PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unklarer befund/PET/bitte hilfe!


28.12.2001, 09:48
guten morgen zusammen,
mein name ist petra, ich bin 38 jahre alt, alleinerziehende mutter von einem 12-jährigen minimonster *g*
anfang des monats wurde bei einer routineröntgung ein schatten am äußeren linken lungenflügel festgestellt und ich wurde daraufhin zum ct geschickt. da konnte man einen runden tumor erkennen, der an der äußeren lunge hinter dem linken schulterblatt sitzt. am nächsten tag wurde ich nochmal zum ct bestellt, weil die ärztin sich das viech während des eindringen des kontrastmittels betrachten wollte. hat sie auch getan und war nicht begeistert. um eine sichere diagnose zu stellen müsste man natürlich gewebe entnehmen, das geht aber wegen der vezwickten lage des tumors nicht. nun hat mein hausarzt vor zwei wochen einen antrag auf genehmigung einer pet (positronen-emissions-topographie) gestellt. ich bin sehr verunsichert. irgendwie will niemand ärztetechnisch so recht mit mir reden, nur so bla, bla, schaun wir mal...
lauf ich jetzt ernsthaft gefahr, erkrankt an lungenkrebs zu sein? mir wäre klartext lieber, ich bin innerlich sehr stabil und kann mit krisensituationen umgehen.
was meint ihr?
liebe grüße von petra

28.12.2001, 12:16
Hallo, Petra,

auch bei mir hat es mehr als 2 Monate gedauert, bis nach der ersten Lungenaufnahme die Diagnose Bronchailkarzinom gestellt wurde. Ich bin 46 und auch alleinerzeihende Mutter von 2 gottseidank schon erwachsenen Töchtern. Das Warten, solange man nicht weiß, was los ist, ist schrecklich. Vor allen Dingen denkt man immer daran, daß in der Zeit nichts dagegen geschieht und der Tumor ungehindert wachsen kann. In so einer Situation verstehe ich auch nicht, daß die Krankenkassen durch die Bürokratie Untersuchungen und Behandlungen noch verzögern.
Seit ich den, wenn auch negativen Befund, bekommen habe, geht es mir besser und ich kann mit der Situation wesentlich besser umgehen. Wann bekommst Du denn Bescheid von der Kasse? Vielleicht können die Ärzte ohne diese Untersuchung wirklich keine Diagnose stellen. Tritt der Krankenkasse auf die Füße, damit Du umgehend die Bewilligung bekommst.
Es ist leicht zu sagen, mach' Dir nicht zu viele Gedanken, solange Du noch keinen definitiv negativen Befund hast, aber ich weiß, das funktioniert nicht. Sprich doch noch einmal mit Deinem Hausarzt und sage ihm, daß Du auf jeden wissen möchtest, wie sein Verdacht ist. Laß aber auf jeden Fall den Mut nicht sinken. Du mußt ja für Dein Minimonster kämpfen. Ich drücke Dir fest die Daumen, daß Du bald einen Termin für das PET bekommst und das die Daignose dann so positiv wie irgend möglich ausfällt. Alles Gute. Kathi

28.12.2001, 21:28
liebe petra kannst du mir sagen in welcher gegend du wohnst?es ist jetzt sehr wichtig das du in die "richtigen hände kommst. ich kann dir aus erfahrung sagen das nur wenige kliniken ein ct machen wo die auflösung hoch genug.bitte rufe bei der krebshilfe an nummer findest du im internet unter krebshilfe und lass dir eine lungenfachklinik in deiner nähe nennen.das ist meiner meinung nach sehr wichtig.
ich drücke dir ganz fest die daumen alles liebe kiki

28.12.2001, 21:38
haallo kiki :-) süßer name,...
ich komme aus frankenthal, da liegt das thoraxzentrum heidelberg ganz in der nähe, habe meine späher sschon aussgeschickt *lacht*
hallo kathi,
danke für die antwwort, ich bin sso froh um jedes wort, weil ich mit niemandem reden kann...
hier sind so viele engagierte angehörige, ich wünschte, ich hätte so jemanden an meiner seite und wäre nicht so allein.
mein doc hat wohl gesagt, meine krebswaahrsschreinlichkeeit (superwort, gell?) lieegt größer 90 prozeent...und ich will ja kämpfen, aber ich WILL aauch einen definitiven bescheid...
viel kraft, für alle, die sie brauchen
wünscht petra
und wenn jemand ein paaar gute wworte übrig hat -
nehm ich die gerne :-)

28.12.2001, 21:40
oh weiha,
ich leide nicht unter rechtsschreibsschwäche...meine tasstatur hängt *g*

28.12.2001, 22:38
liebe petraa auch süsser name (danke kann ja nix dafür).bittegehe so schnell wie möglich nach heidelberg.mein vater ist in 3 verschiedenen kliniken gewesen bevor er nach heidelberg kam .die sind einfach super und wissen genau was sie zu tun haben.du kannst die in heidelberg einen termin für eine zweite meinung geben lassen tel. =06221-396237 die sind total nett.ruf doch mal an.du hast ja schon gute späher. leider hat es mein papa nicht mehr geschafft die diagnose kam zu spät.je früher du behandelt wirst umso besser sind deine chancen .
mein papa ist gestern im alter von 61 jahren kurz vor seinem 62 geburtstag von uns gegangen.wir wussten ja das er irgendwann gehen musste aber es ging doch alles sehr schnell.gut für ihn so musste er nicht länger leiden.aber es tut so weh ich kann es einfach nicht fassen.......
entschuldige ich will dir keine angst machen es kann ja auch etwas ganz anderes sein bei dir .du bist noch jung ( 2 jahre älter als ich)und ...ich weiss nicht was ich dir noch sagen kann .ich drücke dir noch mal alle daumen die ich habe und wünsche dir viel glück und kraft alles liebe kiki

30.12.2001, 01:03
Hallo, liebe Kiki,
ich hatte ja heute mein Heulpensum schon vollbracht und hatte gedacht, daß mich, zumindest heute, nichts mehr schocken kann. Aber jetzt sitze ich hier, in Tränen aufgeelöst. Ich war so guter Hoffnung, nachdem ihr in Heidelberg so guter Dinge ward. Es tut mir so furchtbar leid und ich hatte das nicht erwartet. Ich kann Dich Dich nicht trösten, Kiki. Er wird immer bei Dir sein, daß weiß ich, aber der Schmerz wird dadurch nicht geringer. Tröste Dich damit, daß Du an seiner Seite warst, daß Du sein Leben zeitweise mit ihmn teilen durftest und daß er Dein Leben bis jetzt begaleitet hat. Du hattest das Glück, einem wundervollen Menschen zu begegnen, der einen Teil seiner Zeit mit Dir verbracht hat. Sei nicht so traurig, Kiki, sei froh, daß Du ihn gehabt hast. Ich denk an Dich. Du ist nicht alleine, und er ist sowieso bei Dir. Ich wünsch Dir alle Kraft der Welt, um das zu überstehen. Alles Liebe. Kathi

30.12.2001, 01:34
Hallo, Petra,
hört sich nicht gut an, aber Du mußt Dir immer vor Augen führen, daß es Dein Körper ist und nur Du Deinen Körper kennst und ihn beeinflussen kannst. Du hast etwas (jemanden), für den es sich zu kämpfen lohnt!!!!!!!!
Laß die Ärzte reden, sag Du Dir, daß Du leben willst. Das ist wichtig. Mir erzählt mn auch "unheilbar", aber ich weiß, die kennen mich nicht und meinen Körper nur von irgendwelchen Röntgenaufnahmen, CTs und Bronchioskopien, und wenn jemand die Situation verändern kann, dann nur ich selbst. Mach das zu Deinem Leitspruch, daß nur Du in Deinem Körper Veränderungen herbeiführen kannst.
Ich weiß, das ist nicht leicht, bin ja selbst tagtäglich damit beschäftigt, aber es geht. Wie es wirkt, werde ich Dir nach meinem nächsten CT mitteilen, aber ich bin da ganz optimistisch.
Laß den Kopf nicht hängen und kämpfe wie wild. Ich wünsch Dir alles Gute. Liebe Grüße. Kathi

30.12.2001, 13:35
hallo petra,
bei mir ist ende 1994 auch ein ct gemacht worden, tumor auch linke seite am schulterblatt.die ärztin sagte auch verdacht auf krebs. vom hausarzt bin ich gleich einen tag später in eine kleine lungenfachklinik eingewiesen worden und auch untersucht worden. punktion war nicht möglich, da zu risikoreich. danach wurden sofort alle möglichen weiteren untersuchungen mit mir gemacht. OP sofort am 5.1.95. ich denke, dieses schnelle handeln wäre auch bei dir angebracht. vielleicht musst du die ärzte etwas unter druck setzen. manche fühlen sich bei so einer diagnose auch überfordert, hatte ich zumindest bei mir manchmal das gefühl.
ich drücke dir feste die daumen.
trotz allem wünsche ich den betroffenen und angehörigen eine guten rutsch ins neue jahr.
edeltraut

31.12.2001, 00:21
Hallo Petra,
wende Dich an Prof.Dr. H.Dienemann; er ist Chefarzt der chirurgischen Abt. der Thoraxklinik Heidelberg gGmbH; Tel: 06221-396-217;Fax: 06221-396-543.Schicke die Arztberichte schon einmal hin und rufe am 2.Jan. dort an; jeder Tag ist kostbar.
Ein weiterer hervorragender Chirurg ist :
Herr Privatdozent Dr. J. Schirren in den HSK-Kliniken in Wiesbaden;Tel.: 0611-43-3132; Fax: 0611-43-3135.Ich kenne beide Ärzte persönlich und kann diese nur empfehlen.Mache Druck; jeder Tag zählt.Du kannst Dich gern an mich wenden; meine Fax-Nr.: 0511-8667761.
Ich wünsche Dir Hartnäckigkeit, Mut u. Kraft
georg

31.12.2001, 22:27
hallo, alle ihr lieben,...

zunächst mal drück ich dich - kiki - unbekannterweise und hoffe, ich trete dir damit nicht zu nahe. mein papa ist 1993 auch an krebs sehr plötzlich verstorben. das heisst vielleicht nicht, dass ich deinen schmerz nachvollziehen kann, aaber ich kann ihn ahnen. so wie mein paps in meinen gedanken und in meinem herzen immer lebendig bleiben wird, so wird auch der deine dich nie verlassen. was unsere eltern uns mitgegeben habe, das bleibt in uns lebendig.

aansonsten, georg, kathi...ich würd so gerne in hd einfach anrufen und die sache selbe in die hand nehmem,...aber ich habe irgendwie das gefühl, mich dabei zu wichtig zu nehmen, nicht den geregelten ablauf einzuhalten, mich in den vordergrund zu spielen,...ich glaub, ich wart noch eine woche ab, und wenn dann nix passiert, häng ich an der strippe.

edel, wie war dnn deine op? langwierig, schmerzhaft, erfolgreich?...darf man hier so offen fragen?
kathi,..ich bin kein vogel strauss - und ich will leben. ich hab seit langem einen großen wunsch, den ich mir nie erfüllt habe, weil er mir gleichzeitig albern und oberflächlich vorkam - und weil ich mich mittlrweile zu alt afür fühle. aber jetzt werd ich es machen. ich werd irgendwann nächste woche inen tatoo-laden entern und mir das chinesische schriftzeichen für zuversicht (dieses zeichen, hatte ich schon lange *vorher* gewählt) auf den knöchel ttätowieren lasseen *lcht*...
es sit so schön, von euch ein wenig zuspruch zu erhalten.
tausend dank. ich wünsche euch ein 2002, in dem noch raum für träume bleibt.
petraa

31.12.2001, 22:48
Liebe Petra,
denke an Deinen Sohn und nimm Dein Schicksal in Deine Hände.Du kannst in Deinem Fall deutlich mitbestimmen.Hier geht es nicht um Höflichkeit etc. sondern um Dein Leben und um das Deines Sohnes.
Warte nicht, handele-besonnen; ich weiß, von was ich rede.Ich habe alle Thoraxchirurgien in Deutschland wegen einer risikoreichen Op. abgeklappert - es hat sich gelohnt.Unter den vielen Kapazitäten habe ich nur 2 Ärzte gefunden, die mein Problem sich genau angeschaut u. geholfen haben.Vertraue niemandem blindlings !
Herzliche Grüße u.besonnenes Handeln
georg
ADHDMeili2000@aol.com

01.01.2002, 12:28
Liebe Petra,
trotz aller Probleme wünsche ich euch ein gutes Neues Jahr u. Erfolg bzgl. Deines Haustieres, das zu zähmen ist; ich meine den Krebs.
Was verbirgt sich hinter dem "Minimonster" ? Oder ist dies nur ein Kosename?
Grüße und gute Wünsche georg

01.01.2002, 12:33
hallo petra,
zunächst ein frohes neues jahr mit den besten wünschen für gesundheit. über eine e-mail von dir würde ich mich freuen.[email]edeltraut_2001de@yahoo.de]

01.01.2002, 22:05
Hallo Petra,

auch noch mal von mir an dich (und alle anderen) alles gute und ein gesundes neues jahr!

du würdest so gerne in heidelberg anrufen? DANN TU'S! Und du nimmst dich ganz sicher nicht zu wichtig dabei, schliesslich geht es hier nicht um eine kleine erkältung! einen "geregelten ablauf" gibt es nicht, es gibt keine "instanzen", die du der reihenfolge nach abklappern musst! wenn dein arzt ein guter arzt ist, wird er es sogar befürworten, dass du dich noch weiter erkundigst (abgesehen davon musst du es ihm ja nicht sagen) - "unser" arzt (d.h. der meines vaters) hat sogar noch ein paar zusätzliche handschriftliche informationen für die heidelberger aufgeschrieben - und war hinterher sehr stolz ;-) dass seine diagnose und behandlungsvorschlag (leider) bestätigt wurde.

dir wünsche ich diesbezüglich mehr glück - aber ruf dort an!

überleg doch mal: bei jeder kleinen reparatur zu hause oder am auto holt man sich mehrere meinungen ein, wenn man unsicher ist - das sollte doch für dich und deinen körper erst recht gelten!!!

ich wünsche dir alles gute und halt uns auf dem laufenden!

liebe grüsse
janka

02.01.2002, 11:11
hallo, ihr lieben :-)
habe kommenden donnerstag termin bei meinem hausarzt und werde ihm dann vorschlagen, unabhängig von der pet in heidelberg einen termin zu bekommen. ich werd mich bei euch melden, wies weitergeht.

ein frohes neues jahr, gelassenheit und mut
wünscht euch petra

03.01.2002, 13:51
Hallo, Petra, Janka hat recht. Warte doch nicht, ruf doch an, wenn Du den Termin erst nächste Woche bei Deinem Hausarzt hast. Ist der denn nicht immer kurzfristig für Dich da? Meiner sagt auch 'mal andere Termine ab, wenn ich ihn dringend brauche. Da muß in so einer Situation doch jeder Verständnis für haben. Ich glaube, Du solltest jetzt unbedingt lernen, Dich selbst wichtiger zu nehmen. Es ist DEINE Gesundheit und DEIN Leben, um das Du kämpfst. Etwas Wichtigeres gibt es nicht. Die Idee mit Tatoo finde ich gut. Das ist ein erster Schritt. Ich wollte unbedingt einmal Fallschirmspringen. Vielleicht sollte ich das auch jetzt in Angriff nehmen. Ich drücke Dir weiterhin die Daumen. Alles Gute. Kathi

03.01.2002, 15:09
hallo kathi, hallo alle zusammen....

vielleicht ist es auch so, dass ich die zeit brauche, um mich innerlich zu wappnen, mich schlau zu machen und nicht vor einer diagnose, die mir nicht gefällt, zurückzuzucken. mein hausarzt hat wohl gesagt, dass er an eine krebswahrscheinlichkeit größer 90 prozent galubt und nur die pet sicherheit geben kann. aber da das viech so blöde liegt, dass man weder gewebe entnehmen kann noch eine bronchoskopie aufschlussreich ist...und ausserdem eine op extrem schwierig werden würde...hat mir der onkologe (heisst der so?) sogar geraten, erst mal ein viertel jahr abzuwrten, ob der tumor wächst. das will ich aber denn doch nicht. ich muss vom 13. bis 19. janur wegen einer anderen geschichte ins krankenhaus, vielleicht bremse ich mich deswegen ja selber aus...gutes eutsches mädel eben, immer brav eins nach dem anderen wie ein hämmelchen...:-)...
aber ich verspreche hoch und heilig - und in erster linie mir selber - dass ich dann gas geb.
kathi, wann ist denn deine nächste ct? ich drück dir und deinen positiven gedanken ausdrücklich und feste die daumen.

schön, dass dieses forum existiert.
petra

03.01.2002, 19:58
Hallo Petra,
jetzt bin ich doch geschockt. Wie kann Dir ein Facharzt bei der Diagnose raten, ein viertel Jahr zu warten. Ich dachte, daß auch Psychologie Teil eines jeden Medizinstudiums ist. Der muß sich doch vorstellen können, durch welche Hölle man geht, wenn die Vermutung, aber keine Gewißheit da ist. Und in der Zeit, in der man wartet, darf der Tumor ungehindert weiter wachsen, während eine entsprechende Behandlung ja eventuell schon den Stillstand bewirken könnte. Das ist wirklich das Allerletzte. Was sagt denn Dein Hausarzt dazu? An Deiner Stelle würde ich sofort die Ärzte wechseln und mir andere Meinungen einholen, vor allen Dingen erst einmal eine genaue Diagnose. Laß Dich von den "Göttern in Weiß" nicht einschüchtern und mach ihnen klar, daß Du das so nicht mit Dir machen läßt. Ruf auf jeden Fall 'mal die Beratungstelle in Heidelberg an. Bei einem Anruf vergibs Du Dir ja nichts. Erzähl Ihnen die Geschichte und sieh einfach, was sie sagen. Ich drück Dir fest die Daumen, daß Du es schaffst, Dir ein Herz zu fassen. Alles Liebe. Kathi

04.01.2002, 07:38
moin :-)

ihr habt mch überzeugt, ich alter feigling hab eben in aller herrgottsfrühe einen termin in der ambulanz von der thoraxklinik heidelberg ausgemacht...stotternd und bibbernd am telefon. aber ich hab einen termin: nächsten donnerstag! ach, was bin ich für ein großes mädchen *lacht*... ich werd euch auf dem laufenden halten.

irgendwie fühl ich mich, als hätte ich gerade ein ticket für die achterbahn glöst.
petra, heute ganz mutig

04.01.2002, 07:40
kathi,
:-):-):-)

04.01.2002, 20:29
Hallo Petra,
ich bin ganz stolz auf Dich. Das hast Du ganz, ganz prima hinbekommen, Zittern und Stottern egal, Du hast einen Termin, besser als Achterbahn, wette ich. Ich drücke dem "großen Mädchen" jetzt ganz dolle die Daumen. Kriegst D das alles hin mit Deinem "Minimonster"? Hast Du ihm schon irgend etwas gesagt? Ich denk an dich. Alles Gute!!!!! Kathi

05.01.2002, 13:18
hallo kathi,
mein "kleiner" ist ja "schon" zwölf und weiss bescheid, wenn auch in kinderentschärfter version. ich hätte ihn sonst wegen der vielen arztbesuche anlügen müssen und das wollte ich nicht. er ist ein vernünftiger kleiner bursche und kommt gut damit klar, wobei er natürlich nichts von meinen befürchtungen weiss :-) was machen deine kids, wie leben die mit deiner erkrankung? wann bekommst du deine nächste ct gemacht?
eine neugierig guckende petra

05.01.2002, 17:11
hallo petra,wohne seit ein paar tagen bei meiner mami und habe gerade die seiten gelesen .ich freue mich über deine entscheidung.wirklich jeder tag zählt.und wie kathi schon sagt lass dir nichts erzählen fange jetzt schon an zu kämpfen!!!!!ich wünsche dir wirklich von herzen alles glück ,und drücke die daumen das du bald eine genaue diagnose bekommst,wie sie auch ausfällt.
dannwird etwas unternommen und das ist so wichtig.
alles alles liebe auch noch für das jahr 2002
wünscht dir kiki

05.01.2002, 17:43
liebe kathi vielen dank für deine liebe nachicht.
weisst du ,ich weiss jetzt erst was das wort unfassbar bedeutet.ich kann es immer noch nicht glauben.es ist jetzt über eine woche her und jeden tag denke ich das kann doch nicht wahr sein,es kann nur ein böser traum sein.mir ist auch nicht bewusst das mein papa nicht mehr da ist.ich weiss das es so ist aber ich begreife es nicht.
ach kathi deine worte haben so gut getan.so ganz treffend sind sie zwar nicht ,ich hatte sehr oft ärger mit meinem pa,er war kein einfacher mensch.aber letztendlich war er zuverlässig und immer für seine familie da .
vor allem meine kleine tochter sara,sie ist zweieinhalb,hat er sehr geliebt und sie hat ihn auch sehr positiv beeinflusst.
zur zeit wohne ich bei meiner mam für ein paar tage ,deshalb schaue ich im moment nicht so oft hierein.ich wünsche dir alles liebe für das neue jahr und halt die öhrchen steif .
auch freue ich mich das du wieder arbeiten gehst wenn es auch nur ein paar stunden sind.es tut bestimmt gut und lenkt ein bisschen ab .
also bis bald kiki

06.01.2002, 18:50
Hallo Petra,
gut, daß Du mit Deinem Kleinen gesprochen hast. Ich denke, es belastet mehr, wenn man es nicht tut, auch die Kinder, denn die spüren ja, daß etwas nicht stimmt und können gar nicht damit umgehen. Ich drück jedenfalls weiterhin die Daumen.
Meine beiden sind ja schon erwachsen, 19 und 27 Jahre alt. Meine Kleine kommt viel besser damit klar. Sie hat eine ganz optimistische Einstellung und war auch erst 4, als ihre Großmutter an Krebs erkrankte. Die Große hat sehr an ihrer Oma gahangen und das ganze Elend mitbekommen. Demtentsprechend große Sorgen macht sie sich jetzt. Für sie ist die Situation schlimmer als für mich.
Am 18.01. steht das nächste CT an. Dann wissen wir mehr.
Bleib tapfer. Ich werde am Donnerstag an Dich denken. Alles Gute. Kathi

06.01.2002, 18:57
Hallo, Kiki,
schön, daß Du bei Deiner Mutter bist für ein Weilchen. Sicher lenkt Deine Kleine Deine Mutter auch ein wenig ab.
Ja, Du hast recht, es ist unfaßbar. Wenn ich heute an die ersten Wochen und Monate danach denke, sehe ich Alles immer nur noch in einem Nebel. Es dauert, bis man wieder einigermaßen klar denken kann und der Alltag wieder ein weing einkehrt. Denk an Deine kleine Tochter, Kiki, sie braucht Dich ja, sowie Deine Mutter. Deinem Papa geht's jetzt besser, und er wünscht sich bestimmt, daß Du nicht aufgibst. Alles Liebe. Kathi

07.01.2002, 07:49
hallo kathi,
und ich drück für dich am 18.01., ok?
für mich ist so schlimm, dass ich niemanden zum reden habe. meine familie steht mir nicht nahe genug und mein schatzi blockt total ab. nachdem ich ihm letzten monat den arztbefund gesag hab, hat er einmal kurz abgepienst und dann das thema überhaupt nicht mehr erwähnt. gestern hab ich ihn gebeten, mit mir zur thoraxklinik zu fahren, damit ich am donnerstag problemlos alleine den weg finde, da hat er rückenschmerzen vorgeschoben und mien minimonster basti musste den copiloten mimen. ich weiss echt nicht, was ich davon halten soll, bin natürlich auch am zweifeln an der beziehung als solcher. dass schatzi weiterraucht, - ok: ER hat ja kein problem. dass er auch in meine gegenwart raucht obwohl ich unter gejammer und geheul keine zigarette mehr anfass seit silvester - auc gut. aber er raucht sogar, wenn ich mit ihm zusammen im auto sitze. ich kann dieses verhalten nicht nachvollziehen...
ach mönsch.
auf jeden fall bin ich froh, dass es am donnerstag ein stück weitergeht :-)

kiki,...ihr, deine mutti und du, habt das große glück, die kleine um euch zu haben. kinder fordern ihr recht und lassen weniger zeit, im kummer völlig zu versinken. ich wünsch euch viel kraft!

petra

09.01.2002, 20:02
Hallo Petra,
es tut mir so leid, daß Du so wenig Unterstützung hast. In dieser Situation ist Einsamkeit und das Gefühl von Veralassenheit das Schlimmste. Ich habe da so ab und an auch meine liebe Not mit meinem Partner, abe eine große Familie und viele gute Freunde, die immer für mich da sind.
Finde ich ja toll, daß Du die Raucherei in den Griff bekommen hast. Da bist Du schom weiter als ich. Es ist aber furchtbar traurig, daß sich Dein Schatzi da so rücksichtslos drüber hinwegsetzt. Tröstend kann ich Dir nur sagen, daß er wohl überhaupt nicht mit der Krankheit umgehen kann. Männer tun sich im Allgemeinen schwerer mit Sitautionen, die sie nicht selbst beeinflussen können. Er hat sicheerlich ganz große Angst und überhaupt keine Ahnung, wie er das bewältigen soll. Ich würde ihn immer wieder ansprechen und ihm auch klarmachen, wie wichtig es für Dich ist, daß Du darüber reden kannst. Mach ihm bewußt, wie sehr Du jetzt auf seine Unterstützung angewiesen bist. Ich habe auch ganz lange dazu gebraucht. Funktioniert hat es erst, als ich ihn schluchzend geschüttelt habe und ihm gesagt habe, er solle sich mal klarmachen, daß ich wohl sterben werde. Natürlich habe ich das überhaupt nicht vor, aber ich mußte den Knoten irgendwie zum Platzen bringen. Rückfälle gibt es immer wieder, Silvester und Neujahr habe ich alleine verbracht. Arbeite weiter daran, Du weißt ja, Männer brauchen immer etwas länger. Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen. Ich werde morgen ganz, ganz feste an Dich denken. Melde Dich und laß uns wissen, was los ist. Ich wünsche Dir trotzdem eine Nacht mit etwas Schlaf und ganz viel Hoffnung und Zuversicht im Gepäck für morgen. Denk daran, Du bist trotz Allem nicht alleine. Fühl Dch gedrückt und alle guten Wünsche sind mit Dir. Kathi

11.01.2002, 07:28
an alle, und besonders an kathi :-)

ich danke euch für's mut machen und den rat, ganz schnell die initiative zu ergreifen. dank euch (im enrnst, ich hätte länger gezaudert)war ich gestern in der thorax-klinik hd und die jungs fanden mich so hinreissend, charmant und sexy, dass sie mich gleich dabehalten wollten (spässel gemacht). am montag pack ich meinen schönsten schlafanzug ein und rücke in die klinik ein, werde mich also ein paar wochen nicht melden können. auf jeden fall haben die gesagt, ich könne froh sein, NOCH wäre das viech operabel, aber von der größe her nah am kritischeb bereich (wegen der ollen lage s hwierig zu operieren) und es wäre supergut, dass ich so zackig war :-))).
ich gehe guten mutes, euch - und besonders dir, kathi - wünsch ich in nächster zeit all das was ich auch selber gut gebrauchen kann: kraft, mut, gelassenheit.
petro

