PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! BK-Bestrahlung auf Sylt möglich?


tapferkatz
19.08.2013, 14:09
Hallo zusammen,
bei meiner Schwiegermutter (73 Jahre) wurde letzte Woche, als sie bei uns zu Besuch in Stuttgart war, Brustkrebs festgestellt. Sie wurde gleich letzte Woche operiert - und nun soll sie im Anschluss eine Bestrahlungstherapie erhalten.
Das Problem ist nur:
sie lebt eigentlich auf Sylt und möchte gerne dort ihre Behandlung fortsetzen. Die Ärzte hier in Stuttgart sagten uns aber, dass es auf Sylt wohl keine Möglichkeit für eine Bestrahlungstherapie gibt. Die am nächsten gelegene Klinik, die sie behandeln könnte, wäre wohl Flensburg oder Hamburg - also eine Zugfahrt von rund 2,5 Stunden einfach ...
Deshalb meine Fragen:
1) Hat da jemand von euch eine Info dazu, ob es wirklich keine Möglichkeit auf Sylt gibt, die Behandlung dort durchzuführen?
2) Wenn die Behandlung wirklich nur in Hamburg oder Flensburg möglich ist - ist es einem Krebspatienten zuzumuten, 5x wöchentlich 5 Stunden Fahrtzeit auf sich zu nehmen?
3) Oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit, also zB ein (von der KK bezahltes) kleines Zimmerchen in der Klinik, damit sie nicht täglich hin- und herfahren muss, sondern stationär behandelt werden kann? Wie unterstützt einen in dem Fall die Krankenkasse (DAK)?

Meine Schwiegermutter macht momentan die Frage, wie sie die Behandlung von Sylt aus fortsetzen kann, wirklich fertig und wir freuen uns, wenn ihr uns helfen könnt!
Viele Grüße,
Tapferkatz

Sharu
19.08.2013, 15:38
Hallo,

es ist in der Tat so dass es auf Sylt keinerlei Onkologische Behandlungen gibt und die Insulaner immer die Insel zur nächst grösseren Stadt (Flensburg/Hamburg/Kiel) verlassen müssen. Das ist nicht nur bei der Onkologie so, die Insel bietet in fast keiner Fachrichtung eine Versorgung, es gibt dort lediglich ein Inselkrankenhaus in W-Land, welches noch nicht einmal ein MRT Gerät besitzt. Grosses Manko für die Einheimischen. Meine Freundin muss auch immer wegen ihrem Fussproblem nach Husum.Die meisten Insulaner steuern für Spezialfachrichtungen Hamburg an.

Falls es in Flensburg ein Strahlenzentrum gibt, wäre das wohl der kürzeste Weg. Ich würde die Krankenkasse in der Sache kontaktieren.

Gruß
Sharu

Ibis
20.08.2013, 22:02
Hallo,

eine kurze Recherche hat ergeben, dass sich die nächstgelegenen Zentren für Strahlentherapie für Deine Schwiegermutter in Flensburg oder Heide befinden; Heide kann sie mit der Bahn in 1,5 Std. ohne Umsteigen erreichen. Ansonsten gibt es auch in Elmshorn eine ganz neue und moderne Radioonkologie, aber das wäre noch ein Stück weiter für sie.

Alles Gute für die weitere Behandlung Deiner Schwiegermutter!

viele Grüße
Ibis