe, ihm selbst sowas aber nicht passieren könne (sagt er natürlich nicht wörtlich).
Er oder sie will, anders als behauptet, auch nicht helfen, sondern nur die eigenen Ängste damit in den Griff kriegen.

Und so trampeln sie dann über die Ängste und Nöte Betroffener hinweg. :smiley11:

Da helfen dann manchmal klare Ansagen:
z.B. wie menschenverachtend man das findet oder dass jeder dritte Mensch in seinem Leben die Aussicht hat, Krebs zu bekommen und dass jeder 4. daran sterben wird.

In dem Sinne sage ich hier mal allen Betroffenen: Kopf hoch! Es liegt nämlich kein Grund vor, sich zu schämen.

Grüße von Thea

dasriek
07.09.2012, 13:40
@Idurio - gute Idee! Bin dabei!
Und - ich habe auch noch einen Spruch, den ich nicht mehr ertrage - in meinem Umfeld gibt es eine Dame, die - knapp über 60 - vor ein paar Jahren bereits (der leichteren Eingewöhnung wegen) ins betreute Wohnen gezogen ist.
Deren Standard-Jammer-Satz ist "Altwerden ist ein Sch..." - ich habe anfangs noch nur leicht genervt angemerkt, dass manch eine, die ich in den letzten Monaten hier getroffen habe, froh über jeden Monat älter werden wäre...
Aber es half nichts. Irgendwann war Altwerden wieder Sch..., weil sie jetzt Einlagen in den Schuhen braucht. Ich hab sie dann gefragt, warum sie nicht jung stirbt - nun höre ich nichts mehr...
Das wars mir wert.
Grundsätzlich stelle ich fest, dass ich nicht mehr ertragen kann, wenn meine Zeit und Nerven mit Belanglosigkeiten vergeudet werden.
Weiß ich, ob ich nächstes Jahr noch lebe? Für manches hab ich einfach keine Zeit und keine Lust mehr.
Im Job führt das dann schon mal dazu, dass ich auf Schlamperei nicht mit einem "find ich jetzt nicht so gut..." sondern mit "das ist aber Mist" reagiere...
Aber egal - dann geh ich halt als die komische Alte durch.
Und was die Erzählungen über Bekannte / Kollegen / Verwandte angeht, die "DAS" auch hatten und bei denen "es" dann ganz schnell ging - ich frage dann immer mal - wie meinst Du das jetzt? Und Ruhe ist...

Ich will michd durch solche Gedankenlosigkeit nicht mehr beeindrucken lassen. Aber immer gelingts halt auch nciht...
Grüße Euch alle und wünsche schöne friedliche sonnige Tage!
Ulrike

nirtak
07.09.2012, 14:42
mein highlight
nachdem ich wochenlang im krankenhaus war
bzw. wenn zu hause dann mit kopftuch rumgelaufen bin
von meiner nachbarin: "hast du auch urlaub?"

Dreizahn
07.09.2012, 22:48
Hallo ihr Lieben,

vor einer guten Stunde auf dem Heimweg vom ersten Termin eines Kurses passiert und schon hier im Faden.

ER: ausgebildeter Krankenpfleger mit Berufserfahrung
ICH: ausgebildete Patientin :grin:
Vorkommentar zur Erklärung: bei Fachpersonal gehe ich i.d.R. davon aus, dass ich mit dem Kram, den ich Laien erzählen kann, eh nicht durchkomme und halte mich an die Wahrheit (das heißt nicht Vollständigkeit).

ER: Darf ich fragen, was Sie da am Hals hatten? War das ein schwerer Unfall?
ICH: Nein, das kommt von einem Tumor.
ER: Dann haben Sie ja nicht mehr sooo die große Lebenserwartung!
ICH: :eek::eek::eek: Äääähhhhhh, das tragen wir gerade aus...

So, das musste mal raus.

LG, Dreizahn

Wangi
08.09.2012, 01:02
Boah, und da denkt man wirklich es geht nicht Schlimmer, aber wie man sieht, es geht ;) :)

Nächste Woche ist mit besagten Freundinnen wieder Essen gehen angesagt, mal schauen was dieses Mal kommt, oder ich habe sie mit meinem Unmut beeindruckt :D
Aber auch mal was Positives: hab bei Mc Donalds einen Milchshake entdeckt, heisst Bounty, etwas süss, aber ich nehme den mit nach Hause und rühre mir noch Milch drunter, hhhmmmm ....... Echt Lecker und schön viel Kalorien wie ich annehme :D
Was bin ich froh dass ich so was wieder trinken kann :D

Lieben Gruß
Wangi

Dreizahn
08.09.2012, 11:33
Hallo Wangi!

Boah, und da denkt man wirklich es geht nicht Schlimmer, aber wie man sieht, es geht ;) :)
Normalerweise hätte ich es ihm ja ordentlich gegeben, aber nach 1,5h Kurs, die sie gut mitgemacht hat, hat meine Stimme pünktlich danach Feierabend gemacht.


Nächste Woche ist mit besagten Freundinnen wieder Essen gehen angesagt, mal schauen was dieses Mal kommt, oder ich habe sie mit meinem Unmut beeindruckt :D
Bitte danach berichten :D

Aber auch mal was Positives: hab bei Mc Donalds einen Milchshake entdeckt, heisst Bounty, etwas süss, aber ich nehme den mit nach Hause und rühre mir noch Milch drunter, hhhmmmm ....... Echt Lecker und schön viel Kalorien wie ich annehme :D
Habt ihr auch ein McCafe? Die Frappes sind sehr zu empfehlen. Und die Frappuchinos von Starbucks auch.

LG, Dreizahn

Wangi
08.09.2012, 13:15
Werde berichten :)

Danke für den Tip, haben heute Altstadtfest, da werde ich die mal probieren. Ist immer schön wenn man seinen Speise/Getränkeplan vergrössern kann :)

LG Wangi

Laesperanza
28.09.2012, 09:45
Spruch Nr. 1:
Ihr müsst jetzt nur positiv denken!!

(Oh Gott, wie konnte ich das vergessen, stimmt, das ist das Heilmittel für Krebs und alle, die es nicht geschafft haben, haben nur nicht positiv genug gedacht).

Spruch Nr. 2:
Wann geht denn Dein Mann eigentlich wieder arbeiten?

(Könnte er ja langsam wieder, ist ja 40 Jahre alt, hat seit 6 Monaten nur noch einen Teil Magen und Speiseröhre und hat ja nur 20 kg abgenommen. Da könnte man ja langsam wieder arbeiten gehen. Chemo ist ja auch schon wieder 8 Wochen her)

Spruch Nr. 3 (von einer 110 kg Arbeitskollegin, die sich dann dabei einen Fleischkäs-Wecken reinschiebt):
Mein Mann hat sich vor 20 Jahren von mir getrennt, das war mein Krebs.

(ich hätte mich auch von Dir getrennt. Nur ist Trennung nicht gleich Tod.)

Gabi1964
28.09.2012, 20:56
Ok, ich bin zwar "nur" die EHefrau, aber als ich am WE einemm guten Bekannten erzählt habe, mein Mann habe Krebs, man habe ihn gerade die NIere, Nebennieren und sonst einiges herausoperiert. Metas ließen sich nicht operieren im Moment, habe ich mir anhören müssen "dann kannst Du Dich ja schon mal um seine Beerdigung kümmern."
HALLO, wir kämpfen gerade um jede Behandlungsmöglichkeit und -lösung, sind froh über jede halbwegs gute Nachricht und dass er die OP wirklich super gut überstanden hat....
Gegenteil von meiner Schwiegermutter: "na dann ist ja alles wieder gut". AHA

Jill1207
29.09.2012, 19:14
Hallo
Ich musste gerade echt lachen als ich mich durch diesen thread gelesen habe :D
Das sind alles genau die Sprüche die wir auch zu hören bekommen und die so richtig Nerven! Aber hier zu lesen das es euch auch so geht muntert auf.

Was ich immer besonders interessant finde ist dass man als Krebskranker anscheinend keine Witze über seine Krankheit oder Nebenwirkungen machen darf. Warum nicht? Kann ja nicht ständig dasitzen und heulen und manchmal gibt es hält auch lustige Situationen ....

Ilse Racek
30.09.2012, 09:34
@Jill :winke:


Das ist wohl genau der Punkt: Wenn man die vielfältigen Sprüche l i e s t, trifft dies durchaus oft das Humorzentrum ;)

Verbal ausgetauschte mehr oder weniger blöde Sprüche sind dann oft schon weniger lustig :rolleyes:


Richtig bösen Humor tauschen Betroffene gerne u n t e r e i n a n d e r aus und wissen, wovon sie reden :shy:

Egal welche Krankheit oder körperliche Einschränkung man hat: Sich gegenseitig zu bewitzeln ist nicht zu vergleichen mit unüberlegten Sprüchen von Außenstehenden :rolleyes:


Wenn ich Dich richtig verstanden habe siehst Du es mit mir wie viele andere Mitstreiter:

Nur Betroffene treffen untereinander den richtien Ton und wenn nicht, kann das untereinander geklärt werden ;)



:winke:

Symphatisch-Lymphatisch
30.09.2012, 11:04
Hallo!
Der Hammer für mich war, als eine Kollegin sagte, dass es einer anderen Kollegin ( hatte eine Leukämie) ja viel schlechter ging wie mir & sie könne das beurteilen, da sie sie oft besucht habe....Bin ich etwa unbewusst in einen Wettkampf geraten "wer hat das größere Leid" ? Ne, danke, da habe ich mich gar nicht angemeldet!
Das hatte ich dann davon, dass ich so wenig jammer & leidensstark bin...:rolleyes:
Dass ich mich total zusammengerissen habe, um z.B. auf der Hochzeit nicht die Stimmung zu verderben, sieht ja keiner...

Den Satz zum Thema Haar bzw. Glatze "die wachsen ja wieder" kann ich in der Tat auch nicht mehr hören!

Noch ein Spruch: "Es trifft immer die Falschen!" & wer ist der Richtige?????:eek:

" Und das Du, die immer so gesund gelebt hat & so viel Sport gemacht hat....!"

Aber bis auf mein erstes Beispiel lag mir eigentlich nichts quer, denn die Leute meinen es (meistens) gut!;)

Ilse Racek
01.10.2012, 08:03
@Sympathisch :winke:


Es ist schon so wie Du schreibst - manchmal wirken die Dialoge wie ein Wettkampf der Befindlichkeiten :rolleyes:


Aber ich will mich mal bemühen, objektiv zu sein:

Kann ich, die ich derzeit nach menschlichem Ermessen nicht wiedererkrankt bin, beispielsweise meiner erneut in einer Therapie-Schleife befindlichen Freundin wirklich Alles nachempfinden :confused:

Und wenn ich zurück denke, w i e ich vor meiner Erkrankung auf eine meiner an Krebs erkrankten Arbeitskolleginnen zugegangen bin....

Liebevoll zwar, aber ich will mich lieber nicht erinnern, w a s ich da alles an verlegenen Formulierungen von mir gegeben habe :angry:

Das entschuldigt natürlich nicht die völlig gefühllosen und teilweise absolut ätzenden Bemerkungen, die wir Betroffenen - außerhalb des Ignoranten-Bonus - schon anhören mussten....


:winke:

AnLiBo
02.10.2012, 21:35
Ich bin noch nicht mal operiert, und schon gehen die blöden Bemerkungen wieder los - ich kann gar nicht so viel essen, wie ich manchmal kübeln möchte!

Als ich die Hysterektomie hatte war es schon grauslig!
Ich hatte ja glück, NUR eine Op und das zur Sicherheit ( nach Koni bis auf den MM im gesunden, war das eine "freiwillige" Entscheidung) - ich soll doch froh sein, meine Kinder hätte ich ja schon, und jetzt nicht mehr monatlich den "Kram" - wirklichen Krebs hatte ich ja gar nicht, keine Nachbehandlung und keine Chemo - und so weiter - leider war auch mein Exmann der Meinung, dass ich ja "fast gar nichts" hatte.

Sicherlich - verglichen mit schlimmen Erkrankungen..... mir ging es trotzdem alles andere als gut!

Und heute? - Na du hast doch bestimmt wieder so einen dusel wie damals - nur eine Op und bissel Bestrahlung und dann AHT - bestimmt bleibt dir die Chemo erspart, dass ist doch alles halb so schlimm - hätte deutlich schlimmer kommen können, du hast aber auch wieder Glück.....:shocked:

Ja, ich freu mich auch unheimlich darüber wieder Krebs im Körper zu haben!:aerger:

Don Quichote
16.10.2012, 07:58
Facebook "Solidaritäts"-Aktionen

Hallo meine Liebe.Bitte poste ein Herz an deiner Pinnwand, ohne Kommentar, nur ein Herz. Sende dann diese Nachricht an alle deine Freundinnen - nur weibliche Personen. Poste anschliessend ein Herz an die Pinnwand der Person, die dir diese Nachricht gesendet hat.Solltest du gefragt werden, weshalb du so viele Herzen an deiner Pinnwand hast, antworte nicht. Dies ist eine Aktion von Frauen für alle Frauen. Es ist die Woche für den Kampf gegen Brustkrebs. Es ist nur eine bescheidene Geste der Solidarität. Die Herzform gibst du ein, in dem du die Zeichen < und 3 eintippst, ohne Leerschlag. Vielen Dank
..

Fast wöchentlich erreichen mich im Facebook dieser oder ähnliche Aufrufe zur Solidaritätsbekundung mit Krebskranken - sowohl von Leuten, die von meiner Erkrankung wissen, wie von ahnungslosen.

Irgendwie ärgern und nerven mich solche Aktionen. Mir hilft es kein bisschen, mit der Krankheit fertig zu werden, nur weil irgendwelche gelangweilte Internetsüchtige Herzchen an ihre Pinwand posten. Oder seh ich das zu krass?

Katerelli
16.10.2012, 14:40
Ich bin neu in der Runde, aber diese Sprüche kenne ich bereits. Auf Arbeit kam es dicke:" Du musst das Beste daraus machen.", was ist das Beste am Krebs? Einfach nur saublöd!!!:lipsrseal

Sonja-Sonne
16.10.2012, 18:19
ich kann diesen spruch nicht mehr hören :

..oh man Krebs ,das ist ja echt mies ... aber naja es gibt eben keine garantie ,du könntest auch vom bus überfahren werden ...

meine antwort darauf lautet jetzt immer ... ja diese option habe ich auch noch ..:D

wolfgang46
16.10.2012, 22:54
Hallo Wangi,

vielen Dank für diesen Thread. Bin allerdings erst heute drauf gestoßen.
Viele der hier genannten Sprüche oder soll ich sagen Ratschläge habe ich so oder ähnlich auch schon erlebt.
Auch nach nunmehr 12 (!) Krebsfreien Jahren hat sich (merkwürdigerweise) meine Stimme nicht normalisiert. Aber wie soll sie das auch, bei einem fehlenden Stimmband ist und bleibt es ein heiser klingendes Flüstern.

Dann höre ich zum Beispiel:
"Na, warst wohl zum Fußball und hast laut gegrölt?"
"Wohl gesoffen, wa?"

Dann kommt von mir gerne die Antwort:
"Nö, is nur Krebs!"
Aber dann ist meist betroffenes Schweigen.

Aber der stärkste Spruch kam in der Bahn:
"Leute die so Krank sind wie Sie, sollten zuhause bleiben und andere nicht anstecken!"

Was hättet Ihr darauf geantwortet?
Meine Antwort:
"Ich war erst gestern zur Krebsnachsorge. Im Gegensatz zu ihnen, weiß ich, dass ich gesund bin!"

Irgendwas hat die noch gesagt, ich war aber schon am Aussteigen.

Bei jungen, unerfahrenen Menschen, kläre ich gerne auf, insbesondere dann, wenn diese ihre Stimme meiner Stimme anpassen und anfangen leiser zu sprechen. Ich bitte sie dann, normal zu reden, denn ich kann ja nicht anders.

Allen alles Liebe
Wolfgang

monika100
17.10.2012, 08:48
Hallo Wolfgang,

also der Spruch

"Leute die so Krank sind wie Sie, sollten zuhause bleiben und andere nicht anstecken!"

ist ja wohl Das Allerletzte. Wie kann ein Mensch nur so dumm sein.

Da sollte man einfach nur http://www.cpirates.info/bilder/Boxen002.gif

LG Monika

hobbit
17.10.2012, 10:12
Hallo zusammen,
also, diesen Spruch finde ich gar nicht soooo schlimm. Ich glaube nicht, daß ein Mensch, der nie mit Krebs zu tun hatte, auf die Idee kommen kann, Heiserkeit mit Krebs in Verbindung zu bringen. Es ist trotzdem etwas merkwürdig, wildfremde Menschen so anzusprechen (auch wenn es sich nur um eine Erkältung handeln würde, ist es schließlich meine Sache, wann ich mit der Bahn fahre). Aber manche Menschen sind halt so… Ich hätte, glaube ich, einfach geantwortet: “Ich bin nicht heiser, weil ich erkältet bin, sondern weil ich Kehlkopfkrebs hatte“. Ob die Person den Spruch mit der Krebsnachsorge verstanden hatte, wage ich zu bezweifeln, ist aber eigentlich auch egal.
Beiden anderen Sprüchen kommt es, finde ich, darauf an, ob die Sprücheklopfer von der Erkrankung wussten. Wenn nicht, sind das doch ganz „normale“ Fragen. Wenn doch, ist es zumindest unsensibel.

Andere Sprüche in diesem Thread entspringen oft der Hilflosigkeit und der Unfähigkeit, mit der Erkrankung eines anderen umzugehen. Die können einem ganz schön auf die Nerven gehen, besonders wenn man sie immer wieder hört. Und wenn sie immer wieder von denselben Leuten kommen, sage ich auch was oder trenne mich von denen. Andererseits fürchte ich, daß ich vor meiner Erkrankung wohl auch manchmal so hilflos reagiert hätte (besonders bei Leuten, die ich nicht sooo gut kenne).
Manche Sprüche sind auch einfach nur boshaft, das geht gar nicht! Und viele sind total gedankenlos und unsensibel, da würde ich auch gereizt reagieren.

Ich habe wahrscheinlich Glück, ich bekomme eigentlich wenig solche Sprüche zu hören, habe da aber auch ein ziemlich dickes Fell. Was mir auch auf die Nerven geht, sind gute Ratschläge, daß ich meine Lebensweise ändern müßte oder dieses oder jenes Mittelchen nehmen soll oder Bemerkungen wie: „Du hast ja auch immer so viel gearbeitet“. . Das kommt natürlich oft von ehrlich besorgten Menschen, ich höre da aber immer heraus: „Du bist nur krank geworden, weil… du etwas falsch gemacht hast“. Das ist wahrscheinlich auch ein Schutzmechanismus, wenn man mit Krebs konfrontiert wird: ICH kriege das nicht, ich habe ja nicht so viel Stress, ich achte ja auf mich, ich ernähre mich ja gesund…

Liebe Grüße an euch alle,
Hobbit

Dreizahn
17.10.2012, 12:32
Hallo zusammen!

Erstmal ein dickes Kompliment an Wolfgang für seine Sprüche! Ich kenn beides auch und bin aber meistens genau dann stimmlich nicht in der Lage, mich angemessen zu revanchieren.

Den von Sonja-Sonne mit dem Bus muss ich mir merken....auf diesen überaus "intelligenten" Kommentar ist mir bislang noch keine so gute Antwort eingefallen.

Ich habe einen Reizhusten, weil ich meinen eigenen Speichel in die Lunge bekomme und die das nicht sooo toll findet. Zur Zeit ist es wieder besonders toll mit "Oh, Sie haben aber einen schlimmen Husten" (Schnellmerker!). Ich finde übrigens durchaus, dass man den Unterschied zwischen einem leeren Husten wie meinem und einem ich-kotze-Schleimbrocken-mit-Vireneinlage-aus-der-Lunge-von-gaaaanz-unten-hoch-Grippehusten auch als Laie hören kann.

Naja, wenigstens bin ich die letzten Wochen von Hämmern wie in meinem letzten Beitrag verschont geblieben...

LG, Dreizahn

Jassy45
31.10.2012, 09:19
Ich bin dankbar von einem sehr tollen Therapeuten begleitet zu sein,muß dazu sagen das ich an einen bösartigen Giblastom vierten Grades leide,mache auch derzeit Chemotherapie.
Diese klugen Sprüche,"es wird schon wieder"oder ständig der Spruch"du mußt positiv"denken.Wer sagt,das ich muß?
Ich muß ums überleben kämpfen jeden einzelnen Tag!
Ich muß auch dazu sagen,selbst mein Therapeut sagt ständig ich solle positiv denken,oder ich solle dankbar für jeden Tag sein,oder geben Sie die Hoffnung nicht auf,alles kann gut werden.
Mein Therapeut hat mir das Geschenk gemacht,das er mich bis zum letzten Tag begleiten werde,aber zwischendurch spüre ich aber auch das er mit mir manches mal überfordert ist,aber er sagt immer,ich lasse Sie nicht allein.


Jassy45

conquerer
31.10.2012, 23:43
"aber jetzt ist doch alles gut, oder?"

Das kann ich nicht mehr hören, ich sage dann immer es ist nie alles gut.... :cool:

Ed1
05.11.2012, 12:26
Hallo conquerer,

mich würde eher eine passende antwort auf die frage:
" jetzt ist alles wieder gut oder?"

interessieren....:cool:

lg
ed

Kampfküken
05.11.2012, 13:04
Hallo Zusammen!

Es gibt da einen Satz,den ich absolut nicht mehr hören kann.
Vorab ´ne kleine Geschichte:
Nach Darmkrebs im letzten Jahr und Darmverschluß Anfang diesen Jahres muß ich erneut ins Kh,weil ich wieder kurm vor´m Darmverschluß bin.
Vielleicht kann es geweitet werden,vielleicht gibt es aber auch wieder einen künstlichen Darmausgang.
D.h. wieder Darmspülung,wieder Darmspiegelung,dann wird entschieden,was gemacht wird.
Jetzt kommt´s:
Meine Lieben sagen immer:Ach Mensch,das ist zwar echt übel und Du hast schon so viel geschafft.
DANN SCHAFFST DU DAS AUCH NOCH!
Was soll das heißen?Soll das ein Trost sein?
Sicher,man wird durch diese Krankheit zwar einerseits stark,aber ich hab auch oft genug Einbrüche.
Die Anderen,"Gesunden" müssen DAS ja nicht durchmachen.
Für sie geht der Alltag weiter,ganz normal.Aber was ist mit mir?
ICH muß WIEDER ins Kh,ICH muß diese Strapazen WIEDER über mich ergehen lassen.Hab ja keine andere Wahl.

Jepp und dieses "Du mußt versuchen,positiv zu denken..."ich könnte :smiley11:
Wie soll man bei so ´nem Sch...,den man an der Backe hat noch POSITIV DENKEN???????????????????????

So,hab Luft gelassen,ist etwas besser :rolleyes:
Grüß Euch alle,Kampfküken

monika100
05.11.2012, 20:37
Hallo Kampfküken (Interessanter Name:)!)

Das mit dem "positiv denken" kann ich auch nicht mehr hören.
Das raten einem meist auch die Leute, denen es selbst gesundheitlich gut geht.

Wie soll das denn funktionieren, wenn immer und immer wieder neue Sch... auftaucht und die Baustellen einfach nie abnehmen.?

Dass positiv denken besser ist als grübeln und zweifeln, das ist schon klar. Aber oft machen doch auch die eigenen Erfahrungen einen zu einem "nicht positiven sondern sehr realistischen" Menschen.


LG Monika

Kampfküken
06.11.2012, 09:34
Hallo Monika!

Danke,den Namen hab ich mir von einem T-Shirt geklaut,daß ich mir irgentwann letztes Jahr im Lauf Therapie gekauft hab.
War ein passender Zeitpunkt und leider leider immer noch passend.

Ich sag dann auch immer,daß es nur den Tatsachen entspricht.
Und ich bin selbst ziemlich ernst geworden.
Eine Zeitlang bleibt man echt stark,aber es ist wie Du sagst:
Wenn immer wieder was Neues auftaucht,kann man nicht mehr positiv denken.
Und dann bricht man einfach zusammen und kann sich nicht mehr wirklich aufraffen.

Diese Krankheit macht mich einfach mürbe.
Hoffe,es ist baldige Besserung in Sicht.

LG,Kampfküken

monika100
06.11.2012, 18:41
Hallo,

ich drück dir die Daumen, dass Besserung in Sicht ist.

Gib nicht auf!

Du weisst ja "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren"...

Noch so ein schöner Spruch - aber er stimmt!

LG Monika

Ilse Racek
07.11.2012, 07:14
.....

ja....

....."noch so'n Spruch"


es ist traurig, aber - wie man weiß - hilft manchmal auch "kämpfen" nicht :mad:


Herzliche Grüße

monika100
07.11.2012, 08:18
Hallo Ilse,

ja, das stimmt. Noch so ein Spruch!
Es ist zwar wichtig, dass man den Kampf annimmt und nicht schon am Anfang aufgibt - Aber manchmal, oder sogar ganz schön oft hilft Kämpfen leider nicht.

Und das ist ja das, was uns allen so Angst macht...

Ich wünsch euch nur das Beste.

Monika

Wangi
07.11.2012, 09:18
Ich finde wenn solche "Sprüche" hier, von Betroffenen kommen, wie "Kopf hoch" oder so, das komischerweise gar nicht schlimm, sondern sehr lieb und auch hilfreich.

@Kampfküken
Echt schlimm was du durchmachst, ich wünsche dir von Herzen dass es besser wird.
Schön dass du hier Dampf ablassen konntest, mach das bitte immer wenn dir danach zumute ist :)

Liebe Grüße
Wangi

Sim
07.11.2012, 12:34
Hallo zusammen,
auch ich durfte mir schon vieles anhören. Aber ich weiß ja, dass manche Dinge nur aus Unwissenheit oder aus Hilflosigkeit gesagt werden und ich hoffe, dass ich vor meiner Erkrankung nicht auch mal so was von mir gegeben habe. Aber einen Spruch habe ich nie vergessen und manchmal muss ich heute noch darüber lachen.
Ich wurde gefragt, ob ich auch eine Chemo machen musste. Ich sagte nein, brauche ich nicht, ich müsste "nur" Bestrahlungen über mich ergehen lassen und 5 Jahre Antihormontherapie.
Daraufhin bekam ich zu hören: "Da haste ja nochmal richtig Glück gehabt. Dann war dein Krebs ja gutartig. Ich kenn mich da aus."
Tja, was soll man da sagen:confused:
Ich habe dann nur gesagt, dass ich froh bin eine solche Fachfrau zu kennen. Sollte ich nochmal bösartigen Krebs bekommen, dann weiß ich ja, wohin ich mich wenden kann. Und dann sagte sie doch tatsächlich: ja, dann freu ich mich :eek:
Ups. Na, da sag ich doch mal Danke dafür.
LG von der Sim

monika100
07.11.2012, 14:37
Hallo sim,

da gibts nur 2 Möglichkeiten:

Entweder http://forum.body-fitness-world.de/images/smilies/boese1.gif oder wirklich einfach nur :) (über so viel Dummheit).