11.01.2002, 14:51
Hallo Petra,
ich drücke Dir ganz feste die Daumen. Alles Gute .
Ich denke an Dich.
Edeltraut

12.01.2002, 20:59
Hallo, liebe Petra,
ich hatte für einen positiveren Befund gebetet, aber nun gut, pack es an. Ich bin so froh, daß Du Dir ein Herz gefaßt hast und hingefahren bist. Ich glaube ganz fest, daß Du da in guten Händen bist und bin überzeugt, daß die Ärzte da wissen, was die tun. Wenn die sagen, operabel, werden sie Dich schon wieder auf die Beine kriegen.
Ist Dein Kleiner gut versorgt für die Zeit? Ich werde ganz, ganz fest and Dich denken, für Dich beten und Dir ganz viele positive Gedanken schicken. Wirst Du schon merken. Hab keine Angst. Ich hab ein ganz gutes Gefühl jetzt und mir ist ganz leicht ums Herz. Meine Freundin sagt immer, daß ich recht habe mit diesen Gefühlen. Du wirst das schaffen. Melde Dich, sobald Du kannst, aber auch in der Zeit der Stille werden meine Gedanken bei Dir sein. Alles, alles Liebe und viel Glück!!!!!!!!!!! Sei umarmt. Kathi

19.01.2002, 12:38
Hallo Kathi, hallo Petra!

Wie sieht es aus? Die Nachrichten enden einfach...
Wie war Deine CT ?

Viele liebe Grüße
Michi

19.01.2002, 13:01
Hallo Michi,
lieb, daß Du nachfragst. Ich kam ein paar Tage wieder nicht ins Internet, mein System spielt manchmal verrückt.
Petra ist ja seit Montag in Heidelberg. Wir werden wohl erst wieder etwas hören, wenn sie zurück ist.
Mein CT war ganz positiv. Der Bericht geht ja nächste Woche erst zum Hausarzt, aber der Radiologe meinte, daß der Tumor zumindest nicht gewachsen ist und die entzündlichen Infiltrate, die sich in beiden Lungenflügeln gebildet hatten, sind auf jeden Fall zurückgegangen. Ich bin also weiterhin guter Dinge.
Du bist mir hier im Forum noch gar nicht aufgefallen. Hast Du schon einmal geschrieben?
Alles Liebe. Kathi

19.01.2002, 13:30
Hallo Kathi,

Deine Nachricht hat mich wirklich beruhigt :)
Mein Vater ist 1995 an einem Gehirntumor (primärertumor) erkrankt und 1,5 Jahre später
daran verstorben.
In dieser Zeit (da war ich 18 Jahre alt) habe ich
mich sehr viel mit Krebs beschäftigt. Ich habe sehr
viele Bücher darüber gelesen und auch eigene Meinungen
gebildet.

Sag mal, wie ist es denn zu einem Wachstumsstillstand
gekommen bei Dir?
Krebs ist eigentlich wie ein Krieg im Körper.
Wenn DEIN Körper den Wachstum stoppen kann (was es
auch gemacht hat und Du bist "Dein Körper"), hat es auch die Fähigkeit den Tumor nach einiger Zeit ganz
abzubauen!
Den ersten Schritt hast Du schonmal erreicht, den
ersten wichtigen und großen - Glückwunsch an DICH! :)

Ich bin auch neugierig was mit Petra los ist, aber wie
Du es sagst, das werden wir wohl erst in der nächsten Zeit erfahren.

Probierst Du auch alternative Methoden aus? Da gibt es
einige.

Gruß und ein schönes Wochenende
MICHI

19.01.2002, 14:10
Hallo Michi,
vielen Dank für Deinen Zuspruch. Ich habe jetzt 3 Chemo-Zyklen hinter mir, bin aber, wie Du, überzeugt davon, daß eigentlich die Psyche viel mehr bewirken kann. Ich denke, daß ich durch meine Psyche die Krankheit verursacht habe und sie jetzt auch nur dadurch bekämpfen kann. Seit dem Tag der Diagnose hat sich mein Husten merklich verbessert, weil ich von der ersten Minute an positiv dagegen angegangen bin. Die Krankheit ist ein Teil meines Körpers und als solche habe ich sie angenommen. Nur so kann ich sie davon überzeugen, daß sie mich auch wieder verlassen kann. Es wird schon klappen. Wie ist geht es denn Deinem Kollegen in mentaler Hinsicht? (Mittelrweile habe ich Dich auf einer anderen Seite gefunden Ich komme gar nicht mit dem Lesen nach, nachdem ich einige Tage nicht ins Netz kam.) Ich hoffe, er läßt sich nicht unterkriegen.
Ich habe noch keine konkreten Alternativmöglichkeiten in Erwägung gezogen, weil ich eben glaube, daß die Einstellung das Wichtigste ist. Habe schon mal Reiki ausprobiert und das hat mir auch sehr gut getan. da werde ich wohl mit weitermachen.
Dir wünsche ich viel Glück, damit Du die Antworten bekommst, um die Du gebeten hast. Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen. Unterstütze Deinen Kollegen mit Deiner positiven Einstellung. Das wird ihm auf jeden Fall helfen. Alles Liebe. Kathi

19.01.2002, 14:48
Hallo Kathi !

Ich bin genau gleicher Meinung, das die Psyche vieles
bewirken kann (ob negativ oder positiv).
Eine Bekannte von uns macht Reiki und das ist meiner
Meinung nach sehr gut! Also mache das weiter.
Meditieren usw. bringt auch sehr viel :)

Mein Arbeitskollege wird jetzt erstmal eine
Chemotherapie bekommen und dann wollen "sie weiter
sehen"... Ich hoffe ich bekomme bald mehr Infos
und werde auch Links oder Infos in dieses Forum
reinsetzen.

Aber, wie gesagt, die gesunde Psyche kann VIEL mehr
bewirken denke ich (gesunde psyche ist nicht nur sich
gut fühlen, sondern auch mit der psyche
zusammenzuarbeiten, auch wenn man sich eben mal
schlecht fühlt).
Ich denke jeder hat zu jeder Krankheit seine
eigene Hausapotheke bereits im Körper, nur muss man
in diese eigene Haus-Apotheke auch mal reingehen...

Immer das Beste, Michi ;-)

19.01.2002, 15:22
Ja, Michi, mit der Hausapotheke hast Du recht. Man macht sich das unter normalen Umständen eben nicht bewußt. Ich z. B. nehme mir jetzt meine Auszeiten, wenn mir danach zumute ist, die Welt einfach mal draußen lassen und auch den Freunden sagen, mir ist jetzt nicht, auch nicht nach Reden. Hätte ich früher nicht gemacht, man (Frau) muß ja funktionieren, und das Kraftpotential ist ja schier unerschöppflich, wenn nicht, nur persönliche Schwäche. Man setzt neue, andere Prioritäten nach so einer Diagnose und eigentlich schafft man (Frau), dann mehr als vorher, anders eben. Danke, nochmal. Kathi

13.02.2002, 21:16
hallo an euch alle,
gibt es von petra immer noch nichts neues ?
liebe grüsse, edeltraut

04.06.2002, 19:15
wer kann es mir erklaeren?

