PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand eine gute Rehabilitationsmöglichkeit?


05.01.2002, 15:29
Hallo,
ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer geeigneten Rehamöglichkeit. Ich bin 24 Jahre und habe vor einem Jahr meine Non-Hodgin-Lymphome erfolgreich bekämpft. Ich würde dieses Jahr gerne eine Rehamaßnahme mit dem Schwerpunkt Psychosomatik machen, um Bewältigungsprobleme zu lösen. Ich habe allerdings keine Ahnung, wo ich eine Klinik finden kann, in der der Altersdurchschnitt nicht über 50 liegt, und die Psychosomatik einen hohen Stellenwert hat. Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen schreiben, liebe Grüße
Heike

05.01.2002, 20:00
hallo heike,
probiers mal in tannheim im schwarzwald. da ist eine rehaklinik für kinder und junge erwachsene.
www.tannheim.de
ich war mit meiner tochter schon einmal da und wir fahren dieses jahr auch wieder hin. es ist sehr schön da und die leute sind super.
viel glück

inge[email]iml5526@t-online.de

27.02.2002, 15:40
Hallo Heike,

hast du inzwischen schon eine geeignete Rehamöglichkeit gefunden? Wenn nicht, kann ich dir die Rehaklinik "Nordfriesland" in St. Peter-Ording empfehlen. Ich selbst bin 30 Jahre alt, hatte auch NHL im Stadium IV und bin 4 Monate nach Beendigung der Therapie in diese Klinik gegangen. Natürlich hatte ich Ängste, was mich dort erwartet, aber ich war angenehm überrascht.
Erstens waren die "Gäste" (ich sage nicht gern "Patienten") dort richtig gut drauf - ob jung oder alt - jede Altersklasse war vertreten und von vielen Gästen um die 50 Jahre war ich sehr angetan. Sicher gab es auch genügend Leute zwischen 20 und 30 Jahren, jedoch das Durchschnittsalter liegt höher.
Die Landschaft und die Luft an der Nordsee ist super; das Pflegepersonal und die Ärzte in der Klinik ebenso...
Die 4 Wochen in St.Peter-Ording haben mir sehr gut getan. Wie dein Behandlungsplan aussieht kannst du selbst mitbestimmen: Je nachdem, was dir gut tut, kannst du variieren zwischen Beschäftigungstherapie, Bewegungstherapie und diversen Enspannungstechniken. Selbstverständlich bekommst du auf Wunsch auch psychologische Betreuung.

Also viel Spaß in der Reha, wo immer du auch hingehst (kannst ja mal berichten...) und für dich weiterhin alles Gute.

Liebe Grüße, Nadja

01.04.2002, 19:23
hallo soll zur kur nach bad glotterbad im schwarzwald war da schon mal einer oder hat einer gute oder schlechte erfahrungen gemacht für eine anwort wäre ich dankbar

samue67
13.02.2008, 09:38
Hallo Heike
ich war im Dezember in der
Sonnenberg- Klinik- Bad Sooden- Allendorf.
Das ist eine (Fachklink Reha AHB )für Onkologie- Hämatologie und Immunologie
http://sonnenberg-klinik.de
Ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen. Sehr freundliches und hilfbedürftiges Personal.
Die dortige Atmosphäre, die Ruhe, die vielen abwechselungsreichen Massnahmen, (man macht diese nach Wunsch und Kondition , wird auch nicht zensiert ) das Essen, die Fachärzte und die phychologische Betreuung alles vorbildlich
Allerdings weiß ich nicht, wie du es anstellen sollst dort hin zu kommen.
Eine Reha steht dir nach der Chemo auf jeden fall zu , auch für ambulant behandelte Patienten
Musst dich vielleicht an die Sozialpädagogin im dortigen Haus wenden.
Mir hat es mein behandelter Hausarzt , als dringende Notwendikeit beantragt.
Die Adresse hatte ich mir im Internet rausgesucht, es war für mich wichtig ein ruhiges Haus mit den oben genannten Vorzügen zu finden.
Die Krankenkasse hatte mir drei- vier andere Häuser jottwiede, angeboten, ich habe dann dieses Haus für mich vorgeschlagen und es hat geklappt.
Ich werde diese Jahr ein zweites mal dort hin fahren.
Viel Glück und lb Gr. Samue68