PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestrahlung der Lymphknoten Schlüsselbein /Schulte


08.01.2002, 19:05
Wer hat Erfahrungen nach Brusterhaltender Operation und Strahlenbehandlung entlang der Lympfknoten an Schlüsselbein und Schulterbereich?
Nach der Bestrahlung der Lympfknoten (also nicht nur der Brust) nehme ich an, dass der Lympfabfluss etwas träge funktioniert. Ich habe keine Schmerzen aber ich merke doch leichte Schwellung im Lympfbereich. Hat jemand Erfahrung - oder wurde auch an den Lympfknoten bestrahlt. Danke für Antwort

11.01.2002, 07:17
Ich wurde am Schlüsselbein und Schulterbereich bestrahlt zusätzlich. Da ich viel Sport mache hatte ich bisher kein
Lympfödem am Arm. Unter dem Arm ist manchmal eine leichte Schwellung. Dann heißt es für mich wieder entsprechende Übungen machhen. Ich bin im September 2000 operiert, bis 02/2001 Chemo, dann Bestrahlung und bis heute alles okay. Viel Mut für alle. Weiter so. Tschüß Silvia.

11.01.2002, 09:23
Ich bekam 26 Bestrahlungen am Schulter-Schlüsselbeinbereich.Hatte eine leichte Strahlenfibrose,bekam dafür Phlogenzym.Bin Juli 2000 operiert ,dann Chemo bis Dez.,dann Bestrahlung.Bekam 3 Wochen nach OP Lymphdrainage und jetzt regelmäßig 1mal pro Woche.Bis heute hatte ich kein Lymphödem.Belaste den Arm ganz normal(ist der linke)gehe schwimmen und mache Aquajogging. Nur Mut und alles Gute Angelika

09.01.2003, 11:08
Hallo Hannelore,

ich habe auch ziemlich lange überlegt, ob ich der Schlüsselbeinbestrahlung zustimmen sollte, weil ich große Angst vor einem Lymphödem hatte. Habe die Bestrahlung dann Jan/Feb 2001 gemacht und bisher keine Probleme. Mache relativ viel Sport, auch mit den Armen (Klettern und Paddeln)obwohl viele davon abgeraten haben.

Alles Gute,
Ulli
hagedorn.seip@t-online.de