PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CIN1


22.03.2004, 11:21
Hallo zusammen, ich bin in der 5. Schwangerschaftswoche und bei mir wurde CIN1 festgestellt. In 1 Monat wird nochmals ein Papptest gemacht. Kann mir jemand sagen, ob dies die schwangerschaft beeinträchtigt? Ob eine Operation dem Baby schaden könnte? Bin völlig verunsichert und hilflos.....Danke für eure Antworten!!!

gitti2002
25.03.2004, 18:40
Hallo Soraya !

Bei einer Dysplasie finden sich vermehrt Zellen, die nicht normal ausreifen. Eine Dyplasie ist nicht gleich Krebs.
Je ausgeprägter die dysplastischen Veränderungen im Mikroskop sind, desto höher ist zwar die Wahrscheinlichkeit, dass die Dysplasie sich zu einem Krebs entwickelt - aber heute weiß man noch nicht, welche Dysplasien sich wie entwickeln werden.

Dysplasien sind nahezu 100%ig heilbar, wenn sie entsprechend behandelt werden. Ein geringer Anteil sogenannter leichter Dysplasien bildet sich sogar ohne Behandlung zurück.
Da es jedoch nicht möglich ist mit normalen mikroskopischen Untersuchungen zu unterscheiden, welche Dysplasien sich zurückbilden und welche möglicherweise echte Krebsvorstufen darstellen, werden bei Dysplasien regelmäßige zytologische Kontrolluntersuchungen durchgeführt.
Mit modernen Methoden, z. B. der sogenannten DNA-Zytometrie ist eine Vorhersage jedoch möglich.
Frag Deinen Arzt danach.

Liebe Grüße
Gitti

29.03.2004, 09:08
Vielen lieben Dank! Es ist so schwierig, "brauchbare" Info über Dysplasie zu finden....wenn ich im Internet suche, dann sind es meist irgendwelche Doktor-Arbeiten oder dergleichen. Nochmals vielen herzlichen Dank! Hast/hattest Du auch schon Dysplasie?