LG Monika

Noctilux
07.11.2012, 19:01
Hallo zusammen,
auch ich durfte mir schon vieles anhören. Aber ich weiß ja, dass manche Dinge nur aus Unwissenheit oder aus Hilflosigkeit gesagt werden und ich hoffe, dass ich vor meiner Erkrankung nicht auch mal so was von mir gegeben habe.

Ich bin diesbezüglich auch eher gnädig mit dem ein oder anderen faux pas - viele Nichtbetroffene sind offenbar einfach mit der Situation überfordert und flüchten sich in solche Standardaussagen. Wenn es zuviel wird, dann kann ich immer noch zwischenfunken, zumeist bleibe ich da aber gelassen.
Deutlich weniger gelassen reagiere ich allerdings, wenn ich merke, dass es sich nicht um etwas flüchtig Dahergesagtes handelt, sondern Glaubensätze fernab jedweder Empirie als Wahrheiten verkündet werden. Damit möge man mich bitte verschonen oder valides Material anschleppen - sofern dies nicht möglich ist: Kopf zu, aber pronto! ('positives Denken'/'fighting spirit' gehört für mich dazu).

Noctilux

Rauchquarz
08.11.2012, 13:34
Hallo zusammen! Bislang hatte ich noch keine große Chance, mir fiese Sprüche einzufangen, da bei mir alles ratz-fatz ging (von Befund über Konisation bis Entfernung Gebärmutter + Krankenhausaufenthalt = 20 Tage). Auf der Arbeit hatten zwei Leute nur einen Tag Gelegenheit, privat wissen es auch nur eine Handvoll Leute.

Gleichwohl bin ich geneigt, mich über das ein oder andere schon zu ärgern: So schreibt mir eine Veranstalterin zurück, "die Gesundheit geht vor". Wenn jemand wegen einer OP absagt, kann man sich sowas kneifen.

Meine beste Freundin erzählt mir ohne Skrupel (weiterhin) von ihrem sterbenden Vater und der ebenfalls akut erkrankten Nichte. Offenbar habe ich die Funktion "Kummerkasten" noch immer nicht verloren. Im Vorfeld hatte sie mich übrigens aufgeklärt, daß ich bei der sicherlich erforderlichen Chemo- oder Strahlentherapie garantiert nicht zu Hause bleiben könne, weil angesichts der Katzenhaltung keine absolute Keimfreiheit meiner Wohnung gewährleistet sei. Kein Kommentar.

Mein Arbeitgeber macht sich offenbar ganz arge Sorgen um den Unterschied zwischen Erst- und Folgebescheinigung (huch, 2 Tage AU sind noch nicht nachgewiesen! Meint der, die GM-OP ist nur vorgeschoben?!?). Ganz am Ende der Mail fragt er, wie es mir denn "eigentlich geht", ob noch o. g. Therapien notwendig seien. Keine "gute Besserung" o. ä. Beruhigend, daß dieser Mensch auch Theologie studiert hat.

Irgendwie den Vogel abgeschossen hat aber die Mutter meines Freundes. Musste sieam Abend vor der zweiten OP bitten, Jogginghosen für mich umzunähen, da mir schlicht die Zeit weglief. Sie sicherte mir zu, am nächsten Tag eine Kerze für mich anzuzünden, dann werde schon alles gut werden....
Mensch, warum habe ich ahnungslose Kuh mir nicht schon längst vorher ´mal ein Pendel geschnappt, um zu prüfen, ob ich tatsächlich GM-Krebs haben könnte? :augendreh

Wenn ich Eure Berichte so lese, werde ich mich der Außenwelt gegenüber demnächst wohl besser in Schweigen hüllen.

Nachdenkliche Grüße von RQ

suselchen
08.11.2012, 14:41
hallöchen,
ja dieses *wird schon wieder* kann ich langsam auch nicht mehr hören....
....Brustkrebs ist ja heute Heilbar... das höre ich auch ständig...Für mich hört sich das immer so an , als wenn es*nur* eine Grippe oder so wäre. Das ich zwischendurch Todesangst habe scheint eigentlich niemanden zu interessieren..Wahrscheinlich wissen die meisten wirklich nicht was sie sagen sollen..

rosi 789
11.11.2012, 13:43
Hallo,

"wird schon wieder",kenne ich auch.Was um alles in der Welt soll bei Brustkrebs mit Knochenmetastasen schon wieder werden???
"Du siehst so gut aus,ich kann es gar nicht glauben,dass Du krank bist"klingt vielleicht auch blöd,aber ich kann es mittlerweile auch verstehen,denn man sieht es mir wirklich nicht an.Und,wenn ich auf Feiern lache und scherze,höre ich am nächsten Tag bestimmt,wie stark ich doch bin.Aber was erwartet man denn?Dass man wie das heulende Elend am Tisch sitzt und die Party sprengt?Wenn mir nach Party zumute ist,dann gehe ich hin,eben weil es mir gut geht.Habe ich jedoch ein körperliches oder seelisches Tief,bleibe ich jeden Veranstaltungen fern.Basta,so einfach ist das.Doch auch,wenn es mir gut geht ,so wie gestern abend und ich mit einer Freundin Tabaluga besuche,kann es passieren,dass meine Laune ins Gegenteil umschlägt.In einem Lied war die Rede von zu wenig Zeit mit seinem Kind und gern hätte man noch länger gelebt...Da rannten mir die Tränen nur so runter und ich musste raus.Aber ich schweife ab...
Grundsätzlich finde ich Sprüche,welcher Art auch immer und mögen sie auch noch so blöd sein,besser,als Personen,die einem völlig neutral gegenüber treten und die Krankheit mit keiner Silbe erwähnen.Das ist eine Missachtung meiner Person und tut mir am meisten weh.

Einen schönen Sonntag wünsche ich allen
Rosi

Kampfküken
11.11.2012, 20:14
Hallo Wangi!

Oha,wenn ich immer Dampf ablassen würde,wie ich es wollte......
Dann wäre hier niemand mehr glücklich :smiley11:
Nimmt einfach Überhand zur Zeit.
Da schätzt man solche Momente wie heute besonders,wenn die Zeit da ist,um mit Freund und Tochter zusammenzusitzen,zu lachen und zu erzählen.
Und dann weiß man wieder,wofür es sich zu kämpfen lohnt :1luvu:

Danke für Eure Anteilnahme und daß ich bei Euch immer ein offenes Ohr finde.

Schönen Abend und liebe Grüße,Kampfküken

AnLiBo
13.11.2012, 16:29
Die heftigsten Sprüche habe ich die letzten Tage zu hören bekommen (oder bin ich nur empfindlicher geworden?)

Eine "Freundin" meinte mich beruhigen zu können, in dem sie mit mitteilte, dass sie 3 Frauen kennt, die den BK geschafft haben, und nur eine, die es nicht geschafft hat - ja super, danke auch, beruhigt ungemein, dass 25% gestorben sind!

Ein Arbeitskollege fand es erwähnenswert, dass mein Krebs ja immerhin rausgeschnitten werden konnte, nicht so wie bei seinem Bruder, wenns im Blut ist, geht das ja nicht - doch, fand ich toll, ging es mir gleich besser - besonders nach meiner Antwort, dass Leukämie eine der möglichen Nebenwirkungen von Chemo und Bestrahlung bei mir sein könnte....Komisch, kam gar nix mehr zurück *grübel.

Ganz ehrlich, wenn einer sagt, "die Zeit halt alle Wunden", dann würde ich dem am liebsten die Faust ins Gesicht drücken und sagen "warte paar Minuten, dann ist alles wieder gut."

Vor Bewegungen des Unterkiefers wäre die Betätigung des "Hirn ein" Schalters wirklichsehr sehr hilfreich!

Tannenzapfen
13.11.2012, 17:18
ich musste wirklich schmunzeln bei manchen Sachen :)

manches finde ich nicht so schlimm, da mein Humor auch ziemlich trocken ist.

Dass ich aber von eiglt sehr guten Freundinnen immer nur zu hören bekommen hab: du schaffst das schon, du bist stark, positiv denken!

das war nicht das was ich gebraucht hätte.

Ich habe keine Chemo bekommen weil es für meine keine Chemo gibt. Ansonsten hätte ich auch die bekommen.

Oft durfte ich mir anhören - wie du hast keine Chemo bekommen? Dann wars ja doch nicht so schlimm?

Um unverschämtesten war kürzlich ein Kollege. Ich war mal wieder 4 Tage im Krankenhaus.
Seine Antwort: du bist frei ganz schön oft krank für das das du letztes Jahr so oft gefehlt hast. Kannst du dir das in deinen jungen Jahren erlauben?

Meine Antwort war irgendwann nur noch ganz sauer: Ja ich bin 21 Jahre gewesen als bei mir Krebs diagnostiziert würde und unter dem Aspekt hätte ich viel länger wegbleiben können!

Rauchquarz
13.11.2012, 17:39
Hallo Tannenzapfen und AnLiBo,
da habt Ihr Euch aber auch ´was nettes gefangen!

"Die Zeit heilt alle Wunden"?!? Das finde ich ja bereits bei Ereignissen, die "nur" auf die Psyche gehen, total deplaziert.

Und dass manche Arbeitskollegen/innen alles andere als feinfühlig sind, weiß man ja. M. E. würde es, bevor man geistigen Dünn.... von sich gibt, doch eher eine ehrlich gemeinte Geste tun (ein OP-Pfleger hatte mir zweimal über die Wange gestrichen, dass es mir echt was gegeben hat). Hilfreich wäre vielleicht auch, von den üblichen Bürofiesheiten und Sticheleien einfach ´mal abzusehen. Sprüche bzgl. des Alters treiben mich sowieso auf die Palme ("in Ihrem Alter haben Sie keinen Grauen Star/Rückenprobleme/what ever"). Drolligerweise war eine Stationsschwester bzgl. Rücken der gleichen Ansicht... :confused:

monika100
13.11.2012, 18:24
Manchmal kann man nur sagen:

Lieber Gott, wirf Hirn vom Himmel
oder Steine -
Hauptsache du triffst :)

Rauchquarz
13.11.2012, 18:37
Das mit den Steinen kannte ich noch nicht!
Vielen Dank, Monika!

Tannenzapfen
14.11.2012, 09:43
Muss ich mir auch unbedingt merken den Spruch mit den Steinen :lach:

Gabrieleli
14.11.2012, 11:01
Habe jetzt erst diesen Thread mal angeklickt und muß sagen: vieles zum Schmunzeln und in vielem findet man sich wieder.

Habe letztens in der Stadt eine ehemalige Arbeitskollegin wiedergetroffen ( die in 3 Jahren nicht einmal nachgefragt hat wies so geht, danke auch) die mich ganz entsetzt anschaute und meinte : Wie siehst du denn aus!!!!!!??

Im Geiste überflog ich was ich anhatte usw. und wußte gar nicht was sie meinte. Na, meinte sie, so, so normal halt. Auf meine Frage was sie denn meine wie ich aussehen solle kam dann : na, schlecht und nicht geschminkt und keine Haare ( wozu gibts Perücken ? ) und ganz abgemagert, so wie alle Krebspatienten halt. Und das aus berufenem Munde einer Krankenschwester.

Da viel mir dann auch nichts mehr zu ein. Auf ihre Bitte das ICH mich doch mal bei ihr melden soll zwecks Kaffeetrinken habe dann allerdings ICH ganz entsetzt geschaut und mich zügig verabschiedet.

Manches macht einen wirklich sehr nachdenklich

Gabriele

Rauchquarz
14.11.2012, 12:33
Liebe Gabi,

das ist jawohl auch die Höhe! Hatte letztens auch ´mal so überlegt, wie ich jetzt wohl zu stylen bin, wenn mich manche möglicherweise nicht mehr als "vollwertige" Frau o. ä. betrachten könnten.

Hab´ an dem Tag meine langen Haare offen getragen und bin anläßlich der Nachbesprechung im KH sinnigerweise auf meinen zweifachen Operateur getroffen. Meint der, ohne daß ich meinen Namen nennen musste, etwas in der Art wie "jetzt sehe ich Sie auch ´mal so!". Hab´ ihn daraufhin in den Oberarm geknufft (und wäre ihm am liebsten um den Hals gefallen vor lauter Dankbarkeit für seine gute Arbeit). Danach hatte ich erst einmal gute Laune, weil frau so nackt und ungeschminkt auf einem OP-Tisch wohl nur bedingt eine gute Figur macht.

LG, RQ

Tannenzapfen
14.11.2012, 14:07
Hier muss ich auch noch was dazu sagen :)

klar gibts viele Sprüche die man nicht mehr hören kann. Aber auf Menschen die einem immer wieder ein Lächeln schenken.

Bei meinem letzten Krankenhausaufenthalt ging es mir auch sehr schlecht.
Ein Freund kam mich mehrere male besuchen.

Seine Nachricht nach seinem Besuch an mich war: Trotz Joggingshose und Out-Of-Bed-Style siehst du immer noch gut aus.

Ich war ihm dankbar für die lieben Worte danach!

charly503
21.11.2012, 21:32
Hallo,

ich habe, wie alle, auch herzlich gelacht, mal geschumzelt und einige Male nur mit dem Kopf schütteln müssen!!

Aber auch ich kann einen nette Unterhaltung mit ner Bekannten wiedergeben.:grin:

Nach dem ich 10 Jahre nach Ersterkrankung nun leider ein Rezidiv habe (...oder schreibt man hatte?) und ich 3mal die gleiche Chemo wie damals bekommen hatte, mehr davon ging nicht! (dann ist die Lebensdosis erreicht) Was ich ihr dann auch erklärt habe...hat auch etwas gedauert bis sie es verstanden hatte.:rolleyes: Dann sagt sie ganz entsetzt:" Und wenn du nochmal Brustkrebs bekommst? "

Was soll Ich darauf sagen? Ich hab ihr erklärt, dass ich nicht vor hätte das ein 3. Mal zu machen! :cool3:

Juliana7
22.11.2012, 10:45
Hallo zusammen,

die meisten "schlechten Sprüche" stammen ja wohl aus dem privaten Umkreis der Betroffenen. Mich würde mal interessieren, was Ihr so an "Nettigkeiten" vom Fachpersonal zu hören bekommen habt, also Ärzte, Krankenschwestern, Pflegedienst...

Ich hätte da zwei Sprüche zu bieten.
Nr. 1 (kurz nach Bekanntwerden der Diagnose) von einem Arzt: "Mensch, hätten Sie mal besser ´nen Lungenkrebs, den könnte man besser behandeln" :shocked:

Zu Nr.2 kurz die Vorgeschichte: Bei der Planung der Chemo wurde mir angeboten, an einer Studie über ein neues Medikament gegen Übelkeit teilzunehmen. Nach reichlicher Überlegung lehnte ich ab. Nach dem ersten Zyklus begann sofort die Übelkeit und ich musste die drei Wochen bis zum nächsten Zyklus trotz aller möglichen Medis :smiley11:

Dann gings zum zweiten Zyklus. Doc fragt im Vorbeigehen auf dem Flur: "Wie geht es Ihnen denn?" Ich antwortet wahrheitsgemäß (durchgehend Übelkeit/ Erbrechen). Doc: "Sie wollten ja nicht an der Studie teilnehmen..." und geht weiter...
Hat nur noch gefehlt, dass er ein "selbst schuld!" voranstellt :angry:

LG Juli

Hefi
22.11.2012, 13:55
Hallo,

Ich bin gerade hier bei Euch im Forum gelandet.
Ich habe kein Krebs, aber ein Freund von mir, der mir sehr viel Bedeutet( genau genommen ein Ex - Freund)

Er hat Hodenkrebs und hat gerade mit der Chemo begonnen.( er ist in der zweiten Woche)


Auf der Suche danach wie ich vielleicht helfen kann - das ist nämlich sehr schwer, da uns einige Kilometer trennen- bin ich nun hier und meine Frage an Euch ist, was würde Euch den Freude bereiten was man Euch zur Unterstützung oder zum trösten sagen kann ?
Was würdet Ihr denn gerne hören ?

Ich kann das sehr gut verstehen, das einem die dummen Sprüche auf die Nerven gehen......aber was ist gut für Eure Nerven :)?

Ich verstehe das es sehr schwer ist erstmal mit der Diagnose an sich klar zu kommen, dann die Chemo und ihre Nebenwirkungen. Eine sehr harte und schwere Zeit.

Ich möchte für Ihn da sein und ich möchte nicht das er sich über mich und das was ich Ihm schreibe ärgern muss.
Ich will ihm doch helfen ( auch wenn ich weiss das ich das eigentlich nicht kann.....)

Wenn ich hier aber lese das es Euch ärgert anstatt zu helfen, dann gebt mir bitte eine Hilfestellung was hilft....


Liebe Grüsse und lieben Dank !

Hefi

Rauchquarz
22.11.2012, 18:47
Hi!

Mh, spontan fällt mir ein: Wie wäre es, wenn Du ihn selber fragst?

Ich zumindest hätte es als positiv empfunden, auf diese Weise zu erfahren, daß und wie man sich Gedanken um mich macht und hätte sicherlich geäußert, wie ich behandelt werden möchte. So läuft hier alles wie vorher: Ich nöle nur herum, wenn ich ´was habe und meine Umwelt behandelt mich (im positiven wie im negativen), als wenn nie etwas gewesen wäre.

Überlege noch, ob es sinnvoll wäre - oder eben auf gar keinen Fall - wenn Du mit ihm über alte Zeiten plauderst. Aber das kann Dir sicherlich jemand besser beantworten, der einen krebskranken Angehörigen hat.

LG vom RQ

Wangi
22.11.2012, 20:10
Hallo,

das mit dem fragen finde ich gut. Sage ihm doch einfach dass du unsicher bist wie du mit ihm umgehen sollst. Dass du dir darüber Gedanken machst wie er etwas auffassen würde ist ja schon toll.
Einerseits will man ja nicht wie ein unmündiges Kind behandelt werden, andererseits braucht man natürlich Hilfe. Es ist gerade während der Therapie nicht so einfach für die Angehörigen und Freunde. Man selber ist auch schnell gereizt, war bei mir jedenfalls so.

Lieben Gruß
Wangi

Don Quichote
23.11.2012, 09:42
@Hefi,
ich denke auch, dass du ihm die Fragen und die damit verbundenen Unsicherheiten stellen kannst - aber nicht überfallartig am Telefon oder persönlich, sondern in Ruhe geschrieben, und genauso kann er in Ruhe drauf eingehen und selbst entscheiden, ob und wann er darauf reagieren will.
So geht es zumindest mir - ich freue mich unheimlich über liebe Mails von Freunden, die mir ihre Hilfe anbieten und Kraft und liebe Worte schicken. Da antworte ich auch gerne drauf oder mach dann was aus, Besuch oder Treffen auf'n Kaffee oder sonst was.

Was ich hasse sind die Anrufe, wenn grade der Film, auf den ich mich schon gefreut habe, anfängt, oder ich bei irgendeiner Tätigkeit bin, die mir grade Freude macht und ich die Krankheit mal für eine Weile vergessen will, und dann schellt das Telefon und ich soll meine Krankengeschichte mal wieder erzählen oder mir die Krankengeschichte von der Nachbarin ihrer Schwägerin ihrer Tante anhören, die auch "so was" hat. Und dann, wenn die Stimmung versaut ist, oder der Film zu 3/4 verpasst, das freundliche Angebot ".. und wenn du mal jemanden zum Reden brauchst, kannst du mich jederzeit anrufen..." :mad:

Brynhildr
23.11.2012, 16:54
@Hefi: was mich besonders nervt, ist, wenn die Leute mich plötzlich mit der Begründung, sie wollten mich nicht belasten, aus ihrem Leben ausschließen... :weinen: ...
sie erzählen mir nicht mehr von ihrem Marathontraining, ihrem kaputten Auto, ihrem Job, der nervigen Nachbarin (wobei, auf letzteres könnte ich vielleicht verzichten ;) ) ...., sie lassen auf einmal weg, was IHNEN wichtig ist.
Dabei interessiere ich mich durchaus noch für andere Menschen und deren Leben :cool2: und eigentlich wäre eine Portion Normalität angesagt :)

Über liebe Anrufe und Kaffeebesuch freue ich mich allerdings immer, (OK, vielleicht nicht zur unzeit *g* , siehe Donnas Beitrag ... ) auch wenn ich den Besuch auch schon mal 90 min später hinausschiebe, wenn ich merke, daß ich genau an dem Tag arg zu müde bin :o
:winke:

Hefi
27.11.2012, 08:36
Hallo Ihr Lieben,

Ich danke Euch sehr für Eure netten Antworten.

Sicherlich ist es das Beste wenn ich Ihn selber frage.
Das habe ich auch getan und er sagte auch das uch much ab und zu melden soll und er sich darüber freut.
Ihm bedeutet meine Liebe sehr viel und hilft Ihm.

Da steht man jedoch nun zu Hause und fragt sich, was heisst das nun : ab und zu??

Ich sehe ja nicht ob er gerade einen Film schaut auf den er sich den ganzen Tag schon gefreut hat, oder ob er gerade damit beschäftigt ist etwas zu tun, was Ihn selber von der Krankheit ablenkt.
Da wäre es vielleicht auch hilfreich, wenn man dann sagt, das es gerade nicht passt, weil man sich gerade sehr gut fühlt und einen Film schauen möchte......

Ich wäre da zumindestens niemsnden böse drum.
Tja und über die normalen Dinge des Lebens zu schreiben, das fällt auch nicht leicht.
Es ist nachvollziehbar, das Ihr Euch ausgeschlossen fühlt und am normalen Leben teil haben wollt und für Euch auch das wichtig ist, was für andere wichtig ist.


Wenn man aber weiss, das da gerade jemand ist, der einem sehr viel bedeutet, der Nächtelang nicht schlafen kann, sich ständig übergeben muss und kaum schlucken und sprechen kann, da fällt es unheimlich schwer zu sagenoder schreiben, das man gerade einen Marathon laufrn will oder das man gerade mit Freunden eine tolle Party feiert und iel Spass hat.

Es ist echt schwierig und sicherlich sind viele Leute dabei die " dumme Sprüche" loslassen oder Dinge nur so daher sagen.

Aber diese Leute wissen es nunmal nucht besser und viele Wissen mit so einer Situation auch nicht umzugehen.

Es ist für alle schwer.
Für Euch am meisten! Keine Frage !,

Liebe Grüsse und von Herzen alles Gute !!

Brynhildr
27.11.2012, 12:57
@Hefi: Du, vielleicht geht es nur mir so...., daß ich die Normalität "mitbekommen" will.... das muss nicht für die anderen Erkrankten zählen... :o
LG
Brynhildr

Nalia
28.11.2012, 20:22
Hallo zusammen,

auch so ein Spruch bei dem ich ko... könnte: "jetzt ist ja alles überstanden" (2 Jahre nach der ED).
Netterweise kam der von meinem Vater.:eek:

Oder der: ach, Du musst gar nicht so viel darüber nachdenken, lenk´Dich doch ab. :o

Oder: ach das kann doch jeden treffen. (Mag ja sein aber dass es mich getroffen hat ist nun mal eine Tatsache )

Gruß,
Nalia

su1ha1
10.12.2012, 20:00
Hallihallo,

auch ich kann was zu diesem Thema dazufügen.
1. POSITIV denken(hört wohl jeder)
2.Du siehst aber gut aus(wenn man mal davon absieht das meine Fingernägel braun geworden sind, ich 12kg zugenommen habe, alle Körperhaare inklusive Wimpern und Augenbrauen verloren habe,ja usw.)
3.Sei froh, den konntest du wenigstens selbst ertasten(BK, :D danke ich habe brustkrebs)
4.Du hast ganz schön zugenommen.( Tja liebe Mitmenschen pfeift euch mal ne Stange Cortison rein, mal sehen wie ihr dann ausseht:lipsrseal)
5.Du kannst von Glück reden du bist ja jetzt in ständiger Kontrolle, und wir gesunden wissen nicht was in uns steckt.(Danke lieber Gott das ich Krebs bekommen habe mit 34 Jahren und ich es lange nicht gemerkt habe:eek:)

So und heute 2 Jahre später interessiert sich keine S... mehr dafür weil ich bin ja "gesund". Und wenn ich auf der Arbeit nicht mehr so belastbar bin, wird man auch schief angekuckt.

Tja soviel dazu, was soll man da noch zu sagen.
Könnt kotzen , das ich jetzt froh und dankbar sein soll Bk zu haben und ständiger Kontrolle bin. Hätte ich gerne drauf verzichtet.

Nu konnt ich das auch mal loswerden.

Lieben Gruß su1ha1

Jill1207
11.12.2012, 11:35
Hallo, ich denke dass man seinen Mitmenschen aber auch mal eine Chance lassen sollte. Was sollen sie denn sagen? DIE richtigen Worte gibt es nicht und meistens meinen sie es ja nur gut. Sie wollen helfen und unterstützen ... Daher sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Trotzdem gibt es oft Sprüche (die ich hier auch lese) bei denen mir echt die Kinnlade runterklappt. Ich weiß dass derjenige der sie bringt es überhaupt nicht böse meint, sondern schlichtweg nicht nachdenkt wer ihm da zuhört. Aber von jemandem der "nur" Schnupfen hat zu hören "ich möchte mich endlich mal wieder gesund fühlen; ich bin ja sooooo krank" sind dann doch manchmal niederschmetternd.
Haltet die Ohren Steiff und manchmal zu
Eure Jill

Nalia
25.12.2012, 22:05
Hallo Jill,

ich gebe dir ja Recht, DIE richtigen Worte gibt es angesichts so einer Erkrankung tatsächlich nicht aber für mich greift da immer der Spruch: wer keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten. ;)
Mit ist es sehr viel lieber wenn nichts gesagt wird als mir irgendwelche dummen Sprüche von Leuten anzuhören die nicht Betroffene sind.

Zudem, gut gemeint ist auch daneben weil es eben nicht gut ist.

Und was ist daran so schwer eine/n Krebskranke/n einfach nur mal zu fragen wie er sich fühlt und bereit sein es auszuhalten und darauf einzugehen wenn die Antwort: besch** kommt.

Gruß,
Nalia

su1ha1
25.12.2012, 23:58
Danke Nalia du hast mit deinem letzten Satz den Nagel auf den Kopf getroffen!!!!!!!!!

