PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling


17.02.2004, 19:38
Hallo,

ich habe seit voriger Woche die Diagnose MM Level II und habe in diesem Forum hier in den letzten Tagen viele wertvolle Tipps gefunden.

Ich war heute in Hornheide zu den Staging Untersuchungen und es ist so nichts Auffälliges gefunden worden. Allerdings muss ich noch ein drittes Mal zur Nach-OP , die Hautärztin hat nicht genug weggeschnitten.

Was mich im Moment ziemlich runter zieht ist die Angst. Denn die Garantie , dass nicht doch noch etwas nachkommt kann einem am Ende keiner geben. Auch wenn es nur Level II war, keiner weiß ob nicht doch noch irgendwo was schlummert.

Wie geht ihr mit dieser Angst um ?

Ich muss dazu sagen, dass mein Nervenkostüm im Moment eh nicht das beste ist, da ich aufgrund einer Darmerkrankung körperlich ziemlich platt bin und im letzten Jahr eine Odyssee an Arztbesuchen mit schlimmsten Erfahrungen durch hatte , bis ich endlich einen Arzt gefunden habe der etwas tut.

Da war diese Diagnose jetzt noch der Tropfen der das Fass zum Überlaufen brachte.

Habt ihr Hilfe in Anspruch genommen um mit der Angst umgehen zu können ?

Gruß

Michaela

18.02.2004, 10:41
Liebe Michaela,
eine gute Möglichkeit für Dich wäre z.B. Dir eine Krebsberatungsstelle in Deiner näheren größeren Stadt aufzusuchen. Dort kannst Du über Deine Ängste reden und Dir weitere hilfreiche Anregungen bzgl. der verschiedenen Möglichkeiten der Krankheitsbewältigung und der Stabilisierung Deines Immunsystems holen.
Gruß von Birgit

18.02.2004, 17:28
Hallo Michaela,

ich kann Deine Angst gut verstehen. Am besten Du wartest die Nach-Op ab und schaust was bei der Histologie herauskommt. Vorher verrückt machen nützt nichts.

Es ist schlimm, dass immer alles auf einmal kommt. Wenn man laubt, eins ist bewältigt, kommt der nächste Tritt in die Kniekehlen. Lass Dich nicht unterkriegen, optimismus ist immer noch das beste Heilmittel, den Rest müssen die Ärzte erledigen. Such Dir unbedingt einen Hautarzt der Dich versteht, Dir alles erklärt und sich Zeit für Dich nimmt. Wenn man weiss, was auf einen zukommt ist die Angst besser zu bewältigen.

Welche Art von Melanom hast Du, wenn ich fragen darf? Das ist wichtig um zu wissen, wie schnell das Melanom metastasiert.

Angst ist eine emotion die wir nicht gene haben, abe sie zeigt wie alle anderen Emotionen, dass wir noch leben, sieh es von dieser Seite. Vesuch doch mal den Chat hier, mir hat er sehr geholfen. Man kann ohne dumm angemacht zu erden übe seine Angst reden.

Ich umarme dich

Angi

19.02.2004, 13:47
Hallo,

ich habe ein SSM Clark Level II. Die Größe kann ich jetzt nicht genau sgen, der Befund liegt inder Fachklinik Hornheide. Da darf ich am Monatg nochmal antreten zu einer weiteren Nach-OP da die Hautärztin wohl nicht genug weggeschnitten hatte.

Ich mach mir halt doch Sorgen da mein Immunsystem aufgrund der ganzen Darmgeschichte nicht das beste ist. Aber es ist doch erstaunlich , dass es auf einmal geht, dass man Vitamine gespritzt bekommt. Ich habe gestern meine erste Piekse von meinem Internisten bekommen. Plötzlich geht es. Da muss man erst mit so einer Diagnose um die Ecke kommen.

Danke für eure Antworten.

Ich habe mir schon eine Infobroschüre von der Krebsberatung hier in Münster mit nach Hause genommen.

LG Michaela

27.02.2004, 10:20
Liebe Michaela, ich stöbere hier ein wenig im Forum herum und habe deine Zeilen gelesen. Mir ging es im Juli letzten Jahres genauso wie dir. Nichts war mehr so wie vorher, nach der Diagnose. auch ich hatte ein SMM CL II.. Ohne die Leute aus dem Forum wäre ich wahrscheinlich vor Angst abgedreht. Meine Hautärztin kommt auch aus Hornheide, sie hat mich auch ein paar Mal operiert, mir wurden dann letztendlich noch 13 verdächtige Muttermale herausgeschnitten. Die Angst frißt einem wirklich auf, man muß sich zusammen nehmen um auch wieder über andre Themen sprechen zu können. Mittlerweile ist alles im Lot und ich gehe brav zu meinen Nachuntersuchungen, Aber der Gedanke ist doch manchmal noch da...
Seit deinem letzten Eintrag sind ja schon ein paar tage vergangen und dein Nachschnitt ist ja jetzt bestimmt auch schon vorbei, ich hoffe das jeztz alles herausgeschnitten ist und kein Tumorgewebe mehr vorhanden ist. Alles gute für dich liebe grüße von elke.

28.02.2004, 11:12
Hallo Elke,

ja die Nach-OP ist durch. Meine Herren, da haben sie mir aber einen Mordsschnitt quer über den Arm verpasst. Aber egal. Solange jetzt alles raus ist , ist mir das relativ wurscht wie groß die Narbe dann ist.
Psychisch geht es so langsam etwas besser. Obwohl ich immernoch ein totales Nervenbündel bin. Das wird wohl auch noch eine Weile dauern bis das wieder im Lot ist.

LG Michaela

01.03.2004, 18:26
Hallo Michela !

Wäre nett Deine eMail Adresse zu erfahren !
Ich war auch in Hornheide und bin im August 2000 dort operiert worden. Ein Gedankenaustausch wäre toll. Vielleicht meldest du dich mal
katrin59071@aol.com

28.03.2004, 20:01
Ich probiere es zum zweiten mal. Irgendwie klappt das nicht.
Ich werde es aber schon noch kapieren.
SueKunschner@gmx.de
Ich bin seit 2 1/2 Jahren mit einem malignen Melanom beschäftigt.
Ich habe keine Chemo gemacht, sondern mich mit Thymus und Homöopahtie und viel Natur behandeln lassen und selber behandelt. Im Moment interessiert mich, ob Melanompatienten normal arbeiten oder den Rest ihres Lebens krankgeschrieben sind?