Meine Schwester hat seit langen Zeit verschiedenen Beschwerden gehabt. Sie hat 10 kilo abgenommen. Sie wurden mal geröntg und hat mann festgestellt daß Sie ein Tumor in der Lungen hatte. Sie haben ein TC gemacht und die Ärzte meinten daß Sie LungenKrebs hatte und mit Metastasen in der Wirbelsäule. Sie sagten auch dass es nicht mehr möglich wäre Sie zu operieren und dass Sie schon mit Chemoterapie gleich anfangen sollte. Trozdem hat mann eine Bronchokopie gemacht und Gewebeproben entnohmen. Das Ergebnis war Lungenpilz. Die Ärzte waren aber nicht zufrienden und haben die Zellen nochmal untersucht. Gerade gestern habe ich erfahren das meine Schwester doch ein Lungenkrebs hat. Ich habe keine Ahnung über Krebs und bin sehr skeptisch. Kann so was passieren?

Ich bin sehr dankbar für eine Antwort.

Mo name@domain.de

05.06.2002, 08:28
Liebe Monica,
Lungenkrebs zu diagnostizieren ist wohl nicht so einfach. Es kommt immer darauf an, wo der Tumor liegt und ob bei der Bronchoskopie auch wirklich Proben aus dem Tumor und nicht aus dem umliegenden Gewebe entfernt wurde. Komisch finde ich dass die Proben noch einmal untersucht wurden - oder wurde noch eine 2. Bronchoskopie gemacht?
Der nächste Schritt wäre auf alle Fälle ein CT - ist da schon was angedacht?
Wenn deine Schwester noch nicht in einer Klinik ist, sollte sie sich unbedingt eine 2. Meinung einholen und wenn sie sich in der Klinik nicht wohl fühlt, sollte sie sich unbedingt verlegen lassen. Dazu ist die Krankheit zu ernst und man sollte hier nur an sich alleine denken.
Vielleicht noch ein paar Hinweise. Es gibt grundsätzlich 2 Arten: das kleinzellige Karzinom und das nicht-kleinzellige Karzinom. Das kleinzellige operiert man nur in Ausnahmefällen, da es sehr schnell streut und Chemos mittlerweile gute Erfolge vorweisen. Das nicht-kleinzellige kann durch OP und ggf. Nachbehandlung mit Chemo oder Bestrahlung behandelt werden. Aber jeder Tumor ist anders und es kommt auch auf die Lage an - gerade bei Lungenkrebs.
Wichtig für euch ist, dass ihr euch gut informiert. Es gibt mittlerweile so viele Möglichkeiten und wenn man genau weiss, was für ein Tumor und mit oder ohne Metastasen, kann man sich auch besser erkundigen. Wenn die Ärzte euch unklare Aussagen geben, Nachfragen und wenn das nichts hilft: woanders hingehen.
So nun hoffe ich für dich und deine Schwester ganz viel Gutes und melde dich ruhig, wenn du Fragen hast. Hier sind immer Menschen, die helfen wollen und sich mit dem Thema bereits beschäftigt haben.
Alles Gute und liebe Grüße
Susanne

05.06.2002, 11:13
bin wieder daaa-haaa!!!!
die jungs haben mich aufgeschnippelt...wieder zugemacht...und dann den ganzen brustraum geöffnet, teile von der lunge, rippen, geewebe und teile vom schulterblatt entfernt...weil es NATÜRLICH doch bösartig war, ein atypischer granula-zell-tumor.
UFF!!! im prinzip habt ihr mir das leben gerettet, indem ihr mich ermutigt habt, in die gänge zu kommen und nicht einfach abzuwarten, wie mir nach der ct empfohlen wurde.
eine rund dickes dankeschön an euch alle. war auch noch in reha, hat sich alles hingezogen. im juli kommt die nächste ct - schaun wir mal. muss jetzt weiterarbeiten, berge über berge habben die lieben kollegen mir rund um den schreibtisch gehäuft *lach* in den nächsten tagen mehr!!!

ganz liebe grüe von petra!

05.06.2002, 12:39
Liebe Petra,
heute morgen habe ich das erste mal auf diese Seite geschaut und mich schon den ganzen Tag gefragt, wie es dir wohl geht und was du so machst. Und heute mittag, schreibst du hier. Ich finde das so toll, dass du alles gut hinter dich gebracht hast. Also, ich bin 37 und letzten August wurde bei mir der rechte Lungenflügel komplett entfernt, ohne Chemo u. Bestrahlung. Seit März gehe ich wieder stundenweise arbeiten, ab Juli wieder voll - allerdings habe ich den Mittwoch mit Überstunden u. Urlaub frei.
Ich freu mich so für dich, das alles gut gegangen ist und du musst auch ganz fest daran glauben. Weisst du denn deine TNM-Klassifikation und ob Metastasen da waren? Ich mache seit November eine naturheilkundliche Nachbehandlung und fühle mich echt toll damit. Habe aber auch das Glück dass es hier eine Onkologische Praxis mit Naturheilverfahren gibt. Die Nachbehandlung besteht aus Mistel, Enzyme, Selen, Vitamine und stärkt schon das Immunsystem. Ich bin ohne Schnupfen u. Husten durch diesen verregneten u. kalten Winter gekommen. Wie kommst du denn mit der Luft zurecht?
Ach, ich könnte dir tausend Fragen stellen, aber für's erste reicht das wohl.
Wäre schön, wenn du dich mal meldest. Ganz liebe Grüße
Susanne

05.06.2002, 17:48
Liebe Susanne,

Danke fur Dein mail. Ein CT wurde schon gemacht und dadurch haben die Ärzte gesagt daß meine Schwester nicht mehr operiert werden konnte da auch Metastasen in der Wirbelsaule waren. Die Ärzte wollen ein 2 Bronchoskopie machen und wenn immer noch unklar ist wollen ein Feinnadelbiopsie machen. Was ist das? Ist das riskan?
Meine Schwester ist nicht im Krankenhaus und sie ist sehr weit weg, nämlich im Lima, Peru. Sie geht immer in ein Zentrum (Centro de Enfermedades Neoplasicas)was in Peru
sehr bekannt ist. Meine Frage wäre ob diese biopsie notwendig ist. Kann mann auf Grund einen CT schon sagen das es um Lungenkrebs handelt? Konnte mann schon mit einer Terapie anfangen? In Peru muß alles bezahlt werden da die staatliche Krankenversogung..miserabel ist. Meine Schwester hat kein Geld das alles zu zahlen und ich helfe Ihr dabei. Deshalb möchte ich genau wissen was ist das richtige um keine Zeit zu verlieren. Es geht Ihr sehr schlecht.