Gruß su1ha1:D

Brigitte 1955
31.12.2012, 12:37
Ja Nalia, da hast du recht mit deinem letzten Satz. Die Antwort halten nicht viele aus.
Gehasst habe ich es, wenn trotz Schild an der Tür: bitte nicht stören, trotzdem geläutet wurde. Und dann schlurft man zur Tür, öffnet und dann kommt der Satz: oh Gott wenn ich geahnt hätte dass es dir nicht gut hätte ich nicht geklingelt . Na, Dankeschön
Oder diese unerwünschten Anrufe zwischen 12 und 16 Uhr ( trotz Bitte diese Anrufe zu unterlassen wegen Schlafen) die Tage nach der Chemo nur um mal zu hören wie es denn heute geht und laber, laber, laber.
Ich habe dann das Telefon ausgestellt.
Alles Liebe
Brigitte

sbgmike
10.01.2013, 11:19
Ich verstehe euch sehr gut!

Mein Vater ist von Krebs betroffen und man wird ja von vielen Freunden/Bekannten gefragt, wie es denn ihm geht.

Tja,... bei den meisten antworte ich immer: "tja, den Umständen entsprechend".

Ich hasse auch diese Aussagen, "es wird schon" usw. Aber ich bin deswegen niemandem böse. Wenn man nicht selber davon betroffen ist, versteht man diese Sorgen nicht.

Hier erinnere ich mich immer als unser Sohn geboren worden ist. Er kam mit einer Lippen-Kiefer-Spalte zur Welt und die Blicke der Leute waren oft so heftig, dass es für meine Frau wirklich schwierig war ausser Haus zu gehen. Wir zogen es aber durch,...
Wir hörten oft, "schau, die arme Frau"! Diesen Satz hasste ich am meisten. :mad:

Also, spart eure Kräfte und seht über dumme Sprüche hinweg!

Alles Liebe
Michael

Nalia
17.01.2013, 09:22
Hallo Michael,

ja, das ist das Beste wenn man diese dummen Sprüche überhört aber manchmal gibt es doch welche die so daneben sind dass man sie nur schlecht überhören kann.

So dieser "nette" Satz (natürlich mit vorwurfsvollem Unterton): "du hast dich durch die Krankheit aber sehr verändert." Ach nee, so eine Krankheit verändert das gesamte Leben komplett, da wäre es schon merkwürdig wenn man noch "die Alte" wäre.

Die "mitleidigen" Blicke und Sprüche angesichts eines behinderten Kindes kenne ich auch zur Genüge, mein Sohn ist Autist und was ich da alles zu hören bekam spottet jeder Beschreibung.

Gruß,
Nalia

peppernut
17.01.2013, 13:27
hallo hefi,

wichtig ist, das du jetzt für deinen freund da bist. egal was du machst oder sagst, es kann immer passieren, dass dein freund genervt und abweisend sein wird. nimm es ihm nicht übel. es ist halt so. dafür nimmst du ihn beim nächsten mal um so döller in den arm. :pftroest: damit wirst du 100%tig immer richtig liegen.
die blöden sprüche kenne ich auch zur genüge. mein kind kam mit einem naevus, halbe gesichtshälfte zur welt. würde in 3 op's mit hautverpflanzung entfernt/ersetzt. sprüche wie...oh das arme kind, es wurde von der mutter geschlagen!!! :eek:, ...schau dir mal das kind an, wie sieht das denn aus??? :eek:, ...die leute kamen sogar zurück, um es sich nochmal anzuschauen bzw. in der bahn diese blicke. ich hatte oft genug zu hause geheult, aber irgendwann kam der zeitpunkt, wo ich über dieses getue erhaben war. es braucht eben alles seine zeit und gute freunde, die einem dabei helfen.

liebe grüße von der ostsee und ich wünsche dir und deinem freund viel kraft und ausdauer :winke:

conquerer
20.01.2013, 16:01
Muss mal meinem Unmut etwas Luft machen.
Der absolut blödeste Spruch, den ich absolut gar nicht mehr hören will ist: "Wird schon nichts schlimmes sein...".

Da hat man den Verdacht einer Metastase, das Teil ist um 100% gewachsen und da kommen solche tolle Aussagen, da könnte ich zum Berserker werden....

Dreizahn
20.01.2013, 17:39
Hallo conquerer,

hm, Leute mit solchen Sprüchen werfen doch mal wieder die Frage auf, wie hoch man Sch**ße eigentlich stapeln kann....

LG, Dreizahn

michaela87
31.01.2013, 23:01
Ich tu's dem conquerer gleich und mach mal meinem Unmut Luft ;)

Manchmal frag' ich mich schon, ob die Leute überhaupt mitkriegen, was sie so von sich geben.... Und ich hab ja auch schon viel Mist zu hören bekommen, aber das heute hat irgendwie alles übertroffen.

Ich (Eierstockkrebs mit Metas an Wirbelkanal, Niere, Blase und Lymphknoten) habe heute mit meiner Arbeitskollegin gesprochen.
Ihr wurde vor einem Jahr ein Leberfleck an der Nase rausgeschnitten wegen des Verdachts auf Hautkrebs - war aber nix...

Und diese Frau schaut mich an und sagt allen Ernstes: "Du reagierst total über. Reg' dich ab, soo schlimm wird's ja wohl nicht sein. ich weiß genau, was Du gerade durchmachst, ich war ja in genau der selben Situation wie Du!" - aha?? :confused:

Möglich, dass ich überreagiere, aber ich hatte kurzzeitig das Bedürfnis, Ihr irgendwas an's Hirn zu werfen...

Liebe Grüße :D

cawo
31.01.2013, 23:12
...warum hast du es nicht getan :lipsrseal

Carmen

Nalia
01.02.2013, 16:55
Hallo Michaela,

ich kann mich nur Cawo anschließen denn genau den Gedanken hatte ich auch gerade im Kopf als ich Deinen Beitrag gelesen habe. :smiley1:

Ich habe mich schon manches Mal gefragt wie bescheuert und ignorant Menschen sein können die so ein dummes Zeug von sich geben...

Aber wie sagte Einstein schon so schön: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ;)

Mittlerweile habe ich es mir angewöhnt solche Sprüche zu überhören und Leute, die sowas sagen, zu meiden. Wobei das in Deinem Fall mit der Arbeitskollegin ja leider nicht möglich ist. Bei solchen Leuten werde ich dann sarkastisch indem ich sie so übertrieben "bedauere" dass sie ihren Mund halten. Ist ja wenigstens etwas...;)

Alles Gute,
Nalia

Philanthrop
02.02.2013, 19:39
Hallo,

sicherlich versehe ich euch und das was ihr an anderen bemängelt. Und sicherlich gibt es die Dummen, die nicht wissen was sie tun und sagen. Ebenso gibt es sicherlich auch Menschen für die es nur sie gibt, in ihrer kleinen Welt.
Und richtig, jetzt kommt das große "Aber".
Es gibt auch Menschen welche Anteilnahme an eurem Schicksal nehmen, aber nicht wissen was sie sagen sollen. Dann greifen sie zu solchen "vorgefertigten" Sätze, ohne zu merken, dass sie euch damit wehtun. Natürlich wäre das nicht nötig wenn sie versuchen würden sich in euere Lage zu versetzen.
Aber selbst ich, als Angehöriger einer Betroffenen, musste erst mal lernen damit um zu gehen. Diese Krankheit macht allen Angst und alle müssen wir lernen damit umzugehen.
Deshalb wurde ich empfehlen bei Menschen die euch wichtig sind oder auch euer Leben berühren, Arbeitskollegen oder so, dass ihr mit ihnen redet und erklärt was geht und was nicht. Glaubt mir, die meisten sind dankbar für ein offenes Gespräch und werden danach
euch unter Umständen eine Hilfe und Unterstützung sein.
Und bei den anderen macht ihr es schon richtig, links rein, rechts raus. :)

Wünsche euch alles Gute.

Andreas

Dreizahn
02.02.2013, 20:53
Hallo Andreas,

wie schön, dass Du Dich mit einem so guten Beispiel für den Unterschied zwischen Patienten und besserwisserisch-herablassendem Angehörigen zu Wort meldest :rolleyes:.
Es geht hier im Faden darum, mal Dampf ablassen zu können bei Leuten, die das verstehen, weil sie sich ähnliches anhören müssen oder erlebt haben. Und dann kommen mal wieder gute Ratschläge nach dem Motto "Postings, die ich nicht mehr lesen kann"...:rolleyes:

Zum Ausgangsthema habe ich - zum Glück - gerade nur Harmloses zu bieten: wegen Lymphstau in der Wange werde ich ständig gefragt, ob ich Zahnweh habe/beim Zahnarzt war/etc. Wenns mal nur das wäre.....:tongue
Aber der nächste Hammer ist nur eine Frage der Zeit! :grin:

LG, Dreizahn

Gans
03.02.2013, 01:30
Hallo
ich bin Angehörige, mein Mann ist bis vor einem halben Jahr täglich 50 km Rad gefahren, also durchaus Sportlich. Dann ist er an einem Nebennierenkarzinom erkrankt.
Als ich vor ein paar Wochen gehört habe das Bewegung und Sport gut gegen Krebs ist, hab ich mich doch kurz gefragt warum mein Mann dann überhaupt Krebs hat.

Ich kann auch als Angehörige manche Sachen nicht mehr hören.
z.B. Jetzt kann´s nicht mehr schlimmer kommen, ab jetzt geht´s nur noch aufwärts.

Nein geht es eben nicht- Ich hör das seit einem halben Jahr und ich kann noch so positiv denken wie ich will, es kam eben doch immer noch ein bisschen schlimmer.

Nalia
03.02.2013, 19:54
Hallo Gabriela,

Da muss ich Dir jetzt aber widersprechen.
Du hast geschrieben: " bezieht auch die dummen Sprücheklopfer mit in euer Leben ein. Es ist ein Gewinn. Erklärt es Ihnen, sie werden daraus lernen."

Meine Erfahrung ist da aber eine ganz andere, Leute die dumme Sprüche von sich gegeben haben, haben sich als erstaunlich lernresistent erwiesen, wenn ich denen gesagt habe dass ich solche Sprüche total daneben finde und erklärt habe warum kam fast immer eine ziemlich beleidigte Reaktion so nach dem Motto: ich habe Dir was Gutes gesagt und Du weißt es nicht zu würdigen.
Oder sie haben nichts dazu gesagt aber auch nichts geändert.

Solche Leute muss ich dann echt nicht um mich haben...

Gruß,
Nalia

Arsinoe
03.02.2013, 21:06
Hallo
Gabriela, du regst dazu an, den Leuten zu erklären, wieso man einen Spruch nicht mehr hören kann. Genau das mache ich meistens. Ganz einfach, weil ich es mir nicht verkneifen kann. Aber ich habe selten das Gefühl, dass ich wirklich verstanden werde. Die Leute reagieren eher irritiert und denken sich wohl, ich wollte doch bloss freundlich sein, wieso ist sie jetzt beleidigt? Dass das für irgendjemanden ein Gewinn sein soll, bezweifle ich.

Es ist einfach so: Seit ich Krebs habe, lebe ich in einer anderen Welt. Diese Welt kann nur verstehen, wer ebenfalls da drin ist. Ich denke, das ist nicht bloss bei Krebs so, auch bei anderen schweren Krankheiten oder Lebensumständen (wie etwa Trauer, Behinderung, Armut, etc.).

Wie Dreizahn bereits sagte, dieser Thread ist dazu da, mal Dampf abzulassen.

Ich lese manchmal auch im Angehörigen-Thread Dinge, wo es mir in den Fingern juckt meinen Senf dazuzugeben. Aber ich sage mir dann: Das ist hier nicht angebracht. Hier sollen sich die Angehörigen ungestört austauschen können - ohne besserwisserische Kommentare von unsereins.
Das soll nun nicht heissen, dass Angehörige hier nicht schreiben sollen. Auch sie hören oft dumme Sprüche. Immer her damit! ;) Aber bitte keine Belehrungen, danke!
Arsinoe

Nalia
03.02.2013, 21:36
@Arsinoe: :winke:

Das hast Du super auf den Punkt gebracht, danke!

Alles Gute,
Gruß,
Nalia

Wangi
04.02.2013, 10:45
Hallo Nalia, hallo Arsinoe,

genauso habe ich es auch erlebt. Wenn man versucht auf die dummen Sprüche einzugehen und versucht zu erklären warum man es so empfindet kommt Unverständnis zurück. "Ich habe es gut gemeint und du reagierst so zickig" "Hast wohl heute einen schlechten tag, verstehe ich ja" "Naja, die Krankheit spricht aus dir" So etwas in etwa kommt dann. Ich Doofe habe mich sogar mal im Nachhinein entschuldigt weil ich so "zickig" war, als mir gesagt wurde "Naja, manchen Leuten gehts ja nun noch schlechter" So etwas wurde mir gesagt nachdem wir über den Weihnachtsmarkt gegangen sind, ich da Nichts essen konnte oder Trinken, und ich dass dann etwas bedauert habe. Klar geht es Manchen noch schlechter, das will man aber in dem Moment sicher nicht hören.

Und ja, der Thread ist zum Dampf ablassen und das ist auch gut so ;)

Liebe Grüße an Alle denen es nicht so schlecht geht, schlechter geht immer ;)
Wangi

Wangi
04.02.2013, 12:44
Hallo Gabriela,

auch wir meinen es nicht böse :) und ich glaube auch nicht dass die Sprüche aus Absicht gemacht werden, nur aus Un-Sensibilität. Wenn so etwas von Fremden oder jemanden kommt den ich nicht so gut kenne ist das okay, wird abgehakt und gut ist. Wenn das aber Leute sind die MICH sehr gut kennen, wissen müßten dass ich kein Jammerlappen bin, aber eben auch mal ein einfaches Komm-laß-dich-in-den-Arm-nehmen gut tun würde, dann tun solche Sprüche einfach nur weh.
Ich habe mir, weil ich das Beste aus der Sache mache und sehr viel dafür tue um wieder gut Essen zu können, sogar schon anhören müssen ich hätte dann wohl einen Nicht-so-Schlimmen Krebs erwischt und das von einer sehr guten Freundin und da fällt einem doch wirklich nix mehr ein oder?

Liebe Grüße und haltet die Ohren steif;)

Wangi

Juppi
01.05.2013, 22:47
Hallo,
ich weß es heute nicht, war es Zufall oder eine höhere Instanz, dass ich fünf mal vor dem Tode stand und selber "wie durch ein Wunder" eine Türe in Leben fand. Kann es überhaupt so viele Zufälle geben?? Heute habe ich nun seid vier Jahre selber Krebs, und weis nicht, wann, na ja, der letzte Tag anbricht?
Deshalb mein Spruch:
Ewiges Leben: Jeden quält der Tod mit Angst und Sorgen. Des Lebens Ende droht vielleicht am nächsten Morgen. --Das Leben verbrennen mag wie im Feuer das Stroh. Ich sterbe jeden Tag und bin darüber noch froh.

Das mag sehr zünisch klingen, bedeutet für mich jedoch meinen Lebensinhalt.
EB.

Nicole13
23.05.2013, 10:26
hahaha!!!

jetzt mußte ich aber erstmal lachen. die sprüche sind ja echt zum schießen.
wenn auch alles schlimm genug ist...
ich bin "nur" angehörige, aber finde den spruch "wird schon" auch zum kotzen.
genau, ist ja nur eine kleine erkältung. nächste woche ist die ausgestanden.

was ich aber auch ganz schlimm finde, ist, dass vielen diese krankheit "unangenehm" ist, und sie sich lieber zurück ziehen. kenne 2 leute (angeblich ja die besten freunde meines freundes) die momentan so reagieren....ich komme auch immer noch nicht mit der diagnose klar. aber soll ich mich jetzt von ihm auch distanzieren? nein, natürlich nicht....
auch so ein thema, wo ich die wände hoch gehe, daher höre ich jetzt hier lieber auf.

aber ich denke, diese sprüche machen die leute eher unbewußt. wobei ich mich grad frage, ob ich so einen spruch bei meiner freundin auch gemacht habe, die an brustkrebs erkrankt war. nein....

in diesem sinne.

liebe grüße
nicole

dreibein
25.05.2013, 13:12
Also ich stehe v.a. auf:

"Wir haben alle unser Päckchen zu tragen"

"Ich weiß auch nicht, was morgen ist. .."

"Hast Du aber toll abgenommen"

Und wie Chrissi oben sagt, der Klassiker. .. "Ich versteh Dich" -

Grüße aus KA

Anderl
27.05.2013, 17:19
Ich habe während des knappen Jahres seit meiner Diagnose gemerkt, dass ich eigentlich keine Freunde habe. Am Anfang haben mich meine "Freundinnen" noch besucht oder angerufen, jetzt ist Schweigen im Walde.

Wahrscheinlich haben alle erwartet, dass ich mit der Diagnose Lungenkrebs sowieso bald abnipple und melden sich jetzt nicht mehr.

Wenn ich sie dann mal zufällig treffe ist die Aussage meist:

"Du schaust aber gut aus! Viel besser wie früher!"
(ich habe 10 kg zugenommen, meine Haare sind kurz und blond gefärbt und ich geh nie ohne Schminke aus dem Haus)

Die Aussage zu meiner Polyneuropathie: das dauert halt ..... kann ich auch nicht mehr hören!

Die Aussage meines Chefs als Begründung, dass er mich nicht mehr in der Firma haben möchte, ist auch erfreulich: "Sie wissen ja, dass ich sehr viel von meinen Mitarbeitern verlange, das ist nichts für einen Kranken .........:mad:"

Tja, so ist es!
Meistens kann ich ganz gut damit umgehen, aber manchmal gehts halt gar nicht.

Andrea, 53, nicht operabel :lipsrseal

Nicole13
28.05.2013, 08:42
hallo andrea!

bei meinem freund ist es momentan (?) auch so mit seinen "besten" freunden.
keiner kommt ihn besuchen, keiner hilft einmal. und wenn man sich dann doch mal aufrafft und wenigstens anruft(da sieht man ihn ja nicht und man kann sich nicht anstecken!!!), dann wird ihm was vorgejammert, statt einmal RICHTIG auf ihn einzugehen. wenn er dann mal einen guten tag hat und er am telefon sagt, mir geht es relativ gut, dann heißt es für sie" oh super, ihm geht es gut, er wird bald wieder fit sein". leider bekommen sie die scheiß tage nicht mit, da habe ich allein die ehre....
auch regt es mich auf, wenn dann gesagt wird: "wird schon"... was denn??
bei einem inoperablen tumor und einer klassifizierung von t4 wird man wahrscheinlich nächste woche nach der 4. chemo rumhüpfen wie ein reh...
also ich bin momentan richtig enttäuscht von denen. aber so ist es wohl. hört man ja an jeder stelle...
dafür ist man dann andererseits von anderen, fremden, positiv überrascht, die einem helfen. unser pflegedienst hat einige handwerker organisiert, die kostenlos das gäste-wc und eine treppe fertig stellen,damit es mein freund einfacher im haus hat. ist doch toll, oder?? sowas kenne ich eigentlich immer nur aus dem fernsehen.
und andrea, scheiß auf deinen chef. solche aussagen sind echt eine frechheit die man in deiner situation auf jeden fall braucht....

aber, laß dich nicht unterkriegen. wünsche dir viel kraft für alles...


lg nicole

Anderl
29.05.2013, 13:18
Hallo Nicole,

vielen Dank.
Gestern hatte ich ein Gespräch mit meinem Chef. Ich werde jetzt ab nächster Woche an zwei Tagen wieder arbeiten. Sicher mache ich Schluss wenn es nicht geht oder er mir blöd kommt! Aber es ist schon mal wieder ein Anfang!

Das mit den Freunden ist nicht schön, aber ich habe durch die Krankheit auch einige nette Leute kennen gelernt :) und weiß nun auch, dass ich mich absolut auf meinen Mann stützen kann. Da geht es mir besser als vielen anderen, die keinen Partner haben oder von dem verlassen wurden.

Alles Gute für euch
Andrea

Jeanette12
29.05.2013, 19:06
Das ist doch ein guter Anfang!!
Viel Erfolg und nicht ärgern lassen!

Nicole13
29.05.2013, 21:43
hallo andrea!
ich sehe gerade, du hast ja auch t4. das tut mir leid.
aber sehr nett, dass du wieder einige tage arbeiten DARFST.
sehr sozial dein chef. lass dich bloss nicht unterkriegen.
die kriegen auch noch mal ihr fett weg....
ich hoffe, mein freund denkt auch so über mich wie du über deinen partner.
aber ich glaube schon. versuche wirklich alles, damit es ihm gut geht.
auch wenn ich ihm manchmal in den a.... treten muß....

liebe grüße
nicole

Anderl
30.05.2013, 15:14
Hallo Nicole,

ja leider bin ich inoperabel.
Aber ich hoffe und mache ganz viel um das ganze möglichst lange zu überleben! Meine Töchter sind 19 und 17, ich möcht ihnen noch ein Zeit lang erhalten bleiben. Meine Mutter ist gestorben als ich 14 war, das war total beschissen.
Ich glaube, dass dein Mann weiß was er an dir hat. Aber glaube mir es ist manchmal sehr schwierig für uns Kranke. Man hat so seine Durchhänger und dann kann man auch ziemlich ekelhaft sein. Dieses ständige Kopfkino ist nicht so schön.

Liebe Grüße
Andrea

Nicole13
07.06.2013, 10:30
hallo!

na, wie geht es dir?

ja das stimmt wohl. ich denke, es ist sehr schwer, wenn man im krankenhaus ist und nichts wirklich macht, das kopfkino abzuschalten. mein freund macht sich da auch immer 100 gedanken, wo ich schon sage, wir machen das schon, denk bitte nicht soweit. aber ist halt schwer.
er ist jetzt wieder seit dienstag im krankenhaus und kommt morgen nach hause. hat jetzt seine 4. chemo bekommen. war wohl ganz okay. aber die nebenwirkungen kommen jetzt bestimmt erst durch. er hat ein medikament dazu bekommen, weil sein allgemeinzustand so gut war/ist. hoffe er verpackt das jetzt auch so gut wie die letzten.

und nochmal was zum schmunzeln: sein chef schrieb letztens: ich hoffe, du wirst bald wieder gesund.....

wünsche dir ein schönes wochenende...

lion
09.06.2013, 13:16
:sad:HALLO LIEBE ANDERL!

DAS MIT NICHT LIEB SEIN ZU DEN ENGEN UMFELD IST LEIDER AUCH BEI MIR
MANCHMAL WEISS ICH WIEDER WAS DA DRIN IST ABER DIE MEISTE ZEIT LACH ICH NUR HAB JA NE KLEINE MAUS DIE AUF MICH ZÄHLT:knuddel:
MEIN MANN KANN DAMIT ÜBERHAUPT NICHT UMGEHEN.:sad:

zu mir sagen alle im spital wenn ich bin mein gott sie sind immer so lustig.
die wissen nicht wie es ist mit einer tickenden bombe in körper
drum lach ich nur :sad:denn ich glaube an wunder
lg bettina

Arsinoe
10.06.2013, 00:35
Hallo Bettina
Das habe ich auch schon öfter gehört. Viele Leute - nicht nur im Krankenhaus - sind erstaunt, wenn ich lache. Oder Sprüche mache. Es ist nun mal meine Art, auf so eine "besch..." Situation mit Galgenhumor zu reagieren. Es ist mir vollkommen egal, dass von mir eine traurige Mine und Tränen erwartet werden. Sollen die Leute doch erstaunt sein oder gar perplex! Richtig, sie haben keine Ahnung, wie es ist, mit einer tickenden Bombe im Körper zu leben.
Ich finde, Lachen ist auch eine Art die Zähne zu zeigen. :lach2:
Kämpfe weiter für dich und eine gute Zukunft mit deiner kleinen Maus und lass dir deinen Glauben an Wunder nicht nehmen! :knuddel:
Herzlich!
Arsinoe

Brynhildr
10.06.2013, 07:21
...
und nochmal was zum schmunzeln: sein chef schrieb letztens: ich hoffe, du wirst bald wieder gesund........

Hi,
also, diesen Spruch finde ich nicht so falsch :rolleyes:
immerhin ist bei vielen von uns ein neues Gesund durchaus erreichbar :)
auch, wenn es nicht immer genau so ist, wie das vorherige gesund :cool:

Eine schöne Woche wünsche ich!
Bruni

Wangi
10.06.2013, 10:06
Hallo Bruni, :winke:

das finde ich auch. Ich sehe mich schon trotz Einschränkungen und Nachwirkungen als gesund an.

Liebe Grüße
Wangi

Nicole13
10.06.2013, 10:39
hallo!

ja das stimmt wahrscheinlich. ich hoffe für euch alle, ihr werdet auf eure art gesund und lebt noch einige jährchen. ich glaub, momentan bewerte ich alles etwas über. wünsche euch was.

lg nicole

Wangi
10.06.2013, 13:29
Hallo Nicole,

danke und gleichfalls ;).
Und solche Tage/Wochen kennen wir doch auch Alle, da stört uns die Fliege an der Wand :).

Alles Gute

Liebe Grüße
Wangi

wolfgang46
10.06.2013, 19:41
Hallo Ihr Lieben,

ich behaupte immer, dass ich gesunder bin als viele, die meinen gesund zu sein; denn ich werde regelmäßig "überwacht".

Dann bekomme ich oft bescheinigt: Sie sind gesund.

(Naja, über die unsichtbaren Macken und die Behinderung sehen wir einfach weg. Die merk ja keiner - wenn ich nicht gerade den Mund aufmache)

Euch allen
Alles Liebe und werdet bzw. bleibt gesund.
Wolfgang


PS. Kehlkopf Teilentfernung und Stimmlippe links ganz weg.

lion
16.06.2013, 17:34
hallo ihr lieben!


ich finde auch das ich gesund bin :)
was kann ich dafür das der körper krebs hat:raucht
probier jetzt was neues aus .
jeder der mich ganz mitleidig ansieht sag ich kann ich helfen oder wüllst a foto von mir sorry ich bin ein böööösses mädchen:grin:

schöne grüsse aus österreich:prost:

grisu12
28.06.2013, 16:01
und dann noch der meiner Nachbarin:
Ich muss dankbar sein, dass ich einen guten Krebs erwischt habe!

Au ja, den hören wir Hodenkrebspatienten auch ganz gerne: "Das ist ja heute alles kein Problem mehr wie vor 40 Jahren" Stimmt zwar grösstenteils, hilft aber nicht wirklich weiter durch 3 Zyklen PEB. :twak:

Conny 007
06.07.2013, 07:28
Hallo Zusammen,

es ist alles eigentlich gesagt!

Sehe mich in vielen Beiträgen wieder!:)

Schwierig, immer DAS richtige zu Antworten, oder zu reagieren, bin noch auf der Suche...:D

Arsinoe , ja du bist mal wieder dran:augendreh
Hast in einem Beitrag hier auf einen Spruch hingedeutet, den du aber nicht
öfffentlich machen möchtest:boese:
Bitte, bitte, eine PN an mich?! :D

Finde dieses Thema sehr schön, zum Frustablassen:twak:, jeder kennt ja bestimmt so Leute, wo trotz länger Erklärungen , Bitten zu bestimmten Zeiten mal gerade nicht mal eben so reinzuschauen, dieses völlig 'auf ignorieren' gesetzt wird, und die dann einfach kommen, ja ich hätte dann jetzt mal Zeit, Sorry Schatzi:twak:

So ne Nummer bringt ' ne Freundin' von mir zur Zeit!

