PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pleuraerguss


kuehlraum51
22.05.2014, 19:49
Hallo liebe Mitstreiterinnen,
Man hat heute fest gestellt, dass ich wieder Wasser in der Lunge habe.
Man wollte "pleurodese"( verklebung) versuchen.
Wer hat Erfahrung damit? Ist das schon Anfang vor dem Ende?
Im Internet finde ich nur Horror Beispiele.
LG Eva

Susanne13
22.05.2014, 19:59
Liebe Eva,

Ich hatte Anfang 2013 eine Pleurodese und hatte bis jetzt keine Probleme mehr mit Wasser in der Lunge. Es hat nicht wehgetan und ich war gleich wieder fit und am besten, es gab genügend Luft zum Atmen. Ich würde es immer wieder machen lassen.

Alles Gute für Dich

The Witch
22.05.2014, 20:46
Liebe Eva,

das allerwichtigste ist zunächst einmal zu wissen, was für eine Pleurodese gemacht werden soll - es gibt nämlich unterschiedliche Verfahren. Vom Verfahren hängen auch die Nebenwirkungen ab.

Und der Anfang vom Ende ist das absolut nicht. Ich hatte 2011 nach einer Operation eine, weil der Erguss partout nicht zurückgehen wollte. Seitdem ist nix mehr gewesen.

Aber noch eine Anmerkung: Mit "Wasser in der Lunge" hat das nichts zu tun. Es füllt sich der Spalt zwischen Lungen- und Rippenfell (der Pleuraspalt), in dem nomalerweise Unterdruck herrscht, damit die Lunge nicht zusammenfällt, mit Gewebeflüssigkeit. Dadurch wird die Lunge zusammengequetscht und kann sich beim Atmen nicht mehr richtig entfalten. Mittels der Pleurodese verklebt man die beiden Felle, sodass sich da nichts mehr bilden kann.

Sannchen
22.05.2014, 23:01
Liebe Eva,
also ich würde das wie meine Vorschreiberinnen, das Ende ist es bestimmt nicht ich habe eine Freundin die hatte auch eine und sie konnte danach all die schönen Dinge wieder tuen die wegen massiver Luftnot vorher nicht mehr gingen. Sie hat wieder aktiv ihre Kindertanzgruppe( gardemädchen 4-12 Jahre alt) trainiert und auch wieder aktiv selbst getanzt (Garde-, Standard- und Latein-ameri. Tanz) getanzt. Und das immerhin noch fast 12 Jahre!
Okay sie hatte nicht EK wie wir, ihr Asthma das durch einige Allergien nur noch unbeherrschbarer wurde hätte ich aber NCHT haben wollen!!
Ich wünsche dir vollen Erfolg dafür, du wirst sehen es wird die danach viel besser gehen.
Über Nürnberg hat's ganz schön gewittert, sahen toll aus die Blitze
Ich :knuddel: dich mal ganz lieb:remybussi Sanne

berliner-engelchen
22.05.2014, 23:41
Meine liebe Eva,

heute abend muss ich mal ganz philosophisch sein, entschuldigung ;) - aber der Anfang vom Ende ist der Tag der Geburt. Danach kann jede Sekunde das Ende oder eben der Anfang eines Endes sein. Das Ende, auf das Du wartest, wirst du nicht als Anfang spüren können. ;) Natürlich birgt das, was nun gemacht werden soll, Risiken. Du kannst eine Infektion gekommen, du kannst sonstwas an Komplikationen bekommen. Wie immer. vor allem bei unserer Erkrankung. Aber ganz ehrlich: ich glaube es nicht. Und es ist auch nicht wahrscheinlich. Das Problem liegt ein wenig tiefer, in dir selbst.

Bitte Eva, versuch dich wieder freizukämpfen aus Deinen Ängsten. Ich kann sie gut verstehen, auch nachfühlen - versteh mich nicht falsch.
Aber das Ausmaß Deiner Ängste macht Dir die Schönheit des Lebens, das Du JETZT gerade hast, kaputt. Und was, wenn es nun doch noch 5 Jahre sind, die vor Dir liegen?? Wäre es nicht schade um die jetzige Zeit, die Du nur angsterfüllt wahrnehmen kannst und nicht genießen??
Geh mit Zuversicht in diese Behandlung, mit dem festen Wollen, das es halt eine weitere Station ist, und danach geht es weiter. Nur das wird und kann Dir helfen.

