PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rehakliniken


03.01.2002, 20:14
Hallo,
meine Mutter (72) isz seit ca. 3 Monaten an Lungenkrebs (kleinzelliges bronchialkarzinom) erkrankt. Die ersten beiden Chemozyklen sind laut Aussage der Ärzte gut verlaufen, aber sie leidet an einer schweren Depression. d.h. Sie isst fast nichts, bewegt sicht nicht, redet nicht, liest nicht. Dadurch ist sie jetzt zu einem Pflegefall geworden. Die Ärzte sind ziemlich ratlos und wissen im Augenblick nicht weiter. Die Entscheidung ob eine weitere Chemo gemacht wird oder nicht liegt jetzt bei uns. Eine vernünftige psychologische Betreung für meine Mutter gibt es in dem Krankenhaus auch nicht. Als weitere Betreung nach der Chemo schlägt das Krankenhaus ein Pflegeheim vor.
Alles in allem glaube ich icht, dass sie dort wo sie jetzt ist in ausreichendem Umfang betreut wird. Deshalb bin ich auf der Suche nach einer Rehaklinik, die auch Pflegefälle aufnehmen und dort mit umfassender psychologischer Betreuung, neben der weitern chemotherapie, meiner Mutter helfen könnten wieder auf die Beine zu kommen.
Hat jemand damit Erfahrung, kennt Adressen von KLiniken oder Ansprechpartner???
Vielen Dank für Eure Hilfe
Eva[ebeu@gmx.de]

03.01.2002, 21:59
Liebe Eva!

Leider kann ich dir keinen genauen Tip dazu geben, welche Rehaklinik auch "Pflegefälle" aufnimmt (wobei ich mir jedoch denken könnte, daß mehrere Kliniken darauf eingerichtet sind). Aber vielleicht habe ich einen guten Hinweis, wo und wie du das rausbekommen könntest:

Auf einer "Krebsinformationsveranstaltung" habe ich eine Broschüre der Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung in die Hand gedrückt bekommen, in der viele Rehakliniken mit einer genauen Beschreibung aufgelistet waren. Die haben auch eine Seite im Internet, über die du dir sämtliches Infomaterial über "Reha" kostenlos bestellen kannst (unter "Bestellung"). Ich glaube, die Broschüre, die ich meine, hieß "Krebsnachsorge"... hmmmm... falls das nicht stimmt, bestell dir einfach alles!!! :-)

Du solltest allerdings (natürlich;-)) darauf achten, daß die jeweilige Klinik auch auf Lungenkrebs spezialisiert ist. Die Kliniken unterscheiden sich teilweise in ihrer Spezialisierung der Krebsarten. Leider habe ich die Broschüre an meine Mutter weitergegeben (die übrigens auch am kleinzelligen BC erkrankt ist...), sonst würde ich dir hier direkt die Adressen der Rehakliniken auflisten, die auch Lungenkrebs behandeln. Wenn die Infos der Kliniken stimmen, legen übrigens alle Kliniken wert auf eine psychoonkologische Betreuung und auch die Chemotherapie kann man in allen Kliniken weiterführen.

Vielleicht willst du über eine Suchmaschine die webseiten einiger Rehakliniken ausfindig machen? Ich erinnere mich daran, daß Wyk/Föhr, St. Peter Ording und Wuppertal auf Lungenkrebs spezialisiert waren.

Falls dir das mit dem Bestellen der Broschüren zu lange dauert, kann dir sicherlich auch das Krebstelefon Heidelberg weiterhelfen (Telefonnummer findest du im KrebsKompass unter Krebstelefone) oder du fragst im Krankenhaus einfach mal nach einer Krebsberatungsstelle in deiner Stadt nach.
Oder ruf bei der Arbeitsgemeinschaft einfach mal an: 0234 304 7908

Die Internetadresse lautet: www.argekrebsnw.de

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und drücke euch ganz fest die Daumen, daß es deiner Mutter bald besser geht und ihr eine geeignete Rehaklinik findet!!!!

lg, Tanja

03.01.2002, 22:48
Liebe Tanja,

ganz lieben Dank für die superschnelle Antwort. Ich surfe schon eifrig. Ich drücke Dir und vor allem Deiner Mutter alle verfügbaren Daumen.
Gruss Eva

09.03.2003, 23:03
Hallo ich arbeite ´bei der Arge für Krebsbekämpfung..
falls du noch mehr fragen hast ruf mich mal an 0234/304_7953 daniela Ertelt