PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lymphdrainage


16.02.2004, 16:52
Hallo an alle Leser / innen !

Hat hier jemand Erfahrung mit Lymphdrainage gesammelt ?

Hilft diese Massage gegen Lymphstau im kleinen Becken ?

Wann zeigt diese Therapie erste Erfolge ?

Wer kann mir irgendwelche Tipps geben ?

Ich bin sehr verzweifelt, denn meine Beine sind voll Wasser, weil man mir nach einer Krebs OP, alle Lymphknoten entfernten.

Ich bedanke mich für Eure Antworten im voraus.

Herzlichst Sybille

17.02.2004, 18:30
Hallo Sybille,

ich hatte auch einen Stau in den Oberschenkeln (habe Tumor im Rückenmark). Die Lymphdrainage hat mit sehr geholfen. Ich hatte insgesamt 10 mal bekommen und schon nach ca. dem vierten mal gemerkt, dass ich meine Beine wieder besser beugen konnte. Ich habe aber auch eine gute Physiotherapeutin. Suche Dir dafür jemand mit Erfahrung.

Viel Glück und Gruß von Bärbel

17.02.2004, 22:00
Hallo Bärbel,

danke für Deine Infos.

Gratuliere ! Schön, dass die Lymphdrainage Dir geholfen hat.
Seid einem halben Jahr bin ich in ständiger Behandlung; drei mal die Woche jeweils eine Stunde erhalte ich die Lymphdrainage. Ich bin bei keinen Physiotherapeuten, sondern bei einer Krankengymnastin mit Zusatzausbildung für Lymphdrainage. Das ist sicherlich der feine Unterschied oder ? Ich habe mir auch schon gedacht, mal einen anderen Therapeuten aufzusuchen, da ich ja keine Vergleiche in der Hinsicht habe. Ärzte wechselt man schliesslich auch und nicht jeder Arzt ist gleich.

Du hattest einen Tumor im Rückenmark, das ist doch eher selten oder ? Wie hat sich dies bei Dir bemerkbar gemacht ?
Ich hatte Gebärmutterhalskrebs.

Dir noch einen schönen Abend.

Lieben Gruss Sybille

22.02.2004, 14:31
Hallo Sybille,

ich hatte nicht sondern habe einen Tumor im Rückenmark. Gemerkt habe ich es an den starken Schmerzen, die immer immer stärker wurden und ich konnte meinen Kopf manchmal gar nicht mehr richtig bewegen, hatte Blockierungen in der Wirbelsäule usw.

Nun nochmal zur Lymphdrainage. Es ist ja sicherlich auch etwas anderes, wenn man noch alle Lymphknoten hat. Da man Dich ja ganz schön ausgenommen hat, hat's Dein Körper sicherlich auch etwas schwerer!

Mißt Deine Therapeutin die Beinumfänge vor und nach der Lymphdrainage? Dadurch kann man doch feststellen ob die Behandlung etwas bringt. Ich hatte danach auch immer sehr großen Durst und das WC sollte auch nicht so weit entfernt sein.

Sprich ruhig Deine Therapeutin darauf an. Vielleicht kann sie sich ja auch für Dich erkundigen, wie der Therapieerfolg bei Deinem Krankheitsbild aussehen sollte/könnte?!

Nicht aufgeben und versuche die Therapien zu genießen, ich glaub das ist auch ganz wichtig.

Alles Gute wünscht Dir Bärbel

22.02.2004, 17:05
Hallo Bärbel,

sorry, wenn ich da was falsches verstanden habe.

Ich werde kommende Woche Mittwoch eine Physiotherapie Praxis aufsuchen. Es kann ja nicht sein , das meine Beschwerden eher noch zunehmen, als das Besserung eintritt.
Ich musste lachen, als Du geschrieben hast; dass das Wc nicht weit entfernt sein soll....lach.....Da ich von meiner OP eine Blasenlähmung abgetragen habe, so merke ich nur bedingt meinen Blasendruck. Meistens gehe ich nach Uhrzeit auf Toilette und muss mich dann katheterisieren.

Übrigens meine Therapeutin misst keine Beinumfänge und ich glaube, dass sie mich auch nicht richtig massiert ( nur an meinen Beinen und Hüften ). Ich denke mir, dass man doch gerade an den Stellen massieren muss, wo der Stau ursprünglich ihre Wirkung zeigt, oder täusche ich mich ? Das wäre bei mir meine "Leistengegend".

Falls Du Interesse hast zum Schreiben dann nur los. Ich freue mich über jeden Brief.

Dir einen schönen Karnevalstag aus Köln.

Sybille

24.02.2004, 18:10
Hallo Sybille,

dass mit der Blasenlähmung konnte ich ja nicht ahnen (Du bestimmt vor der OP auch nicht!). Das tut mir wirklich leid für Dich und ich hoffe für mich, dass mir das noch ne Weile erspart bleibt.

Ich habe heute meine Therapeutin auf Dein Problem hin angesprochen. Leider weiß ich nicht, ob Du auch die Lymphknoten unter den Achseln oder am Hals opfern mußtest. Du hast im ersten Beitrag geschrieben, dass Du alle Lymphknoten entfernt bekommen hast. Diese auch? Wenn Du da noch welche hast, muß auf jeden Fall bis dorthin gelympht werden. D.h. nicht nur Beine und Hüfte.

Egal wie, auch das "Drumherum" sei sehr wichtig. Man sollte dabei gut entspannen können und danach mindestens eine halbe Stunde ruhen. Bei so großen Beschwerden wie bei Dir sollten dann auch die Beine gewickelt werden, damit sich das Gewebe nicht gleich wieder so füllen kann.

Ich hatte jedenfalls manchmal richtig das Gefühl, als ob bei diesem "Streicheln" das Wasser vor den Fingerspitzen der Therapeutin fließt.

Ich hoffe für Dich, dass Du Erfolg hast und wünsche Dir alles, alles Gute.

Tschau Bärbel