PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoher Puls u,. Blutdruck durch Avastin?


lealiesi56
09.04.2013, 15:03
Hallo, seit Juni 2012 bekomme i ch alle drei Wochen Avastin.
Seit einiger Zeit, habe ich erhöhten Blutdruck, seit neuestem auch einen hohen Puls und Herzrasen und Atemnot. Kann das vom Avastin kommen?
lg. lealiesi

Mosi-Bär
09.04.2013, 15:17
Hallo lealiesi,

ja, das kann tatsächlich vom Avastin kommen. Mein Onkologe sagte mir gleich zu Beginn der Therapie, dass erhöhter Blutdruck die am häufigsten auftretende Nebenwirkung des Avastin wäre, aber man im Allgemeinen sehr gut mit den richtigen Medikamenten dagegen wirken könnte, damit die Therapie nicht abgebrochen werden muß.

Eine Mitpatientin in der Klinik hatte das Problem mit dem erhöhten Blutdruck und bekam etwas dagegen.

Du mußt das dringend den Ärzten sagen, damit etwas dagegen getan werden kann und ich wünsche dir, dass sich dann alles wieder richtig einspielt.

Während meiner Therapie mit Avastin wurde bei mir jede Woche der Blutdruck gemessen und ich sollte auch Zuhause jeden Tag den Blutdruck messen.

Ich wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße
Mosi-Bär:winke:

lealiesi56
09.04.2013, 16:01
Hallo Mosi-Bär, danke für Deine Antwort, schlimmer als der Blutdruck, ist der Puls, bei jeder Bewegung spüre ich schnelles, Herzklopfen,mein Onkologe meinte, das sei alles psychisch bedingt. Aber ich merke beim Sport, daß ich sofort auf 120 Puls bin, wo ich vorher mich richtig anstengen mußte um überhaupt auf 120 zu kommen, Vielleicht ist was mir dem Herz nicht in Ordnung?

Christine55
09.04.2013, 18:50
Hallo lealiesi,
seit Mai 2012 bis noch bekomme ich auch alle drei Wochen Avastin. Ich habe schnell gemerkt dass es auch bei mir zu einem steigenden Blutdruck kam (habe daheim ein Blutdruckgerät). Habe dagegen ein Medikament bekommen und innerhalb kürzester Zeit war der Blutdruck wieder völlig normal. Nehme das blutdrucksenkende Medikament nach wie vor. Ich habe ansonsten keine Nebenwirkungen. Weiss jetzt allerdings nicht ob der hohe Blutdruck auch automatisch einen erhöhten Puls erzeugt. Besprich das nochmal mit deinem Arzt und lass dich nicht abwimmeln. Man könnte ja auch ein EKG machen, das gäbe dir die Sicherheit das da nichts ist. Versteh schon dass du dir da Sorgen machst, drum lass es abklären.
Alles Gute für dich
Christine :winke: