PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ging es euch nach eurer Darmkrebsentfernung?


19.03.2004, 00:56
Hallo, bitte gebt mir ein paar Tips, meiner Mutter zu helfen...

Meine Mutter hat ein paar cm über dem After einen bösartigen Tumor entfernt bekommen. Zur Sicherheit wurde auch noch etwas Gewebe (glaube ich) im Nachbargebiet entfernt. Die OP fand am 03.03.04 statt.
Sie hat sich seit dem zwar deutlich gebessert, jedoch ist ihr ganzer Körper ein wenig weich geworden. Ich denke, dass sich die Muskel abgebaut haben. Außerdem fühlt sie sich sehr schlapp und müde.

Meine Absicht ist, hier ein paar Meinungen von Leuten zu hören, die ähnliches durchgemacht haben.

Was wurde zur rehabilitation unternommen?
Welche natürlichen Mittel sollte (kann) man nehmen.
Und vor allen Dingen: Wann ist man wieder völlig Gesund?

Hoffe, hier ein paar nützliche Tips zu bekommen.


Mit freundlichen Grüßen

Chicks

19.03.2004, 12:39
Hallo Chicks! Das sich Deine Mutter noch müde und schwach fühlt, ist ganz normal.Es ist ja eine ziemlich aufwendige OP und die kostet Kraft.Das dauert schon noch ein bisschen je nach Nachbehandlung.Schon vom längeren Liegen im Bett braucht der Kreislauf und die Muskeln eine Zeit zum regenerieren.Dazu die seelische Belastung die ja auch nicht zum unterschätzen ist.Kriegt Deine Mutter eigentlich keine Reha?Steht Ihr zu!!!Oder braucht Sie erst noch Chemo oder Besrahlungen?
Ansonsten rate ich Dir zu leichter Bewegung an der frischen Luft und Vitaminreicher Ernährung.Wobei manche Gemüse- und Obstsorte können.Aber das kriegt Ihr schnell raus. Ich wünsch Euch noch alles Gute, Geduld und viel Kraft dann schafft Ihr das schon wieder.
Herzliche Grüße Waltraud

19.03.2004, 14:01
Hallo Chicks,

mir ging es recht schnell wieder gut, nach der OP. Ich bin 10 Tage nach der OP wieder nach Hause und habe am selben Abend schon Wäsche aufgehängt. Verrückt, ich weiß, aber so habe ich mir selbst bewiesen, daß alles wieder klappt. Sonst hatte ich aber schon noch Hilfe, musste auch zwei Kinder versorgen. Es geht von Tag zu Tag besser nach so einer OP, wird Deine Mutter bestimmt auch bald merken. Alles Gute!

Gruß Olivia

22.03.2004, 22:13
hallo chicks,

nicht aufgeben, das wird schon wieder. so eine OP ist sehr anstrengend aber ihr werdet merken das mit jedem tag ein stück kraft zurück kommt. meine oma wurde im oktober 2003 operiert und ist heute putzmunter. sie ist 78 jahre alt.

23.03.2004, 06:25
Hallo chicks,

Jeder Körper reagiert anders, manche erholen sich sehr schnell (wie Olivia) und bei manchen Menschen nimmt sich der Körper mehr Zeit sich zu regenerieren. Der Darm, je nachdem, wie viel herausgenommen wurde, muß sich zuerst an die neue Situation gewöhnen.

Eine AHB wäre für Deine Mutter sehr gut zum Aufbau. Wurde dies nicht vom KH Sozialdienst gleich beantragt? Wenn nicht, spreche mit dem Hausarzt Deiner Mutter, diese sollte rasch beantragt werden.

Wünsche Deiner Mutter und Dir weiterhin alles Gute

liebe Grüße
Jutta

23.03.2004, 14:22
Hallo,

vielen Dank erst mal für alle Antworten.

@Jutta - Kannst du mir bitte erklären was eine AHB ist?

Grüße

chicks

23.03.2004, 14:46
...das ist eine Anschlußheilbehandlung...also eine Erholung, quasi wie eine Kur, direkt nach dem Krankenhausaufenthalt. Steht deiner Mutter zu!!!! Meine Mutter war nach der Klinik für 3 Wochen in der Klinik für Tumorbiologie in Freiburg. Hat ihr sehr gut getan! Sprich möglichst bald mit dem Arzt darüber! Je eher, je besser! Liebe Grüße Beate