PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Thema


Morgensonne
17.11.2012, 10:18
Hallo,
immer wieder sehe ich, dass neue Teilnehmer einfach in ein altas Thema als Antwort Ihr Neues Thema eintragen. Das liegt aus meiner Sicht nicht an den Teilnehmern, sondern daran, dass man den Butten für Neues Thema zu schlecht findet. Bitte mal darüber Nachdenken!!
Gruß Gernot

Anhe
17.11.2012, 10:43
Hallo Gernot,

ich glaube eher, es liegt an den Teilnehmern, die beim Lesen bestehender Threads denken daß sie dort gut aufgehoben sind, weil u.a. die Diagnose ähnlich ist oder die Therapie.

In jedem Forenteil gibt es auf der Hauptseite 2 Button "Neues Thema" (oben und unten links), die leicht zu finden sind. Ich wüßte auf Anhieb auch nicht, wie das besser gestaltet werden könnte. Dennoch danke Dir für Deine Anregung - ob der Betreiber und unser Admin diese berücksichtigen können, kann ich natürlich nicht sagen.

Freundliche Grüße
Anhe

J.F.
17.11.2012, 12:55
Hallo,

also bei uns im Hautkrebsbereich ist es so, dass ein sehr hoher Prozentsatz der Neuen bei uns sehr wohl den Button "neues Thema" finden und grundsätzlich nicht in bestehende - dafür vorgesehene - Threads schreiben. Also scheinbar genau der andere Fall, den Du schilderst.

Es kommt also wohl eher auf die "Befindlichkeit" des Einzelnen an :)

HelmutL
20.11.2012, 03:58
Hallo,

ich denke, daß die meisten dieser Neu-User sehr bewusst ihre Fragen in einem bestehenden Thread posten. Was ja auch kein Problem sein sollte, wenn dieser Post inhaltlich zum Thema des Threads passt. Sollte dem partout nicht so sein. so bleibt immer noch der Weg, die Moderation per PN zu kontaktieren, die dann ganz bestimmt einen Weg findet, allen Seiten und Bedürfnissen gerecht zu werden. Dabei geht es nicht nur um die Interessen der sogenannten 'Alt-User' sondern vor allem zuerst mal um das Wohl der Neu-User. Ihnen akut zu helfen in jeder Hinsicht nach Sinn und Zweck dieses Forums sollte für Alt-User (= erfahrene User) eigentlich eine Pflicht sein.

Wenn ich mir auf der anderen Seite betrachte, dass fast tagtäglich von Neu-Usern Threads eröffnet werden, die ein altbekanntes Thema zum Inhalt haben, denke ich mir auch manchmal: "Warum ein neuer Thread? Warum nicht in einem passenden, bestehenden Thread posten?" Meist denke ich dann: "Wie bin ich selber damals hier herein gestolpert?"

Man darf bei all dem nicht vergessen, in welcher oft verzweifelten Lage sich diese Neu-User befinden und viele haben absolut keine Erfahrung, wie so ein riesiges Forum funktioniert. Da sind solche Fehler schnell passiert. Wenn es denn überhaupt welche sind.

Der Button "Neues Thema" prangt dick und fett auf der Eingangsseite zu jedem Unterforum. Oben und unten. Ich denke, der ist eigentlich nicht zu übersehen, wie die Praxis an anderen Stellen beweist.


Ich wünsche euch eine gute Nacht,

Helmut