PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinungen zu Austausch/Palliative/Supportive Care


gingko67
25.08.2012, 11:29
Ich hätte einige Fragen, was einen Schwerpunkt in Arbeit und Pflegestudium von mir von mir betrifft :Palliative Care.

Beim Lesen der vielen Geschichten hier fällt mir doch auf, dass mehr Frauen Redebedarf haben, sei es als selbst Erkrankte oder Partnerin, und einige schreiben auch, dass Ihnen die Anonymität des Forums wichtig ist u. sie von Treffen in Selbsthilfegruppen nicht viel halten....was ist Euer Eindruck?

Und wie findet Ihr die Angebote von seiten der Deutschen Krebshilfe, Deutschen Krebsgesellschaft, Unikliniken o.a.bezüglich Informationen und Unterstützung?

Und last but not least: ich lese auch oft im Zusammenhang mit Palliativdiensten, dass die "zum Glück noch nicht " gebraucht werden oder auch nicht erwünscht sind, da sie oft in direktem Zusammenhang mit Sterbebegleitung gesehen werden. Dabei ist der Gedanke von Palliative Care, möglichst frühzeitig nach WHO den "schützenden Mantel", sprich Unterstützung in psychosozialer Betreuung, Symptomkontrolle , Aufklärung und Austausch etc. auszubreiten. Um Missverständnisse zu verhindern sprechen viele Fachleute heute auch statt von "Palliative C." von "Supportive Care" um den Charakter der Unterstützung deutlicher zu machen.
Was ist Eure Meinung dazu? Welchen Eindruck habt ihr speziell von Pflegekräften in dem Zusammenhang? Was müsste/könnte sich ändern?

In Erwartung zahlreicher Beiträge.....:o
Herzliche Grüße
Gingko