Der Hammerspruch, nach vielen Erlärungenen meinerseits, warum nicht jetzt und nicht mehr abends so spät, etc. :
Ja SIE könnte doch nichts dafür, dass ich krank bin!

Noch Fragen?
Habe mich soooo gefreut, hier heute den Spruch mit dem Hirn und den Steinen, zu lesen:D

Nein, DEN kriegt die nicht! :twak::twak:
Sie würde ihn ja nicht verstehen:laber:!
Aber das ist meine Meinung, ihre Sicht der Dinge ist mit Sicherheit gaaaanz anders;)

Also, weiter her mit Tipps und Tricks, ich brauche noch ein paar Denkanstöße!

Allen ein schönes, sonniges WE

Arsinoe
07.07.2013, 08:39
Arsinoe , ja du bist mal wieder dran:augendreh
Hast in einem Beitrag hier auf einen Spruch hingedeutet, den du aber nicht
öfffentlich machen möchtest:boese:
Bitte, bitte, eine PN an mich?! :D

Hi Conny! Sorry, kann mich nicht dran erinnern! Chemogehirn! :D

Finde den Thread hier auch prima zum Dampfablassen! Vermutlich ists besser, als gleich immer den Mitmenschen, die es ja meist nur gut meinen, eine zu scheuern. ;)

Allen einen schönen Restsonntag! Die Sonne scheint!
Arsinoe

Chilipeperli
07.07.2013, 21:07
Hallo zusammen

Ich habe nicht alle 11 Seiten durchgelesen. Deswegen kann es sein, dass mein folgender Spruch bereits gepostet wurde. Aber ich muss den jetzt loswerden, weil ich in immer und immer wieder höre: "Du bist noch viel zu jung um an Krebs zu erkranken!"
Habe ich mir das gewünscht? Habe ich das selbst herauf beschworen? Naja, die Situation ist leider so, dass auch ein manchmal vorwitziges Mädel damit konfrontiert wird und das Beste aus der Situation machen muss. Da braucht man dann nicht noch Erbarmen!

Schöner Sonntag Abend
Chili

Mathias974
09.07.2013, 20:00
Oh wie gut kann ich Dich verstehen. Ich bin mit meinen jetzt 38 Jahren an Gallenblasenkrebs erkrankt. Leider mit Metastasen in Leber und Lymphknoten. Selbst von nen Arzt musste ich mir dort anhören, sie haben sowas nicht, mit 38 geht das ja nicht. Im nachhinein hab ich ihn dann gefragt, was das doch denn nun ist, weil gibt es ja nicht. Genauso die Aussage " Alles wird gut ", nee wird es eben wieder nicht. Oder " man sieht dir deine Krankheit nicht an ", ja der Krebs wird sich über das Kompliment freuen.
Anderseits weiß ich aber auch, gerade durch die junge Diagnose, dass ich momentan sehr schnell angepisst bin. Ich denke das man für unsere Erkrankungen auch nicht die richtigen Worte finden kann. Was sollen sie denn auch sagen, alles wird gut wollen wir nicht hören, in spätestens 5 Jahren bist du tot, will man aber auch nicht hören.

Zagorka
15.07.2013, 21:11
Obwohl ich hier nur als Angehörige registriert bin, kann ich eure Genervtheit sehr gut verstehen. Auf der anderen Seite denke ich, dass viele Menschen sich überhaupt nicht mit dem Thema beschäftigen, solange sie selbst nicht betroffen sind und niemanden in ihrem Umfeld haben, der erkrankt ist.

Eine Freundin von mir wurde vor 3,5 Monaten am Herzen operiert. Das Loch wurde geschlossen und beide Herzklappen erneuert. Seitdem geht es ihr wirklich gut. Leider konnte ihr früherer Arbeitgeber absolut nicht damit umgehen. Letztes Jahr im Herbst ist sie im Büro ohnmächtig geworden und wurde anschließend ins Krankenhaus gebracht. Dort musste sie eine Woche liegen und konnte sich kaum bewegen. Jetzt ratet mal, wie ihre Firma reagierte...

Weil ihr Partner auf der Arbeit war und zu Hause tagsüber niemand ans Telefon ging, rief eine der Vorgesetzten bei den Eltern meiner Freundin an und fragte ihre Mutter am Telefon, wann ihre Tochter denn endlich die Krankmeldung vorbeibringen würde - und zwar genau einen Tag nach dem Vorfall!! Meiner Freundin ging es so dreckig, sie hätte sterben können... und die Leute dachten nur an die Krankmeldung, nach ihrem Wohlbefinden hat keiner gefragt. Als die Mutter meinte ihre Tochter wäre noch im Krankenhaus, hieß es: "Na ja, sie ist doch nicht tot... so ´ne Krankmeldung mit der Post zu verschicken ist doch keine schwere Tätigkeit."

Letztendlich wurde ihr befristeter Vertrag nicht verlängert. Eine Kollegin bekam zufällig mit, wie eine der Chefinnen zu jemandem sagte: "Die könnte doch jeden Moment abkratzen. Wir können nicht riskieren, dass das Geschäft von heute auf morgen zusammenbricht."

Furchtbar. Meine Freundin hat inzwischen ihre Reha hinter sich gebracht. Einen neuen Job hat sie noch nicht gefunden. Trotzdem trauert sie der alten Firma kein Stück hinterher, was ich sehr gut nachvollziehen kann.

mucki53
17.07.2013, 02:05
Hallo Zagorka,
das ist wohl heute so, dass der Mensch nicht mehr zählt, nur noch der "Nutzen".
Schön, dass es Deiner Freundin wieder gut geht !
Ich selbst habe nach über 37 Jahren von meiner Firma anlässlich meiner Verrentung wg. Darmkrebs einen Brief wegen der Urlaubsabgeltung etc. erhalten in den u. an. stand: "Wir danken für die Zusammenarbeit und wünschen alles Gute".
Nicht "für die langjährige" oder gar "gute"...
Na ja, ich hatte auch nix anderes erwartet. Und bin trotz allem froh, in diesen Affenstall nicht mehr zu müssen !

Chilipeperli
23.07.2013, 19:45
@mathias974, Zagorka, mucki53; Ich weiss dass es immer zwei Seiten gibt: Die der Betroffenen und die der Angehörigen. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, wie es sich für eine nicht betroffene Person anhört, wenn sie von einem Betroffenen zu hören bekommt:"Ich habe Krebs" Da ist man warscheinlich als nicht Betroffener einfach zuerst einmal überfordert, ja evtl. sogar hilflos und da kann ich auch sehr gut verstehen, wenn einem dann einen Spruch zur herausrutscht, denn ein Betroffener dann gar nicht hören möchte.

Mir geht es aber manchmal so, dass ich es immer und immer wieder hören muss, wie traurig es doch ist, mit 22 Jahren die Diagnose <Krebs> gestellt zu bekommen und irgendwann hat man es dann doch einfach gehört.

Wir Betroffene und ich denke, ich kann mit gutem Gewissen WIR schreiben, finden die Situation auch nicht toll aber was bleibt uns anderes übrig als sich mit der Situation abzufinden und das Beste zu machen?

Uns würde es helfen, wenn man uns motiviert und mit uns in den Kampf zieht. Doch dazu denke ich, braucht es wie du Zagorka schreibst, eine Auseinandersetzung mit dem Thema.
Und nicht mal dann heisst es, dass man Fähig dazu ist, zu motivieren und mitzukämpfen. Leider :( (hatte auch einige Ärzte, die mich eher demotivierten und traurig machten anstatt mein Leid mitzutragen)

Aber jetzt ist genug gemötzelt... Wir sind stärker als wir denken!

Liebe Grüsse
Chili

Lady666
23.07.2013, 21:47
Hallo , bin 56 Jahre und habe?? (hatte ??) Brustkrebs. Bin vor vier Wochen Operiert worden und bekomme jetzt Bestrahlungen . Ich habe mir zb schon anhören müssen '' WENN MAN KEINE CHEMO BEKOMMT , DANN IST ES AUCH KEIN KREBS UND SOOOOO SCHLIMM KANNS JA NICHT SEIN '' Manchmal habe ich Momente , in denen ich das fast glaube......zumal ich auch in der eigenen Partnerschaft keinen Halt finde und nicht unterstützt werde ......Er kennt nur seine eigenen Wehwehchen und ich darf mir nur anhören , er müsse mich jetzt ja nur DURCHFÜTTERN und ER muss ja alles machen .....Er hat sich noch kein bisschen mit dem Thema Krebs beschäftigt ....aber bevor jetzt kommt '' DANN TRENN DICH '' Ja , das werde ich auch !!! Aber im Augenblick fehlt mir die Kraft dazu....aber die kommt hoffentlich wieder ?!

Danke , daß musste ich mal loswerden......

Conny 007
24.07.2013, 05:02
Hallo Zusammen,

Mir geht es zur Zeit mächtig auf die Nerven, das manche Leute, obwohl ich ihnen, natürlich nett ( das müssen wir ja sein:confused:), zu verstehen gegeben habe, zur Zeit mal nicht sooo viel Kontakt, aus Gesundheitlichen Gründen, Terminen, etc. , MEINEN Wunsch ignorieren , immer wieder ungebeten auftauchen oder, so wie manche Nachbarn, die nicht einfach vorbei gehen und nett Grüßen.:winke:

Nee, da bleibt man doch erst mal stehen, stört kurz das Essen und das Familiengespräch in meinem Garten, zwängt der Conny ein Gespräch auf, in dessen Verlauf dann, natürlich, ihr habt es geahnt, der Satz fällt: ja, für uns ist es ja auch nicht einfach, wir wissen ja nicht wie wir mit dir umgehen sollen!

Ich schon, einfach mal die..... halten, nett Grüßen und weiter gehen:winke:

Oder, wie ich es ja auch musste, sich wirklich damit auseinander setzen, hatten ja auch die 7 Monate Zeit!

Ach stimmt, für die geht ja das normale Leben weiter, verstehe, ICH MUSS das glaube ich, doch noch mal aus der NICHT BETrOFFENEN Seite, genauer reflektieren:boese:

Hab wieder NUR an mich gedacht.....

Sorry an alle Beteiligten, kommt nicht mehr vor, ....:megaphon:

(Kann mich ja noch an die Zeiten erinnern, als ich noch nicht betroffen war!!!)

Nicole13
24.07.2013, 08:50
Hallo Zusammen!

Das sehe ich genauso wie Conny. Ich bin zwar "nur"Angehörige, aber merke immer wieder, dass viele mit der Situation nicht klar kommen.
Und was mich als "Angehörige" total nervt: das Gerede der Nachbarn. Ich mich letztens echt schlapp gelacht, was mir meine direkte Nachbarin über die anderen Nachbarn so erzählt hat, welche Gedanken sie sich um mich(?) machen. "Kommt die denn alleine klar" oder "Wann verkauft sie denn wohl das Haus", etc. Hallo, mein Männe lebt noch!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also ich sage euch ehrlich, diese Probleme möchte ich auch mal haben....

In diesem Sinne. Einen schönen, sonnigen Tag.

LG Nicole

Gina 58
24.07.2013, 14:58
Kann Euch nur zustimmen.
Hab vor 4 Wochen erfahren, dass mein Lungenkrebs wieder da ist und muss seitdem meine Familie und Freunde trösten :eek:
Ständig schellt hier das Telefon.

Auf der Arbeit wusste es nur eine Kollegin, der ich aufgetragen hatte, nichts zu sagen. Vielleicht habe ich es sehr krass/ zynisch dar gestellt, keine Ahnung.
Die Arme war so fertig, dass sie es sofort den Chefs weiter getragen hat.:rolleyes:
Seitdem ist es rund in der Firma.:rolleyes:
Finde ich unmöglich. Bin am Montag ausgeflippt, als ich das gehört habe:mad:
Hab sie gefragt, ob ich dem Chef ihre Unterleibsgeschichte erzählen soll:shy:

Eine Nachbarin weiss Bescheid, die anderen geht es nichts an.
Obwohl ....ich innerlich platze, wenn sie mir vorjammern, dass der Hund so krank sei.;)

Mein Lieblingsspruch ist aber: "du siehst gut aus "und "dass du so locker flockig darüber reden kannst..:cool:.."

conquerer
25.07.2013, 00:03
Also das abgrundtiefst ekelhafteste was ich je gehoert habe war ueber einen Nachbarn, der mit Mitte Vierzig Rentner ist mit Metastasen wohl nur noch palliativ behandelt wird. Er hat eine Tochter von 5 Jahren.

Da meinte ein anderer Vater im Kindergarten:"der macht es eh nicht mehr lange, er ist ja schon dem Tode geweiht.." Widerlich ich meinte dann nur trocken das er das auch sei, wie wir alle, der eine frueher der andere spaeter. Da kuckte der bloed und ging...

Da koennte einem der Hut hochgehen...

Nicole13
25.07.2013, 08:40
...ich sag es Dir? Unmenschlich sowas.
Ich habe seinerzeit meine Nachbarin gesagt, sie solle mir bitte vorher
Bescheid geben, wenn der neue Käufer einzieht, damit ich meine Klamotten frühzeitig in Sicherheit bringen kann. Total bekloppt dieses Gelaber. Aber das sind Leute, die den ganzen Tag nichts zu tun haben.

Wünsche Euch einen schönen Tag.

LG Nicole

Ivonne W.
30.07.2013, 13:11
Hallo ihr lieben..:)
Es ist echt heftig was man sich manchmal anhören muss und as schlimme ist das die es nich mal merken wie scheisse das ist.

Ich hab von meinem eigenem Bruder gehört er komme damit nich klar und ihm gehe es damit schlimmer wie mir.
Das war ein paar tage nach meiner diagnose (CUP mit Lebermetastasen)

Lg ivi

Conny 007
01.08.2013, 06:25
So, guten Morgen liebe 'nicht mehr hören Könner....' :winke:

Räume zur Zeit auf, im Haus und auch in meinen Kontakten.
Da kann schon mal passieren, das man 'Click' macht und weg ist ein unliebsamer
Kontakt :boese::augendreh

Jetzt gibt es aber Dank (!?!?!) der modernen Technik natürlich Möglichkeiten, für diese Leute sich doch immer wieder einzubringen!

Ich liebe meinen morgendlichen Yogi Tea, der hat immer so nette Lebensweisheiten parat, den heutigen kann ich euch allen 'für das aufräumen'
bestens empfehlen:

HANDLE, ANSTATT ZU REAGIEREN !!!!:megaphon:

Und ich habe gehandelt,.... :twak:

Dann bin ich wieder ins Bett und habe guuuut geschlafen. Schlusspunkt gesetzt und Tschau ....

Norma
04.08.2013, 23:12
So gut wie alle hier zitierten Sprüche habe ich in den vergangenen 11 Jahren auch gehört.

Jemand hat geschrieben, dass man seit der Diagnose in einer anderen Welt leben würde und ich finde, DAS trifft es auch bei mir zu 100 Prozent.

Man hat die Welt gewechselt; die eine Welt ist die der Gesunden, die andere Welt ist die der Kranken.
Beide Welten sind aber zu unterschiedlich, um eine gemeinsame Basis zu finden. Gesunde versuchen mit markigen Sprüchen, nicht in die Nähe der Welt von Kranken zu gelangen und Kranke wissen zu genau, dass sie nie mehr ganz und gar der Welt der Gesunden angehören werden.
Zumindest die meisten dürften das so sehen; Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wir haben uns vor einigen Wochen von ehemals guten Bekannten bewusst "verabschiedet". Bei jedem Treffen hören zu müssen, wie gesund doch die Gene in der Verwandtschaft seien und dass es oft 100jährige Geburtstage zu feiern gäbe, war für uns nicht mehr zu ertragen.
Ich glaube, es war reine Gedankenlosigkeit, mein Mann denkt eher an bewusste Provokation. Egal, was es nun gewesen sein mag: Alles, was uns nicht gut tut, meiden wir, so gut es geht.

Im Übrigen, so unsere Erfahrung, ist der Mythos von einer möglichen Ansteckungsgefahr (!) immer noch in Umlauf und nicht nur bei alten Menschen vorhanden.

Ganz aktuell geht mir persönlich ein Satz besonders auf die Nerven:

"Da hast du aber Glück gehabt. Bei XYZ ist es sehr schnell gegangen. Der hatte ja einen Herzinfarkt."

Na, da muss ich ja dankbar sein, Krebs bekommen zu haben, sonst hätte ich bestimmt keine elf Jahre mehr gelebt. :twak:

Ja, ich weiß: Wer in der Welt der Kranken lebt, wird empfindsamer, das ändert sich (bei mir/uns) auch nicht mehr.

Aber verdammt noch mal, müssen Krebskranke jetzt auch noch Rücksicht auf Gesunde nehmen und jede Taktlosigkeit geduldig ertragen? Die armen Gesunden, die nicht wissen, wie sie mit uns umgehen sollen?
Ich kann ihnen sagen, wie sie mit Krebskranken umgehen sollen: Einfach mal die Schnute halten und nur zuhören. Denn sie könnten die nächsten Betroffenen sein und dann würden sie sich vielleicht auch wünschen, dass ihnen jemand zuhört...

Grüße in die Runde werfend:

Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann

evelyn-wieda
05.08.2013, 11:38
Liebe Sommer-Sonnen-Grüße in die Runde,

ich hatte ja schon vorher hier meinen „Senf“ dazu gegeben und verfolge hin und wieder die Meinungen von euch weiter. Dabei ist es für mich ein Mythos, dass ich solche abgefahrenen Sprüche nicht zu hören bekomme, obwohl ich ja nun mittlerweile auch den Gast „K“ seit 2010 kenne. Woran es liegt weiß ich nicht, vielleicht nehme ich vieles nicht persönlich oder gehe offen mit mir um oder …

Und ja, ich habe mich auch von zwei Freunden getrennt, wo unsere Meinungen gar nicht mehr zusammen passten. Das hatte grundsätzlich nicht wirklich etwas mit Krankheit zu tun, sondern einfach um Achtung und Respekt und Erwartungen, die ich nicht erfüllen wollte. Da ist mir auch echt bewusst geworden, wie viel Kraft eine so unliebsame Bekanntschaft kostet und ich brauche meine Kraft für andere, schönere Dinge des Lebens, also wurde der Kontakt abgebrochen und wie das Leben so spielt, es kamen neue wundervolle Kontakte hinzu.

Mit dieser Aussagen:
„Man hat die Welt gewechselt; die eine Welt ist die der Gesunden, die andere Welt ist die der Kranken.“
kann ich persönlich gar nichts anfangen.
Denn es gibt für mich solche unterschiedlichen „Welten von Gesunden und Kranken nicht“.
Was ist gesund? Was ist krank? Wer will das beurteilen?

Meine Erfahrungen sind einfach: Wenn ich keine Erwartungen habe, werde ich auch nicht enttäuscht und wenn ich mit offenen Herzen auf die Menschen zu gehen, werde ich auch offen empfangen. Das kann man so schön z. B. im Supermarkt ausprobieren bei der Kassiererin. Die meisten sind genervt, vielleicht weil es nicht schnell genug geht, weil sie ungeduldig sind … und reagieren sich beim der Kassiererin ab. Schenkt man ihr jedoch ein Lächeln, ein paar nette Worte und bedankt sich für die Arbeit, erhält man ein so dankbares Lächeln zurück. Ganz nach dem Motto: wie es in den Wald hinein schallt, kommt es zurück. Ich mache das gerne und freue mich darüber.

Und noch mehr freue ich mich darüber, wenn ich mich gesund fühle, wenn ich das Leben lebe und da kommen meine Gedanken gar nicht auf „Krankheit“, sondern ich genieße die Schönheit des Moments.

In diesem Sinne euch allen viele schöne Lebensmomente
Evelyn

Wangi
05.08.2013, 13:10
Hallo Evelyn,

das wie es in den Wald hinein schallt, kommt es zurück praktiziere ich auch sehr gern und kenne das Beispiel mit der Kassiererin auch und es funktioniert.
Ich gehe auch offen mit meiner Erkrankung, deren Nachwirkungen und meinem jetzigen Leben um.
Und ich finde, wenn die hier genannten Sprüche von Leuten kommen die ich sehr gut kenne, es umso schlimmer.

Ich bin ein sehr positiver Mensch, jetzt noch mehr als vorher, aber solche gedankenlose Sprüche von Freunden ziehen auch mich in dem Moment runter, bzw. man ist so überrascht dass man kaum reagiert.

An dieses " Ich kann auch nicht Alles essen, ich muss auf Kalorien achten " dachte ich letztens erst wieder als ich an einem schönen Sommertag durch unsere City ging, überall saßen Leute und aßen Pizza, Bratwurst, Fleischbrötchen, Fischbrötchen, Big Mac usw. und ich konnte nicht mithalten.
Ich bin aber ansonsten mit meiner Situation zufrieden, nicht dass hier der Eindruck entsteht ich jammere immer nur rum und beklage mich. :), im Gegenteil, ich freue mich immer wieder wenn ich neue Sachen essen kann.
Und ich kann seit der Reha auch wieder Eis essen, zumindest Vanilleeis in einem Bananen- oder Vanille Milchshake :rotier2:

Und tue das jetzt mehr als regelmäßig ;)

Und ich finde es gut dass es hier einen Ort gibt wo ich mich einfach mal über solche Unverschämtheiten so richtig ̶a̶̶u̶̶s̶̶k̶̶o̶̶t̶̶z̶̶e̶̶n̶ aufregen kann :)

Lieben Gruß

Wangi

evelyn-wieda
05.08.2013, 19:09
Liebe Wangi,

bitte, bitte nicht so auffassen, dass ich hier jemanden verletzten möchte oder einem unterstelle, er jammere oder so. NEIN. Es erlebt doch jeder einzelne von uns seine persönlichen Gefühle und Wahrnehmungen in den verschiedenen Situationen und das achte und respektiere ich ganz sehr. Wie ich ja bereits schrieb, sind mir einfach solche Sprüche fremd bzw. ich nehme sie nicht persönlich und ich bin da wieder anders wie andere und mag halt einfach auch meine Meinung dazu senfen.:)

Weißt du, als mein Exmann vor mittlerweile 2 Jahren einfach umfiel und tot war, meinten ganz liebe Menschen zu mir: „Wenn wir erfahren hätten, du wärst nicht mehr hier, dann hätten wir das mit deiner Vorgeschichte verstanden, aber bei deinem Ex. Das geht doch gar nicht.“ Ich habe da nur geantwortet, dass ich froh bin, dass es nicht umgekehrt ist und ich noch hier bin. Damit war das Thema zwischen uns durch und ich bin ihnen nicht böse gewesen oder habe mich angegriffen gefühlt. Nein, es war einfach ihre ganz ehrliche Meinung zu einem traurigen Thema. Danach haben wir noch viele gute Gespräche geführt und führen sie weiterhin, ich mag sie noch immer sehr.

Was du so übers Essen geschrieben, das kann ich ein gutes Stück nachempfinden. Denn ich durchlebte bei dem Zufallsbefund 2010 so eine Phase gut 2 Monate lang, dass ich nichts mehr essen konnte, ging nicht, weil ich fast alles wieder ausgekotzt hatte und dabei natürlich mächtig abgenommen hab – ca. 16 kg. Mano, war das ne üble Zeit. Gerade als es mir dann wieder nach Chemo und so gut ging und ich wieder ordentlich aussah, durfte ich Anfang 2012 so etwas noch einmal 10 Wochen lang erleben, als meine Gallengänge dicht waren und ich zu guter Letzt noch ne Bauchfellentzündung durch … (ist ne andere Sache) bekommen habe. Ehrlich, mir ging es richtig beschissen. Aber ich bin hier und ich kann gut essen. Mano habe ich zugenommen, so dass die 16 kg wieder gut drauf sind. Meine Kids meinen hier und da mal: Mami du sahst aber auch gut aus, als du bisserl weniger auf den Rippen hattest. Stimmt, sie haben recht, fand mich auch toll. Aber in meinem Kopp ist da was hängen geblieben und ich mag gerne essen, genieße es regelrecht zu essen und zu meinen Kilos und Kids sage ich: Na und! :zunge:

Und ja, es ist gut, dass es dieses Forum gibt und man die Luft raus lassen kann und sich ausk… darf. Das finde ich auch und deshalb schreibe ich ja auch hier.

Also noch einmal meine Bitte, meine Schreibereien nicht als Meckereien oder Angriff auf jemanden hier anzusehen, ich meine keinen persönlich damit, sondern ich gebe einfach nur meine Meinung kund.

So habt alle einen schönen Sommerabend
Evelyn

Wangi
05.08.2013, 23:02
Hallo Evelyn,

ich habe das nicht als Meckerei aufgefasst und schön dass du solche Sprüche noch nicht weiter hören musstest.
Es kommt ja auch immer darauf an in welcher Verfassung man gerade ist. An dem Tag an dem mich der Spruch so aufgeregt hat waren wir beim Italiener und ich MUSSTE mal wieder Spaghetti Carbonara essen, weil es von den angebotenen Speisen das Einzige war was ich essen konnte. Bei den Anderen war entweder Tomatensoße dabei oder Fleisch und das kann ich Beides ausserhalb nicht so gut essen. Und ich hätte doch so gern etwas Anderes gegessen :sad:

Ich freue mich auch sehr dass es mit dem Essen wieder so gut klappt, allerdings stoße ich auch immer wieder an meine Grenzen, gerade wenn ich mal auf "Tour" bin, schade. Wobei ich gerade wegen meines niedrigen Gewichts auf mindestens 3 Mahlzeiten am Tag angewiesen bin.

Lieben Gruß

Wangi

Zagorka
07.08.2013, 07:45
Wir haben uns vor einigen Wochen von ehemals guten Bekannten bewusst "verabschiedet". Bei jedem Treffen hören zu müssen, wie gesund doch die Gene in der Verwandtschaft seien und dass es oft 100jährige Geburtstage zu feiern gäbe, war für uns nicht mehr zu ertragen.
Ich glaube, es war reine Gedankenlosigkeit, mein Mann denkt eher an bewusste Provokation. Egal, was es nun gewesen sein mag: Alles, was uns nicht gut tut, meiden wir, so gut es geht.

Mir hat das auch lange zu schaffen gemacht, wenn mir Freunde von 80. oder 90. Geburtstagen ihrer Verwandten erzählten, während die Menschen in meiner Verwandtschaft mit einer Ausnahme zum Zeitpunkt ihres Todes noch keine 70 waren. Inzwischen kann ich mich wieder für meine Freunde und Bekannten freuen, auch wenn mir natürlich immer noch weh tut, dass es in meiner Familie keine gesunden Menschen über 60 gibt.

Conny 007
07.08.2013, 08:31
Hallo Zusammen,

hallo Evelyne , schön dich wieder hier zu lesen!