Ich finde gut das diese Seite existiert. Ich kann die Information weiter geben und auch besser fragen. Wenn mann keine Ahnung hat kann auch etwas schief laufen und mann versteht nicht warum.

Liebe Susanne ich danke viel mal für Deine Unterstuzung

Monica
Monica.Luza@t-online.de

05.06.2002, 21:50
hallo zusammen, hallo susanne :-)
habe mir heute abend mit waffengewalt *grins* den laptop meines teenie-kiddies unter den nagel gerissen, um meine ganzen privaten mails zu beantworten. jetzt tippse ich auch nicht mehr wie eine gestörte mit dem cheffe im nacken auf dem firmen-pc rum und hoffe,meine rechtschreibung wird menschenähnlicher.
susanne, die viecher in der lunge WAREN bereits metastasen, wurde nur nicht so diagnostiziert...tja. und ich mache drei kreuze (und nach bedarf noch viel mehr *lach*), dass ich auf dieses forum gestossen bin. ohne EUCH wäre mein krebs zum heutigen zeitpunkt (von den ärzten als zweiten kontrolltermin angeraten,seufz) bereits inoperabel, da extrem aggressiv..upps, da war ein buchstabe zuviel. die konnten ja bei der ersten op schon nix mehr ausrichten, weil mein herr krebs binnen eines monats regelrecht explodiert ist. wenn sowas nur mal meinem girokonto passieren würde...ich hab zwar ein paar rippen et cetera verloren, aber meine neigung zu dummen sprüchen hat man nicht wegoperiert ;-)....mit der luft, das klapptprima, ich habe mich schon vierzehn tage nach op und seitdem täglich (jämmer,stöhn,wimmer) eineinhalb stunden dem tepper oder dem laufband verschrieben...am anfang bin ich zwar mehr gekrabbelt als gejoggt, aber die rosstour hat wirkung gezeigt. mein lungenvolumen ist p h ä n o m ä n al...in hd haben sie den lungenfunktionstest bei der letzten nachuntersuchung dreimal gemacht, weil die jungens es nicht glauben konnten *kicher*
so...ich hoffe, ich kann mir den pc von junior in den nächsten tagen mal wieder unter den nagel reissen, im büro ist es immer so stressig, und in ruhe nachlesen, wie es euch im einzelnen ergeht und ergangen ist.

in jedem fall wünsch ich jedem von euch kraft, mut und geduld und mindestens einen lieben menschen der euch unterstützt - oder - falls ihr dir unterstützer seid - genau das gleiche

alles, alles liebe von petra

06.06.2002, 12:39
Liebe Monica,
irgendwie hört sich das alles nicht glatt an. Also, richtig ist, dass die Bronchoskopie nicht immer erfolgreich und auf einem CT kann man schon einiges erkennen - aber 100 %ige Sicherheit hat man nur bei der Untersuchung einer Gewebeprobe. Es wäre schon wichtig zu wissen, ist es ein klein- oder ein nicht-kleinzelliger Tumor. Ein nicht-kleinzellige Tumor könnte auch trotz Metastasen operiert und danach mit Chemo nachbehandelt werden. Also, alles zu wage. Eine Feinnadelbiopsie ist nicht gefährlicher wie jede andere Untersuchung aus. Da wird der Tumor punktiert, weil sie mit der Bronchoskopie nicht an den Tumor rankamen (der liegt wahrscheinlich sehr ungünstig für eine Bronchoskopie). Würde ich schon machen lassen, damit sie weiss, ob bösartig und wenn, was für ein Tumor. Alles was ich dir hier schreiben, habe ich mir angelesen und muss nicht zwingend richtig sein. Deshalb würde ich mir noch bei den nachfolgenden Institutionen Hilfe holen.
Nun ist es natürlich schlecht, dass sie Peru und somit ohne Krankenversicherung ist. Gibt es eine Möglichkeit sie nach Deutschland zu holen? Ich würde mal bei der Deutschen Krebshilfe in Bonn Tel. 0228/72990 (9-16 Uhr) anrufen und die Problematik schildern - vielleicht haben sie eine Idee.
Dann würde ich noch mal beim Krebsinformationsdienst in Heidelberg anrufen: 06221/410121 - dort bekommst du alle medizinischen Fragen beantwortet und beide können dir bestimmt gute Ratschläge oder Hilfe anbieten. Bei beiden kann ohne Scheu anrufen - sie sind etxra für solche Situationen eingerichtet. Also, los an's Telefon.
Ich würde auch so schnell wie möglich versuchen mit einer Therapie anzufangen, vor allem weil es ihr garnicht gut geht. Schade, dass es aber auch oft so dicke kommen muss - reicht ja schon, dass sie krank ist und du ihr im Ausland leider so schlecht helfen kannst. So, ich hoffe, du erreichst was und ich drück dir ganz fest die Daumen.
Susanne

06.06.2002, 12:50
Liebe Petra,
hört sich ja alles ganz positiv an und du bist es wohl auch - klasse! Das dein Lungenvolumen so super ist, ist ja toll - mein's ist zwar nicht schlecht, aber ich merke schon, dass 60% entfernt wurde. Mittlerweile habe ich den Rest ganz gut ausgebaut. Hast du denn schon Pläne, wie es weitergeht - z.B. Arbeiten, Sport etc. Ich hoffe, du hast einen Schwerbehindertenausweis beantragt, da gibt es ordentlich Geld von der Steuer zurück.
Jetzt muss ich dich noch mal fragen: Sind denn der Tumor und die Metastasen alle wegoperiert und musstest du eine Chemo als Nachbehandlung machen?
Ich hoffe, dass du auch deine Nachsorgetermine einhälst und dir einen guten Onkologen gesucht hast (und nicht den, der dir damals geraten hat, noch mal zu warten) - SCHWACHSINN!!!
So, nun reicht's für heute und laß' es mal langsam angehen, der Körper braucht schon ein bisschen Zeit um sich zu regenerieren; auch wenn die Freude, mir oft auch Flügel verliehen hat.
Alles Liebe Susanne

06.06.2002, 21:43
Liebe Susanne.

Vielen Dank für Deine Information. Ich werde versuchen mit dem Artz im Peru zu reden. Ich glaube es ist nicht möglich meine Schwester nach Deutschland holen, auf jeden Fall werde ich mich bei den Institutionen wenden.

