PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lymphknotenentfernung


Edeka
30.12.2012, 17:15
Hallo :winke:

ich habe eine Frage...
Bei mir wurden bei der Operation 75 Lymphknoten entfernt (alle nicht befallen) und danach hat sich bei mir ein massives Lymphödem entwickelt (Kompressionsstrumpfhose flachstrick jeden Tag, nicht lang sitzen oder stehen, keine Flüge mehr, kein Urlaub in die Sonne etc....:cry:
Thema Lymphödem taucht hier so gut wie nie auf.
Entwickelt sich das nur sehr selten? Oder wurden bei mir besonders viele Lymphknoten entfernt?
Wie viele Lymphknoten wurden bei Euch entfernt? Ist da draußen noch jemand mit einem Lymphödem?
Über Antworten und Austausch würde ich mich sehr freuen!

Sehr liebe Grüße in die Runde und uns allen einen guten Rutsch und alles Gute für das nächste Jahr!
Edeka

anjou
31.12.2012, 06:02
Liebe Edeka,
leider kann ich Dir auf Deine Frage nicht antworten, da ich noch nicht einmal weiß, was ein Lymphödem ist...... Heißt das, nie mehr fliegen? :eek:
Ich hoffe, Du hast nicht zu arge Schmerzen und jemanden, der Dich heute ein wenig verwöhnt. Fühl Dich gedrückt,
Anjou

Sandra43
31.12.2012, 13:58
Hallo Edeka,

ich weiß nicht ob es sich bei 75 entfernten Lymphknoten um besonders viele handelt, mir kommt es normal vor, weil bei mir über 80 Lymphknoten entfernt wurden.

Ich hatte zwar schon eine Lymphzyste (wurde punktiert) und habe jetzt eine Lymphozele (frag mich nicht was genau der Unterschied ist) bin aber zum Glück bisher von einem Lymphödem verschont geblieben.

Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht was ein Lymphödem nun wieder ist. Aber ich bilde mir ein relativ viel darüber bei den BK-Damen gelesen zu haben...

Tut mir echt leid, hört sich wirklich übel an. Bekommt man das irgendwie wieder weg?

Bleibt mir nur Dir zu wünschen das man was dagegen tun kann
Viele Grüße
Sandra

marion05
31.12.2012, 15:31
Hallo,
bei mir wurden auch sehr viele (94) entfernt und es stellte sich eine Lymphozele (das ist so eine Art Lymphzyste) im Bauchraum ein, aber glücklicherweise habe ich auch kein Lymphödem. Die Ärzte haben mir aber gesagt, dass sowas passieren kann, weil die Lymphe sich erstmal neue Wege "bahnen" muss.
Was mir hilft, ist viel Bewegung = die Beine bewegen = die Venenpumpe aktivieren, zum Beispiel spazieren gehen. Ich habe aber allerdings auch kein Lymphödem... Vielleicht helfen Lymphdrainagen? Aber das werden dir die Ärzte sicher besser sagen können. Alles Gute dir!

berliner-engelchen
31.12.2012, 17:37
Hallo,
bei EK ist ein Lymphödem seltener als bei BK, von daher wirst Du sicher im BK Forum mehr dazu finden.
Aber es ist durchaus nicht ungewöhnlich. Auf der Krankenstation der Charite, die ich schon mehrmals besucht habe :tongue:tongue, gab es sehr viele Frauen mit Ödem.
Wichtig ist, es frühzeitig zu behandeln. Mit Lymphdrainage. jeder Arzt verschreibt Dir das, - wenn Du direkt danach fragst und darum bittest. Die Behandlung wird selten empfohlen, da es das Arztbudget belastet. Grundsätzlich ist es so, dass es für Lymphdrainage keine "Lobby" gibt, da ja die Pharmaindustrie nciht daran verdient. Deshalb gibts kaum Forschung, kaum Aufklärung etc.
Vielen Frauen könnte viel besser geholfen werden .... wenn die Ärzte handeln würden, aufklären würden .... etc. pp.

Ich selbst hatte auch 60 entfernte Lymphknoten und an einem Bein und im Unterbauch ein massives Lymphödem. ich gehöre zu den Glücklichen, :o:o:o die es vollständig in den Griff bekommen haben. Aber das ist leider selten. Viel Bewegung, viel Hochlagern, kühlen ... VIIIIIIIELL Lymphdrainage.