Sehe das ähnlich wie Evelyne, Räume ja gerade etwas auf.
Das erschreckende für mich war, das gerade sooo gute Freunde die Sachen raushauen, die mich so richtig treffen,....

Die 'oberflächlichen' Sprüche, lasse ich ja nicht so sehr in mein 'Herz', aber von guten Freunden, nach stundenlangen Gesprächen, dann als Abschluss einen Satz
anhören zu müssen : ' Sie könne ja nix dafür, das ich jetzt krank sei und abends nicht mehr Party machen könnte,....!' .
Hatte der Dame vorher lang und breit erklärt, das ab 19:00 bei mir die Sehstörungen anfangen, ich müde bin, und im Moment keinen Besuch um die Zeit mehr möchte.
Sie aber um 19:30 ne SMS schickt, so wolle mal eben noch 'kurz' kommen, sie hätte extra für mich gebacken! ( ICH esse gar keinen Kuchen, und schon gar nicht zum Abendbrot! Muss ja ne Super Freundin nicht wissen, oder! :confused: )
Nee, wollte ich mal nicht, dann kam halt der Spruch...

Das Tat einfach nur weh,...

Da bin ich angefangen aufzuräumen,...:megaphon:

Leute, die mir Energie nehmen, die ICH dringend für mich und meine Heilung benötige, muss ich mal beiseite legen....
Es kann ja nicht sein, das ICH alles tue, um gesund zu werden und rege mich auf, Schwäche damit mein Immunsystem und DIE denken nur an sich... :twak:

Habe übrigens auch immer sehr nette Kontakte zu den lieben Kassiererinnen ,
auch 'vorher' schon. Man geht doch entspannter nach Haus, wenn man nett ist und es kommt was nettes zurück!

Wangi
07.08.2013, 08:55
Hallo Conny,

genau das meine, von Fremden oder NUR Bekannten steckt man das weg, aber von Freunden die Einen besser kennen müßten tut es weh.

Ich sehe du bist auch Mercury Fan ;)

Gruß Wangi

Conny 007
07.08.2013, 12:09
Hallo Wangi,

Ja, Queen und insbesondere Freddie!
Schon immer!

Jetzt erst recht :megaphon:

evelyn-wieda
07.08.2013, 16:13
Ein Sommer-Sonnen-Pause-Gruß in die Runde,

und liebe Conny, ich freue mich auch, dich hier zu lesen. :winke:
Da mag ich auch gerne verraten, dass ich Queen auch gut finde, überhaupt, liebe ich Rockmusik - bin halt ne Rockerlady :eek: - und seit 2010 war ich nicht mehr wirklich zum Konzert. Aber voriges Jahr war ich bei Hannes Wader, ein toller Musiker und seine Lieder, für mich ein Genuss.

Tja, und das mit dem Aufräumen läuft bei mir immer noch, schreibe gerade mal all solchen Erlebnisse, Gefühle etc. auf und ehrlich, dabei kann man manchmal einfach nur heulen. Aber hinterher geht es viel besser und so ist es auch, wenn man sich von einem "Energiefresser" verabschiedet - eigentlich will man ja, doch dann wieder nicht und wenn man schließlich den Strich gezogen hat, merkt man erst, wie viel Energie man in diese unliebsame Bekanntschaft/Freundschaft gesteckt hat. Der Weg ist nur manchmal lang.

Liebe Wangi, richtig schön, dass es bei dir aufwärts geht und ich wünsche dir herzlich, dass du auch wieder "alles" und "überall" essen kannst und wenns nur eine Winzigkeit ist, damit du wieder etwas mehr mit auf die Waage mitnehmen kannst.

Ich war letzten Freitag wieder in meiner Onkopraxis zum Knochentropf und da schlägt für mich immer die Stunde der Wahrheit, die Waage - grummel, sie zeigt immer mehr an für meine Größe, wenn ich etwas länger wäre, wäre ... :rolleyes: aber na und, mir geht es gut und das zählt. War da auch mutig, und habe Doc gefragt, ob ich das Aromasin absetzen kann. Diese Nebenwirkungen und ich passen bald nicht mehr zusammen. Da der Doc mich kennt, hat er mir nun vorgeschlagen, erst mal wieder eine Bestandsaufnahme zu machen, letzte war im Januar. Danach wird entschieden, was, wie und überhaupt.

Bin richtig froh. CT war gestern und MRT ist am 26.08. - Auswertung am 30.08. - also bin ich auch hier einen Schritt zum Aufräumen gegangen.

Nun aber genug geschwatzelt. Wünsche euch allen noch einen angenehmen Tag - bei der schönen Luft kann man ja gut durchatmen.

Bis demnächst
Evelyn

marlies
17.09.2013, 10:58
Hallo Ihr Lieben,

als Freundin einer "betroffenen Frau" habe ich diesen Tread gelesen, viel gelacht, bin teils entsetzt, was Ihr euch anhören müsst, und hab ein paar Sachen selbst gesagt (schäm).

Ich empfinde es manchesmal als schwierig, das "Richtige" zu sagen.

Vielleicht könnt Ihr auch mal ein paar Beispiele nennen, welche gesagten dinge Euch gut getan haben.
Ich würde mich freuen

Piwi
17.09.2013, 12:42
Meine Absolut geliebte Ehefrau sagt bei allem fast immer
" Probier mal vieleicht kannst du das ja schmecken " oder
"vielleicht kannst du das ja essen ".
Jedesmal wenn ich dann los mecker ( bin eben nicht ganz so ausgelassen )
DAS GEHT NICHT,DAS BLEIBT MIR IM HALS STECKEN.
kommt immer " ich dachte ja nur "

Ich muss zum ständigen befeuchten meines Mundraumes immer ne Flasche mit Wasser dabei haben und spätestens alle 2 min. mal wieder anfeuchten.
Da gibt es schon die tollsten Dinger zu erleben wenn ich meiner Frau mal die freude mache und mit Ihr essen gehe.
" Sie müssen dafür Korkengeld zahlen " sind noch die guten Sprüche.
Aber ich bin eben kein Kind von Traurigkeit !!

Nach eine Motorradunfall 1986 konnte ich jahrelang nicht mehr fahren, dann kamen die Kinder und ab da durfte ich auch nicht mehr.
Bis nach dem Krebs !
Nach der Therapie hat mir meine herzallerliebste das Biken wieder erlaubt.
Da ich aber immer Wasser bei mir haben muss und auch beim Fahren hin und wieder mal anghalte umd zu befeuchten habe ich mir also einen Flachmann aus Metall gekauft !!
In HH stehe ich an einer Ampel und ling neben mir hält der Scheriff, ich also den Flachmann raus aufdrehen und nen schluck nehmen, der Scheriff schaut zu mir rüber und brüllt ( das Mopettchen ist eben so laut ) " Du willst mich wohl verscheissern ? "
meine Antwort
" Jooo ! "
So kann es eben auch gehen !!

Ein ganz toller Spruch ist auch immer :
" Du hast ja noch Glück gehabt, du lebst "
Irgendwie erinnert mich das an diesen Witz mit den beiden Bauarbeitern die mit dem gerüst zusammen brachen, einer hatte Glück und blieb in 2ten Stock mit dem rechten Auge an einem Rostigen Nagel hängen.

Wenn ich Glück gehabt hätte hätte der Krebs sich bei meinen Feinden eingenistet !!!!

Nicole13
21.09.2013, 18:06
Hallo Piwi!

Nein, DIESE Nachbarn sagen mir das nicht direkt. Es handelt sich hierbei um "Nachbarn", die weiter weg wohnen, die ich GAR NICHT kenne. Was ja dann noch der Witz ist. Ich höre es dann immer nur von meiner direkten Nachbarin, der wird dann sowas immer erzählt. Ist hier in der Straße so eine "Else Kling"!!!
Letztens meinte auch noch einer zu mir: " Wie ist das passiert ?" Meinte damit die Krankheit meines Freundes!!! Meinte nur zu ihm, er hat zur falschen Zeit "HIER" gerufen. Hat er aber leider nicht verstanden.....!!!!

Liebe Grüße
Nicole

dreibein
05.12.2013, 18:32
Da sagt doch glatt jemand aus der Nachbarschaft zu mir:

"Ach, Sie haben Metastasen? Naja, heutzutage kann man ja alles behandeln, da sterben Sie schon nicht dran!"

Ich will Euch die anschließende Diskussion ersparen ... mein Blutdruck kommt erst langsam wieder in den Normbereich. Und wenn man heute alles behandeln kann, dann müsste es ja auch noch was gegen Dummheit und Ignoranz geben :cool:

simi1
05.12.2013, 21:24
Oh, wir bekamen fast schon regelmäßig erzählt, dass Leukämie bei Kindern heutzutage ja kein Problem mehr - weil heilbar - sei.
Krönung war dann allerdings die sehr vorwurfsvolle Frage einer losen Bekannten, die eben diese These stets verzapft hat: "Ja woran ist sie denn jetzt gestorben?"

Lieber Andreas,
wenn du eines Tages diese Welt verlässt, dann überlege dir rechtzeitig einen guten Grund. Du siehst nämlich, Metastasen werden nicht mehr akzeptiert.

Für mich bist du einer der Helden hier im Forum und ich drücke dir fest die Daumen!

Liebe Grüße
Simi

skymonkey
05.12.2013, 21:36
Hallo,

ich habe mir schwer Mühe gegeben, schonend von meiner Diagnose zu berichten und was war der Dank? Ich wurde gefragt, was denn jetzt die schlechteste Prognose sei.......:confused:
Hallo??! Sterben??! Schon mal gehört? Also ehrlich, manche Menschen verfügen wirklich über null Feinfühligkeit.......
Ausserdem wurde ich gefragt, ob ich auch regelmässig zur Vorsorge war. Wär ja schön bequem wenn man mir die "Schuld" auch noch in die Schuhe schieben kann.....
Aber ich glaube diese Menschen sind einfach nur hilflos und überfordert... und dann sagen sie halt so was dummes.

So jetzt hab ich mich auch mal ausge:smiley11::smiley11::smiley11:

Sky:D

conquerer
10.12.2013, 20:10
Den Knaller brachte meine Nachbarin als sie hörte das ich eine Chemotherapie machen müsse. "Oh nein da verliert man doch die ganzen Haare..."

Also wenn das meine ganzen Sorgen wären, na dann...... :grin:

Nicole13
11.12.2013, 10:04
Ja genau, da gibt es weiß Gott schlimmeres........
Mich hat letztens ein Nachbar gefragt, wie das passieren konnte.
Auch sehr schön. Zur falschen Zeit "hier" gerufen. Dann hat man Pech gehabt....

Sadgirl1983
11.12.2013, 11:48
Zu mir kam ein Arbeitskollege von André und meinte: Ach André ist tot, hat der Krebs also doch gewonnen?

Welch feinfühlige Aussage.
Meine Antwort war: Nein, der Krebs hat nicht gewonnen! Wer leise, still und heimlich mit einem Vorsprung startet kann niemals einen ehrenwerten Sieg davon tragen.

Da war dann Ruhe - ignorantes Pack :aerger:

Liebe Grüße,
Susa

Megan1971
12.12.2013, 13:33
Hallo,:winke:

es ist zwar schon lange her, aber den Spruch werde ich nie vergessen:

Einen Tag nach der Amputation meiner linken Brust saß eine meiner besten Freundinnen an meinem Bett und schaute mich sinnend an. Dann kam es:

„Kannst ja froh sein das Dein Freund bei Dir geblieben ist.“ (Wir waren bei Diagnose des Brustkrebses 1,5 Jahre zusammen) „So schnell kriegste ja
jetzt auch keinen mehr.“

Ich konnte an dem Tag nicht wechseln. Heute wüsste ich was ich sagen würde, und würde sie vor allem hochkant rausschmeißen. Damals war ich nur entsetzt und konnte mir das Ergebnis der Ablatio erst nach Wochen wirklich anschauen.

Fazit:
Ich habe meinen Schatz nach 8 Jahren Beziehung im letzten Jahr geheiratet und bin glücklich!

Die ehemals gute Freundin ist heute allenfalls noch eine Bekannte mit der ich nur noch deshalb (selten) Kontakt habe, weil ihr Sohn mein Patenkind ist, lässt sich halt manchmal nicht vermeiden wenn ich mit dem Jungen was unternehmen will.


:winke::winke:

NancyChemnitz
12.12.2013, 15:57
Hallo,
Mein name ist Nancy. Ich bin 21 jahre alt und habe dieses Jahr die Diagnose Hirntumor bekommen.Ich bin leider nur mit Handy online aber ich würde alles dafür geben zu sehen, dass ihr hier noch aktiv seit und ich jemanden zum reden finden würde. Ich fühle mich so alleine weil ich zu niemanden Kontakt habe oder finde der ähnliches erlebt hat und noch nicht über 50 ist. Nichts gegen das Alter, aber es ist einfach ein Unterschied.
Ich würde mich riesig über eine Reaktion freuen.
Ganz liebe Grüße.
Nancy

Caldo
12.12.2013, 17:25
Hallo, ich mach mal jetzt hier mit und lass meine Frust raus über manche Menschen, die denken zu wissen, was wir durchmachen mussten oder müssen. Das beste, was ich mal gehört habe: Hör auf zu jammern, du bist stark:eek: Da lag ich nach der Hochdosis Chemo platt und die Kotztüte war meine beste Freundin. Da dachte ich auch, ich hab mich verhört und den Spruch mir nur eingebildet. Tja....manche übertreiben es mit den "Nettigkeiten".
Anderaseits muss ich aber auch sagen, daß nur wenigen mit so einem Thema umgehen können. Nicht jeder weiss, was er sagen soll und kann. Für viele Menschen ist es sogar teilweise schwieriger, als für uns Patienten. Aber nur für die, die dir deine Schmerzen nehmen wollen und doch nur zugucken können und sich machtlos fühlen. So ging es meinem Mann. Er hat sich so toll um mich gesorgt, sogar ganzen Tag seine Schuhe anbehalten, um sofort losfahren zu können, fals ich essen kann und auf etwas besonderes Appetit bekomme. Und trotzdem stand er oft da mit Tränen in den Augen und wusste nicht, was er machen soll, wenn es mir besonders schlecht war.
Seid also nicht auf alles sauer, was manche sagen. Es gibt nix, was sie sagen können, was wirklich hilft.

Kerejon
15.12.2013, 21:48
Es ist nur mal sehr schwer für andere mit uns umzugehen, auch wenn wir sie und sie uns schon lange kennen.

Mein Vater sagt mir ständig: Du schaffst das, da bin ich mir ganz sicher. Nur... Ich würde lieber hören: egal wie es kommt, ich werde, notfalls auch bis zum Ende, für Dich da sein.

Echt kurios, wenn eine Erkrankung jemanden dazu treibt keine wertlosen Mutmachsprüche zu brauchen, sondern die alleinige Zusage, selbst im Extremfall einfach nur da zu sein.

Sorry für den kleinen Einwurf.

Chris

Rauchquarz
16.12.2013, 13:36
Hallo!
Als bei mir das Untersuchungsergebnis ans Licht brachte, dass ich mich von meiner Gebärmutter trennen müsse, prophezeite mir meine ehem. "beste" Freundin folgendes:

Die Arbeitskollegin ihrer Schwester habe erklärt, ich würde auf jeden Fall eine Chemo- und Strahlentherapie erhalten. Meine Katzen hätte ich daher abzugeben, da damit die zu Hause erforderliche Hygiene ja nicht zu halten sei. Meinen Einwand, dass a) der mögl. weitere Behandlungsablauf erst nach der OP bestimmt werde und sie ´mal so gar nicht über Fachkenntnisse verfüge und b) das mit den Katzen Quatsch sei, tat sie ab.

Gemeldet (oder gar gekümmert) hat sich diese Frau nicht mehr. Als ich ihren Freund Monate später zufällig traf, erzählte er, besagte Schwester habe einen Knoten in der Brust entdeckt, sei aber noch nicht beim Arzt gewesen und heule sich wegen ihres bevorstehenden Ablebens die Seele aus dem Leib.

Bei dem Gedanken, dass man mich vermutlich ebenfalls schon abgeschrieben hatte, wird mir ganz anders....

Grüße vom RQ

meerwoge
20.12.2013, 22:47
Hallo,
die Aussage einer ehemaligen Kollegin ("Mit Darmkrebs kann man leben") über die Krebserkrankung eines unserer Kunden hat mich sehr verärgert.

Am liebsten hätte ich ihr entgegen geschleudert: "Und du jammerst jetzt schon über jeden Pups, dich möchte ich mal hören bei dieser Diagnose ...

Verständnislose Grüße,

Sissy71
21.12.2013, 02:08
Hallo Ihr,

na sowas nennt man wohl HUMOR IST WENN MAN TROTZDEM LACHT- wenn es nicht so Ernst wäre.

Ich bin nicht selber betroffen, sondern "nur" Angehörige.

Im Jahre 2006 bekam meine Mutter die Diagnose Darmkrebs, zu erläutern brauch ich da wohl nichts.

Nun war es so, das ich im gleichen Jahr eine Forbildung machte.
Da gab es eine Dozentin, die grade ihre Busenschwester am Brustkrebs verlor und trotzdem den netten Satz IMMER POSITIV DENKEN drauf hatte.- Muß man nicht verstehen.-

Eines Tages, beim nach Hause fahren, traf ich eine nette Bekannte. Wir schwatzten über dies und das, bis sie mich fragte: "Was macht denn deine Mutter? Die hab ich schon lange nicht gesehen!"
So erzählte ich ihr, was passiert war und was noch kommt.
Darauf meinte sie zu mir: "Tja siehste, so schnell kann das gehen! Hat man denn schon gesagt, ob sie das überlebt?"
Da meinte ich zu ihr: "Keine Sorge, nach dem Leben trachten, brauch ihr keiner, wir kriegen dat schon wieder hin!" - Gut, damit war das Gespräch beendet.
Etwa 6 Monate später. Gleiche Stelle, gleiche Welle, gleiche Bekannte. Sie kam mit einer großen Reisetasche angetrottet und sah etwas komisch aus.
Ich zu ihr: " Na, waren sie verreist?" -Schweigen.- "Hey, was ist denn los mit ihnen? Alles in Ordnung?"
Mit Tränen in den Augen sagte sie zu mir: "Nichts ist in Ordnung. Mein Mann liegt mit Krebs im Krankenhaus und es sieht nicht gut aus!"
Ich zu ihr: " Na sehen sie, so schnell kann das gehen. Wer hätte das gedacht?"
Ende der Geschichte: Ihr Mann und meine Mutter leben heute noch!

Schöne Weihnachten- egal wie- und einen guten Rutsch!

Mathias974
21.12.2013, 10:16
Hallo Sissy71,

ich finde gerade Menschen die mehr Feingefühl erwarten, sollten nicht ins selbe Horn stoßen, denn in diesen Moment warst du kein Stück besser. Ich will nicht über Dich urteilen oder bewerten, nur denke ich nicht das es dir danach besser ging.
Ich habe selbst festgestellt das die meisten Menschen aus Angst sich so verhalten, oder weil sie es nicht besser gelernt haben. Ich habe selbst so viele dumme Sprüche bekommen nach meiner Erkrankung, irgendwann springt man da nicht mehr drauf an und mittlerweile weiß ich mit wem ich drüber reden kann.

LG Mathias

EvilSadness
23.12.2013, 11:25
Ich kann vieles schon nicht mehr hören unter anderem sollch sprüche wie " Sie haben schonwieder abgenommen... das ist nicht gut, Sie müssen mehr essen oder zumindestens auf die Angeboten eingehen, die wir ihnenn gebn!"
oder "Du schaffst das schon!", tia wenn man die Diagnose von einer 20%igen Überlebungschance bekommen hat zweifelt man manchmal drann das man es schaft, auch wenn sie es nur gut meinen, es nervt.
Genauso 'liebe' ich diesen Spruch: Siehst ja garnicht soooo übel aus ohne Haare.
Seit vorgestern höre ich fast nur noch: Gott siehst du beschissen aus!
Meine Antwort zu meiner Schwester: Ohne Schmink siehst du wohl auch nicht besser aus mh?!

Dannach war sie stumm und ich musste wirklich loslachen, auch wenn mir nicht zum lachen zu mute war.

Am meisten verletzt und enttäuscht hat mich aber leider meine Freundin, da sie meinte sie würde es nicht Psychisch schaffen mich zu besuchen und zu wissen das sie mich vllt das letzte mal gesehen hat. :mad:
Wenn man mal bedenkt das sie mich heiraten wollte und es heißt "Wie in guten, als auch in Schlechten Zeiten" Macht es mich noch viel wüttender und trauriger....

Caldo
23.12.2013, 18:19
Hallo Evil,
also dein letzter Satz ist ja mal der Hammer:lipsrseal ne bessere Ausrede ist ihr wohl nicht eingefallen. Und wenn du das ganze(hoffentlich) überstehst und noch ein laaaanges Leben vor dir hast!? Wie kann sie dir dann noch in die Augen sehen. Ich will ja nicht böse sein, aber ich glaube ich hätte damals nach so einem Spruch den Mut verloren. Wenn eigener Partner als Nichtbetroffener so denkt, was sollte ich denn bitte sagen und denken und fühlen. Tut mir echt sehr leid für dich. Ich hatte glücklicherweise sehr viel Unterstützung von meinem Mann zu meiner schlimmen Zeit. Das ist das wichtigste überhaupt...wenn man nicht allein ist und Menschen um sich hat, die einen lieben und auch wenn sie nicht immer mit der Situation umgehen können. Ich glaube, es gibt keine richtigen Worte, die wir für richtig halten würden. Alle Worte sind gesagt.
Ich wünsche dir trotzdem ein schönes Fest. Und jetzt bring ich auch nen doofen Spuch: bleib stark! Das bist du mit Sicherheit ohnehin, aber wie gesagt, was soll man sonst sagen:cry:

Mathias974
26.12.2013, 21:38
Hallo EvilSadness,

manchmal ist der Umgang mit unserer Erkrankung nicht einfach. Zum Thema Prognosen sag ich nur so viel, ich habe Gallenblasenkrebs mit Metastasen in den Lymphknoten, statistisch gesehen überleben nur 10 % die nächsten fünf Jahre und ich bin gerade 39 Jahre alt. Ich gebe aber nichts auf Prognosen oder ähnlichem, denn sollte es stimmen könnte ich es eh nicht ändern.
Bevor man sich irre macht über was wäre wenn, denke ich ist es besser einfach abzuwarten was passiert.

Ich wünsche Dir alles Gute
Mathias

EvilSadness
27.12.2013, 20:06
Hallo ihr zwei,
danke für eure netten worte! :/
Das es zuende geht steht ausser frage, ich laufe voll mit Wasser und meine familie hat entschieden das dies morgen entfernt wird, gegen mein willen, da ich angst habe das es einfach dannach noch mehr wird. Nunja.
Ich habe mein Bruder und meinee schwestern an meine seite, nächstes jahr kommt mein bester freund und bleibt solang ich möchte. Das ist wenigstens etwas worauf ich mich freue.

Ich mache mich wegen nichts irre, ich bin der einzigste der total entspannt ist und den tag lebt wie er kommt, hey warum auch nicht? Nur weil ich nun in ein sogenannten "Hospiz" gezogen bin heißt es nciht das es morgen zuende ist. ;)
Und wenn, ist es auch so! - so denke ich einfach momentan.

Andere sehen dies anders vorallem meine Familie, aber sie haben mir versprochen mich gehen zulassen wenn es denn soweit ist und es zu akzeptieren, wenigstens ein fortschritt den ICH gemacht habe über den feiertagen! :)

Silvster werde ich so gut es geht viel feiern, wird wohl mein letztes sein also muss ichs ja geniesen!
:smiley1:

Ich hoffe ihr versteht wie ich was meine, denn die meisten verstehns nciht, kann aber auch darann liegen das sie "gesund" sind, das weiß ich nicht! :)

Mathias974
27.12.2013, 21:44
Hallo EvilSadness,

ja ich verstehe Dich sogar sehr gut und habe sehr viel Respekt davor, wie du den Anschein nach damit umgehst.
Als ich meine Diagnose bekam hieß es auch Anfangs von der Familie "Alles wird wieder gut", nur hat man selbst immer wieder im Hinterkopf gehabt, du hast Metastasen, also wird es sicherlich nicht so schnell wieder gut werden. Wenn es überhaupt nochmal wieder gut wird.
Ich habe auch für mich beschlossen das, wenn es einen Rückfall gibt und man dann von nicht mehr heilbar spricht, ich in ein Hospiz gehe wenn es dem Ende entgegen geht. Denn ich möchte meiner Familie gewisse Entscheidungen nicht auferlegen und habe deswegen auch eine Patientenverfügung machen lassen.

Alles Gute Dir
Mathias

EvilSadness
28.12.2013, 08:37
Morgen,
ja in Deutschland hab ich auch ein Patientenverfügung aber da ich kein Deutscher bin sondern Rumäne und derzeit ja auch in Ruänien gilt dies hier nicht.
Aber dem Dr. habe ich gesagt was ich will und was ich aufkeinen fall will, er hat sich dies auch notiert.
Ausserdem wollte mein Bruder das er mit bestimmen darf bei Gewissen dingen die ich nicht geregelt habe. Okay, wenn ers möchte, darf er dies, ich weiß er würde mich nicht unnötig quälen.
Ich denk ich nehme meinem Bruder und mein Schwestern genug trauer ab in dem ich damit wirklich locker umgehe und überhaupt keine Angst habe, angst habe ich eigentlich nur vor Schmerzen, die ich so schon habe.
Nun gut, ich komme gleich in die "OP", mein Bruder hat den Arzt genötigt das er mit darf! :smiley1:
Und da dies ein kleiner eingrif ist der noch nichteinmal mit Narkose gemacht wird, hat er zu gestimmt! :D

Ein Hospiz kann ich bisher wirklich jeden der nicht zuhause sterben mag entfehlen, zu mir sind alle super lieb und alle geben sich mühe das ich alles bekomme was ich mag, und wenn es um 3 Uhr morgns Pommes sind, bekomme ich diese!! :)
Auch meine Familie wird mit einbezogen und werden Informiert wenn etwas ist und sie könnnen kommen und gehn wann sie wollen oder sogar hier bleiben und hier mit schlafen.

Dir wünsche ich aufjedenfall alles gut, dass du Gesund bleibst und nicht wieder erkrankst! Nennt man das so? Ich weiß es nicht, bin ja neu mit allem! Aber du weißt wie ich das meine denke ich.
Lieben Gruß und falls wir uns nicht mehr lesen, warum auch immer gutn Rutsch! ;)

Caldo
28.12.2013, 18:30
Evil,
Hut ab, wie du damit umgehst. Jammern bringt auch nicht viel, obwohl du alle Gründe dazu hättest. Ich weiss nicht, wie ich damit umgehen würde. Will ich auch gar nicht wissen. Du machst das beste aus der Situation und das ist auch gut so. Alle Daumen hoch. Deine Fam steht dir zur Seite. Es muss für die srecklich sein, aber du gibts bestimmt Mut und nimmst die Angst. Ich weiss gar nicht, was ich dir wünschen kann und darf. Was wünscht man in so einer Situation? Keine Schmerzen? Ja, das wäre es vielleicht. Ich wünsche dir keine Schmerzen!!!! Du bist ein tapferer Mensch!