Nochmal vielen dank

Mónica

07.06.2002, 12:46
hallo susanne...
schwerbehindertenausweis? jetzt blinken viele kleine bunte fragezeichen in mein treuen braunen augen...hä? ich arbeite seit dieser woche wieder (vollzeit)...*stöhn* ;-)
ansonsten haben sie 3 metastasen aus der lunge, eine aus der unterbrust, mehrer rippen und lymphgewebe entfernt...und hoffen, dass sie alle erwischt haben von der familie krebs, die sich bei mir eingenistet hat. am 10. juli bin ich schlauer, da habe ich mein erstes ct (thorax-klinik HD)nach op. aber du hast recht, ich bin optimistisch, und wenn nicht: in der klinik haben die einen hübschen oberarzt und einen pfleger mit philosophiestudium und heimlichen rotweinvorräten...

liebe grüße von petra

07.06.2002, 21:50
hallo petra,
was freue ich mich, wieder etwas von dir zu lesen. hab mir doch gedanken gemacht was aus dir wohl geworden ist, nachdem von dir nichts mehr zu lesen war. ich drücke dir ganz feste die daumen, dass wieder alles in ordnung kommt.vielleicht hast du auch mal die möglichkeit in den chat zu kommen ?
liebe grüsse
edeltraut

09.06.2002, 16:00
Petra, das ist phänomenal - Dein Humor, Deine Zuversicht und diese Energie, die Du hier rüberbringst! Ich wünsche Dir ganz viel Kraft weiterhin und alles nur erdenklich Gute!!! Du schaffst den Krebs - nicht er Dich!!!

10.06.2002, 07:39
Hallo Petra,
ich glaub's ja nicht - aber bei all deinem Optimismus, den ich toll finde, solltest du doch mal ein bisschen Piano machen. Also, es gibt die Möglichkeit über das sogenannte Hamburger Modell wieder in den Job einzusteigen. D.h. du arbeitest erstmal stundenweise, die sich nach bestimmten Zeiträumen natürlich erhöhen, bis du wieder bei deiner normalen Stundenzahl bist. Vorteil ist eindeutig, dass die Belastbarkeit allmählich wieder aufgebaut wird - ich bezweifle, dass man nach 6 Monaten einfach so wieder fit ist. Wo arbeitest du denn - ich hoffe, es ist nicht zu anstrengend, das merkt man ja oft erst später. Naja, schau mal und rede dann mit deinem Arzt. Und wo warst du denn in der Reha /Krankenhaus??? Dort hätte man dir ja mal sagen können, dass du einen Schwerbehindertenausweis beantragen sollst. Den gibt es bei den Kommunen und beim Landesversorgungsamt. Solltest du unbedingt machen. Je nach Grad der Behinderung kannst du 'ne Menge Kohle vom Finanzamt wiederbekommen und so einiges absetzen, dass sage ich dir dann noch. Ich habe z.B. 90 % und G (heißt gehbehindert) und bedeutet, dass ich entweder Kfz-Steuer befreit bin oder eine Fahrkarte für ÖPNV für 60 Euro jährlich bekomme. Das lohnt sich schon. So, nun hoffe ich, dass dein erster Arbeitstag schön war und du dich gefreut hast,d eine KollegInnen wieder zu sehen und umgekehrt. Liebe Grüße Susanne

26.06.2002, 10:30
hallo, zusammen!

na ja, der philosophipfleger und der fesche oberarzt werden mich wohl DOCH bald wiederhaben. hatte aufgrund heftiger schmerzen ein notfall-ct in der thoraxklinik heidelberg, wo dann eine *raumforderung* zwischen den rippenstümpfen und dem schulterblatt diagnostiziert wurde..raumforderung tssss, ...am 10. juli muss ich nochmal in die röhre und je nach ergebnis op oder chemo. op wär mir ja lieber, will meine haare behalten. NEEIIIN, ich bin gar nicht eitel.
soweit zum stan der dinge und gruß an edeltraud!
petra

26.06.2002, 12:23
Hallo Petra,
hatte mir schon Sorgen gemacht, dass du dich nicht meldest. Ich hoffe ganz fest, dass deine Raumforderung nichts schlimmes ist und wenn, operiert werden kann. Hattest du eigentlich nach der OP eine Chemo???
Meld dich doch bitte auf alle Fälle, wenn du am 10.7. in der Röhre warst.
Ich drück dir ganz fest die Daumen. Susanne

29.06.2002, 11:29
Hallo, ich habe in den letzten Tagen immer wieder die Beiträge auf dieser Seite gelesen. Ich finde es toll, dass es eine solche Austauschmöglichkeit gibt. Wie die Überschrift schon sagt, klarer Befund. Bei meiner Mutter wurde Lungenkrebs mit Streuung in Hirn, Bauchraum, ach eigentlich überall diagnostiziert. Nun rät der Arzt zu einer Chemotherapie, die ihre Lebensqualität verbesser soll. Ich bin ratlos, da sie bereits sehr schwach ist, aufgrund einer psychischen Erkrankung durch die Behandlung mit Psychopharmaka dauernd müde ist und der Hinrtumor zeitweise ihre Sprache und das Schluckzentrum beeinträchtigen. Mir fällt es schwer, ihr eine Chemotherapie zu verkaufen, bei der sie Hoffnung schöpft, (der Arzt hat bisher noch nicht mit ihr über ihre Krebserkrankung gesprochen) ich aber weiß, dass sie dadurch nicht mehr viel länger leben wird. Lt. Arzt ist sie im schlimmsten Stadium (4) und andererseits denke ich, dass sie in einem Hospiz besser aufgehoben wäre, weil ihr dann die Nebenwirkungen einer Chemo erspart bleiben? Was tun? Wer hat Erfahrung mit einer solchen Diagnose und vielleicht auch einer Chemoptherapie in diesem Zusammenhang.
Würde mich über Antworten freuen.
simone.schaub@gmx.de

01.07.2002, 10:24
Liebe Simone,
es tut mir leid, das von deiner Mutter zu lesen. Es ist immer schwer, eine Entscheidung zu treffen und eigentlich kann man da auch keinen Rat geben. Vielleicht solltest du dir noch mal beim Krebsinformationsdienst in Heidelberg eine zweite Meinung einholen oder bei einem anderen Onkologen. Im Endstadium eine Chemo zur Lebensverländerung von ein paar Wochen zu machen, finde ich auch nicht gerade ratsam. Da erscheint mir ein Hospiz sehr viel menschlicher. Aber, das ist meine Meinung und eigentlich weiss ich ja auch viel zu wenig über den genauen Befund und deine Mutter. Wenn deine Mutter so schwach ist, wäre es vielleicht ganz gut, wenn sie erstmal in eine Rehaklinik mit psychologischer Betreuung fährt. Die Veramedkliniken sollen sehr gut sein, sie arbeiten neben der Schulmedizin auch mit Naturheilverfahren und haben schon viele Krebspatienten gut aufgebaut. Danach kann man dann je nach Krankheitsverlauf wirklich eine Chemo machen. Sprich doch noch mal mit dem Krebsinformationsdienst, Tel. 06221/410121. Unter biokrebs.de findest du Rehakliniken, die ganzheitliches Heilen anbieten (keine Wunderheiler). Ich selber mache eine naturheilkundliche Nachsorge und fühle mich sehr gut dabei. Helfen kann ich dir leider nicht, aber vielleicht bringen dich meine Anmerkungen ein bisschen weiter. Ich wünsche dir und deiner Mutter alles Gute. Susanne