Ich wünsch Dir alles Gute
Birgit

Edeka
03.01.2013, 19:31
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für Eure lieben Antworten!! ...und entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst zurück melde!! Es hat mich für ein paar Tage niedergestreckt. (Erkältung und Senke)

Wie ich Euren Antworten entnehmen kann, scheint die Anzahl der entfernten Lymphknoten üblich zu sein. (Im Internet finden sich auf den Ärzteseiten unterschiedliche Angaben darüber, wie viele Knoten herauszunehmen sind.) Ob sich dann bei jemandem ein Ödem bildet, scheint also - tja - so etwas wie Glücksache zu sein? Ich wusste bereits vor der OP von dem Risiko (habe eine Tante mit ebenfalls OvCa) und habe mich extrem viel bewegt, Beine hochgelegt und hatte früh Kompressionsstrümpfe plus Lymphdrainage und trotzdem...

@ Anjou und Sandra: ich versuch mal, kurz zu beschreiben, was ein Lymphödem ist. Wenn Lymphknoten entfernt werden, fehlen in den Lymphbahnen sozusagen die Schleusen, die die Lymphflüssigkeit zurückhalten. Wenn die Lymphknoten nicht da sind und ein Ödem entsteht, sackt die Flüssigkeit entsprechend der Schwerkraft im Körper nach unten. Die Beine (oder Arm bei BK) werden dick. Beim Hochlagern läuft die Lymphflüssigkeit anfangs noch zurück, mit der Zeit aber nicht mehr.
Bei der Lymphdrainage wird die Flüssigkeit sozusagen manuell nach oben gedrückt, der Effekt hält nur begrenzte Zeit, deshalb muss man zusätzlich Kompressionsstrümpfe tragen, die von außen Druck ausüben. (Bei Falschaussagen mich bitte gern korrigieren)

Normalerweise ist es so, dass das nicht wieder weg geht, wenn man es einmal hat. Bei meiner Tante ging es aber nach zwei Jahren Behandlung wieder weg und bei Dir, liebe Birgit, ja auch.
Leider ist es so, dass es bei mir schlimmer wird. Trotz Lymphdrainage, Kompressionsstrumpfhosen und viel Schwimmen. Ich versuche, tapfer weiter zu machen und gebe die Hoffnung nicht auf.

@Birgit: Ja, es ist logisch, Budget und keine Lobby... darüber habe ich im Zusammenhang mit unserer Erkrankung schon häufiger nachgedacht.

Wieso ist ein Lymphödem bei Brustkrebs häufiger? Die Anzahl der entfernten Knoten ist ja bei uns doch erheblich größer...
Laut Aussage meines Chirurgen ist es so, dass es bei 75 entfernten Knoten praktisch sicher ist, dass sich ein Ödem entwickelt. Wie? ... gibt es hier niemanden mit Ödem? ... Ich würde mich freuen, wenn sich noch mehr dazu melden würden...

Ihr Süßen, ich bin froh, dass ich Euch geschrieben habe und dankbar für Eure Antworten! Es tut gut zu realisieren, dass ich gar nicht so allein bin.

:knuddel::knuddel::knuddel::knuddel:

Ganz liebe Grüße,
Edeka

lealiesi56
21.04.2013, 23:17
Hallo Edeka, mein Lymphödem am linken B ein ist mittlerweile Stufe 2 geworden trotz Drainagen, Bewegung und Kühlen. Es reicht vom Knöchel bis zum Oberschenkel, ist rot, spannt und schmerzt. Ich habe schon Angst vorm
Sommer, wie soll man Radeln oder Schwimmen mit dem Kompressionsstrumpf? Aber ohne geht gar nicht, da schwillt er sofort weiter an.
Hast du zwischenzeitlich was erreicht für eine Besserung? lg. lealiesi

