PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OP's vor einem Jahr - aber immer noch Schmerzen


Tannenzapfen
14.11.2012, 14:14
Hallo zusammen,

ich wurde vor einem Jahr 2 mal operiert. In diesen 2 Ops hat man mir insgesamt 12 Tumore aus dem Bauch entfernt.

Seit dem sind meine Untersuchungen nicht auffällig - keine neuen Tumore.
Trotz allem habe ich immer noch Schmerzen. In letzter Zeit wieder vermehrt.
Und ich habe immer mal wieder Phasen in denen mich die Übelkeit und Appetitlosigkeit beherrscht.

Normal? Nicht normal?
Geht es jemaden ähnlich?

Jutta
18.11.2012, 13:32
Hallo Tannenzapfen,

mit den Schmerzen solltest du dich umgehend an einen guten Schmerztherapeuten wenden. Leider leider mußt du lange Wartezeiten in Kauf nehmen.

Bei jeder OP verändert sich das Gewebe, die Bauch- und Darmmuskeln, und die Nervenstränge geraten durcheinander. Manches Mal müssen leider Nervenstränge oder Muskelschichten bei einer OP zerstört werden. Es könnte dadurch eine Neuropathie entstanden sein, welche man medikamentös behandeln kann. Oder es könnte sich einiges an Narbengewebe gebildet haben. Das Narbengewebe kann erstarren und sehr schmerzhafte Züge annehmen. Hierbei ist eine Osteopathie ungemein hilfreich, wird leider nicht von den Kassen bezahlt :mad:, obwohl sie gerade Bauchoperierten im Nachhinein unwahrscheinlich helfen kann.

Die Phasen der Übelkeit und der Appetitlosigkeit habe ich immer noch, und das noch einige Jahre nach der letzten OP. Achte hierbei mal darauf in welchem Zyklus das erscheint. Oder ob sie nach bestimmten Nahrungsmitteln kommt (Milchprodukte?), oder ob es vor dem Essen ist.

Tannenzapfen
14.12.2012, 08:20
Hallo Jutta,

danke für deine Antwort.

Ja das mit den Milchprodukten ist eh so ne Sache ;-)
Ich habe eh ein kleines Fettverdaueungsproblem - oder wie auch immer es genau heißt.

Ich bin dabei, mich hier nach guten Osteophaten umzusehen und einen Termin auszumachen.

Werde auch nächste Woche bei meiner Untersuchung meine Ärztin nochmals drauf ansprechen!

lg
Tannenzapfen