PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Megatherapie - Sinnvoll bei Neuroblastom ???


04.03.2004, 15:18
Hallo !

Mein Sohn hat ein Neuroblastom Stadium IV. Im Anschluss an die Intensiv - Chemo und der operativen Entfernung des Primärtumors, soll eine Megatherapie folgen.
Ich habe gehört, daß diese aber nicht bei jedem Patient in Stadium IV erfolgt, da man noch nicht beweisen kann, das bessere Heilungschancen zu erzielen sind, als in der Dauer- oder Erhaltungstherapie.
Wer kann mir dazu was sagen ???
Steffiname@domain.de

30.03.2004, 11:42
Hallo Steffi!

Mein Sohn ist knapp 3 Jahre alt und er hat seit 2 Monaten auch Stadium IV. Er bekommt die Megatherapie, da nach Aussage der Ärzte die Studienleitung (Köln, Prof. Berthold) festgestellt hat, daß die Megatherapie mit anschließender KM-Transplantation viel erfolgreicher ist als die Erhaltungstherapie. Die haben über ein paar Jahre die Daten der einzelnen Kinder gesammelt und dann randomisiert, d. h. die Kinder wurde irgendwie ausgelost. Also das eine bekommt Megetherapie, ein anderes wiederum Erhaltungstherapie. Hört sich jetzt heftig an, allerdings wußten die Ärzte zu dem Zeitpunkt einfach nicht, was besser ist!
Ich hoffe, ich konnte helfen, bei weiteren Fragen schreib mir eine kurze Mail.
Gruß aus Bayern,
Alex (alexander.schaubeck@gmx.de)

01.04.2004, 08:10
Hallo Alex,
Bei unserem Sohn wurde vor vier Wochen auch Stadium IV festgestellt. Heben im Moment den zweiten Chemoblock hinter uns
hast du vielleicht noch mehr informationen?
Auch zur Megatherapie, die bei uns gemacht werden soll. daemmstofftechnik-rbg@t-online.de
Gruß aus der Pfalz

08.04.2004, 11:35
Hier hab ich den genauen Link gefunden. Da steht eben drin, daß die Erhaltungstherapie zugunsten der Megatherapie geschlossen wurde: http://www.kinderkrebsinfo.de/e1664/e1676/e1758/e5408/index_ger.html

Und hier noch ein Hinweis über den neuen T-C-E-Block. Diesen hat mein Sohn zwei Mal bekommen, bevor das eigentliche Protokoll begann:

http://www.kinderkrebsinfo.de/e1664/e1676/e5127/e5409/index_ger.html

Gruß,

Alex (alexander.schaubeck@gmx.de)