Sannchen
11.05.2013, 21:08
Hallo Edeka,
Deine Beschreibung des Lymphödems war gut. Das mit der Kompressionsstrumpfhose ist die Therapie Nr1 welche Kompressionsklasse hast du denn? Warst du schon mal bei einem Phlebologen oder wer hat dir die Kompressionsstrumpfhose verordnet.
Ich bekomme wegen meines Lymphödems und eines Lipödems( dabei saugen sich die Fettzellen voll "Wasser und Lymphe") und behindern den Lymphabfluß regelmäßig Lymphdrainage.
Ich bekomme regelmäßig lymphdrainage, meist 2x wöchentlich. Im Krankenhaus wird die Lymphdrainage auch regelmäßig durchgeführt wenn ich da stationär bin.
Das erste Lymphdrainagenrezept hat mir meine Phlebologin ausgestellt, inzwischen kriege ich das aber auch ohne Probleme von meine Gynonkologin.
Was ich allerdings nicht so ganz verstanden habe, kannst du weder lange stehen oder sitzen auf Grund des Lymphödems oder wo liegt da der Grund? Wenn es wegen dem Ödems seien sollte, dann sollte mal dein Sanitätshaus den genauen Sitz deiner Strumpfhose prüfen. Evtl ist sie zu eng, sie soll zwar eng Anliegen, darf aber nicht einschneiden beim sitzen. Ich bin jahrelang trotz Lymphödems geflogen und hatte nie Probleme damit. Und Urlaub kannst du jederzeit machen, direkt in die pralle Sonne sollte sowieso niemand mehr gehen. Das Hautkrebs- risiko ist schließlich auch nicht ohne.
Du solltest soweit es dir möglich ist jeden Tag laufen, das ist das beste um den Lymphfluß anzuregen. Und Lymphdrainage kann dabei sehr hilfreich sein.
Bevor ich im Rollstuhl landete bin ich nach jedem Chemodurchgang wieder 5-10 km pro Tag gelaufen. Du mußt nicht joggen oder rennen, spazieren gehen reicht am Anfang voll kommen und dann die Geschwindigkeit etwas steigern.
Ich hoffe dir ein paar Fragen beantwortet zu haben.
Dir alles Gute, liebe Grüße Sanne:winke:

berliner-engelchen
05.09.2014, 00:14
Liebe Edeka,

habe grünes Licht bei dir gesehen und Dein Beitrag bei Dea klang eher wie ein mini-hilferuf!

und da ich mir sowieso schon die ganze Zeit denke, dass wir immer "aneinander" vorbei schreiben, ich Wie gesagt, Deine Beiträge aber immer total toll finde, melde ich mich jetzt einfach noch mal kurz, bevor ich in die Heia plumpse.

Bist Du gerade in einer "doofen Phase"?? Was ist los bei Dir?
Kann ich irgendetwas für dich tun? (bitte dichte mir jetzt - wie es immer wieder gerne getan wird - kein Helfersyndrom an - ich habe es definitiv nicht!!! WEnn ich irgendwas habe, dann bin ich schreibsüchtig und mitfühlsam und beides war ich schon immer !!!):D

du schreibst wenig über dich selbst, deshalb weiß ich jetzt gar nicht, wie es Dir akut geht. Wüßte es aber gerne.

so, damit du die Zeilen jetzt noch lesen kannst, schicke ich sie mal schnell ab, so lange du noch "grün leuchtest" :):)

Ganz liebe Grüße meine Liebe vom
engelchen :schlaf:

Edeka
05.09.2014, 00:26
Birgit,

vielen Dank!
Ja, mir geht es nicht gut.

Ich stecke ziemlich in der Klemme in Bezug darauf, hier darüber zu schreiben. Ich habe es ja primär mit Kollateralschäden der Behandlung zu tun. Vorhin hatte ich das im Thread von Filou geschrioeben, einige haben das wohl auch gesehen. Leider ist mein Beitrag aber gelöscht worden.

Ich gebe mir viel Mühe, anderen zu helfen und natürlich brauche ich auch Rat. Aber sobald ich schreibe, worum es geht, muß ich Angst haben, dass ich darüber nicht schreiben darf.
Das ist unfair. Ich bin grad echt traurig deswegen.
Und wegen meiner schlechten Befindlichkeit sowieso.

Alles schlimm gerade. Bin traurig. Und mag nicht mehr.

Edeka

Tündel
05.09.2014, 00:38
Oh mei Edeka!

Ich find schon, dass du auch über deine Probleme schreiben solltest! Ich halte das für wichtig, weil frau nur so noch was dazulernen kann!

Ich hab mich auch etwas über meine Löschung geärgert, weiß aber jetzt, warum das nötig war und dass das weder deine, noch meine Schuld war!
Deshalb kann ich dich nur inständig bitten, uns etwas über deine Kollateralschäden zu berichten!

Weißt du, viele von uns haben Angst vor den NWsen der Krebsmedis, aber im Vergleich zu den tausenden von anderen Medinutzern, die an den NWsen vermeintlich harmloser Medis sterben, sind wir seeeeeeehr
wenige!