Aber um zurückzukommen auf Dein Anliegen. In der Regel ist dieser Eingriff keine akute Bedrohung für Dich. Er ist gut überlebbar. Und der Anfang eines Endes, so wie DU das meinst, ist es auch nicht. Wasser in der Lunge muss abgeklärt werden, das ist klar. Aber man kann es in den Griff bekommen. (Eine Pleurodese hatte mein Opa auch. Danach hat er erst mal lange gelebt. Und dann doch am Wasser in der Lunge gestorben, aber er war Schwerst-Diabetiker mit versagender Durchblutung. )
Akut bedrohlich für Dich wären eher Blutwerte, die auf Organversagen hindeuten, so Leber oder Niere oder sowas. Hast Du aber nicht.

Ich glaube, Du brauchst einfach mal ganz ausreichend Streicheleinheiten :knuddel::knuddel::knuddel::knuddel::knuddel::knud del::knuddel::knuddel:

eine grosse Packung Zuversicht :engel::engel::engel::engel: (kommen gerade angeflogen .....)

und ein wenig Zuspruch noch dazu :1luvu::1luvu::1luvu::1luvu:

Weg noch mit den bösen Gedanken, ab in die Wüste damit :boese::boese::boese::boese:

ganz ganz liebe Grüße dazu :winke::winke::winke::winke:
(merkst Du schon, wie´s besser wird ....???)

und zum Schluß noch einen :remybussi
(das sag ich meiner lieben Kleinen immer zum Abschied in der Kita :)

vom engelchen

ulrikes
23.05.2014, 06:35
Liebe Eva,
das mit der Verklebung der Pleuraspalte wird eigentlich nur gemacht, wenn immer wieder dort Ergüsse entstehen. Wenn ich es noch richtig weiß, ist dies dein 1. Pleuraerguss, oder? Dann könnte es etwas voreilig sein. Es gibt u.a. auch noch die Möglichkeit, dass Avastin lokal in den Pleuraspalt gegeben wird. Macht mein Gynäkologe (Adresse kennst Du noch?) und hat nach eigenen Aussagen damit gute Erfahrungen gemacht. Hatte er mir mal wieder als Behandlungsoption vorgehalten als er mal wieder meinen Lungenspalt schallen durfte. Ich bin manchmal auch ganz gern ein Schisser, wenn es irgendwo zwackt :D.
Ich drück dir alle verfügbaren Daumen, dass ein Super-Sommer für Dich wird und wir uns hoffentlich bald wieder mal treffen können.
Alles Liebe
Ulrike

The Witch
23.05.2014, 10:46
das mit der Verklebung der Pleuraspalte wird eigentlich nur gemacht, wenn immer wieder dort Ergüsse entstehen.
Erstens ist das nicht richtig und zweitens hat Eva im Eröffnungsbeitrag geschrieben, sie habe wieder Wasser in der Lunge.

ulrikes
29.05.2014, 08:50
Liebe Eva,
wie geht es Dir? Ist schon eine Entscheidung bezüglich Deines Pleuraergusses gefallen? Bekommst du momentan noch Chemo?
Drück Dir alle verfügbaren Daumen und denke viel an Dich.

Alles Liebe
Ulrike

kuehlraum51
29.05.2014, 15:28
Liebe Susanne,
danke für deine Antwort.
Ich werde morgen operiert, mit voll Narkose.
Dann Dränage und Talkum. Ich hoffe, es wird alles gut gehen.

Liebe Birgit,
deine Gedanke über Anfang und Ende hat mich zum Lachen gebracht :smiley1::smiley1::smiley1: Wenn man ein bisschen ruhiger ist und nachdenkt, da ist es klar was Anfang und was Ende ist. Danke, ich habe letztens nicht viel zu Lachen gehabt.

Liebe Sanne,
danke für die Aufmunterung, hoffe dass es dir jetzt schon besser geht?!

