PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin neu hier und stelle mich vor


Martina87
22.01.2013, 08:52
Guten morgen ihr lieben,

ich heiße Martina und bin 25 Jahre alt.
Letzte Woche Montag habe ich eine Bauch und Gebärmutterspiegelung gehabt, ich hatte Verwachsungen im kompletten Unterbauch. Diese wurden komplett entfernt, am Mittwoch konnte ich das Krankenhaus verlassen.
Freitag bekam ich einen Anruf von der Klinik, meine Ergebnisse von den Proben seien da. Die Ärztin hat mir am Telefon gesagt das sie bösartige Krebszellen im (am) linken Eierstock gefunden haben, ich soll sofort vorbei kommen.

Das muss man sich mal überlegen, am Telefon. Sie sagte mir auch, sie müssen mir den Eierstock entfernen.

Mein Freund hatte mich daraufhin sofort hin gefahren, weil autofahren war nicht mehr möglich. War fix und fertig... Ich bin 25, stehe mitten im Leben und dann sowas.

Naja, die haben mir im kh gesagt die würden mir am liebsten sofort alles rausnehmen. Aber die wollen bei der Op weitere Proben vom rechten Eierstock nehmen und dann entscheiden wenn die Ergebnisse vorliegen.
Also wollen die mir nun am 4.2. den linken eierstock entfernen und das Bauchnetz.

Ich habe heute Abend einen Termin bei meinem Frauenarzt zum Gespräch. Mal schauen was das bringt.

Mit dem Thema Krebs habe ich mich bis jetzt nicht auseinander gesetzt. In der Familie ist nichts bekannt, und im Freundes oder Bekanntenkreis habe ich auch keine berührung mit dem Thema gemacht.

Wie ist das bei euch? Was kommt danach auf mich zu??


Liebe Grüße aus Bielefeld

Isabella2013
22.01.2013, 10:51
Hallo Martina,
zuerst einmal möchte ich Dir sagen, es tut mir leid. Im Leben treffen uns immer wieder Schicksalsschläge und Herausforderungen, keiner weiss warum es uns trifft. Wir müssen es annehmen und durch. Ein Zurück gibt es nicht.
Alles geht vorbei, wir können vieles schaffen, auch dies!!
Also Martina, ich selbst wurde am 14.November operiert. Mein rechter Eierstock mit Zyste war befallen. Sie haben den großen Bauchschnitt gemacht, genau das was Du nun vor Dir hast. Es war kein Spaziergang, aber es ist erträglich. Halte Dich an die Ärzte, sie geben Dir Hilfe. Ein Bauchschnitt und eine so große OP brauch seine Zeit um zu heilen. Habe Gedult und Zuversicht, alles geht vorbei und Du wirst leben.

Liebe Grüße von Isabella

Ps. Am Montag bekomme ich meine erste Chemo

Martina87
22.01.2013, 11:13
Hi Isabella.

Wie geht es dir denn? Ich weiss noch gar nicht so recht was da auf mich zu kommt, habe ja heute abend noch ein Gespräch und Montag mit dem Chefarzt der Frauenklink Bielefeld.
Muss denn eine Chemo danach sein?

Wie lange muss ich ungefähr zuhause bleiben? Bin Friseurin, verstehe mich zum glück mit meiner Chefin freundschaftlich, aber habe dennoch Angst um meinen Arbeitsplatz :(

XsunnyX
25.01.2013, 17:43
Hallo Martina :winke:

Ich bin auch 25 Jahre alt und habe Ende 2011 die Diagnose Eierstockkrebs bekommen. Bei mir war es ein seröses Adenokarzinom des Ovars (Ovarialkarzinom, Figo II), so dass mir beide Eierstöcke entfernt wurden & anschließend 6 Zyklen Chemo bekommen habe! Aber das muss bei dir noch lange nicht genauso sein. Es gibt verschiedene Typen von Eierstockkrebs und dann ist auch noch ausschlaggebend wie weit fortgeschritten der Tumor ist. Man kann eigentlich noch nicht vorhersagen, solange du nicht genau weißt was die da gefunden haben! Oder hat die Ärztin am Telefon schon genaueres gesagt?

Ich weiß genau wie du dich fühlst. Ich bin zwar noch Studentin, aber wurde damals auch durch die Krankheit erstmal aus meinem Alltag gerissen. Je nachdem ob du Chemo bekommst oder nicht, wirst du weiter arbeiten können oder auch nicht. Prinzipiell könnte man bestimmt auch während der Chemo arbeiten, aber man muss aufpassen, dass man sich nicht irgendwas einfängt.

Erstmal muss du damit rechnen, dass du nach der OP ein paar Wochen krank geschrieben bist. Denn wenn Eierstock & Bauchnetz entfernt werden, dann ist das schon eine relativ große OP, die einen (also bei mir war das zumindest so) erstmal ziemlich schwächt.

Ich drücke dir die Daumen für die Gespräche! Und wenn du dann weitere Fragen hast, finden sich hier sicherlich viele liebe Mädels, die dir weiter helfen :lach2: - Ich natürlich auch gerne!

Kopf hoch!