PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Fragen zur Chemo!


ness
15.06.2013, 13:41
Hallo erstmal in die Runde:winke:

Bei mir steht demnächst Chemo an .
Hatte eine Total-OP mit Tumorbefall an beiden Eierstöcken,Gebärmutter,Blase & Darm.Habe vorrübergehend ein Stoma, da etwas Darm entfernt werden musste.
Der Tumor war der Granulosazelltumor.

Wurde Tumorfrei operiert;)
Aber es sind wahrscheinlich noch kleinere Herde im Unterleib verstreut & um diese zu bekämpfen ist folgende Chemo geplant:
Cisplatin ,Etoposid & Bleomycin
Das "Zeug" soll mir (mit Kochsalz zwischengespült) an 5 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht werden...dann 2 Wochen lang nur 1x wöchentlich & dann wieder von Vorne....dies 4-6 Zyklen lang.

Kennt jmd. die Chemo???
Wer hatte welche "Begleiterscheinungen" ausser Haarausfall & Übelkeit??
Habt ihr Erfahrungen mit dem Stent??
Sie wollten mir gerne einen legen, habe aber Gerinnungsstörungen ( Protein-S Mangel), darum wollen sie es über die Venen versuchen!!!
Halten das die Venen durch?
Wird da jeden Tag `ne neue Nadel gelegt??
Wie kommt ihr mit dem kahlen Kopf zurecht??

Fragen über Fragen:confused:

Würde mich über Antworten (bitte ehrliche) freuen.
Danke im Vorraus
Liebe Grüße
ness

Rima60
15.06.2013, 14:24
Hallo Ness,
haben sich die Ärzte also auf Chemo geeinigt. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, das die Chemo den erhofften Erfolg bringt und du nicht mit so vielen Nebenwirkungen kämpfen mußt. Wann bekommst du Erste?
Mir wurde damals auch diese Chemo vorgeschlagen und ich habe viel im Internet nachgeforscht. Ich bin mir nicht 100 % sicher, aber ich meine, diese Art Chemo wird viel bei Hodenkrebs angewandt. Wenn du "Cisplatin ,Etoposid & Bleomycin" im Internet eingibst, wirst du einiges darüber finden.

Wäre schön wieder von dir zu lesen....

LG
Rima:winke:

ness
15.06.2013, 14:37
Hallo Rima:D
Schön, das Du schreibst!!
Ja, hatte am Donnerstag in Heidelberg das Gespräch...Haben uns auf die Chemo & gegen den Port entschieden...Habe kommenden Montag CT..die Woche drauf nochmal MRT & irgendwas mit der Lunge wird noch untersucht...ausserdem wurde am Do. der Inhibinwert im Tumorfreien Zustand bestimmt & bei der Nachsorge einen Vergleichswert zu haben <<<Danke nochmal für den Tip!

Ja, wird oft bei Hodenkrebs angewand...aber sie meine die Chance, das kein Rezidiv mehr eintritt ist dann 20% höher:)
bekomm demnächst bescheid, wann wir starten.
Hab jetzt halt nur bisschen Angst, wie ich´s vertrag , u.s.w.

Liebe Grüße ness:tongue

Rima60
15.06.2013, 22:56
Hallo Ness,
wäre schön, wenn du schreiben würdest, wie hoch dein Inhibinwert war. Auch wie es dir so geht .-....und überhaupt. Es gibt einige Frauen, die sich (so wie wir) über den Granulosenzelltumor informieren wollen und froh sind etwas darüber zu lesen.

Bis dann.....ich wünsch dir alles Gute
Rima:winke:

ness
16.06.2013, 11:15
Hallo Rima.....mach ich gerne:D
Schönes sonniges we:rotenase: <<<ohne Sonnenbrand

GlaubeLiebeHoffnung
16.06.2013, 13:08
Hallo Ness,

mich hat es im März 2010 erwischt, befallen war der rechte Eierstock. Diagnose: Figo 1 c ohne weiteren Befall. Ich bekam 6 Zyklen Carboplatin/Taxol alle 3 Wochen verabreicht. Also kann ich zu Deiner Medikation nichts sagen.

Aber die Haare sind mir auch ausgefallen. Ich hatte damals lange rote Haare. Als mir die Haare nach der ersten Gabe der Chemo ausgefallen sind, hat es mir zu dem Zeitpunkt gar nicht so viel ausgemacht, weil ich noch zu sehr von der Diagnose geschockt und mich mehr mit der Prognose und Nebenwirkungen beschäftigt, als dass ich ne Glatze habe. Meine Friseuse hat mich sehr gut beraten und die Perücke ist anderen nicht aufgefallen, die mich nicht kannten. Erst hatte ich eine Perücke mit langen Haaren, aber die hat sich hinten im Nacken so schnell verknotet. Nach 4 Wochen haben wir eine neue bestellt, die war viel besser - viel praktischer zu handhaben, denn sie hatte einen Pagenkopfschnitt mit Strähnchen, die ganz natürlich aussahen.

Die Nachteile für mich waren: nach einigen Stunden tragen hat es drunter ziemlich gejuckt und im Sommer, wenn es sehr heiß war, habe ich drunter auch geschwitzt. Zu Hause habe ich ein Tuch um den Kopf getragen, das war etwas bequemer. Nach Ende der Chemo, bevor mir wieder die Haare nachwachsen sind, war die Perücke schon ziemlich "abgenutzt", also die Haare waren abgebrochen und haben den Glanz verloren.

Als die ersten Haare wieder gewachsen sind, war das ein tolles Gefühl. Und jetzt, 3 Jahre danach, trage ich die Haare immer noch kurz und schwarz und es gefällt mir sogar viel besser :D

Hast Du auch eine Perücke? Wann soll es mit der Chemo losgehen?

LG Alex

ness
16.06.2013, 22:25
Hallo Alex:o

Weiß noch nicht wann es losgeht....Morgen habe ich Termin zum ct.
Perücke hab ich noch nicht....aber die Haare werd ich erstmal kurz schneiden:undecided:undecided. & dann seh ich mal weiter...will halt nicht so`n unechtes Ding, das eben juckt & unter dem ich schwitz:boese:

Schönen Abend Dir
ness