Aber wenn du NWs hast, die sehr selten sind, dann ist es doch umso
wichtiger, wenn wir es erfahren, denn nur so können wir sie auch erkennen und bekämpfen!

Also bitte, schreib uns von deinen Problemen!
Danke!:knuddel::knuddel::knuddel:

Edeka
05.09.2014, 00:42
Liebe Birgit,

hier bin ich schon wieder.
Ich habe in der letzen Zeit öfter darüner nachgedacht, einen eigenen Thread aufzumachen. Ich schreibe ja auch bei anderen und ich wollte mal sowas wie ein eigenes Zuhause hier haben, wo wir es uns dann hoffentlich auch mal murkelig machen können. Und gern auch öfter.

Ich habe über meine Geschichte, wie das bei mir war, als die Krankheit diagnostiziert und behandelt wurde, nie so richtig geschrieben. In meinem Thread würde ich das sehr gern tun. Zu meiner Entlastung und natürlich auch, damit andere, wenn sie möchten, das nachlesen können. Ich schreib auch wirklich gern...

Aber leider -

Hm. Was kann ich tun? Ich würde das gern nachholen. Es ist so überfällig.

Edeka

Liebe Tündel, wird haben uns gerade überschnitten..
Vielen Dank für Deine Nachricht!

Theoretisch könnte ich hier meine Nachricht von heute Nachmittag wieder reinsetzen. Ich habe sie gespeichert. Aber es gab ja einen Grund, warum sie gelöscht wurde. Ich weiß ihn nur nicht.
Wenn ich es wieder reinsetze, muß es theoretisch wieder rausfliegen.
Ich verstoße scheinbar mit meinen Kollateralschäden gegen die Nutzungsbedingungen.
Was kann ich tun?

berliner-engelchen
05.09.2014, 01:01
Edeka, meine Liebe,

zunächst: deine Löschung bei Filou betraf nicht dich, sondern eine andere Userin, die zurecht gesperrt wurde (unlautere Werbung :mad::mad: und Verweis auf - kostenpflichtige :mad: "Wunderheiler" - beides hat hier NIX verloren). Folgerichtig wurde dann alles, was darauf Bezug nahm, auch gesperrt. Lass dich davon nicht entmutigen.

Meine Liebe, wenn Du hier auch ein "Zuhause" haben möchtest, dann fühle dich doch frei, es dir zu schaffen. Drück auf "neues Thema" und schreibe uns deine Geschichte! Genau dafür ist doch das Forum da!!! Und ich fände es auch total schön, wenn ich dann wüßte, wo ich Dir antworten kann.

inhaltlich finde ich das was du "Kollateralschäden der Behandlung" nennst, sehr spannend. Denn bei mir ist es so, dass ich zunehmend feststelle, dass es Dinge gibt in und an meinem Körper, die ich mittlerweile wohl am ehesten als Spätfolgen der Chemo diagnostizieren möchte. Seit 4 Jahren schon bekomme ich das Scheiß-Zeug - ich glaube es hat einiges kaputt gemacht an und in mir.
allerdings läßt sich das in meinem Fall nie genau trennen zu meiner fortschreitenden Erkrankung und / oder aktuellen Therapien. Das ist auch so ein Dilemma.

Weißt du, es gibt ja gar nicht so viel, worüber man hier nicht schreiben darf. Da brauchst du keine Ängste haben.

und weißt du: mit Kollateralschäden zu leben, und zwar dauerhaft, das ist echt ganz schön schwer. Ich weiß bereits von deinen Lymphödem-Problemen, da weiß ich kaum mehr was zu raten. Und von Problemen über dein Leben ohne Gebärmutter. Das wiederum empfinde ich als gar nicht so schlimm. Mit Ausnahme der Tatsache, dass mir beispielsweise die Erkrankung und die Entnahme aller "Weiblichen" innenorgane samt Hormonproduktion meine Sexualität komplett !!! genommen hat (ich habe jegliche Fähigkeit zu sexueller Empfindung verloren) - und darüber schreibe ich normalerweise nie!!

liebe Edeka,
HIER ist genau der richtige Ort zu jammern und über probleme und problemchen zu jammern. Denn wir alle kennen viele dieser "tierchen" nur zu gut.

und sorry, wenn ich mich jetzt 2 Tage nicht melden kann,
ich bin unterwegs. leider nicht online-fähig.

Aber ich melde mich - versprochen - sobald wir wieder da sind.