EvilSadness
01.01.2014, 13:28
Hallöchen und Frohes neues Jahr und sowas!

Keine Schmerzen sind immer gut, das darf mir jeder gerne wünschen. Ich bin richtig stolz auf mich heut, gestern war ein super tag ich habe kein BTM bekommen und durfte dem entsprechend auch abends etwas trinken! :smiley1: Das war ja einer meiner wünsche! Auch wenn mir die Nachtschwester sau leid tat, die mich dann ins Bett hiefen musste und ich sie mitgezogen habe! :smiley1:
Jammern bringt mir auch nichts! :D Was soll ich schon rumjammern, entweder genies ich den rest oder ich leb vor mich her und lass alles geschehen...habe mich fürs erste entschieden.

Bei mir gehts auf und ab auf und ab... das ist sau anstrengend! :D Mal wieg ich 65 mal 62. Egal wieviel ich wieg, ich bin untergewichtig! Und dies ist sau hässlich.

Nun habe ich noch 2 Wünsche und dann bin ich zufrieden!
Gestern waren meine Blutwert viiiiiiiiiiel besser als sosnt vorher, so das sie mir eig heute nacht blutabnhmen wolltn, dies habe ich verweigert wegen den Blutalkohol! :D also haben sie es mir grade abgnommen, nun heißt es abwarten! wenn ich glück habe, setzn die die chemo wieder an....
abwarten!

Also allen dies hier lesen:
Ein gesundes Jahr 2014 ;)

Caldo
05.01.2014, 10:53
Ein frohes Neues gewünscht,
supiiii, daß du feiern konntest:prost: ich konnte zu mener Chemozeit ans Alkohol nicht mal denken ohne zu würgen. Das war auch meine Sorge, daß ich nun gezwungenermassen Nichtrinker geworden bin :grin: aber es geht wieder. Ich draf und kann:smiley1: dementsprechend war auch die Feier ausgefallen. Super lustig!
Wie gehts dir jetzt? Gibts was Neues? Leidest du?:shy: erzähl...bis dahin mit lieben Grüssen

HeMa
05.01.2014, 13:41
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und lese mich grad mal so durch.
Bei manchen Sprüchen weis man echt nicht, ob man lachen oder weinen soll. Ich bevorzuge ja das lachen.:smiley1: ich halte es auch für schwierig immer die richtigen Worte zu finden. Aber müssen manche Sprüche gleich so blöd sein??? Mein persönliches Highlight hat mal ein früherer Chef von mir gebracht. Ein echter Hypochonder übrigens. Er hatte irgendwelche Symtome und hat Bücher gewälzt. Zu mir meinte er dann: du mit deiner Krebserkrankung hast ja echt Glück. Du weist im Gegensatz zu mir wenigstens was es ist."
Da ist mir echt nix eingefallen.
Wenn ich ehrlich bin, sind manche Sprüche ganz ok, wenn sie von mir selber kommen. Ich sag ja auch manchmal, es hätte mich schlimmer treffen können, reagiere aber total allergisch, wenn das jemand anderes zu mir sagt.

EvilSadness
06.01.2014, 11:20
Ob ich leide? Hmm ich leide mehr darunter das mein Körper immer schwächer wird und nicht mehr alls so umsetzn kann wie ich es machen möchte...
Ich habe inzwischen ein pflegerollstuhl bekommen, innerhalb von wenigen Tagen, wars dann so das mich nicht nur eine schwester sondern direkt 2 von Bett in den rollstuhl wuchten mussten, noch ein tag später musst sogar mein bester freund helfen.
Seit gestern habe ich schluckprobleme, ich kriege flüssiges kaum runter, nur mit sehr viel konzentration und wenn ich glück habe, kommt es in die speiseröhre, wenn ich pech habe in die lunge, was im ersten moment nichtso toll ist, im zweiten muss ich grinsen und denke mir: naja kann man ja wieder dank meine dynage(ka wie das geschrieben wird) rauslassen.

Also mein Humor ist geblieben!
Ich habe mir seit dem 2. jden tag etwas vorgnommen heute habe ich min bruder gezwungen mit mirin die stadtund dann später ins Kino zu gehen, ab morgn fällt mir nichts mehr ein, also habe ich mri vorgnommen mich auszuschlafen, da ich sehr sehr sehr müde bin... wie immr!

Ich habe vorgtsrn schmerzpflaster bekommen, gestern hat es nicht mehr gehiolfen so das sies abmachten und ich wiedr auf die BTM spritzen angwiesen bin.
Am meisten Schmezrt mein rücken, mein bauch und mein Kopf.
Aber dank den spritzen ist es aushaltbar.
Das ist für mcih das wichtigste, das ich keine schmerzen habn muss...

Da ich kaum noch was esse, und derzeit auch nicht trinke machen sich alle große sorgen,aber mir gehts "gut"...
Mein Körper MUSS noch wenige tage durchhalten dann kann ich gehen, das ist mir egal! Ich habe mir ein Datum gesetz wo ichs terben darf, ich hoffe ich schaffe es. :(

Chemo bekomme ich ja schon lange nicht mehr, sie wollten sie erstwieder ansetzen da meine lungenentzündung weg ist, aber durch irgendwas haben sies nicht gemacht, ich krieg manchmal nicht alles mit weil ich schlafe.
Dafür hab ich aber mein Bruder, der dafür sorgt das es mri einigermasen gut geht, er kümmert sich viel und ich bin ihn sehr dankbar dafür!:1luvu:

Ja das wars erstmal... ich hoffe wir lesen uns nochmal! :)
Lieben Gruß

Caldo
06.01.2014, 12:47
Ach man :mad: trotz schmunzeln, muss ich doch fast heulen, wenn ich deine Texte lese. Manooooo...mach mich nicht schwach eyyyy :aerger: du scheinst ja echt dich damit abgefunden zu haben. Ist nu bestimmt das beste, was du machen kannst. Ich bin auch keine Heulsuse, aber ich weiss nicht, ob ich das so "locker" wegstecken würde. Du bist doch noch soooooooooo jung. Siehste, ich jammere und du nicht und es geht um DICH! Schuldigung:engel:
Wie gehts dir heute? Und was fürn Datum hast du dir vorgenommen? Und wie erfahre ich, ob du es nun geschafft hast? Million Fragen...und doch traut man sich nicht die zu stellen. Man halte durch, solange es geht. Versprochen? Noch gaaanz lange. Vielleicht gibts bald ne Wunderpille, die dich heilt und alle anderen, die es so schwer getroffen hat.
Ich schick dir ganz liebe Grüsse und viel Kraft.

EvilSadness
07.01.2014, 04:47
Guten morgen,
achje, nicht weinen?! :)
tut mir leid.
Du bist nicht die einzigste die sowas sagt und du hast recht in gegensatz zu anderen habe ich damit abgeschlossen.
Es ist so also ist so. Ich komme ja wieder :smiley1: Als Poltergeist. :D
Momentan hat sich nichts an meiner Lage geändert, körperlich wird immer schlechter.
Ich wollte bis zum 12.01.durchhalten, dies hat wiederrum eine Persönliche geschichte, die hier ganz und garnicht reinpast, etwas nicht so tolles aber das ist nunmal auch so.

Ich weiß nicht wie du es erfahren kannst, ich könnte mein Bruder sagen, dass er dir schreiben soll oder hier schreiben soll oder sowas?!

Fassinierent wenn man auchwacht und merkt: heute wird kein guter Tag!

Fuiii.. Angdickter Tee oder Kaffeee ist sowas von ekelhaft und keiner versteht das ich das Trinken nun erstrecht verweigere aber da probiert das ja auch keeiner sondern kommt mir mit: Stell dich nicht an, du musst trinken!
:mad:

NICHTS! muss ich!
Der Arzt hat gestern versucht mir "angst" zu machen mit den Worten: Wnn sie so weitermachen verhungrn sie!
:mad:
Als wenn ichs nicht wüsste das 1 Banane am Tag oder what ever nicht so gut ist.

naja, da ich erneut müde bin gehe ich nun weiter schlafen!
Bin eigentlich nur wegen den Rückenschmrzen wach geworden, aber da hab ich nun was bekommen... ich muss nochmal mit dem Dr.sprechen 2x Spritzen reichen nicht aus.

Gute Nacht, hihi :schlaf:

IrisA88
08.01.2014, 13:28
In vielen Dingen finde ich mich echt hier wieder, auch wenn ich "nur" Angehörige war. Da ich die meiste Zeit bei Mama war, habe ich so einiges an Sprüchen mitbekommen.

Der härteste Spruch, den ich zu hören bekam, als der Arzt uns mitteilte, dass Mama es wohl nicht schaffen würde.
"Die Krankheit hat eine Heilungschance von 70%; 30% schaffen es halt nicht."
Ich bin ein sehr friedliebender Mensch, aber in dem Moment hätte ich ihn am liebsten geschlagen.

Jetzt höre ich immer nur "Wie geht es dir?" Schlecht natürlich, meine Mutter ist gestorben! Oder auch immer gerne genommen "Wie kommt ihr zurrecht?" Oder gut ist auch "Du steckst das aber alles ganz schön gut weg" - was soll ich denn machen? Den ganzen Tag rumsitzen, ins Leere starren und weinen? Ich könnte das, gar kein Problem. Nur hilft das keinem und Mama hätte das auch nicht gewollt. Einmal, als mir alles zu viel wurde und ich in ihrem Beisein ein paar Tränen verdrücken musste, meinte sie: "Jetzt hör man auf zu weinen, wenn einer Grund dazu hat, dann bin ich das" Klingt jetzt vielleicht ziemlich hart von ihr, aber ich weiß, wie sie es gemeint hat :)

Die Menschen sind einfach emotional überfordert. Kann man nichts machen.

Vaccinium
08.01.2014, 15:48
Den Thread habe ich gerade erst gesehen, da fielen mir auch ein paar Dinge ein.

Mein Favorit: "Wahnsinn, wie Du das alles meisterst."

Am besten von "Freunden", die sich weder blicken ließen noch wenigstens eine SMS geschrieben haben um sich zu erkundigen, wie's einem geht. :rolleyes:

Oder auf die Frage, warum man keine Haare mehr hat und man zur Antwort gibt, dass man gerade eine Chemo bekommt: "Oh, aber ist nichts Schlimmes, oder?"

Nein, natürlich nicht, nur sowas wie eine Erkältung.

Klar, viele wissen nicht, wie sie mit sowas umgehen sollen, gerade wenn's jemanden trifft, der noch in seinen Zwanzigern ist. Aber teilweise fragt man sich schon, ob die Leute eigentlich überhaupt nachdenken, wenn sie irgendwas sagen.

sanne2
11.01.2014, 22:42
Ich habe gestern auch einen "netten" Satz gehört, allerdings noch harmlos zu den hier gelesenen Beiträgen.
Aber er hat mich extrem wütend gemacht!

Mein Mann erhielt vor drei Tagen die Nachricht seines Radiologen, dass sich nach 10 Jahren (!!!) ein Rezidiv seines Liposarkom gebildet hat.
Zusätzlich zu dieser schrecklichen Nachricht erhielt er die Information, das sich wieder eine Lungenmetastase im rasanten Tempo gebildet hat (2,1 cm).
Innerhalb von 4 Monaten verdreifachte Grö0e.

Gestern informierte er einige Verwandte über seine Situation.
Was sagte seine Verwandte zu mir am Telefon?
"Das das aber auch so hartnäckig ist".
Im gleichen Atemzug kam sie zu der Aussage:"Denk daran! Immer positiv denken".
Ich wäre beinahe durch den Hörer gesprungen.

carlchen
20.01.2014, 10:07
:twak:
Dein Mann ist doch den ganzen Tag zu Hause und hat Zeit den Haushalt zu machen.:twak:
Diejenige weiß, daß man Mann durchweg Chemo bekommt, ist selbst Krankenschwester.:twak:

Rita15
20.01.2014, 15:07
Hallo in die Runde,

blöde Sprüche...

Ich bin Angehörige, mein Mann hat Speiseröhrenkrebs.
Durch diesen Krebs kann er fast nichts mehr schlucken und hat in den letzten 6 Monaten 21 kg abgenommen. Lt. BMI ist er noch so gerade eben im Normalgewicht. Die Gewichtsabnahme ist aber noch nicht gestoppt, obwohl er sich wirklich große Mühe gibt, sich Kalorien zuzuführen.
Im Krankenhaus haben sie einmal - ohne Scherz - 1,5 Tage gebraucht bis mein Mann auf Station püriertes und flüssiges Essen bekam... Und das auch nur nach unserem Riesenaufstand! Ich hatte ihm zwischenzeitlich von zu Hause Flüssignahrung mitgebracht.
Das beste war eine Schwester, als er wieder mal Graubrot mit Wurst und Käse auf dem Teller hatte:
Soll ich Ihnen das Graubrot in Weißbrot umtauschen? :confused:

Mein Mann hat einen Port und fragte nach der Möglichkeit einer zusätzlichen Ernährung darüber, wenn er doch eh stationär aufgenommen wird.
Antwort: Er ist ja noch normalgewichtig. Das ist nicht vorgesehen.
Aber er hat doch innerhalb recht kurzer Zeit so viel abgenommen.
Antwort: Dann waren Sie vor der Erkrankung DICK! :eek: Freuen Sie sich doch!

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man sich drüber amüsieren.
Manchmal weiß man echt nicht, was man sagen soll...

skymonkey
21.01.2014, 17:06
Hallo,

@Rita. Da hast Du Dir ja echt was anhören müssen!:eek:
Also der Spruch mit dem "dick" ist so geschmacklos und zeigt so viel soziales Unvermögen, dass es einem in der Tat die Sprache verschlägt.

@Carlchen: Das mit dem Haushalt ist unter Chemo echt eine manchmal schier unlösbare Aufgabe, das merke ich selber gerade. So gar kein Verständnis dafür zu bekommen ist echt wie ein Schlag ins Gesicht.

Und das beides von Krankenschwestern, deren Beruf es ist genau das besser zu können- unfassbar und deprimierend :smiley11:

Du aber ich wurde letztens auch gefragt: "Gehst Du diese Woche denn gar nicht arbeiten?- mit Vorwurf in der Stimme.:confused: Hatte gerade erst meine 3 Gabe Chemo hinter mich gebracht, was die betreffende Person wusste und war sowohl körperlich als auch mental total down. Ich kann gar nicht so viel essen wie ich da :smiley11: möchte.

LG, Sky

Maike0509
22.01.2014, 18:37
Halli hallo,

ich muss sagen, ich stehe erst noch ziemlich weit am Anfang meiner Therapien, aber mir geht besonders etwas auf die Nerven!!!!:mad:
Nur als kurze Info, ich bin 28 Jahre alt und mein Mann und ich sind erst seit 8.2013 verheiratet und wollten gerade unseren Kinderwunsch in Angriff nehmen. Tja, leider muss das jetzt einige Zeit noch warten, nachdem ich am 23.12.13 die Brustkrebsdiagnose erhalten habe.

Dies nur als Kurzinfos.

Nun hatten wir uns entschieden offen damit umzugehen. An dem Tag, als wir es all unseren Freunden mitgeteilt haben fragte kurz danach prompt ein "Freundin" Wer hat bock auf Party heute abend. (Sie stand übrigens 3 Wochen vor ihrem Geburtstermin) Es hat sich von allen Freunden dazu keiner geäußert. An Silvester kommt besagte "Freundin" doch tatsächlich zu mir, entschuldigt sich oberflächlich und beklagt sich bei mir, dass ein gemeinsamer Freund sie auf Grund der Partyfrage übelst beleigt hätte und sie deswegen nicht mehr mit ihm reden werde.

Hallo!?! Falsche Adresse!!!!!!

Der Freund hatte ihr lediglich ne Nachricht geschrieben in der Stand:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Oder so ähnlich):D

Keine Ahnung weshalb sie es gleich auf mich bezieht und sich dann auch noch bei mir darüber beschwert!!!!
Und zusätzlich stellt sie sich neben meinen Mann und erzählt ihm wie sehr sie sich auf das Baby freut, wo ich vorher noch (einer Freundin, wo sie dabei stand) erzählt habe, wie sehr das alles meinen Mann belastet, auch das Thema Kind.:twak:

So, fürs erste hab ich mich ausreichend aufgeregt.;)

Freudenkind
27.01.2014, 19:35
"Du trägst ja wieder Haare ..." ... :rolleyes:

urbs123
13.02.2014, 19:13
Die größten Sprücheklopfer bei mir sind die Ärzte.

Auf meine Frage wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls sei,

"Wir sind doch alle nicht gefeit, wenn ich bei der Tür hinausgehe, kann mir auch ein Ziegelstein auf den Kopf fallen."

Bitte bildlich vorstellen Arzt verläßt KH, Stein fällt ihr /ihm auf den Kopf. Hat das schon jemand gesehen? Daneben die Station ist voll mit Rückfallspatienten.

Wahrscheinlich bin ich ihr heute sehr auf die Nerven gegangen:

"ich will doch nur für Sie das beste, denken Sie positiv und beeinflussen Sie somit ihre Gesundheit"

Ich böse auch schon wieder negativ gedacht!!

Meine Schwester ist auch Ärztin, psychiaterin, sie toppt das ganze noch. "Mit der Zeit lernt man schon mit der Krankheit umzugehen und darin etwas Positives zu sehen."

Sie wird es wissen ist kerngesund.

Nach all dieser positiven Aura, möchte ich meine Spitalspsychologin hervorheben, die meine Ängste zulässt und mir gerade so Hoffnung mitgibt.

ein ehrliches Danke!

Und ein Danke an die, die diese Seite eingerichtet haben, es ist die einzige, die mich zum Lachen gebracht hat.http://www.krebs-kompass.de/images/smilies2/smiley8.gif

Froschkönig
08.03.2014, 18:55
Hallo zusammen,
das mit den blöden Sprüchen kann ich bestens nachvollziehen. Vielleicht macht man das aus Unsicherheit. Ich weiß es nicht. Viel schlimmer finde ich das man nach bestandener Chemo oder OP dann Horrorgeschichten zu hören bekommt von Menschen die nicht so viel Glück hatten. Nach dem Motto: Schau mal was dir hätte alles passieren können.
Viele Grüße

Mathias974
11.03.2014, 11:14
Mal ganz allgemein, was erwartet ihr denn für Angaben von Ärzten.
Ich hatte und habe auch eine hohe Rückfallgefahr, nur wie sollen Ärzte darauf antworten, es kann so oder so ausgehen. Eine Glaskugel hat keiner.

Dieses Schau mal was Dir hätte passieren können, finde ich auch nicht so verkehrt. Denn die meisten mit meiner Krebserkrankung, leben wenige Monate nach Diagnose schon gar nicht mehr.

Nicht das ich euch nicht verstehen kann, war nämlich mal genau so empfindlich gegenüber gewissen Aussagen.
Mittlerweile geht es bei mir links rein und rechts wieder raus.


LG
Mathias

Suewal
11.03.2014, 12:24
Hallo Mathias,

naja, ich kann die Unzufriedenheit mit den Ärzten schon nachvollziehen.

Habe selber eine Krebsart, bei welcher die meisten das erste Jahr nicht überleben (Speiseröhre), und ich wollte von Anfang an einfach nur emotionsfreie und realistische Informationen darüber, wie es ausschaut und was mich erwartet.

Sprüche a la "da haben Sie nochmal Glück gehabt...." finde ich in der Situation "Patient hat Krebs" völlig unangebracht, weil wenn wir wirklich Glück gehabt hätten, würden wir uns hier alle nicht wiederfinden, oder??

Den Vogel abgeschossen hat bei mir einer meiner (bis dahin - jetzt nicht mehr) behandelnden Chirurgen, der zu mir sagte, als ich mich ein halbes Jahr nach der Tumor-OP mit Komplikationen (die der Dödel nicht erkannt hat) halb kriechend in die Notaufnahme schleppte und vor Schmerzen tagelang nur mehr weinte, ich solle nicht so zynisch sein, schliesslich habe ich eine gute Prognose.

(Ich konnte übrigens aufgrund dieser Komplikationen und einer verschleppten Behandlung 4 Wochen lang weder essen noch trinken und musste künstlich ernährt werden, mein Port hat sich dabei infiziert und ich wäre beinahe draufgegangen - soviel zur guten Prognose).

Da ich darüber hinaus ziemlich übergewichtig war und bin (alles Gewicht konnte mir selbst der Krebs nicht rauben) und während der Chemo entgegen aller Prognosen nicht alle Haare verloren habe, war der Lieblingsspruch meiner Schwiegermutter übrigens "sei froh, dass keiner sieht, dass du Krebs hast" - häääääähhh??? :confused::confused::confused::confused: Muss ich mich dafür schämen, dass sich meine weitere Lebenserwartung mit nur 38 Jahren auf quasi null reduziert hat?????

Heute bin ich übrigens seit 2 Jahren und 3 Tagen tumorfrei und hab kein Problem mehr mit blöden Sprüchen.

lg
Sylvia

Mathias974
11.03.2014, 17:54
Hallo Sylvia,

ist das nicht alles eher eine Sache der Betrachtung.
Wenn man mir über meine Diagnose mitteilt, ich hätte doch Glück gehabt, denn meistens sind bei Entdeckung des Gallenblasenkrebs schon Leber und andere Organe befallen, denn sehe ich es schon als Glück, dass ich nach 8 - 9 Monaten immer noch Krebsfrei bin.

Weiterhin ist es doch so, was sind Prognosen. Laut meiner Statistik hätte ich die Chance von 7% das ich die nächsten Fünf Jahre noch erlebe.
Ich bin aber keine Zahl der Statistik und das ist keiner.
Mit den Ärzten habe ich auch so einiges hinter mir, z.B. mit 38 Jahren haben sie so eine Krebsart nicht.
Auch kann ich nicht sagen das sich meine Prognose mit 38 Jahren auf Null reduziert hat, nein, sie hat sich nur verändert.
Und so blöde das klingt, ich sehe auch was gutes an meiner Erkrankung, denn ich habe die Möglichkeit bekommen etwas zu ändern. Mehr auf mich zu achten und Gesünder zu leben. Dieses habe ich vorher nämlich nicht getan.

Wie gesagt, bei den einen ist das Glas halb leer, beim anderen halb voll.

Wangi
11.03.2014, 21:16
Siehste Matthias, und diese positive Einstellung habe ich auch. ich sage auch, der Krebs hat mich stärker gemacht, so blöd sich das anhört, aber ich traue mich jetzt Sachen die hätte ich mir vorher nicht getraut.

Aber darum geht es ja nicht hier im Thread. Es geht darum wie blöd und unsensibel manche Leute uns entgegen treten. Lass es Ärzte oder Freunde oder Verwandte sein. Bei Fremden macht mir das übrigens am Wenigsten aus.
Ich will gar nicht dass mir man etwas vorspielt, aber manche Sprüche sollte man sich einfach sparen. Gerade Leute die mir nahe stehen.

Gruß Wangi

Suewal
12.03.2014, 12:47
Hallo zusammen,

@Wangi - so ähnlich sehe ich es auch. Ich kann meiner Erkrankung auch ein paar positive Aspekte abgewinnen und möchte aktuell mein Leben gegen keines meiner Bekannten eintauschen, aus verschiedenen Gründen, ABER:

Wie meine Umwelt mit meiner Erkrankung umgeht, ist mehr als gewöhnungsbedürftig für mich, vor allem bei diversen Arztbesuchen. Man fühlt sich halt nicht gut, wenn einem der Herr Doc einerseits von seinem Surfurlaub an der US Westküste erzählt und im gleichen Atemzug erklärt, man habe Glück gehabt.

Bei dem Thema fällt mir noch ein, dass meine arme Mama sehr lange zu kämpfen hatte, meine Krebsdiagnose überhaupt zu akzeptieren, das endete darin, dass sie ca. 6 Monate nach meiner Erkrankung gesagt hat, ich solle mir keine Sorgen machen, sie habe es daheim (wir kommen vom Land) keinem erzählt.....naja, wenn ich gestohlen, betrogen oder einen Mord begangen hätte, würde ich verstehen, dass sie es lieber für sich behält....

Ich bin ihr nicht böse deswegen, aber ich muss mich heute noch wundern....

lg
Sylvia

Gaby B.
30.03.2014, 17:43
Jetzt habe ich auch einmal die verschiedensten Sprüche gelesen. Habe vor knapp 8 Wochen einen Knoten festgestellt und bin mittlerweile 2x operiert worden mit dem Ergebnis, dass die rechte Brust ins Nirwana gegangen ist. Zumindest wenigstens nicht ich.

Auch ich höre: Du bist stark und schaffst das. Warum schon eine Perücke bestellen - vielleicht bleiben die Haare. (Am 7.04. beginnt Chemo). Ist doch nicht so schlimm, dass die Brust fehlt - bist doch nicht mehr so jung (bin 66). Musst doch keine gefüllten BH's nehmen - lass es einfach so. Usw - usw.

Für meine Psyche kann ich so etwas nicht gebrauchen. Aber ich habe einen lieben Mann, der leider auch seit 4 Jahren an Krebs erkrankt ist. Also muss ich wirklich stark sein, auch wenn ich kaum weiß wie.

Doch was soll ich jetzt allen hier wünschen? Gute Besserung und viel Kraft, solche Sprüche zu überhören. Vor allem aber, das schöne Wetter zur Zeit genießen. :prost:

nikita1
03.04.2014, 03:07
ich kann auch mit einem "Spruch" aufwarten, für mich als Krebskranke damals der absolute Supergau.
Nach überstandener Radio/Chemotherapie und vorletztem Tumorstadium mit grottenschlechter Prognose, stellte man zwei/drei Jahre später ein Rezidiv an den Lymphknoten der Aorta in Nierenhöhe fest. Es wurde fleissig biopsiert und dann bestrahlt.

Falls Krebszellen die Bestrahlung überlebt haben, wandern sie weiter im Lymphsystem, normalerweise Richtung Lunge bis hoch zum Hals. Als ich meine damalige Ärztin fragte, wie es denn nun mit der Nachsorge aussehe, sprich, wann das nächste CT anstehe, meinte die trocken: Kein CT, nix mehr....na ja, wenn sie anfangen zu husten, dann schaun mer mal......

Was das "husten" bedeutet, könnt ihr euch als erfahrene Hasen ja ausmalen. Ich bin fast vom Hocker gefallen, all die Ängste, die Panik und dann so ein Arztgespräch ! Nun, meine Ärztin war sie von Stund an nicht mehr, habe mich beschwert und eine neue bekommen.

