PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Junger Teenie hat einige Fragen


kati-Maus
10.09.2012, 09:06
Guten Tag Community. Ich heiße Katja und bin 16 Jahre. Deswegen bitte ich zu entschuldigen, wenn ich ziemlich naiv einige Dinge frage zum Thema Krebs. Mein älterer Bruder (28) hat Krebs. Ich kann mit niemanden so richtig offen sprechen, da es die ganze Familie belastet. In meinem Alter befasst man sich normalerweise mit anderen Dingen nicht aber Krebs und Tod. Meinen Bruder fragen kann ich auch nicht, da ich mich nicht traue und er außerdem 400Km weiter weg wohnt und ich ihn nur 3-4 mal im Jahr sehe. Außerdem ist er nun in der Rehaklinik. Ihm wurde ein Tumor aus dem Bauch entfernt. Kleinere Tumore will man mit Medikamenten im Griff bekommen.
Was sind dann das genau für Medikamente? Am Telefon sagte er mir, daß er aufgedunsen und Gewicht zugelegt hat. Ich dachte immer Krebserkrankte magern eher ab. Weiß jemand wie diese Medikamente heißen könnten? Ich mach mir Sorgen. Was für Medikamente müßte er in der Regel überhaupt nehmen? Ich traue mich niemanden direkt zu fragen wie es nun weiter geht, denn ich muß stark sein. Als ich mit meiner Mutter reden wollte bekam sie einen Weinkrampf. Sie verlor Pappa auch früh durch Krebs, als ich gerade erst 5 war.
Wie geht es weiter mit meinem Bruder, wenn er aus der Reha zurück kehrt? Er wohnt allein. Ist er nun Berufsunfähig? Ich will nicht, das er in Hartz 4 abrutscht. Wie sieht das mit dem Krankengeld und dem Wiedereinstieg in den Beruf aus? Auch mit der Patientenverfügung verstehe ich es nicht. Wie und wo schliesst man sowas ab.

Es wäre lieb wenn ihr mit die vielen Fragen beantworten könntet. Ich fühl mich total überfordert und überrollt von allem. Ich kann mit niemanden so richtig darüber reden. Meine Freundinen sind in meinem Alter und haben da auch nicht so die Ahnung von.

Küschen
Katja

volker206
10.09.2012, 13:44
Hallo Katja,

es kommt darauf an welche Art von Krebs dein Bruder hat.
Bei Magenkrebs bekommt man andere Chemos als bei z.B. Hodenkrebs.

Wurde der Tumor über einen Bauchschnitt, d.h. der Bauch wird vom Brustbein über den Nabel aufgeschnitten oder wurde der Tumor minimal invasiv entfernt?

Wurde er bestrahlt?

Wurde er an einem Tumorzentrum behandelt?

Wenn das Ganze deine Mutter so mitnimmt, wäre eine psychologische Betreuung eine Möglichkeit.

Was die Wiedereingliederung betrifft, sollte das behandelnde Krankenhaus oder die Rehaklinik die ansprechpartner sein.

Gruß Volker

kati-Maus
17.09.2012, 08:28
Danke für die Antwort.
Ich habe den Schnitt Selbst noch nicht gesehen. Was bedeutet invasiv?

Er wurde zuerst bestrahlt.
Magenkrebs ist es auch nicht. Es saß ein Tumor nah an der Bauchschlagader und drückte darauf.

beowulf
17.09.2012, 09:14
Hallo Katja,
minimal invasiv bedeutet, es wird kein Bauchschnitt gemacht, sondern nur ganz kleine Schnitte durch die das OP-Gerät eingeführt wird. Bei meiner letzten OP wurde es auch so gemacht,da waren denn am Ende nur 5 kleine Schnitte die auch relativ schnell wieder verheilten.
Diese OP-Methode ist für den Betroffenen nicht eine so große Belastung wie ein Bauchschnitt, und man erholt sich auch schneller von der OP.
Eine Patientenverfügung oder eine Vorsorgevollmacht kannst du dir im Internet runterladen, dort gibt es Vordrucke die man nur noch unterrschreiben muß, aber über so etwas solltest du bzw. deine Mutter mit deinem Bruder reden, aber das ist sicher nicht einfach, wo er noch so jung ist.
Gruß Jens