So, aber jetzt ab in die Heia. ich kann nicht mehr. und der Bube muss morgen wie jeden Tag um 6.10 Uhr aufstehen! und damit auch die Mama :shocked::shocked:

:pftroest::pftroest::pftroest::pftroest: meine Geschätzte!
b.

Tündel
05.09.2014, 01:02
Liebe Edeka!

Im Zweifelsfalle beim Löscher nachfragen! Da kriegst du sicher ne Antwort! :confused: :confused: :confused: =》Frage stellen, dann :) :) :)

Das kostet ja nix, und wenn du es dann weißt, dann gehts dir sicher viel besser!

Guta Nacht, liebe Edeka! :pftroest: :1luvu: :pftroest:

Edeka
05.09.2014, 01:17
Liebe Birgit, liebe Tündel,

ihr beiden... vielen Dank!
Mich hat das total getroffen mit der Löschung, weil ich schon so lange darauf herumkaue, von meiner Geschichte endlich mal mehr zu schreiben. Bei mir ist so viel so schlecht gelaufen.
Und ich muß ja irgendwo hin damit.
Ab und zu tun wir uns zusammen und kümmern uns um die Neulinge. Das ist so wichtig und so schön. Und meine Geschichte könnte evtl beitragen. Zur Aufklärung diesbezüglich.

Es wäre einfach wieder ne blöde Erfahrung, wenn das dann rausfliegt. Immer Bittstellersituation. Ich bin echt ziemlich gebeutelt gerade.

Habt Dank für Eure so lieben Antworten und Aufmerksamkeit! Ich denke über eine gute Überschrift nach und bin bald mit eigenem Zuhause hier dabei :rotier2::lach2::smiley1:

Ihr Süßen,
schlaft schön!
Edeka

Tündel
05.09.2014, 11:39
Liebe Edeka! :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Ran an den PC und aufschreiben!

Es ist wichtig! Es wird zwar einigen Angst machen, aber die krieg ich auch, wenn ich nen Beipackzettel lese! Vielleicht sogar noch mehr!!!!

Aber ich z.B will immer wissen, was auf mich zukommen KÖNNTE!

So war ich vom Ap-li zwar erstmal geschockt. Das Dings musste umgehend weg und zwar sofort!!!!! Ich wollte es nicht, kam damit v.a. im Kopf nicht klar und musste mich doch auseinandersetzen damit.
Und nur, weil ich es im Vorfeld getan hatte, kam ich dann schnell drauf,dass ich mein kleines A...Loch ja brauchte um meine ganzen Genüsse wieder loszuwerden, ja dass er unentbehrlich ist. Und als er dann noch anfing zu kränkeln :o :o :o.
Und dann kam der Forschergeist: Wie funktioniert das? kann man da den Finger reinstecken?
Nun ich kann nicht nur, ich MUSS den Finger reinstecken, jeden Tag (is nicht Igittigittigitt), sonst wächst er zu! Und dann? Platze ich! :eek: :eek: :eek:
Man kann also damit LEBEN! Und DAS ist wichtig!

Wenn man diese Anfangsprobleme aber nicht schildert, dann kann niemand Kraft daraus ziehen!
Sich selber daran aufbauen!
Ich kann heute erzählen, wie ich nach der Op über die Staion gewankt bin und mich fühlte wie 120 Jahre. Der Beschluss war, mindestens so alt zu werden, wie ich mich damals gefühlt hab! Ach, 119 reichen ja auch!

Bitte, liebe Edeka :1luvu: :1luvu: :1luvu:, ich meine das absolut ernst, auch wenn es sich bei mir oft lax anhört: Schreib dir deine Sorgen weg! Schreib sie uns auf!
Sie sind wichtig für uns alle!

schnecki2014
05.09.2014, 13:38
Liebe EDEKA! :1luvu:

Ich kann mich der lieben Tündel und dem lieben Engelchen nur anschließen.
Schreib dir alles von der Seele, das hilft und wenn du dann so einfühlsame Antworten bekommst, wie du sie mir zum Beispiel selbst geschrieben hast, wird es sicher helfen.
Ich bin schon ganz gespannt auf deine Worte, ich habe ja schon einiges von dir gelesen, dass da doch nicht alles geradeaus lief.

Ich habe mich auch gerade nicht gemeldet, aber immer mitgelesen. Viel Stress gerade.

