PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PET-CT Erfahrung Kosten Sinn


Sheygetz
12.02.2013, 15:28
Es ist nicht so ganz einfach nach dreibuchstabigen Begriffen zu suchen. Also verzeiht, wenn's da schon reichlich Info gibt.

Welchen Stellenwert könnte eine PET * zur präoperativen Diagnostik haben? Jenseits von MRT, CT, Endosono. Hat da schon mal jmd was wirklich Neues dadurch erfahren, was dann letztlich zu einer veränderten Therapie-Empfehlung geführt hat? Oder ist das mehr etwas für die postop Verlaufskontrolle oder bei schwer zugänglichen Metas?

Mußtest ihr die Kosten tragen oder hat die Kasse übernommen (GKV? PKV?)

Henrik

* falls jemand die Langform sucht
Positronen-Emissions-Tomographie
Positronenemissionstomographie

cicabohna
12.02.2013, 16:01
Hallo
Mein Mann hatte schon zwei PET-CTs. Hat ihm wahrscheinlich das Leben gerettet. Bei ihm wurde nach metastasen gesucht um zu entscheiden,ob eine Whipple-OP in Frage kommt. Beim PET-CT wurden dann zwar verdächtige Punkte auf der Lunge gefunden, welche sich aber nach einer Biopsie als Sarkoidose rausstellten und mein Mann konnte trotzdem operiert werden. Hätten sie kein PET gemacht, hätten sie die Punkte als Metas abgetan und mein Mann wäre nicht operiert worden. Durch das PET konnten nämlich alle anderen Organe als Metasfrei bestätigt werden und der Onkologe wurde stutzig, weil normal zuerst Metas auf Leber auftauchen, bevor sie in der Lunge sind.

Enibas27
14.02.2013, 07:59
Hallo Hendrik,

das PET-CT wird normal von der Kasse getragen, wenn der Arzt es für sinnvoll erachtet.

Das PET-CT ist ähnlich der Szintigrafie. Du bekommst ein radioaktives Mittel gespritzt, damit werden dann alle Herde sichtbar. Es gilt als ziemliche sichere Untersuchungsvariante.
Mehr weiß ich allerdings auch nicht dazu.

LG, Sabine

Lydia59
14.02.2013, 16:54
Hallo Hendrik,

ich bin seit 03.2011 an Eierstockkrebs Figo IV erkrankt, nach OP und Chemo, Ende Mitte August, hatte ich drei Monate Ruhe und dann fing mein Tumormarker wieder zu steigen. Es wurde CT, MRT, Knochenszintigramm gemacht ohne dass etwas zu sehen war. Meine Onkologin meinte das PET-CT sinnvoll wäre. Es wurde ein Antrag auf Übernahme von Kosten auf PET-CT gestellt. Mit der Hilfe vom PET-CT wurde mein erstes Rezidiv festgestellt, ich wurde im Mai operiert mit HIPEC in Bauch und anschließend Chemo. PET-CT wurde von der KK leider nicht übernommen auch nach Wiederspruch aber es war mir wert.
LG
Lydia