PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überlebenszeit-Deutschland-Wohnort


kimaugust
31.01.2014, 18:04
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/krebs-in-deutschland-wohnort-beeinflusst-die-ueberlebenszeit-a-950426.html



viele Grüße Jürgen

MIKEMT
02.02.2014, 17:09
Jeder hat heute die Möglichkeit sich ausreichend zu informieren sowie freie Arzt- und Krankenhauswahl. Damit dürften die Chancen in Deutschland für alle gleich sein.
MIKEMT

Jan64
02.02.2014, 17:43
Da gibt es 2 Probleme:

1. Nicht jeder hat gelernt sich richtig zu informieren, bzw. hat nicht die technischen Möglichkeiten dazu.

2. Nicht jeder hat die finanzielle Leistungsfähigkeit mehrmals im Jahr durch halb Deutschland zu reisen.

MIKEMT
02.02.2014, 19:50
Ich weiß nicht, ob man für die gute Adresse durch ganz Deutschland reisen muss. Eigentlich müsste heute jeder in der Lage sein beim KID, der Krebshilfe oder in einem CCC anzurufen, wenn ihm sein HA schon nicht weiterhelfen kann.
MIKEMT

Wangi
09.02.2014, 01:48
Erstmal muss man wissen nach was man fragen/suchen muss. Ohne das Forum hier hätte ich nicht gewußt dass es Logopäden mit spezieller Ausbildung gibt für Schluckbeschwerden. Das habe ich hier erfahren, weil ich durch Zufall hier jemanden gefunden hatte der das wußte.
Gehört also auch ein bisschen Glück dazu an die richtigen Infos zu kommen

Gruß Wangi

MIKEMT
09.02.2014, 10:17
Hallo Wangi,

ich habe nach der Entlassung aus dem Krankenhaus noch nicht einmal gewusst, dass es solche Angebote wie Krebskompass und für mich speziell eine Selbsthilfegruppe im Landkreis usw. gibt.
Inzwischen muss ich aufpassen, dass ich vor lauter Wald noch Bäume sehe. Und ich kann mir ganz gut vorstellen, dass viele mit dem Informationsangebot heute überfordert sind, vor allem ältere Menschen.
Eine kleine Statistik, die ich für mich angelegt habe, zeigt, dass die Forumsteilnehmer ab 50 rasant abnehmen.

MIKEMT