Ich hoffe dir wird es bald besser gehn.
Ganz liebe Grüße schnecki2014:winke:

:pftroest::pftroest::pftroest::knuddel::knuddel::k nuddel:

berliner-engelchen
08.09.2014, 10:51
Liebe Edeka,

kuckuck, nun bin ich wieder da und würde mich freuen, von Dir zu lesen.
Zerbrich Dir nicht den Kopf über einen passenden Titel. Fang einfach an.
Du hast doch immer eine so schöne Art, Deine Worte zu wählen.

Am wochenende habe ich mir das Buch "Sechs Jahre" bestellt (Ch.Link berichtet über die Krebserkrankung ihrer schwester), da fand ich diesen ganz lapidaren Titel gut. Mal sehen, wie das buch dann ist. ich bin ja so eine Viel-Leserin, immer auf der Suche nach "neuem Futter".

einen guten Start in die neue Woche,
ich muss mich jetzt mal aufmachen, meine to-do-Liste abzuarbeiten. :mad::mad:

ganz liebe Grüße vom
engelchen :engel:

Panda72
08.09.2014, 12:44
Hallo Birgit,

das Buch habe ich mir auch gleich bestellt. Aber Vorsicht: es fängt finde ich traurig an! Keine gute Ablenkung in DIESER Woche. :(

Und es hat ja bekanntlich kein gutes Ende. Von daher nicht an depressiven Tagen lesen :-).

Die Idee mit dem Onko Walking finde ich SPITZE!! Ich schreib Dir heute Abend mehr in Deinem Thread.

Jetzt muss ich weiterarbeiten, dabei ist es draußen soooooo schön.

Liebe Edeka,
Nicht den Mut verlieren und vielleicht erst am PC und dann rüberkopieren. :pftroest::pftroest: Es ist Deine Geschichte. Die Worte werden sicher wieder kommen!

Gruß

Panda

Edeka
08.09.2014, 14:37
Liebe Birgit, Schnecki, Tündel, T'Pau und Panda,

seid ihr süß!!!
Vielen Dank für Eure lieben Nachrichten!
Ich bin da.. Birgit, Du hast einen guten Riecher: ich hab tatsächlich über den Titel nachgedacht. Die Nummer wird ja immer größer, wenn man sowas vor sich herschiebt. Titel ist gefunden.
Aber es ist trotzdem ein Angang. Ich habe die ganze Geschichte mittlerweile schon mehrfach aufgeschrieben. In meinen Tagebüchern, für meine Anwälte. Dazu hat mein Freund tausende von Fotos von mir gemacht in der langen Zeit, also... dokumentiert ist es umfangreich, so richtig entlasten muß ich mich diesbezüglich nicht mehr unbedingt.
Aber - wir schreiben uns hier so viel, es ist so schön in unserer Runde und naja, klar, es gehört hier hin.

Seit vielen Monaten bin ich dabei, eine Auflistung mit allen Folgeschäden für meinen Anwalt zu schreiben. Das ist die schwierigste Arbeit, die ich bisher in meinem Leben erledigen musste, einschließlich der Diplomarbeiten. Weil ich mich dafür mit allen Schäden konfrontieren muss, auch, wie sie weitergehen werden. Ich hätte nicht gedacht, dass das so schlimm sein könnte.
Nun habe ich mir, damit ich das endlich vom Tisch bekomme, einen Termin gemacht für diese Woche zum Abgeben. Heißt, ich bin gerade in Klausur an etwas anderer Stelle.

Ihr Lieben, vielen Dank! Es geht bald los mit meinem bei Edeka-zu-Hause-Thead!
Und nun haben wirs so spannend gemacht, dass mir das Kittelchen brennt :D:rotenase::augendreh

bis ganzganz bald!
Viele liebe Grüße und einen schönen Wochenstart,
Edeka

Charl0tte
08.09.2014, 16:14
Hallo liebe Edeka,

schön von Dir zu lesen, meine Liebe!

Ich darf mich meinen Vorschreiberinnen anschließen und Dich ebenso ermutigen, Dich hier mit Deiner Geschichte und den Behandlungsschäden sichtbar(er) zu machen:1luvu: Und alle Achtung vor dieser schweren Arbeit, die Du gerade erledigen musst! Ich habe derzeit nur meinen Rentenantrag zu bearbeiten mit Korrespondenz und stöhne schon darüber, obwohl das ja wahrscheinlich in wenigen Wochen/Monaten erledigt sein wird (so die Götter wollen...). Du trägst die Belastung schon so lange! Tapfer!

