PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masernviren gegen Krebs!?


2Silvia5
13.01.2013, 17:25
hallo ihr lieben! Ich habe vorgestern Nachrichten geschaut und da kam ein Bericht dass es Forschern gelungen ist Masernviren gegen Krebs einzusetzen. Ein 5 jähriges Kind konnte bereits von Leukämie geheilt werden.

Sie sagen das Mittel braucht bestimmt noch 5 Jahre test- und Vorlaufzeit da sie noch viele Versuche machen wollen. Meine Frage ist nun, ob ihr wisst wo man sich da melden kann? Das wäre doch eine chance!!?? Ich muss es umbedingt herausfinden!!!

vero1966
13.01.2013, 17:53
Hallo!
ich habe auch in die Nachrichten gehört!! was für eine Überraschung. Es wäre genial wenn sie den Krebs besiegen können! ich habe mich so gefreut für das Mädchen!!
An deiner Stelle würde ich direkt in Heidelberg anrufen und fragen. ..
lg und viel Erfolg wünsch ich Dir.

J.F.
13.01.2013, 17:58
Und wieder jemand, der die Suchfunktion nicht nutzen mag ;)
Allein die Eingabe von "onkolytische Viren" bringt 31 Treffer.
"Adenovieren" 7 Treffer. Und und und. Okay, Reo-Viren haben keine Treffer.
Gerade gestern hat ein User drei Threads im Bereich andere Therapien eröffnet.

Und die Forschung läuft schon seit Jahren. Und wird wohl noch Jahre benötigen. Auch wenn bereits schon menschliche Probanden in den "Genuss" dieser Viren gekommen sind.

Und wenn Du das unbedingt heraus bekommen willst :D, warum klapperst Du dann nicht die Artikel und Webseiten der Unikliniken ab? Einfach in eine Suchmaschine "onkolytische viren prostatakrebs" eingeben und die Treffer abarbeiten. Links setze ich keine, da ich keine Zeit und Lust habe mir die Webseiten anzusehen und zu schauen, ob diese ohne Werbung, ohne Urheberrechteinschränkung und so weiter sind :). Mal davon abgesehen, dass ich mich auf eine andere Krebsart "spezialisiert" :augen: habe. Und damit andere Virenstämme in Betracht kommen.

2Silvia5
13.01.2013, 21:51
lieber J.F.

danke für deinen hinweis dass es eine suchfunktion gibt... wär mir nicht aufgefallen ;)

in diesem fall hat mir diese funktion leider nichts gebracht weil ich nach anderen begriffen gesucht habe und nicht nacht "onkolytische Viren" "Adenovieren" oder "Reo-Viren"

gilda2007
13.01.2013, 22:19
am besten immer nach einfachen Suchbegriffen suchen, wie "Viren". Dann bekommt man auch aussagekräftige Treffer, das Thema ist die letzten Tage ja mehrmals gepostet worden ...

Luca7
04.02.2013, 21:55
Hallo an alle hier !!! Mein Sohn ist 8 Jahre alt und an einem Glioblaston erkrankt !!! Ich habe das auch gesehen und seit dem bin ich da hinterher ...man hält ja an jedem Grashalm fest !!! Luca hat allerdings nicht mehr lange Zeit ...habe schon einiges raus bekommen aber leider ohne Erfolg !!! Falls jemand hier mir weiter helfen kann wäre ich sehhhhhhhhr Dankbar !!!

Leah11
05.09.2013, 02:42
Hallo, gerade gefunden:

http://www.krebshilfe.de/startseite/aktuelle-themen/article/masernviren-gegen-krebs.html

LG

Leah

Cecil
29.10.2013, 19:40
... da kam ein Bericht dass es Forschern gelungen ist Masernviren gegen Krebs einzusetzen. Ein 5 jähriges Kind konnte bereits von Leukämie geheilt werden. ...

Nach meinem laienhaften Verständnis sind das zwei verschiedene Paar Schuhe. Zwar fällt wohl beides unter Krebsvakzinierung und ist damit Bestandteil der sog. aktiven Krebsimmuntherapie (nachlesbar unter diesem Stichpunkt bei wikipedia), aber: Das mit den Masern hört sich eher nach einer ausschließlichen Behandlung sog. solider Tumore an.

Das mit den Leukämien (bzw. bösartigen Erkrankungen des blutbildenden Systems) sind sog. engineered T-Zellen oder auch chimeric antigen receptor t-cells (CART). Dafür wurden (natürlich gentechnisch veränderte) HI-Viren benutzt.

Letzteres Verfahren ist ebenfalls nicht ungefährlich, bisher meines Wissens überwiegend an sog. austherapierten Patienten erprobt und mit einem längeren stationärem Aufenthalt verbunden. Am ehesten, wenn überhaupt, mit einer Stammzelltransplantation zu vergleichen.

coralle
09.04.2015, 19:21
Heute auf 3 SAT:

Viren in der Krebstherapie

http://www.3sat.de/page/?source=/scobel/162744/index.html