PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemo mit Carboplatin


schmucki321
22.11.2012, 21:32
Hallo, meine Leukos spielen verrückt, nach der ersten Chemo, hatte ich bereits 5 Wochen Pause, da die Chemo erst ab 3000 Leukos durchgeführt wird, jetzt habe ich bereits 6 Wochen Pause, da die Leukos wieder nicht hoch gehen, weiß jemand Rat? Falls nächste Woche der Wert immer noch nicht stimmt, bekomme ich Spritzen. Da die Chemo bei mir vorsorglich ist, möchten die Ärzte kein Risiko eingehen. Die Warterei ist halt nicht sehr angenehm und ich mach mir auch etwas Sorgen...:confused:
DANKE für Euren Rat!

michaela87
22.11.2012, 23:39
Huhu!
Darf ich fragen, ob deine Leukos vor der Chemo auch schon so niedrig waren?
Ich kann dir selber keinen Rat geben, aber mich interessiert das Thema auch brennend.
Bekomme selbst übermorgen meine erste Chemo mit Carboplatin und starte mit 2000 Leukos - was laut meinem Arzt nicht weiter problematisch ist...
Was für Spritzen sollst du da bekommen?

Drück' dir die Daumen :)

Liebe Grüße,
Michaela

schmucki321
23.11.2012, 09:40
Hallo Michaela,

danke für die Nachfrage.

Vor der ersten Chemo waren die Leukos bei 5200, ein Woche nach der ersten bei 3800, dann 3200, 2800, 2400 und dann sind sie hoch auf 4800, nach der 2Chemo das selbe, nur dass sie jetzt nach 5 Wochen immer noch auf 2400 tümpeln. Muß jede Woche zum Blut abnehmen. Mein Hausarzt sagt, dass sind keine "schlimmen" Werte, das ist wohl eine Nebenwirkung, dass das Knochenmark "beleidigt sei", meist würde sich das nach der ersten Chemo wieder legen. Bei uns machen sie die Chemo unter 3000 Leukos nicht. Es gibt Spritzen, die die Produktion anregen, Name weiß ich jetzt nicht genau, die würde ich sonst nächste Woche bekommen. Ansonsten merke ich von der Chemo nichts außer etwas Unruhe, was wohl vom Cortison kommt. Aber es ist halt etwas frustrierend sich in dieser Warteschleife zu bewegen, vor allem weil ich auch nicht so recht weiß, was ich mir zutrauen kann und was nicht, da ich eigentlich fit bin, aber dann immer etwas angst habe zuviel zu tun...

Wünsch Dir für Deine Behandlung auch alles Gute, würd mich interessieren, wie es dann bei Dir läuft!

LG aus den Bergen!
Silvi

de_inge
23.11.2012, 15:30
Grüsse,

ich habe bereits die 4. Chemo mit diesem Teufelszeug hinter mir :). aber zum glück sind es nur noch -2-. Puh. Also ich weiss, dass die Leukos ruhig runter gehen dürfen. Schließlich wird dein Immunsystem ja mal komplett lahm gelegt und dementsprechend gehen eben auch die Leukos runter. Das ist eigentlich nicht schlimm und im Rahmen der Chemo auch gewollt.

Nur sollten sie eigentlich schon wieder rauf gehen. Ich habe immer -3- Wochen zwischen den Chemos. In der ersten Woche sind sie recht niedrig und in der zweiten auch noch so zwischen 2000 und 2500. Aber in der dritten Woche sind sie dann eigentlich immer über 3000 und ich hab keine Probleme wegen Verschieben der Chemo.

Ich habe das auch gehört, dass man dann irgendwas spritzt, was die Leukos wieder hebt. Aber mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen. Wie du vielleicht selbst helfen kannst, ist mit pflanzlichen Mitteln die das Immunsystem stärken.

Ich weiss nicht ob das sehr viel hilft aber ich würde es mal probieren. Kann ja eigentlich nur besser werden. Hast du mal deine Ärzte gefragt ob du selbst irgendwie ünterstützen kannst?

Bei mir ist der HB-Wert das Problem. Der ist bei mir recht niedrig. Der Normalbereich geht wohl so ab 10 los und meiner war bei 7,6. Man fühlt sich dann recht schlapp und hat Kreislaufprobleme (bei mir gings zum Glück einigermaßen). Ich habe vor zwei Tagen -3- Blutkonserven bekommen, damit er sich wieder stabilisiert.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich die Leukos wieder aufrappeln und du weiter machen kannst. Is ja schon wichtig, dass die Chemo gut läuft und du auch so wenig Nebenwirkungen spürst wie nur möglich.:rotier2:

schmucki321
26.11.2012, 12:51
Hallo,

danke für Deine Nachricht. Laut den Ärzten, soll ich einfach abwarten... Ist etwas frustrierend, da es mir so eigentlich gut geht, aber da muss ich wohl Geduld haben, der HB ist bei mir kein Problem. Ich mach mir jeden Tag einen Gemüsesaft und moische Rote Beete Pulver unter - das tut mir ganz gut... Ich gehe jetzt viel spazieren, relaxe ein bisschen und hoffe jetzt einfach, dass es am Donnerstag weitergeht.