Sei gedrückt!
Charl0tte

Conny
09.09.2014, 10:56
Huhu meine liebe Edeka:1luvu::1luvu::1luvu:,

Oh ich freu mich schon auf Deinen * Edeka Zu Hause Thread *:remybussi,
am besten suche ich mir hier schon eine gemütliche Ecke aus:D-
So ein Kuschliges Sofa wo wir alle Platz nehmen können:lach2:

Meine Liebe hier ist genau der Richtige Platz um Deine Geschichte aufzuschreiben-aber Diese Woche ist ja erstmal Termin mit Deiner Klausur beim Anwalt-Da hast Du nun wirklich viel zu erledigen:)

Weißt Du ich bin auch wirklich gespannt auf Deine Zeilen-da ich in Bezug auf Spätfolgen einer Diagnose viel zu wenig darüber informiert bin-somit sage ich jetzt schonmal * Danke * liebe Edeka für Deine Geschichte.

Lieben Gruß Conny:1luvu::1luvu::1luvu:

Charl0tte
10.10.2014, 13:56
Hallo liebe Edeka,

nachdem Du uns noch keine neue "Adresse" von Dir vorgestellt hast, wo wir es uns auf Deinem Sofa murkelig (so schönes Wort) machen könnten, schneie ich einfach mal in hier in Deiner "Gebrauchtimmobilie" völlig unangemeldet herein und verlange nach einer Latte Macchiato, oder nein, ich trinke eigentlich nur Espresso! Hast Du das auch?

Es wäre so schön, wenn Du mir/uns hier ein wenig mehr von Dir erzählen könntest. Du schreibst so klar, achtsam und mitfühlend. Warum nur über andere und so wenig über Dich?

Ich bin ganz Ohr (Ähhh wohl eher Auge ...)

Liebe Grüße
Charl0tte

Neala
10.10.2014, 17:16
Hallo Edeka

ich komme ja gerade von meiner OP und aus dem Krankenhaus, mir wurden 59 Lymphknoten entfernt, eine Lymhozele wurde bis jetzt zweimal abgelassen.
Mein Gyn bei dem ich gerade war hat als Sofortmaßnahme angeordnet die Beine täglich zu messen um bei kleinster Änderung sofort mit Lymphdrainage zu beginnen.
Ich hoffe das dieser Kelch an mir vorbeigeht, schaun ma mal, zumindestens mein Doc weiß anscheinend was dann zu tun ist.
Bis jetzt (OP vor 14 Tagen) ist bei mir alles ok

Auch ich freue mich auf dein eigenes Zuhause und deine Geschichte...
liebe Grüße
Silke

Edeka
11.10.2014, 14:41
Liebe Charlotte, liebe Silke und ihr anderen,

gerade habe ich nach einem alten Thread von mir gesucht. Da ging es um Frühstadien und die Diagnostik, denn das ist ja immer wieder Thema. Ich hatte geplant, das wieder hochzuholen und zu meinem Heim zu machen, um dann auch zu berichten, wie es gelaufen ist mit meiner Behandlung. Doch leider: der Thread ist weg. Warum auch immer. Weg. Schade!
Aber ich kann ja einen neuen aufmachen... dieser hier war so ein trauriger abgebrochener Zwerg.. In einem anderen Thread habe ich mal mehr und besser als hier über mein Lymphödem berichtet. War das bei Jule? Charlotte, Du weißt das besser als ich..
Es gibt das Lymphödem in sehr unterschiedlichen Ausprägungen, schmerzhaft und nicht schmerzhaft, bei einigen geht es wieder weg.. Da es bei mir optisch praktisch nicht vorhanden ist, wird es von meinem Umfeld in der Regel bagatellisiert, aber es hat heftigste Auswirkungen auf mein Leben...
Ohne Kompressionsbüx kann ich nur wenige Minuten in aufrechter Haltung sein, dann fängt es an, entsetzlich weh zu tun. Es ziept, prickelt, wird heiß... Ich kann nicht mal im stehen duschen. Muß mich in die Duschwanne kauern und die Beine an der Wand nach oben lagern. SCHx*+ztkaD§$ So, das musste raus!