Gruß eva

ulrikes
29.05.2014, 16:17
Hallo Eva,
zu Deiner Frage: Meine Pleuraspalte ist nicht verklebt worden, denn das Nachlaufen hat ca. 3 Wochen nach Entdeckung plötzlich ohne Chemotherapie oder OP aufgehört. Es konnte auch keine Regelmäßigkeit erkannt werden, wann es nachläuft und wann nicht. Das war vor 3,5 Jahren echt komisch :confused::confused:. Vielleicht sollte mein Körper doch mal ein medizinisches Fachbuch lesen. Ich schick Dir noch eine PN.
Aber seitdem habe ich immer mal wieder Angst, dass sich wieder ein Pleuraerguss bildet, was sich zum Glück nie bestätigt hat.
Däumlis sind morgen früh für Dich gedrückt. Du schaffst das :knuddel: und dann hast Du eine Baustelle weniger.
Ulrike

Conny
30.05.2014, 16:10
Liebe Eva:remybussi,

ih hoffe Du hast Deine op gut überstanden und es ist alles gut gelaufen.
In meinem Thread habe ich auch shon geschrieben,habe auch aktuell einen Pleura-Erguß links,ich werde am Montag stadionär wegen Punktion usw. aufgenommen.
Ih wünsche Dir ganz schnelle Genesung und alles Gute für Deinen weiteren Behandlungsweg.

Lieben Gruß Conny:1luvu::1luvu::1luvu::1luvu:

berliner-engelchen
30.05.2014, 21:28
Liebe Eva,

trotz gestrigem Kindergeburtstag habe ich gestern abend noch an dich gedacht und habe noch mal ein paar Schutzengel für Dich losfliegen lassen.
:engel::engel::engel::engel::engel::engel:
Sollten eigentlich jetzt schon eingetroffen sein.

Wünsche Dir, dass die OP erfolgreich war und dass Du nun ganz schnell wieder auf die Beine kommst. Und dich danach besser als vorher fühlst.

Liebe Eva, lass den Kopf nicht hängen, gib nicht auf.
Du bist tapfer und stark. Der Sommer wartet mit soo schönen Tagen auf dich.
Du schaffst das !!!

:knuddel::knuddel: :remybussi:remybussi :pftroest::pftroest:
vom engelchen

kuehlraum51
01.06.2014, 15:50
Liebes Engelchen,
deine kleine Engelchen sind angekommen- es geht mir heute viel besser. Muss noch paar Tage die dicke Drainage und so komisches Gestell mit mir fahren, aber in 3-5 Tagen soll man die ziehen( aua, aua,) und dann hoffe ich dass das Wasser kommt nicht wieder.
Habe was zum lesen, mein i Pad und kann viel schlafen- das tut mir gut.
Freue mich, dass der Geburtstag von deinem kleinen ein Erfolg war.
Jetzt aber ausruhen, ausruhen, ausruhen!
Lg
Eva

berliner-engelchen
04.06.2014, 23:46
Liebe Eva,

ach ich freu mich so für Dich, dass Du diese OP gut überstanden hast und dich nun besser fühlst. Ich wünsche Dir, es möge so bleiben und dass das Problem damit dauerhaft beiseite geräumt ist.
ich hatte auch mal so ein Ding in meiner rechten Seite stecken - hatte einen Lungenriss und der Druck musste bis zur Abheilung aufrecht erhalten werden. EKLIG war das. habs aber auch überlebt :zunge::zunge::zunge: (außer Lungenriss auch noch Milz und Leber und diverse andere innere STrukturen, zudem Koma ... - ein Mercedes hat mich damals plattgefahren :boese::boese: aber du siehst: Unkraut vergeht nicht ...).
Da wirst du das "bischen" Wasser in der Lunge auch hinbekommen, nicht wahr? :remybussi

Pass nur gut auf, dass Du regelmäßig herumläufst, das ist sooo wichtig.

Und dass Du keine Keime aufschnappst - das ist noch wichtiger!! Desinfizieren regelmäßig ... nix und niemanden anfassen, das oder den Du nicht musst. Auch wenn wir auf Höflichkeit getrimmt sind: Händeschütteln is nicht !!! eva darf und soll jetzt mal unhöflich sein :lach: (lieber unhöflich und gesund als höflich und verkeimt !!!!:D:D

DANKE für die Ermahnung zur Erholung! das kann man mir nicht oft genug sagen und tatsächlich bewirkt das bei mir was, wenn ich erinnert werde.
Ich mach jetzt gerade ganz ganz langsam.
Bin leider total erkältet und noch kraftloser als eh schon. :rolleyes: Dafür hab ich die Kopfschmerzen derzeit im Griff und die anderen Nebenwirkungen sind unangenehm aber durchaus erträglich. :cool::cool:

die nächsten Tage wird es heiss hier in Berlin und da werde ich mich in die Hängematte kuscheln ... :cool3::cool3::cool3:

Bestehen Chancen, dass Du an Pfingsten vielleicht schon wieder flüchten darfst aus dem KH? Ich wünsche es Dir von herzen und drück dich mal ganz vorsichtig.
Wenn du es schaffst, sag doch regelmäßig mal "piep" damit ich weiss, dass alles bei Dir in Ordnung ist.

