PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pleuramesotheliom


22.12.2001, 19:17
Hallo Forum,

ich bin 59 Jahre alt und habe erfahren, dass ich o.g. Krebs habe.Metastasen haben sich bisher nicht gebildet. Wer kann mir gute spezialisierte Ärzte/Kliniken nennen?

29.12.2001, 13:28
Hallo Jürgen,
mein Mann Achim ist auch an Pleuramesotheliom erkrankt.
Wir haben einen Erfahrungsbericht im Krebs - Kompass veröffentlich, schau ihn dir mal an. Du kannst uns unter U.A.Koch@t-online auch anmailen und wir geben Dir dann unsere Tel. Nr. wenn Du anrufen möchtest.
Gruß Ute u. Achim

10.01.2002, 00:11
Hallo Jürgen,

mein Vater kämpft auch gerade gegen diesen Krebs. Wir haben alle Infos auf

www.asbestopfer.de

zusammengefasst. Viel Erfolg!

Gruß

Guido

12.02.2002, 08:23
Bei meinem Mann wurde mitte Nov/01 nach einer Punktion ein Pleuramesotheliom diagnostiziert.
Eine Einweisung nach Großhansdorf hat er abgelehnt,
da er, falls überhaupt noch operabel, eine OP nicht
machen lassen will. Daher möchte er auch keine Pleuroskopie (ich hoffe richtig geschrieben) machen
lassen. Er versucht es jetzt alternativ mit der
Horvi-Therapie und Spenglersan. Nach der Punktion im November hat sich keine Flüssigkeit mehr ange-
sammelt, er hat keine Luftnot und und das Gewicht
ist noch konstand. Nur leichten Reizhusten. Kann mir jemand sagen, ob dies als gutes Zeichen zu bewerten ist. Ich mach mir große Sorgen, aber er will absolut diesen Weg gehen. Er ist 68 Jahre alt.
Ich wäre für jeden Rat dankbar.
Euch allen viel Kraft und liebe Grüße
Renate

16.02.2002, 18:17
Hallo Renate,
es ist auf jeden fall ein gutes Zeichen, das kein Wasser nachgelaufen ist. Uns hat ein Arzt gesagt: Wenn oft Wasser nachläuft, hat mann nur noch eine kurze Lebenserwartung. Mein Mann Achim ist im Dez.00 an dieser Krankheit erkrankt und ist im Juli 2001 operiert worden. Wir haben einen Erfahrungsbericht über Rippenfellkrebs (Pleuramesotheliom) geschrieben, den kannst Du hier unter Erfahrungsberichte nachlesen.
Wir wünschen Euch alles Gute
Gruß Ute und Achim

17.02.2002, 01:23
Hallo Ute und Achim,
vielen Dank für Eure Antwort. Wir haben gestern den schriftlichen Bericht der letzten Röntgenunter-
suchung erhalten. Darin heißt es: im Vergleich zur R.-Aufnahme v. November zeigt sich jetzt eine Ver-
schwartung oder Verbreiterung des links lateralen
Pleuraraumes mit einem kleinen Pleurawinkelerguß u,
kleiner Interlobärerguß im großen Lappenspalt.
Das sieht jetzt für mich aber doch nicht mehr so gut aus. Das Problem ist, das mein Mann keien Fach-
arzt für Mesotheliom aufsuchen will (Fachklinik schon garnicht). Er glaubt fest daran
es so zu schaffen. Ich habe bei diesem bösartigen
Tumor diese Hoffnung aber nicht. Aber ich kann ihn
doch zu nichts anderem überreden, denn wenn das dann nicht gut ausgeht muß ich mit der Ungewißheit
weiter leben, dass sein Weg vielleicht doch der bessere gewesen wäre. Das ist so schwer für mich.
Euch weiterhin alles,alles Gute.
Renate

20.02.2002, 19:44
Liebe Renate,
wir hoffen Euch beiden geht es gut. Ich habe so den Eindruck, das Du jemanden brauchst mit dem Du Reden kannst. Wenn Du uns unter U.A.Koch@t-online.de anmailst gebe ich Dir gerne unsere Telelonnummer und wir können uns dann gerne unterhalten.
Alles Gute für Euch zwei.
Gruß Ute und Achim

28.02.2002, 10:40
Hallo Renate, mein Mann ist letztes Jahr an magnilem Pleuramesothelium gestorben. Dein Mann geht den richtigen Weg, denn 2 Operationen, Bestrahlungen und chemo-Therapie haben die Lebensqualität meines Mannes sehr verschlechtert. Da es bei diese Krankheit bisher nur Studien gibt, wird alles versucht, aber ob das zum Besten ist, bezweifle ich ganz arg. Eine Operation mit anschließender Bestrahlung wirft Komplikationen auf, das genau ist eingetreten und dazu hat der Krebs sich vergrößert dort, wo nicht bestrahlt wurde. Versucht, Euer Leben so intensiv wie nur möglich zu leben und ich drück Euch die Daumen, dass die Zeit für Euch noch lebenswert ist. Wenn Du mehr wissen möchtest, kannst Du mich unter griffithTV@aol.com erreichen.