Juliana7
22.04.2014, 13:38
Hallo Ihr Lieben, ich habe neulich auch etwas Neues für meine Sprüchekiste zu hören bekommen (zwar in dem Sinne kein "Spruch, den ich nicht mehr hören kann", aber trotzdem hier am besten aufgehoben).

Bei der Nachsorge. Radiologe wertet die CT-Bilder aus: "Na, die haben Sie ja ganz schön ausgenommen!" :eek: (zur Erklärung: die rechte Lunge wurde entfernt)

Mir machte das nichts aus, aber es gibt doch auch sicher Leute, die etwas sensibler auf solche Aussagen reagieren. Da finde ich, das hätte er sich sparen können.

LG
Juliana

Kerstin40
27.05.2014, 23:15
Hallo ihr Lieben!

Ich habe Mitte April die Diagnose Brustkrebs erhalten. Ich gehe sehr offen damit um und habe fast jedem Nachbarn, meinem Freundeskreis und Leuten in der Schule, die mit meiner Tochter zu tun haben gesagt, was Sache ist.

Mich wundert immer wieder, wie viele Leute, fast jeder eigentlich irgendjemanden kennt, der auch Krebs hatte. Das brauche ich irgendwie nicht. Ich wünsche mir in solchen Momenten, dass es die Leute interessiert, wie es bei MIR ausschaut, wie ICH mich fühle usw. Nicht was andere geschafft oder auch nicht geschafft haben. Da die Leute selbst nicht betroffen sind, bringen mir Geschichten vom Hörensagen nichts. Ich höre mir die Geschichten von selbst Betroffenen gerne an, weil die am ehesten WISSEN, wie es mir geht. Wisst ihr, wie ich das meine??

Was eine Arzthelferin betrifft, hab ich bei einem Staging (so nennt man das glaub ich, wenn der Körper auf Metastasen untersucht wird?) auch was Unglaubliches erlebt:

Als sie mir den Zugang für das Kontrastmittel auf der rechten Armseite legen wollte, klappte es nicht so recht. Daraufhin fragte sie mich, wo mir normalerweise Blut abgenommen wird.
Ich: von der linken Armseite.
Sie: verdreht die Augen und meinte genervt: Das hätten Sie gleich sagen sollen!

HALLO??!! Das wäre vielleicht ihre Aufgabe!?? Hatte genug zu tun mit der Verarbeitung der gerade erfahrenen Diagnose!!? AUSSERDEM klappte es auf der rechten Seite durchaus schon in den letzten Tagen!!

Ich will ja nicht empfindlich sein, aber sowas geht gar nicht finde ich! Die wusste wahrscheinlich nicht, dass ich Krebs habe, aber abgesehen davon ist es für Patienten nie angenehm, wenn sie sich einer radiologischen Untersuchung unterziehen müssen, egal was sie haben!

Ich habe das der Ärztin gesagt, weil ich mich soooo geärgert habe, musste den Ärger rauslassen, sonst hätte ich ihn tagelang mit mir rumgeschleppt....

LG, Kerstin

Landleben
27.05.2014, 23:24
Hallo Kerstin40

Kann Dich sehr gut verstehen.

Darum wollt ich keinen Besuch im KH ,denn irgendwann wird einem erzählt, dass Frau......auch krank ist.


Wünsche Dir viel Kraft !


LG
Landleben

Gaby B.
28.05.2014, 14:00
Aber noch schlimmer ist, was mir meine Nachbarin erzählte:

Ist schon bekannt mit Deiner Krankheit. Gibt schon zwei, die sich für Euer Haus interessieren.

wolfsherz10
28.05.2014, 14:17
@Gabi B.,

das ist echt der Hammer. Noch größere Taktlosigkeit ist wohl kaum möglich. Ich bin ein recht impulsiver Mensch, bei mir hätte sie sich möglicherweise Eine eingefangen. UNFASSBAR !!!!!!!!!!!!:( LG wolfsherz

Krabbe76
28.05.2014, 14:56
Hallo zusammen,

ich lese in diesem Threat auch schon einige Zeit mit und möchte nun auch "blöde Sprüche" zum Besten geben, die ich mir anhören musste.

Kurz zu mir: Im Januar 2014 wurde (nach Konisation) ein Plattenepithelkarzinom festgestellt. Ich werde den Tag und den Satz "Sie haben Krebs" nie vergessen!! Im Februar wurde eine Re-Konisation mit Entnahme der Wächterlymphknoten durchgeführt. Ich bin dem Prof. so dankbar!! Allein für seine Art und Weise, wie er mit mir gesprochen hat und auf mich eingegangen ist und natürlich auch, dass er mich (ohne das ich es verlangt habe) gebärmuttererhaltend operiert hat! Die Entnahme der Wächterlymphknoten machte er um ganz sicher zu gehen und auch für meinen Kopf, damit ich mich nicht von Untersuchung zu Untersuchung "zittern" muss. Ich fand das logisch und habe zugestimmt!

So, nun zu den blöden Sprüchen:

Eine bislang sehr gute Freundin schoss eigentlich den Vogel ab, indem sie mir sagte: es ist eine Frage der Charakterstärke, wie man mit Krebs umgeht. Fröhlich schickte sie mir zu dem noch Bilder von ihrem Schwagerschafts-Ultraschall... Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, ob ich meine Gebärmutter behalten kann...

Meine Schwiegermutter in Spe hatte den guten Rat, dass ich mir doch gleich die Gebärmutter entnehmen lassen soll. Ich wolle ja sowieso keine Kinder und dann hätte ich auch mit Allem Ruhe. Ich habe nie gesagt, dass ich keine Kinder möchte...nur hatte ich mich in den letzen Jahren eher mit studieren und reisen beschäftigt... Geht nicht in ihren Kopf, dass es auch Frauen gibt, die eben mit 37 noch keine Kinder haben...

Dann noch die üblichen Sprüche wie "du hast soviel Glück gehabt" (weiß ich selber!!!) und "es hätte auch viel schlimmer kommen können" Auch das ist mir durchaus bewusst!

Dann waren da aber noch Menschen, denen ich einfach dankbar bin, weil sie mich einfach in den Arm genommen haben. Die haben offen gesagt, dass sie davon keine Ahnung haben und deswegen nichts dazu sagen können. Sie haben mir einfach beim Weinen und Jammern zugehört und meine Hand gehalten!

Und wie weiter oben auch schon geschrieben wurde, mit Betroffenen konnte und kann ich einfach am Besten darüber reden. Da muss man nichts gross erklären oder so, man wird einfach verstanden.

Auch meine Kollegen sind großartig mit mir umgegangen! Ich bin doch ziemlich lange ausgefallen und so manches Dienstfrei ging deswegen für sie flöten und so mancher Wochenenddienst musste übernommen werden. Da kam nie ein blöder Spruch oder so!

Ich wünsche euch Allen noch einen schönen und sorgenfreien Tag und natürlich viel Kraft!!

lg
Krabbe

Landleben
28.05.2014, 18:37
Hallo Krabbe 76


Habe auch einige Sprüche bekommen, meine Devise auf Durchzug schalten .


LG
Landleben

Krabbe76
29.05.2014, 02:13
Hallo Landleben,

das ist sicher das Beste. Mich hat es nur so getroffen, weil es teilweise echt Menschen waren, die mir sehr nahe gestanden haben. Da hätte ich ne andere Reaktion erhofft.

lg
Krabbe

Wangi
29.05.2014, 13:34
Hallo Krabbe,

so gehts mir auch. Ich bin am Meisten enttäuscht wenn es von Leuten kommt die mich gut kennen.
Bei Fremden ist mir das relativ egal.

Gruß Wangi

Kerstin40
29.05.2014, 16:50
@Krabbe: Ja, das mit dem "Du hast Glück, Brustkrebs ist heute gut heilbar etc etc." kenn ich auch zur Genüge.

Erst gestern wieder erzählte eine entfernte Bekannte davon, dass der nur telefonisch bekannte Kollege ihres Mannes irgendeinen Krebs im Endstadion hat, noch keine 50 ist und 3 Kinder hinterlassen wird. Und dass ich ja noch gut dran bin...

Sorry, so leid mir jeder tut, der keine Chance mehr zum Kämpfen hat, es hilft MIR nicht, solche Geschichten zu hören. Auch wenn das jetzt egoistisch sein mag..

Und noch ein egoistischer Gedanke: Zwar sagte man mir, dass der Brustkrebs zu 80 % heilbar ist, aber 80 % sind auch keine 99 oder gar 100 %. Und da wusste man noch nicht, dass mein Wächterlympfknoten befallen ist. Habe erst gar nicht nachgefragt, wie hoch nun die Chancen sind...

Auch wenn der Prozentsatz eher zugunsten einer Sache ist, kann es schief gehen. Wie hoch war der Prozentsatz, dass vor 40 Jahren eine Frau und Kind bei der Geburt sterben? Sicher nicht wirklich hoch. Nun, meine Mutter und mein Zwillingsbruder haben es nicht geschafft. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man mit einer Einschränkung geboren wird. Sicherlich etwas höher und auch da hat es mich erwischt, ich habe eine beidseitige Hörbehinderung. Tut mir leid, dass ich da mit dem Gedanken spiele, ich könnte zu den 20 % gehören, die den Brustkrebs nicht überleben.

Naja, genug gejammert. Manchmal wünschte ich mir, ich könnte Kontra geben oder ich hätte ein dickeres Fell.... Aber das kann ja noch kommen...

Alles Gute euch!!

Dottie
09.06.2014, 22:56
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Monaten auch immer wieder solche Sachen wie "na man kann ja auch mit einer Niere gut leben" gehört, aber hab das als Unsicherheit abgetan und mich nicht weiter darüber aufgeregt.

Was mir aber wirklich weh getan hat, war kürzlich bei einem Telefonat mit meinem Papa. Er sagte "Du hast ja bestimmt richtig schön viel abgenommen". Auf meine Frage, wie er denn darauf käme, meinte er, dass ich ja nichts essen könne und dass die vielen Tabletten, die ich nehmen muss, mir doch auch bestimmt nicht bekommen würden.

Daraufhin ist mir dann erstmal klar geworden, dass krebskranke Menschen für meinen Papa wahrscheinlich ne Chemo bekommen, sich ständig übergeben müssen und keine Haare mehr haben. Hätte er mich mal gefragt, wie es bei mir wirklich ist. So hatte ich den Eindruck, er würde sich drüber freuen, dass seine übergewichtige Tochter endlich mal ein paar Kilo abnehmen könnte.

Da weiß man dann auch gar nicht, wie man reagieren soll.

Liebe Grüße
Dottie

Landleben
09.06.2014, 23:27
Hallo Dottie !


Kann nachvollziehen wie es Dir dabei geht, mich hat kürzlich eine Freundin gefragt, ob ich noch Bestrahlungen bekomme, 4 Jahre nach meiner GB OP, wenn es so gewesen wäre hätte ich ihr es doch erzählt.Meine Meinung,die Leute denken oft nicht beim Reden, gerade wenn es um sensible Dinge geht wie Krankheiten. Ich lasse die Leute reden und denke mir meinen Teil,verstehe aber,dass gerade bei nahen Angehörigen diese Aussagen weh tun.
Diese Aussagen von den Leuten kommen vielleicht auch, weil sie unsicher sind.

Ich denke mir meinen Teil,denn immer wieder das Gleiche sagen, wenn es nicht nützt ist nur für unsere Nerven schlecht und wir brauchen sie doch noch:smiley1:

LG
Landleben

Wangi
10.06.2014, 13:54
Ich finde es nur so traurig dass gerade nahe Angehörige und gute Freunde so wenig darüber nachdenken was sie sagen :(

Wenn mich in einem Restaurant jemand vom Nachbartisch neugierig dabei beobachtet wie ich Kaffeesahne in meine Kartoffelsuppe kippe weil sie einfach für mich viel zu scharf war, bin ich gerne bereit bei Nachfrage darauf zu antworten.

Wenn mich aber eine sehr gute Freundin fragt ob ich denn immer unbedingt so eine Flasche Wasser mit mir rum schleppen muss, und das ziemlich genervt, fällt mir nichts mehr dazu ein.
Zur Erklärung: Wegen Entfernung der Ohrspeicheldrüse und heftiger Hals Bestrahlung hab ich zu wenig Speichel. Und das weiß sie auch.

Dottie
10.06.2014, 16:58
Oh Wangi, das ist aber ganz schön übel :( Ich glaub, da würd ich mir überlegen, ob ich mit dieser Freundin nochmal was unternehmen möchte.

Landleben, ja, ich glaube auch, dass das größtenteils Unsicherheit ist. Deshalb kann ich da normalerweise auch drüberweg sehen. Heute hatte ich z.B. meinen ersten Arbeitstag. Da wurden auch Fragen gestellt, die man sicher nach einer Zeit nicht mehr hören kann und nicht mehr beantworten mag. Man selbst ist ja über die Krankheit sehr gut informiert, die anderen sind das aber nicht, wenn sie noch nie Kontakt mit Krebs hatten. Deshalb beantworte ich momentan noch alle Fragen, die so kommen, ganz gerne und sehe über Äußerungen wie "Meine Bekannte ist direkt an ihrem Krebs gestorben - da hast du ja nochmal Glück gehabt" noch drüberweg ;)

jane67
12.06.2014, 19:21
Hallo Ihr Lieben,

war 2011 erst an Darmkrebs erkrankt OP, 1/2 Jahr alle 2 Wochen drei Tage Chemo danach direkt an Brustkrebs erkrankt....Brust abgenommen und neu aufgebaut durch den Rückenmuskel...keine Chemo, nehme Tamoxifen. Mit allem fertig gewesen und dann zur Kur nach Freiburg.

Als ich dann aus der Kur zurück kam. Meinte mein Umfeld...so alles erledigt...jetzt ist die wieder die ALTE. Aber nein....dann kam meine Psyche und hat mich runtergezogen. Hat ca. 4 Monate gedauert bis ich mich wieder aus diesem Loch befreit hatte.

Der beste Spruch kam von meiner Mutter:"Das liegt ja nur daran das ihr Krebskranken so in Watte gepackt werdet" :eek: Das hat gesessen und werde ich auch nie vergessen. Hier letztens in einem unserer seltenen Telefonate meinte sie dann noch :"Ich hab jetzt von so vielen Leuten gehört denen hat die Chemo gar nichts ausgemacht !":augen:

Ich habe vorher im elterlichen Betrieb gearbeitet. Nachdem ich wieder Kraft hatte hab ich mir einen neuen Job gesucht und dort gekündigt. Dies hat natürlich auch einen Bruch herbeigeführt. Mir geht es aber besser damit.

Wenn entfernte Personen oberflächlich reagieren oder reagierten, dann ist und war mir das egal. Aber wenn es aus der eigenen Familie kommt...
Ich habe so viele tolle andere Menschen um mich rum.... auch das hat mich der Krebs gelehrt....man sortiert aus und das ist gut so

LG und allen weiterhin viel Kraft
Jane

Krabbe76
13.06.2014, 23:05
Liebe Jane,

es tut mir sehr leid, dass du ausgerechnet von deiner Mutter solche besch.... Sprüche zu hören bekamst :pftroest: Wenn dieser Mist aus dem engsten Familienkreis kommt, dann ist das doppelt bitter.

lg und viel Kraft für dich
Krabbe

Mukki
14.06.2014, 15:55
Liebe Jane,

dieses Sprücher von der Mama kenne ich leider auch.
Durch die vielen Chemotherapien (hatte mit 21 mein drittes Mal Krebs, bin jetzt 22), kann ich wohl keine Kinder bekommen. Meine Mama und eine Onkologin sagte dann: Ja, aber denk dran, das können viele andere auch nicht.

Mir ist dazu nur eins eingefallen und das habe ich auch gesagt: "Wenn ich früher in der Schule eine 4 geschrieben habe und ich zu meiner Mama gesagt habe, dass ganz viele andere auch eine 4 gschrieben haben dann hat sie gesagt, dass es ihr egal ist was die anderen haben, es geht ihr um mich."

Und wisst ihr was? Dazu wusste keiner was zu sagen!

Kennt ihr Robert Gernhardt? Ich kann seinen Gedichtband "Die K-Gedichte" wirklich nur empfehlen! Sie haben mir vor allem beim dritten Mal Krebs sehr viel Mut gemacht.

Von Robert Gernhard stammt auch dieses Zitat:
"Gut siehst Du aus!" - "Danke, werds meinem Krebs sagen, wird ihn ärgern."
Ich liebe diesen Mann.

Liebe Grüße an euch und ganz viel Kraft und vor allem eine große Klappe :-*

Und liebe Jane: DU kannst SO stolz auf Dich sein, dass Du auf eigenen Beinen stehst und das obwohl Du genau das durchgemacht hast, wovor jeder andere Ahnungslose einfach nur Angst hat! Bitte verliere nie den Mut dein Leben zu bewältigen!

Dottie
14.06.2014, 20:03
Jane, ich drück dich mal. So schlimm, sich sowas anhören zu müssen. :knuddel:

Mensch, Mucki, du hast auch schon mehr mitmachen müssen als man als junger Mensch sollte. Ich hoffe, dir geht es momentan gut! Und danke für den Buchtipp :)

Caldo
02.07.2014, 19:24
Hallo alle zusammen,
eine Frage: was würdet ihr einem Betroffenen sagen, wenn ihr selbst gesund wärt? Ich selbst bin schon zwei Mal durch und bin gerade dabei ab zu warten, was die letzten Untersuchungen bringen. Aber wie verhält man sich richtig einer Person gegenüber, die selbst nicht weiss, was gerade mit ihr geschiet und vorallem warum. Das ist ganz natürlich, dass man aufbaunde Worte sagen will, obwohl jedem bewusst ist, dass in so einer Situation nichts gibt, was Trost und Frieden bringt. Habt Geduld und Verständnis. Für Angehörige ist es teilweise noch schwerer, als für uns. Sie stehe da und können nix tun, ausser eben was zu sagen, was keinen Sinn hat. Aber wie reagiert man richtig?
Ich hab auch schon oft gedacht, wie könnt ihr nur...aber dann hab ich mich auf die Stelle von denen gestellt und dachte, ups...ich wüsste auch nix anderes zu sagen.
Mit liebe Grüssen

Suewal
03.07.2014, 10:26
Hallo Caldo,

sprich ihn/sie doch einfach darauf an, was er/sie von dir erwartet. Sag, dass du mit der Situation nicht umgehen kannst. So ist es nun mal, keiner kann so wirklich damit umgehen, auch der Betroffene nicht. Und jeder reagiert anders.

Ich z. B. habe anfangs einfach nur Ablenkung gebraucht. Bloss nicht über den Krebs reden, nur über Alltagsthemen. Später dann wollte ich ständig darüber reden. Niemals wollte ich Zweckoptimismus hören. Und schon gar keine guten Ratschläge. Gut für die anderen, nix für mich.

Mir ging es immer so, und geht es nach drei Jahren heute noch so, dass ich der Ansicht bin, dass keiner, der es nicht erlebt hat, nachvollziehen kann, welche Achterbahn ein Krebskranker durchlebt. Und umgekehrt stelle ich mir vor, dass Angehörige eine ähnliche Achterbahn durchleben, aber, da ich kein Angehöriger bin, tu ich mir auch manchmal schwer damit, was meine Umwelt empfindet.

Daher - fragen kost' nix und nutzt was.

lg
Sylvia

mutti-vation
04.07.2014, 09:15
Hallo, ihr Lieben,

meine Mutti ist vor kurzem gestorben und ich bekomm nun die verschiedensten Reaktionen...eine wirklich enge Freundin antwortet gar nicht mehr, um so mehr Kontakt hat sie mit anderen...eine andere Freundin war im ersten Moment mitfühlend, ist aber 2 Tage später in Urlaub (Innland) gefahren, hat sich 3 Wochen komplett gar nicht gemeldet und nun kam ne sms, ob ich mich wieder ERHOLT habe...????:boese:

Und gestern im Bus eine Bekannte, nachdem ich ihr von meiner Mutti erzählt hatte-ihre Reaktion: " Ich mach ja jetzt ein Praktikum im Krankenhaus, da werde ich bestimmt auch viel mit Toten zu tun haben!" :confused::confused:
Sprachlos..

:winke:

Landleben
04.07.2014, 09:41
Mein Beileid , bei solchen Aussagen kann man nur sprachlos sein,aber wie oft im Leben, Entäuschungen gibt es immer wieder, meißtens von Personen von dem man es nicht erwartet.


Alles Liebe !



Landleben

Mathias974
05.07.2014, 16:04
Ich sags mal so, man sollte einfach nichts von anderen erwarten, dann wird man auch nicht enttäuscht.
Meine Diagnose ist selbst erst 1 Jahr her. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wenn ich heute Kontrollen habe, kommt nicht mal ein Anruf von meiner Mum. Da muss man also erstmal die Familie abtelefonieren, um die Ergebnisse zu präsentieren.
So ein richtiges Anzeichen von desinteresse, noch besser, man ist ja Gesund, weil man nun nichts festgestellt hat.

Lasst euch eines gesagt sein, kein Angehöriger oder Bekannter, kann nachvollziehen was ein Krebskranker vor, während und nach der Chemo durchmacht.

Ich rege mich da schon lange nicht mehr drüber auf, schüttel nur noch mit den Kopf und lebe mein Leben weiter.

simi1
05.07.2014, 18:16
Lasst euch eines gesagt sein, kein Angehöriger oder Bekannter, kann nachvollziehen was ein Krebskranker vor, während und nach der Chemo durchmacht.

Ach Mathias,

kannst du nachvollziehen, was wir als Angehörige durchgemacht haben und bis ans Ende unseres eigenen Lebens durchmachen werden?

Herzliche Grüße
Simi

ulrikes
06.07.2014, 15:23
Liebe Simi,
ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wie es meinen Angehörigen geht und ich möchte auch nicht wirklich mit ihnen tauschen,denn ich weiß, wie ich bei viel harmloseren Krankheiten als Krebs mit ihnen mitleide. Das ist in keine Richtung bös gemeint, sondern einfach Fakt.
Hier im Thread geht es einfach nur darum, dass wir Krebskranken mal Dampf ablassen können, über Sprüche, die uns getroffen haben. Es geht nicht darum, anderen aus ihrer Unwissenheit einen Vorwurf zu machen. Vor meiner eigenen Erkrankung hätte ich vermutlich auch manches gesagt, was ich jetzt nicht mehr hören möchte...
Alles Gute für Dich
Ulrike

Cecil
06.07.2014, 15:54
Aber ich habe als Betroffene großes Verständnis für "die Gesunden". Meistens jedenfalls. Es kann ja nicht sein, dass wir durch die Anhäufung von Spezialwissen, nach dem ICH NIE gestrebt habe, plötzlich die besseren Menschen sind.

Ich möchte vom normalen Leben nicht ausgeschlossen werden und mich selbst nicht ausschließen - auch nicht während der aktiven Phase meiner Behandlung, mit Abstrichen. Daher bin ich geneigt, großzügig zu sein, auch mit Abstrichen, wie ich eben gerade drauf bin. Unbeholfene Anteilnahme ist besser als gar keine Anteilnahme.

Auf gesunde Menschen, die im Berufsleben stehen und vielleicht noch dazu Familie haben, prasselt heutzutage eine Flut von Informationen ein, dass ich verstehen kann, wenn sich zeitweilig Gefühle von Überforderung breit machen. Nicht jeder muss alles wissen, verstehen und jederzeit und immer angemessen reagieren, solange er bereit ist, sich seine eigenen Unzulänglichkeiten einzugestehen. Eigentlich bin ich durch die Erkrankung in dieser Frage sogar toleranter geworden.

So, jetzt habe ich auch mal meinen Senf dazu gegeben. :rotier2:

Mathias974
07.07.2014, 09:57
Liebe Simi,

ich kenne leider beide Seiten und hier geht es nicht darum wer schlechter dran ist, ob Angehöriger oder Betroffener. Es geht alleine um die Akzeptanz vor dem was wir durchmachen müssen.
Denn es ist ein gewaltiger Irrglaube, dass nach Überstandener Chemo, alles wieder gut ist.
Dann muss man sich aber das gejammere anhören, wie schlecht es einen doch mit einer Erkältung geht. Ich selbst habe irgendwann aufgehört darüber zu reden wie es mir geht.

Mathias

simi1
07.07.2014, 20:20
... kein Angehöriger oder Bekannter, kann nachvollziehen ...

Liebe Ulrike,
lieber Mathias,

in diesem Thread geht es um Sprüche, die verletzen. Mit meiner Frage an dich, Mathias, wollte ich dies ausdrücken. Du schreibst nämlich "kein Angehöriger" und das ist beispielsweise für mich, als Angehörige, ein heftiger Schlag unter die Gürtellinie.

Wir haben unsere Tochter über nahezu acht Jahre durch ihre Leukämieerkrankung begleitet und mussten - aufgrund ihres Alters - Entscheidungen über Existentielles treffen. Unser Kind ist in Folge des dritten Rezidivs verstorben und wir werden uns bis ans Ende unserer Tage fragen, ob wir alles richtig gemacht haben.

"Kein Angehöriger kann nachvollziehen" trifft mich bis ins Mark. Verzeihung!

Herzliche Grüße
Simi

Mathias974
07.07.2014, 22:16
Liebe Simi,

es ist ja auch nicht böse gemeint, wenn ich schreibe, dass es kein Angehöriger nachvollziehen kann.
Mit Deiner Tochter tut mir unendlich leid und das ist ehrlich gemeint.
Wir hatten diese Diskussionen im Familien.- und Freundeskreis auch schon.

Ich hatte es dann so erklärt:
Ich wurde 2 mal operiert, davon einmal radikal, wo man mir Teile der Leber u.s.w. entfernt hat. 18 Wochen Chemo und erneute OP´s weil eben bei mir im Bauchbereich nichts mehr so ist wie es bei anderen ist. Die nächste OP habe ich diesen Donnerstag, desweiteren werde ich mit viel Pech irgendwann erblinden, weil auch dort die Chemo ihre Spuren hinterlassen hat.
Klar reagiere ich dann irgendwann auf gewisse Sprüche empfindlich, genauso wie auch verständlicherweise du.
Nur ich sehe diesen Thread dazu um mir als "Betroffener" auch mal Luft machen zu können.
Wir haben zwar den Krebs bis jetzt im Griff, nur ist der Preis dafür mittlerweile nicht gering, muss ich dir ja leider nicht erzählen.

Das Ihr Euch fragt ob ihr evtl etwas anders hättet machen können, die Frage ist normal aber was ist richtig und falsch. Krebs ist eine Krankheit ohne Regeln und man merkt immer wieder, dass beide Seiten sehr empfindlich reagieren. Sowohl Betroffene als auch Angehörige und es ist sehr schwer überhaupt die richtigen Worte zu finden.


Ich wünsche Dir vom Herzen alles Gute
Mathias

Elisabethh.1900
07.07.2014, 22:28
Lieber Matthias,

Die nächste OP habe ich diesen Donnerstag

für die Operation wünsche ich dir viel Kraft,

Elisabethh.