Das ist bei mir gerade ein sehr aktuelles Thema, denn: ich kämpfe wie Sigurd um Brunhilde um eine passende Kompressionsstrumpfhose und es klappt und klappt nicht. Weil ich ohne die Büxen nicht stehen, sitzen oder gehen kann, bin ich aktuell gezwungen zu liegen. Nur wegen des Umstands, keine passende Kompressionsversorgung zu bekommen.
Wegen der brandheißen Phase und schwindender Kraft mag ich jetzt auch grad nicht mehr drüber schreiben und verschieb das auf später. Es ist zu schlimm. Und ich bin zu verzweifelt.

Liebste Charlotte,
Latte Macchiato? Espresso? Ach, wie schön! Mein Liesbster hat einen ganzen Fuhrpark an tollsten Espressomaschinen und wohnt dazu auch noch auf einem höchst idyllischen Gutshof am Meer mit Hühnern und Rehen und grün soweit das Auge recht. Wenns rechts ist, den besten Espresso gibt es da, mit Meerblick. Besuch ist jederzeit herzlich willkommen :1luvu:
Bei mir gibt es nur Milchkaffee (oder auch ohne Milch) aber gefiltert im Porzellanfilter. Da bin ich stur, ich mag keine Kaffeemaschinen. Kaffee soll bei mir immer etwas besonderes bleiben mit einer manuellen Herstellungszeremonie. So in Kürze begründet.

Liebe Silke,
wie schön, dass Du die OP hinter Dir hast! Es klingt sehr gut, was Du über Deinen Arzt berichtest! Er scheint das Risiko der Entstehung eines Ödems sehr ernst zu nehmen. Das ist selten und ganz wunderbar. Wenn man das Ödem, wenn es sich ankündigen sollte, sofort sehr gut behandelt, dann hat man gute Chancen, es in die Schranken zu weisen.
Da ich die schmerzhafte Form des Ödems habe, habe ich sofort gemerkt, als es losging. Wenn Du die schmerzlose Form bekommen solltest, ist ab und zu messen bestimmt eine gute Möglichkeit, das zu überwachen.
Meine Tante hatte ebenfalls ein OvCa und bei ihr wurden 57 Lymphknoten entfernt, also ähnlich wie bei Dir. Sie hatte nach einigen Monaten bei einem Theaterbesuch sehr dicken Beine bekommen, so hatte es sich bei ihr angekündigt. Mit konsequenter Bhandlung ist sie es komplett wieder losgeworden. Ihre Beine sind tiptop wieder in Ordnung, soll heißen: keine Panik! Die Chance auf ein Ödem ist gering.
Wenn Du Fragen hast: sehr gern!

So, das erstmal aus meiner Gebrauchtimmobilie für den Moment.
Viele liebe Grüße
Edeka

Jacqueline1964
11.10.2014, 16:24
Hallo Silke,

wir haben uns noch nie geschrieben und ich nutze mal den Thread von Edeka, denn ich habe Fragen zu Deiner Lymphozele.

Du hast geschrieben, das man Dir Deine schon 2x abgelassen hat. Wie Du ja vielleicht weißt, habe ich auch eine Lymphozele, die ca. 3 Liter mißt.

Mir wurde gesagt, das diese von alleine weggehen müßte, da der Körper sich selber neue Bahnen suchen muß. Eine Punktion käme nicht in Frage, denn die würde sofort wieder nachlaufen. Eine OP nur dann, wenn sie nicht mehr weg geht oder sie sich entzündet. Deswegen erstaunt mich die Beherztheit Deiner Ärzte ein wenig. Wie argumentieren denn Deine Ärzte bezüglich der Punktion deiner Lymphozele? Verursacht sie Dir Schmerzen? Wie groß ist sie denn?

Ich hätte meine auch gerne los, sie tut zwar nicht weh aber ich fühl mich nicht wohl mit dem Gedanken, so ein Ding im Bauch zu haben.

Über eine Antwort von Dir würde ich mich sehr freuen.

Alles Liebe
Jackie

Neala
11.10.2014, 19:30
Hallo Jackie

die Lymphozele ist ca 10cm im durchmesser und drückt auf Darm und Blase, macht große Schwierigkeiten und Schmerzen.
Mein Doc macht sich Sorgen das sie sich entzündet und dann operiert werden müßte.
Sie sitzt direkt über der inneren Scheidennaht sodaß er das Risiko überschaubar fand sie abzulassen.
Er sagt schon das man das nicht ewig machen kann und das die Lymphe sich neue Wege suchen wird, seit Donnerstag läuft sie scheinbar nicht mehr so schnell voll, ich merke noch nichts, am Montag werden wir es wieder hier kontrollieren.

Liebe Grüße
Silke