22.10.2002, 23:35
ich habe meinem mann im mai ver loren an asbest habe eine sehr lange kampf gehabt mit sehr viel elend mit ärtzte er hatte sehr sehr viel schmerzen und wollte nur das die behandelt würde als so nach eine lange geschichte mit ärtze bin ich an prof Gatzemeyer geraten und habe ganz offen und erlich gesagt das mein mann sterben wird dar auf war er so erstaund das ich ihm gesagt hat das was an seine schmerzen getan must worden um alles ein bischen kurz zuhalten würde ich doch zum ihm gehen und einfach klar und offen sprechen wir wissen doch wirklich das es nicht heilbar ist aber mann kann es vielleicht verlängeren das leben und die zeit geniessen wenn mann zum ihm wirklich sehr offen ist wird er das auch sein und ich danke wirklich das diese ja aber nur diese arzt es gebt weil er hat mich wirlich alle medi mir verschrieben die ich habe wollte wenn ich diese artz nicht gehabt hätte dann wäre mein mann noch schlimmer durch die hölle gegangen er ist wirklich ein sehr guten artzt der wirklich alles tut um zu helfen und nicht weil die krankheit für ihm interessant ist er hat ein sehr groosses mit gefühl was andere fehlt

23.10.2002, 10:58
Hallo Kaat,
kannst du mir sagen in welcher Klinik Prof. Gatzemeyer tätig ist?
Im voraus vielen Dank.
Renate

31.10.2002, 09:13
Hallo Renate,

Dr. Gatzemeyer ist in der Lungenfachklinik in Großhansdorf bei Hamburg tätig.
Ich weiss es, weil mein Vater auch an dieser Krankheit erkrankt ist.

Lieben Gruß
Funda

01.11.2002, 08:49
Hallo Funda,
danke für deine Info. Kommst du auch aus dem Norden?
Alles Liebe für Euch.
Renate

02.11.2002, 16:05
hallo renate ich komme so bischen wie die alte post aber ich habe geschichte deines mannes erst jetzt gelesen. wenn er immer noch husten hat dann ich habe bei meinem mann super erfolg mit schwarzkümmel öl kapseln.wirklich in paar tagen war es viel besser.
wenn du fragen hast dann frag mich. sonst habe ich sehr viel geschrieben in bereich lungenkrebs unter thema alternativ therapie.ich finde es super toll das dein mann selber an sich glaubt. schau ihn nicht mit angst an, egal was und wie sei einfach für ihn da. renate mein mann hat nicht operieren können, hat chemo bekommen, bestrahlung und nichts hat was gebracht. weil er auch wasser auf der lunge hatte, haben sie ihn lungenvertalkung gemacht.... und heute arbeitet er fast nur mit eine lunge weil die andere eine wie eine schwarte gerorden ist. also glaube mir niemand gibt euch garantie das nach den ganzen strapatzen deinem mann besser ginge als jetzt. wenn du wilst kann ich dir paar ,, hausmitteln,, durgeben die fast nichts kosten und auch etwas erleichterung bringen. frage ist ob er etwas von dir zu hause annehmt. es ist schade wenn ich hier lange briefe schreibe und er das nicht will- verstehst du. sonst sehr gerne!!!!!!
also liebe renate kopf hoch, ich muss es auch tun und das seit 2 jahren und würde es gerne die nächste 30jahren mit meinem mann zusammen durchstehen.
alles liebe.
bea

03.11.2002, 13:17
Hallo Renate,
Du kannst zu diesem Thema auch vieles hier im Forum unter "Rippenfellkrebs" finden.

LG sonja

30.05.2003, 00:01
Hallo!
Mein Onkel (55 J.)ist leider am Pleuremesotheliom erkrankt. Im behandelnden Stadtkrankenhaus Wolfsburg hält man in seinem Fall weder Bestrahlung noch OP für angebracht. Am Montag hatte er den 1.Durchlauf einer Platin-Chemo. Hat jemand Erfahrung mit der Chemokombination Cis-Platin und Pemetrexed (Alimta)?
Ich bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar und wünsche Euch allen viel viel Kraft!
Stephanname@domain.de

30.05.2003, 08:11
Hallo Stephan,
bitte schaue unbedingt hier unter "andere Krebsarten" in die Ruprik Rippenfellkrebs.

Dort gibt es einige Erfahrungsberichte mit Alimta.
Alimta ist wohl derzeit DAS Medikament (Chemotherapie), mit den größten Erfolgsaussichten; wird jedoch nur innerhalb einer Studie verabreicht.

Du solltest unbedingt dort nachlesen.

Ich wünsche alles Gute,
Sonja

01.06.2003, 23:25
Hallo Stephan,
auch bei meinem Mann hatte man im Dezember 2000 Pleuramesotheliom festgestellt. Hier in Norddeutschland haben die Ärzte bis zum Juni 2002 immer nur geröngt oder mal Ultraschall gemacht. Sein Lungenfacharzt hat ihm Bronchenspray verschrieben. durch Zufall habe ich einen Bericht von der Thoraxklinik in Heidelberg gelesen. Im August 2002 hat man uns mit dem dortigen Fahrdienst abgeholt, obwohl es meinem Mann zu der Zeit sehr, sehr schlecht ging. Dank der Superbetreuung und der guten Chemo kam das Tumorwachstum zum Stillstand und Mitte Januar war mein Mann trotz Sauerstoffgerät "Topfit". Leider kam im Februar Wasser im Bauchraum dazu mit neuen Tumoren. Jetzt konnte auch Heidelberg nicht mehr helfen. Am 10.03.2003, heute nacht um 3.15 Uhr sind es zwölf Wochen her - ist mein Mann leider verstorben. Hätten die Ärzte hier ihn früher nach Heidelberg überwiesen, hätten wir sicherlich bessere chancen gehabt. Hier die Adresse: Thoraxklini Heidelberg, Prof. Dr. med. Drings, Amalienstr. 5, 69126 Heidelberg. die Adresse findest du auch unter www.asbestopfer.de - Adressen - . Also nicht zu lange warten und jede Chance nutzen.
Ich wünsche euch viel Erfolg.
Ingename@domain.dename@domain.de