Wangi
08.07.2014, 09:36
Liebe Simi,

ich habe eure Geschichte ein bisschen verfolgt und finde es sehr schlimm was ihr durchmachen müßt. Ich habe auch Kinder, die sind schon erwachsen, aber ich weiß nicht was ich tun würde wenn denen etwas passiert.
Ich möchte hier in diesem Thread nicht ab- oder aufwerten wer schlechter dran ist, der Angehörige oder der Erkrankte.
Aber es ist doch wirklich so wie Matthias sagt, auch Angehörige können nicht komplett nachvollziehen wie man sich als Erkrankter fühlt.
Genauso wenig wie ich nachvollziehen kann wie es ist ein Kind zu verlieren. Ich weiß es ist schlimm, mehr aber nicht.
Dieser Thread sollte wirklich dazu da sein um Dampf abzulassen und ein paar Streicheleinheiten abzubekommen ;), nicht um zu bewerten wer schlimmer dran ist.


@Mattias Alles Gute für die OP

Liebe Grüße
Wangi

simi1
08.07.2014, 11:13
Hallo zusammen,

nein, ich wollte nicht bewerten und schon gar nicht urteilen.
Es ging mir alleine darum, ins Bewusstsein zu rufen, dass man mit Pauschal-Aussagen sehr verletzen kann. Unabhängig davon, ob man Selbsterkrankter, Angehöriger oder Bekannter ist.


Mathias,
für deine übermorgige OP wünsche ich dir den bestmöglichen Verlauf. Ich habe momentan Zeit zum Däumchen drücken und übermorgen gehören sie alle beide dir.

Herzliche Grüße
Simi

Wangi
08.07.2014, 12:30
Ich finde "Kein Angehöriger kann nachvollziehen ..." genauso wenig verletzend wie "Kein Erkrankter kann nachvollziehen ..."

Nur Eins noch, Klesi, ich denke ein bisschen schwerer hat es der Erkrankte schon, denn er hat die Schmerzen, die Übelkeit und die Nachwirkungen, vielleicht ein Leben lang, am eigenen Leib. Er hat die Kanüle im Arm und liegt unter dem Bestrahlungsgerät oder auf dem Op Tisch

Aber ich denke wir sollten das Thema damit beenden, ich glaube nicht dass wir da auf einen Nenner kommen.

Vielleicht solltet ihr im Angehörigenforum auch mal solch einen Themenbereich eröffnen

Lieben Gruß

Wangi

Cecil
08.07.2014, 15:50
Vielleicht sollte man berücksichtigen, dass hier ein Jedermann völlig ahnungslos herein stolpern kann.
Wäre ich keine Betroffene, die das alles selbst erlebt hat, wäre der einzige logische Schluss für mich nach dem Lesen: Denen gehe ich lieber großflächig aus dem Weg - dann kann ich wenigstens nichts falsch machen.

Wangi
08.07.2014, 18:38
Naja, wenn ich irgendwo etwas lese würde ich auch die Überschrift lesen und die ist nun mal "Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung". Da kann schon mal etwas Nicht-so-Erfreuliches stehen.
Wie ich im Eingangsthreads geschrieben habe, ich mußte Frust loswerden, über Leute die mir mit ihren Sprüchen auf den Geist gingen und teilweise auch sehr weh getan haben.

Und das geht wohl Einigen hier auch so und da finde ich es gut dass Andere hier auch mal Dampf ablassen, da mache ich mir über Hereinstolperer weniger Gedanken :)

Mathias974
08.07.2014, 21:25
Huhu,

es ist ja nicht nur die Therapien und die Zeit danach, für mich war es sehr schlimm das ich nicht mehr funktioniere. Das mein Körper nicht mehr funktioniert und wenn ich überlege, ich hatte einen IQ von 145 und mittlerweile gleicht der einer Fliege.
Es hat sich einfach so vieles geändert und das wollte ich damit ausdrücken, dass ich einfach mit mir alleine schon genügend Probleme habe, dann nicht auch noch irgendwelche Standardsprüche brauche von Bekannten oder ähnlichem.

Ich muss Wangi da Recht geben, ich habe auch Kinder und ich möchte mir gar nicht vorstellen müssen, mit so einer Diagnose bei meinem Kind leben zu müssen. Dann hat es bei mir schon den richtigen erwischt, denn besser ich, als mein Kind.

Danke für die Guten Wünsche wegen der OP am Donnerstag.

Mathias

Cecil
08.07.2014, 21:32
..... das wollte ich damit ausdrücken, dass ich einfach mit mir alleine schon genügend Probleme habe, dann nicht auch noch irgendwelche Standardsprüche brauche von Bekannten oder ähnlichem. .....


Dann sagt es ihnen doch einfach, herrje.
Zu meinen Eltern sage ich auch ganz häufig: Ihr müsst mir klipp und klar sagen, was Ihr von mir wollt - ich bin nämlich außerstande Gedanken zu lesen.

Krabbe76
08.07.2014, 22:15
Ja, ich habe es ihnen gesagt und ich habe zum Teil kräftig den Hals aufgerissen deswegen. Aber zunächst musste ich doch erstmal kräftig schlucken und war sehr verletzt, weil ich grade von besonders nahestehenden Menschen solche dämlichen Sprüche und Floskeln nicht erwartet habe.

Klar haben meine Eltern unheimlich unter der Situation gelitten. Das eigene Kind (wenn auch schon 37!!) bekommt die Diagnose Krebs. Auch für sie war es nicht einfach!

Trotzdem (meine Meinung) ist es für den Betroffenen am Schwersten, denn man muss sich nicht nur damit auseinandersetzen diese sch.... Krankheit zu haben, sondern auch mit der persönlichen Veränderung. Ich habe das bei mir sehr stark gemerkt. Für mich war es der emotionale Ausnahmezustand und dann vertraut man sich jemand an und bekommt nen dämlichen Spruch gedrückt...super!!!

Sicher, bekommen manche Angehörigen, wenn sie sich jemand anvertrauen auch Dämliches zu hören und sind dann zu Recht sehr verletzt. Die Angehörigen haben ja auch das Recht, sich mal "ausser Haus" den Kummer von der Seele zu reden und werden dann abgewatscht :-(

Lasst uns doch bitte nicht streiten, wer denn am Meisten verletzt wird durch blöde Sprüche!! Das Thema Krebs ist furchtbar genug und wenn eine intakte Familie zusammenhält, dann ist das doch schon viel Wert, oder? Dann kann man sich gegenseitig Halt geben und aufmuntern, oder? Halt, der dringend nötig ist, für beide Seiten!!

:knuddel:

lg
Krabbe

simi1
08.07.2014, 22:28
... denn besser ich, als mein Kind.

Lieber Mathias,

du bringst es für mich persönlich auf den Punkt.
Immer, wenn ich lese "nur Angehöriger" trifft mich das mit voller Wucht.
Ich hätte ihr diese Krankheit doch so gerne erspart, aber wir hatten - wie alle hier - nicht die Wahl.

Herzliche Grüße und und das Bestmögliche für Donnerstag
Simi

Immerhungerhab
13.10.2014, 02:48
"Wie lange ist Ihre Diagnose jetzt her? - 2 Jahre? Ach, dann sind Sie noch nicht wieder dran"
Aussage meiner Gynäkologin bei der Nachsorge

itteb
09.11.2014, 16:42
Nachdem mir jetzt nicht nur die Haare durch die Chemo ausgegangen sind, sondern auch noch die Wimpern und teilweise die Augenbrauen und ich mich meiner Weiblichkeit beraubt fühl:

"Die wachsen doch genauso wie deine anderen Haare wieder. Sind doch nur Haare." :smiley11:

Ja genau, MEINE Haare. Wie wär's, wenn sich jeder, der diesen Satz ausspricht mal sämtliche Körperhaare abrasiert, wenn das nicht so schlimm ist?!

Und nachdem ich jetzt aufgrund einer ad hoc Entscheidung der Ärzte doch nochmal zur Chemo antanzen soll kam:

"Ach komm, du hast die anderen Male doch jetzt auch so gut überstanden und nie gejammert..." :eek:

Wie bitte? Es geht einem wohl erst richtig schlecht, wenn man nur noch daheim sitzt, jammert und heult. Als ob man eine Wahl hätte... Die ganze Kotzerei, die Nebenwirkungen der Chemo, die Blutkonserven, die gereizte Mundschleimhaut, die Appetitlosigkeit, ... alles Peanuts!

Und wehe, man ist nicht für alles dankbar und immer gut drauf... :twak:

Elevyn
15.11.2014, 14:12
Hi, bin neu hier und war bislang nur Leserin. Gut, um sich erstmal einzufinden :augendreh. Ihr sprecht mir größtenteils aus dem Herzen, und ich finde mich hier wieder. Das ist sehr schön!

Steige grad seit 2 Wochen mit dem Hamburger Modell wieder ins Berufsleben ein. Bin seit Januar raus aus der Berufswelt: OP Entfernung Sigmakarzinom (Darm) mit ein paar Metasthasen im Bauchraum. Anschließend Chemo bis August. Bei meiner Chemo "können" einem die Haar ausfallen, aber zumindest werden sie viel weniger, sagte man mir.
So, es blieben so viele Haare, dass es nicht sehr auffiel.

Jetzt möchte ich mal :smiley11::smiley11::smiley11::smiley11::smiley11: :smiley11: kübeln, was ich während und nach der Therapie zu hören bekam:

"Du hast ja noch Haare!" Dann ein misstrauischer Blick von der Fontanelle bis zum großen Zeh.
"Du siehst aber gut aus. Ist Deine Chemo nicht so stark?"
Oder wenn ich vom Cortison neben der Chemo einen knallroten Kopf hatte:
"Mensch, siehst du gut aus. Sitzt du den ganzen Tag in der Sonne?"
DER Kracher war aber "Richtig gut siehst Du aus. Wenn man nicht wüßte, dass Du Krebs hast und in einer Chemo steckst würde man meinen, das ist alles ein Fake und Du machst auf ein halbes Jahr Krank."

Also, ich war oft sprachlos, dabei bin ich nicht auf den Mund gefallen. Alles sooo nett in Komplimente gepackt, da darf man doch nicht böse werden, oder?
Oder? Oder?

Zugebissen habe ich dann aber, als ein Familienmitglied mein Outfit komentierte mit "Mann, Du hast aber mickrige Beine. Ess mal was!"

Was meint Ihr dazu?

Thoraxer
19.11.2014, 13:59
So übel und nervig es klingt, habe ich soweit es ging/geht über alles hinweggeschaut. Es ist nicht einfach für die anderen... Oft wissen sie nicht wie man damit umgeht und dann fallen unbewusst solche Sprüche.

Landleben
19.11.2014, 17:24
Hallo Elevyn !


Kann Deinen Ärger sehr gut verstehen, bei vielen ist der Spruch " zuerst denken,dann reden " anscheinend nicht geläufig und sehr oft trifft das bei Freunden zu , die einem eigentlich kennen sollten.

Alles Gute !

LG
Landleben

Mayana
20.11.2014, 11:44
Evelyn.. letztendlich sollen das Alles Komplimente sein. Ganz aufrichtig gemeint.
Man ist positiv überrascht, wie gut Du so eine Horror-Diagnose wegsteckst.

Ich kann das deshalb nachempfinden, weil ich das bei der Krebserkrankung meines Mannes (Lungenkrebs Stadium 4) selbst oft von ihm so gedacht habe. Bei der Chemo hat man ihm von außen nichts angesehen-er wirkte fit und hat auch sehr dafür gekämpft, so zu wirken. Er war deshalb zufrieden, wenn andere Menschen ihm das dann bestätigt haben und empfand das nicht als Beleidigung. Er war stolz, so stark zu sein. Und er dachte: Wenn man es mir nicht anmerkt, dann kann es auch nicht so schlimm sein, und ich werde wieder gesund. Solche blöden Sprüche haben ihm also geholfen. Solche Sprüche wirken wohl auf jeden anders.

Er hatte die Prognose, dass er den Krebs nicht überleben wird. Ich habe ihn öfter angeschaut und gedacht: So, wie er aussieht und was er alles macht, kann das gar nicht sein. Auch mir hat das Mut gemacht. Und ich bin wirklich die Letzte, die solche Gedanken böse gemeint hätte.

Es kommt wahrscheinlich so an, als würde man die Schwere der Erkrankung nicht würdigen. Aber das Gegenteil war der Fall: Wenn ich ihn dann ansah, war ich einfach nur froh, dass er trotzdem noch so gesund aussah und Grund zur Hoffnung bestand. Und ich war auch froh und stolz, dass er trotzdem nicht aufgab. Weder sich selbst noch uns. Gerade, weil ich wusste, wie krank er wirklich ist.

Liebe Grüße
Mayana

itteb
10.12.2014, 14:36
Na ja, ich finde da muss man schon einen Unterschied ziehen zwischen Aufmunterungssprüchen wie "du siehst gut aus" und überflüssigen Kommentaren wie sie z.B. Elevyn zu hören bekommen hat. Wenn mir jemand - egal im Spaß oder im Ernst - unterstellen würde, dass ich ja gar nicht wirklich krank wirke, weil man es mir nicht unbedingt ansieht oder anmerkt, dann würd ich mich vergessen!

Geli-Emilie
01.01.2015, 21:36
Ich wurde bei einem Geschäftsessen Zeuge eines Gesprächs, welches mir für immer unvergessen bleiben wird. Einer der Teilnehmer fragte einen Kollegen, wie ist denn nun eigentlich dessen netter Sekretärin ginge.
Die unglaubliche Antwort war:“Ach, hör bloß auf mit der! Was glaubst du wohl, was ich mit der alles durchgemacht habe! Erst kriegt sie Brustkrebs und bekommt eine Brust abgenommen. Na gut, das ist zwar schlimm, aber dann noch einen auf Psycho machen, in die Reha gehn und hier monatelang krankfeiern und wegen sowas auch noch einen Schwerbehinderten-Ausweis bekommen, das schlägt dem Fass den Boden aus. Diese Behinderten kriegt man ja nie wieder raus aus mit all ihren Sonderrechten , aber zum Glück hab ich es trotzdem noch geschafft, sie loszuwerden. Das muss nun mal in aller Deutlichkeit gesagt werden, dass diese Behinderten die wahren Sozialschmarotzer der Nation sind ."
Daraufhin eisiges Schweigen im Raum. Irgendwie hab ich es noch geschafft, den Saal zu verlassen, ohne diesen..... (dafür finde ich keinen Ausdruck)körperlich anzugehen.
Scheinbar hat man ihm dann in meiner Abwesenheit mitgeteilt, dass auch ich zu den von ihm bezeichneten "Sozialsscmarotzern “ gehöre. Dummerweise hat er dann den Fehler begangen, mich beim Frühstücksbuffet unter vier Augen anzusprechen. Er wollte sich bei MIR entschuldigen. Ich werde hier nicht wiederholen, was ich ihm gewünscht habe. Aber immerhin ist der im Gesicht knallrot angelaufen und hat danach immer einen riesigen Bogen um mich herum gemacht. Mein Mann sagte am Tisch zu mir:“ ich möchte es gar nicht wissen, was er von dir zu hören bekommen hat…möchte auch jetzt nicht mit ihm tauschen."
Und was mich im Laufe Und nach meiner Krebserkrankungen am meisten genervt hat waren Kommentare wie:
"ach, sei doch nicht immer gleich so empfindlich, war doch nur gut gemeint…!“
"warum lässt du MICH das nicht machen?" (wenn ich bei einer Tätigkeit wieder mal etwas ungeschickt bin)
"Was? Du trinkst Bier? Ich an deiner Stelle würde jetzt aber keinen Alkohol mehr trinken.“
"du reitest? sei doch froh, dass du die Krankheit überhaupt überlebt hast und fordere das Schicksal nicht nochmal mit so gefährlichen Sportarten heraus."
"Also wenn du noch anderthalb Stunden Nordic Walking machen kannst, wieso brauchst du dann am Flughafen Assistenz?"
"wie kann man nur soooo unvernünftig sein?“
... Das lässt sich unendlich fortsetzen…
Prost Neujahr an alle, die es trotz all den dumm-dreisten und verletzenden Sprüchen noch in das Jahr 2014 geschafft haben.:prost:
Ach ja: Danke Gott für meine Unvernunft

Sushimonster
08.01.2015, 14:34
Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Von meinen Eltern: "Es ist alles gut!"

Nein Eltern es ist nicht alles gut! Mir hat man einen Tumor entfernt und ich habe habe Angst dass der Krebs zurück kommt!

Klar meinen meine Eltern es gut, aber ich habe trotzdem immer wieder Angst vor Rückfällen. Wer sagt, dass ich nun Ruhe habe. Klar im Kopf wurde im Sommer nichts gefunden aber der Tumor wurde erst November heraus geschnitten. Die Lunge war laut Röntgen in Ordnung aber Röntgen und CT ist auch ein Unterschied.

berliner-engelchen
23.01.2015, 23:54
zwei Dinge kann ich so gaaar nicht mehr hören:

zum einen kämpfe ich damit, dass nach mehreren Chemos meine Merkfähigkeit gelitten hat und ich vieles vergesse. Das ist mir teilweise peinlich, es stört meinen Lebensablauf, manchmal finde ich es schlimm, dann wieder lustig, meist belastend.

Der standardspruch dazu:
na, wir werden ja alle älter, ich vergesse auch ständig was :smiley11::smiley11::smiley11:

zum anderen habe ich wie viele von uns mit Fatigue zu kämpfen und höre das, was sicher jede/r schon hören mußte:

ach, ich bin auch ständig müde. Das ist die Frühjahrs- sommer Herbst Wintermüdigkeit ....
Du musst doch halt mehr schonen und mehr schlafen :smiley11::smiley11::smiley11:

(als obs davon besser würde. und überhaupt: neben den chemos der letzten 5 Jahre habe ich 2 Kleinstkinder grossgezogen, davon eines schwer krank gewesen, einen Entsetzlichen Hausbau eines Monstrums mitgemacht, habe einen beruflich absenten Mann, meine Eltern sind verstorben, ich bin sehr leistungsreduziert .... - KLAR, dass ich jeden Tag Zeit für 12 Stunden Schlaf finde ...)
:smiley11::smiley11::smiley11::smiley11::smiley11: :smiley11::smiley11::smiley11:

danke fürs jammern ...

Julchen68
24.01.2015, 16:53
Den besten Spruch brachte meine Nachbarin, als ich die Diagnose Leukämie erhielt... "es gibt Schlimmeres" .... okay (bis heute weiß ich zwar noch nichts Schlimmeres als Krebs, aber..).

Mein Bruder (Krankenpfleger) vergleicht mich (mein Krankheitsbild) immer mit einer Bekannten, die vor mehreren Jahren an Leukämie erkrankt war und so ungefähr den gleichen Verlauf hatte wie ich.
"Boah, siehst Du gut aus.. bei Jutta war das aber so und so"... "Du machst diese Dinge schon wieder? Bei Jutta hat es viel länger gedauert...."

Manchmal habe ich schon fast ein schlechtes Gewissen, dass ich mir schon einige Dinge wieder zutraue.
Frage mich manchmal: gibt es "Verhaltensregeln" für Krebspatienten, damit die Umwelt ihre "Bestätigung" bekommt "der Mensch ist sterbenskranke"????

z.b. musste ich jetzt neue Passbilder für das Versorgungsamt machen lassen...
ich hatte beim Fotografen 2 Möglichkeiten: personalisierte Fotos für den Personalausweis (kein Lachen; tierisch ernst) oder "normale" Fotos (mit einem Lächeln).
Die Fotografin erzählte mir, dass es Menschen gibt, die wirklich meinen Fotos für das Versorgungsamt oder Krankenkasse, müssten einen "kranken Eindruck" machen (blass, Ringe unter den Augen...)
Hallo? Ich bin froh, dass ich lebe!!!
Mir wurden die "Ringe unter den Augen" einfach wegretuschiert und ich lächle auf dem Foto :tongue

Es wird immer wieder Sprücheklopfer geben.... lasst uns versuchen sie zu ignorieren!

Liebe Grüße

Anja

Nyralya
11.02.2015, 23:06
Mein Topfavorit, den ich von einer gewissen Person so oft gehört habe, dass ich mittlerweile total unfairerweise schon ausraste wenn er nur zu seinem "einfühlsamen" Blick ansetzt:

"Du musst einfach nur gesund werden."

Ja, das ist auch so leicht. Deswegen sterben einige Menschen auch einfach dran, weil sie zu blöd sind gesund zu werden!

Ich weiß dass das auch nur gut gemeint ist, aber tausend Mal erträglicher ist es für mich wenn jemand mit mir weint. Oder sonst ganz normal zu mir ist.

Sereknitty
30.03.2015, 19:22
Meine Kollegin erzählt mir immer wieder dass dieser bekannte Onkologe gesagt hat: "Heutzutage ist Krebs kein Todesurteil, selbst wenn er nicht geheilt wird kann man damit leben"
Sie hatte Brustkrebs und ich verstehe dass ihr dieser Spruch Halt gibt, aber mir nicht. Aber nachdem mein Lebensgefährte letztes Jahr mit einem Lymphom diagnostiziert wurde hat sie versucht mich damit zu beruhigen und mir zu helfen. Nur fand ich das nie beruhigend und nach letztem Jahr wäre das für mich die absolute Horrovorstellung.

Ascadian
13.04.2015, 16:15
Ich muss mir immer anhören "Du musst positiv denken, dann wird alles gut." Ok was in 3 Teufelsnamen ist positiv an Krebs? Das ich für ne bestimmte Zeit mit nem GdB von minimum 50% rumrenne? Das ich psychisch jeden Tag mit mir Kämpfe, Angst habe dass der Mist wieder kommt. Klar positiv denken.

Beste Beispiel aus der eigenen Familie. "Ja ich kann dich nicht besuchen, da die kleine ja ne Impfung gegen Röteln bekommen hat und der Kontakt mit Chemomenschen ist dann ja sehr gefährlich." Hmm meine Chemo ist 4 Wochen vorbei, wieso dann nicht eiskalt sagen das man kein Bock hat einen zu sehen.

Aussage einer Freundin "Sei doch froh dass es nur Krebs ist, es gibt Menschen die leiden an Ebola." Klar ist Ebola scheiße (sry für die Wortwahl) aber in diesem Moment ist es mir egal was andere Menschen auf der Welt für Krankheiten haben. Ich habe einen Mist der mich im härtefall unter die Erde bringt und unberechenbar ist.

Aus dem Freundeskreis "Ja wenn du Hilfe brauchst sag bescheid." Ich frage nach Hilfe. "Wie du hast Krebs? Würde dir gerne helfen aber hab derzeit echt viel zu tu, aber ich melde mich." Es wurde sich bis heute nicht gemeldet. Oh ja ich bin schwer infektiös und kann die Welt mit Krebs anstecken -.-

Noch schlimmer wird es dann aber noch wenn man alle 5 Minuten gefragt wird wie es einem geht, ob man irgendwas braucht. Und meist ist es ein und dieselbe Person, wo ich mir manchmal denke ich will 5 Minuten ruhe. Aber nee.

Aber auch diese Scheinheiligen die wissen, dass man Krebs hat, sich aber erst ca. 3 Monate nach allem melden und einem alles gute Wünschen. Braucht man echt solange für ne blöde SMS oder nen Post bei Facebook?

Man könnte echt ein Buch schreiben "Sprüche die man zuhören bekommt wenn man Krebs hat." Wäre gewiss ein Verkaufsschlager.

Elisabethh.1900
14.04.2015, 17:32
Beste Beispiel aus der eigenen Familie. "Ja ich kann dich nicht besuchen, da die kleine ja ne Impfung gegen Röteln bekommen hat und der Kontakt mit Chemomenschen ist dann ja sehr gefährlich." Hmm meine Chemo ist 4 Wochen vorbei, wieso dann nicht eiskalt sagen das man kein Bock hat einen zu sehen

Impfungen gegen Röteln werden mit einem Lebendimpfstoff durchgeführt, da muss man wirklich vorsichtig sein, auch wenn die Chemo bereits seit 4 Wochen vorüber ist.
So dürfen z.B. Frauen nach Impfung gegen Röteln in den 3 Monaten danach nicht schwanger werden. Dies wäre genauso gefährlich,wie bei einer Infektion, die man sich bei erkrankten Menschen holt.
Man kann einen Bluttest durchführen lassen, um zu sehen, ob Antikörper gegen Röteln vorhanden sind. Dieser ist allerdings keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland.

Elisabethh.

Zoraide
18.05.2015, 21:12
"Lebst Du schon wieder oder dreht es sich in Deinem Leben immer noch alles um Krebs?" Das wurde ich in einer Email gefragt - 2 Monate nach der AHB.
Ich habe der Freundin alle meine kleinen Zipperlein aufgelistet und wie diese sich über den Tag melden. :rotenase: Ich kam locker auf eine Din4-Seite.

Als ich einer anderen Person von meiner Krebserkrankung erzählte, sagte sie, dass in Afrika täglich unsäglich viele Kinder verhungern und dass hier ein einzelnes Leben viel zu hoch bewertet werden würde.
So kann man die Welt auch sehen, dachte ich.

Stuggi
02.06.2015, 01:06
Hallo alle!

Ich kann mich garnicht mehr an diese/solche "Sprüche" erinnern. Ist bei mir auch schon 25 Jahre her.
Außer: ich weiß noch, dass mein Geschichtslehrer bei Verkündigung meiner (schlechten) mündlichen Note meinte "Du hast dich aber auch nicht oft gemeldet".
Darauf ich "die halbe Zeit war mir auch übel".
Antwort "und da hast Du dich halt nicht gemeldet".
Vielen Dank für ihr Mitgefühl, Herr Lehrer!

Oder wenn man humpelt, dass einem die Leute gefühlt stundenlang hinterher stieren. Aber als ich das erste Mal mit nacktem Bein in Holland war, war alles weg. Die Holländer interessiert nicht, wie mein Bein aussieht.
Danke Holland: wegen dir geh ich heute wieder gerne an den See und ins Freibad. Danach war mir das in D auch egaler, ob wer schaut.
Ich habe glaub MICH in Holland verändert ;)

Ansonsten pack ich das Thema Krebs und Endoprothese fast schon von selber aus und das ist auch gut so.
Die (Wind-)Surfer sehen mich ja auch öfters etwas ungelenk laufen und ich erzähl halt dann.
Dann fragen sie öfters "tut das nicht weh?".
Ich "ja, doch, manchmal schon und ich kann da auch nichts machen"
Surfer: "aber surfen geht"
Ich: "ja"
Surfer "find ich toll, dass Du das machst"
Ich: "ich auch"

Ich finde so ein Gespräch dann sehr positiv und ich denke es nimmt den Leuten auch ein Bisschen die Angst und das Fremde daran. Die merken: am besten ist unbefangenes Fragen :)
Wie kleine Kinder, die einfach wissen wollen, was da los ist.

Ich wünsch euch allen, dass IHR damit klarkommt! :)
Sebastian