Auch Dir alles Gute!
Bis bald! LG

schmucki321
03.12.2012, 14:00
Leider hat es wieder nicht geklappt, die Leukos waren immer noch bei 2.400, muß jetzt 3 Tage Neupogen spritzen - hoffentlich klappt es dann am Donnerstag

Schönen Tag!

XsunnyX
03.12.2012, 19:02
Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt!!!
Diese Warterei ist immer ziemlich nervig!

schmucki321
04.12.2012, 14:41
Danke für Deine moralische Unterstützung!
:confused:

de_inge
04.12.2012, 17:53
huhu,

oh man wie doof. was sagen denn die ärzte? also wenn es in den nächsten wochen auch nichts werden sollte?

is ja echt blöd. fühlst du dich sonst gut? ich würde dir halt echt gern mit irgendwelchen tips behilflich sein aber ich glaube bei den leukos ist man weitestgehend hilflos und muss geduld haben...dass die dir langsam ausgeht kann ich voll und ganz nachvollziehen...

ich musste ein viertel jahr warten bis ich nach meiner tumor op endlich mit der chemo anfangen konnte...zu viele ander nebenwirkungen durch die op...ich bin fast durchgedreht.

ich drücke dir auf alle fälle die daumen dass es bei dir bergauf geht und du endlich dieses kapitel abschliessen kannst.

halt die ohren steif :pftroest:

schmucki321
04.12.2012, 18:13
Danke für die aufmunternden Worte! Hoffe dass es am Donnerstag weiter geht, sonst weiß ich auch nicht. Die Wirksamkeit der ganzen Behandlung stellt sich da auch in Frage, naja jetzt geht es morgen erst mal Blutabnehmen - trau mich schon bald nicht mehr donnerstags in der Onkologie anzurufen, kenn mich schon bald selbst nicht mehr... Obgleich die Op und alles gut war, frag ich mich manchmal schon, was diese sch... Krankheit in kürzester Zeit aus einem macht. Ich bin sonst eigentlich schon eher ein taffer Typ, aber im Moment??? Wünsch Euch allen einen schönen Abend und danke für die Lieben Worte.

Soni67
05.12.2012, 11:09
Hallo!
Ich habe letzte Woche meine letzte Chemo mit Carboplatin gehabt :-)
Bei mir war es so, dass die Chemo 3 mal verschoben wurde, davon 2 mal einfach so ne Woche weiter wegen der geringen Leukos. 1 mal habe ich vor der Chemo zwei Spritzen bekommen, um die Leukos anzustacheln. Und dann sind sie dazu über gegangen, bei den nächsten 2 Chemos Neulasta mitzugeben. Das Zeugs wird am Abend nach der Chemo selbst gespritzt (wie eine Trombosespritze in den Bauch). Das sorgt dann dafür, dass die Leukos gar nicht so runter gehen (die waren dann die Woche drauf z. B. bei 16000). Frag doch vielleicht mal danach. Soviel ich weiß, sind diese Spritzen sehr teuer und daher wirds erst mal ohne versucht. Ich würd die Ärzte aber da mal direkt nach fragen (unser Gesundheitssystem läßt grüssen). Es ist aber wohl auch nicht schlimm, ne Woche zu verschieben, ohne dass Wirkung verloren geht. Ich hatte den Eindruck, dass die Ärzte wissen, was sie tun ;-)
Ansonsten habe ich das Carbo gut vertragen. Haare sind etwas weniger geworden, aber für andere wohl nicht wirklich sichtbar. Ich hatte auch in den ersten Tagen Unruhe, Schlafstörungen, Magen-Darm-Probleme. Bei den letzten 2-3 mal ist mein Gesicht vom Cortison etwas aufgeblüht, das legte sich aber auch immer nach ein paar Tagen. Alles in allem haben wir mit "nur" Carboplatin wohl ganz schön Glück!
Alles Gute weiterhin!
Liebe Grüße
Soni

schmucki321
06.12.2012, 17:28
Hallo Soni, danke für Deine Antwort, ja die Chemo ist gut verträglich, das denke ich auch. Hatte letzte Woche 3x Neuropen gespritzt, heute waren dann die Leukos bei 4200 und die dritte Chemo konnte endlich, nach 8 Wochen endlich stattfinden. Bin jetzt froh, dass es weitergeht. Viele Grüße und alles Gute für Dich und alle anderen!