PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamoxifen


Scherz1
07.11.2012, 19:45
An Alle !
hat von euch schon jemand Tamoxifen als chemo bekommen ?
Wie verträgt man dieses mittel ?
es wäre nett wenn Ihr mir bald eure erfahrungen mitteilen könnt.
Gruss
scherz1

gilda2007
07.11.2012, 20:06
Schau mal ins Brustkrebs-Forum, da gehört es zur Standardtherapie. Tamoxifen ist seit den 70ern auf dem Markt. Meistens sind die Nebenwirkungen gering und das Medikament ist gut verträglich. Ich selbst nehme es seit 5 Jahren. Ich hatte das erste Jahr leichte Hitzewallungen und leider nahm ich sehr zu. Aber das begann schon mit der Chemo.

Tamoxifen ist keine Chemotherapie sondern ein Antihormon. Daher auch oft als AHT (Antihormontherapie) bezeichnet.

Edeka
08.11.2012, 14:16
Hallo Scherz1,

wie Gilda bereits geschrieben hat, wirst Du bei den Brustkrebspatientinnen viele Erfahrungsberichte lesen können.
Ich habe es (mit Eierstockkrebs) für einige Monate genommen und leider nicht vertragen. Mir war schwindelig und ich hatte Kopfschmerzen. Dann nur noch in halber Dosierung (10 statt 20mg) weiter. Dann habe ich Probleme mit der Lunge bekommen und es abgesetzt. Wie ich von meinen Brustkrebsfreundinnen weiß, passiert das nur sehr sehr selten. Ist bestimmt einen Versuch wert, wenn Du einen hormonabhängig wachsenden Tumor hast.

Alles Gute,
Edeka

kuehlraum51
08.11.2012, 19:49
Hi, mein Tumor ist 70% Hormonabhangig und nach der Chemotherapie habe ich Tamoxifin bekommen. Ich nehme täglich 1Tablette 30 mg. Habe keine Nebenwirkungen, außer vielleicht dass meine Harre sehr dünn geworden sind.
Gruß
Eva