:knuddel::knuddel: (aber gaaaanz vorsichtig...)

kuehlraum51
06.06.2014, 15:22
Bin zu Hause- hurra!!!
Gestern hat man mir letzte Dränage gezogen( mit örtliche Betäubung), war nicht schlimm. Bei der OP hat man ein Stückchen Rippenfell entfernt und Rest mit Talkum verklebt.
Ständig hat man mich gefragt ob ich Schmerzen/ nach der OP/ habe und gesagt" sie brauchen keine Schmerzen haben". Und wirklich, ich habe keine Schmerzen gehabt.
Nach der pathologische Untersuchung, hat man fest gestellt, dass es ein ovarialkarzinom ist, also mein alte Bekannte.
Ganz genau schreibe ich noch, weil bei der Diagnose gibt es Teile,die ich nicht verstehe.
Jetzt Ruhe ich mich kurz aus und fahre gleich zum Geburtstag meiner Enkelin.
Liebe Grüsse an alle
Eva

Conny
06.06.2014, 18:04
Liebe Eva:knuddel::knuddel::knuddel:,
Du hörst Dich richtig gut an,freut mich dass bei Dir alles so geklappt hat.
Bin auch noch in der Klinik,wurde auch wegen Pleura Erguß punktiert und habe Krebszellen von meinem Mammakarcinom.
Ich hoffe meine Chemo schlägt an,das Wasser laüft nicht mehr nach.
Ansonsten würde ich wohl auch diese OP wie Du bekommen.
Viel Spass bei Deinem Enkelchen:1luvu:
Lieben Gruß Conny

ulrikes
07.06.2014, 06:45
Super Eva,
es ist supertoll wieder so schöne Nachrichten von dir zu hören. Wünsche Dir ein traumhaftes Wochenende :knuddel: :remybussi
Ulrike

mucki53
08.06.2014, 02:01
Da schliesse ich mich doch gleich an, liebe Eva :remybussi.

berliner-engelchen
08.06.2014, 23:59
Liebe Eva,

wie wunderbar :knuddel::knuddel::knuddel:
:prost::prost:

Schön, dass du wieder zuhause bist. :augendreh Sicher verlebst du ein ganz tolles Pfingstfest mit deiner Kleinen Enkelin, viel Freude Euch beiden !!

Machst Du jetzt eigentlich mit der Chemo weiter? Schaffst Du das jetzt schon?
Ich wünsche dir, dass es weiter so gut läuft für dich, es hört sich alles gut toll an. Siehst du, nun h ast Du wieder einen entscheidenden Schritt geschafft, vor dem Du viel Angst hattest. Und es ist super gelaufen. Endlich mal was ohne Komplikationen!!!

WEiter so!
Mit ganz sommerlichen lieben Grüßen
das engelchen

Edeka
06.08.2014, 02:48
Liebe Eva,

der Mutmach-Eintrag von unserem Engelchen (das ja wirklich eines ist!) ist schon eine Weile her.
Seitdem hat sich die Lage verändert..

Ich möchte Dir mitteilen: ich denke jeden Tag an Dich. Und sende Dir schöne Gedanken. Und hoffe so sehr, dass man für Dich ganz viel tun kann!
Ich finde es manchmal traurig und macht mich einsam, wenn die Menschen um mich herum von mir erwarten, nach vorn zu gucken. Ich bleibe lieber stehen, wenn ich nicht laufen kann. Weil ich nicht laufen kann.
Mach Du das so, wie Du kannst und möchtest.
Ich vertrau darauf, dass Du das alles für Dich richtig machst. Ich habe Deine Einträge gelesen und finde Dich wunderbar. Auch mit Angst! :pftroest:

Viele liebe Grüße zu Dir
Edeka

Conny
06.08.2014, 09:30
Guten Morgen liebe Eva:1luvu:,
Ich denke auch sehr oft an Dich und hoffe dass es Dir vielleicht etwas besser geht.:knuddel::knuddel::knuddel:

Edekas Zeilen kann ich mich nur anschließen-das sehe ich auch so.

Fühl Dich gedrückt liebe Eva:knuddel::knuddel::knuddel:





http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=63880 (http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=63880)