PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beihilfe


13.03.2004, 12:41
Für alle die es nötig haben und nicht wissen!
Bei der Deutschen Krebshilfe oder aber auch beim Bundespräsidialamt kann man eine einmalige Beihilfe beantragen.
Viel Glück und ohne Scheu annehmen.
Gabi

15.03.2004, 10:48
Hallo Gabi, ich wusste überhaupt nicht, dass man eine einmalige Beihilfe beantragen kann, wenn man Krebspatient ist.

Dank Dir für diesen Hinweis.

Gruss Anja

15.03.2004, 17:56
Hallo Gabi,

kannst Du mir netterweise eine genaue Adresse geben, an wen ich mich wenden muss ? Ich war schon auf verschiedene Seiten, aber dennoch erfolglos.

Es wäre sehr, sehr lieb von Dir ! ! !

Gruss Anja

16.03.2004, 17:27
Hallo Anja
Es ist nun schon einige Jahre her und habe aus dem Grund diee genaue Adresse nichtmehr.Aber ich sehr gerne nochmal nach.
Soviel ich noch weiß,ist die Deutsche Krebshilfe in Bonn.
Und das Bundespräs. ist selbstverständlich heute in Berlin.
Einfach nur Einnahmen und monatliche Ausgaben angeben und kopieren.
Dazu einen kurze Bitte (Seit....krank,mußte für,s Krankenhaus alles neu haben.Ebenfalls sind die Telefonrechnungen sehr hoch,da Patient und Familie psychische Hilfe braucht durch Freunde und Familie) und Papiere von der Krankheit beifügen.
Wenn du alles schnell beisammen hast,wird das im allgemeinen auch schnell bearbeitet.
Alles Gute dir Gabi

16.03.2004, 21:02
Hallo Gabi,

heute habe ich die Adresse und die Formulare im Internet gefunden.


Deutsche Krebshilfe e.V.

Thomas Mann Str.40

53111 Bonn


Ich danke Dir nochmal für den wirklch guten Tipp.

Lieben Gruss von mir...Anja

17.03.2004, 07:33
Hallo Anja
Klasse,das du sie gefunden hast die Adresse!
Für mich war das auch eine gute Möglichkeit wieder etwas besser auf die Beine zukommen.Brauchst dich garnicht zubedanken.Mir sind diese Sorgen wirklich bekannt.
Wirst sehen! Das klappt,wenn du alle Papiere gleich zusammen wegschickst.
Ich habe deen Tip übrigens von der Sozialarbeiterin des Krankenhauses,indem mein Mann damals lag.
Ich drück dir die Daumen .Gabi

10.04.2004, 02:03
ich hatte diese beihilfe 2002 auch beantragt gehabt, bzw. meine sozialarbeiterin (apt.behinderte und chronisch kranke). ich erfuhr auch erst von ihr das es solche hilfen gibt.
am meisten war ich beeindruckt von dem tempo der deutschen krebshilfe. knapp 2 wochen nachdem der antrag gestellt wurde befand sich die beihilfe bereits auf meinem konto. nach knapp 3 wochen erfuhr ich dieses auch schriftl.
mir hatte diese beihilfe damals sehr geholfen...

viel glück
petra

Tina NRW
17.04.2004, 12:58
Hallo ihr Lieben!

Da dieses Thema in letzter Zeit häufiger von Interesse war, kopiere ich mal den gesamten Passus "Härtefonds" der Deutschen Krebshilfe hier rein.

http://www.krebshilfe.de/neu/kontakt/info_u_haerte.html

Härtefonds

Um unverschuldet in finanzielle Not geratenen Krebspatienten und deren Angehörigen kurzfristig helfen zu können, unterhält die Deutsche Krebshilfe einen Härtefonds. Dieser kann beispielsweise in Anspruch genommen werden, wenn ein berufstätiges Familienmitglied aufgrund einer Krebserkrankung zeitweise statt eines vollen Gehaltes Krankengeld erhält. Um sicherzustellen, dass die Gelder wirklich denen zugute kommen, die sie am dringendsten benötigen, sind die Zuwendungen an Familieneinkommensgrenzen gebunden. Ein einfaches Antragsformular dient der schnellen und unbürokratischen Bearbeitung. Die Zuwendungen sind in der Regel einmalig.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Härtefonds:

Anneliese Eichwald: 02 28/7 29 90-244

Christiane Haard: 02 28/7 29 90-243

Erwin Weichselbaum: 02 28/7 29 90-245

Marion Arenz: 02 28/7 29 90-246


Hier können Sie sich die Selbstauskunft auf einmalige Unterstützung aus dem Härtefonds der Deutschen Krebshilfe herunterladen und ausdrucken:

Selbstauskunft: http://www.krebshilfe.de/neu/kontakt/Selbstausk.pdf

Merkblatt: http://www.krebshilfe.de/neu/kontakt/haertefonds-merkblatt_072003.pdf


Liebe Grüße
Tina