PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Depression Deluxe... Was soll ich nur tun?


Taziana
06.06.2014, 22:57
Hallo ihr,

Meine Mama hat ein Adenokarzinom Stadium 4.

Heute haben wir erfahren, dass der Krebs gestreut hat und das nicht zu knapp: Leber, Niere, Darm, Skelett, und lymphknoten... In der Lunge sind inzwischen neben dem "haupttumor" 6 weitere. Der Kopf ist verschont geblieben.

Sie war die letzten Monate echt positiv unterwegs und hat sich immer auf ihre Reha gefreut. Die erste war abgesagt worden, weil meine Mutter eine akute Lungenentzündung mit -emoblie hatte. In der schlechten Verfassung wurde sie nicht weggeschickt.

Danach begann eine Palliative Bestrahlung von 2 Tumoren, die akute Probleme verursachten. Lymphmetastase hat Ödeme verursacht und der Haupttumor drückte gegen die Aorta...

Und ihre Reha, welche sie nach der Bestrahlung bekommen sollte, wurde nun gecancelt wg. Der Streuung! ( habe schon im Bereich Lungenkrebs darüber geschrieben, dass ich nicht verstehe - wieso die Reha gestrichen wird. Die Streuung ändert doch nichts am Endstadium?)
Jedenfalls: Das macht sie zusätzlich zu der Streuung total fertig. Sie hat sich Wochen lang daran hochgezogen, dass sie nach der Bestrahlung in der Reha Erholung findet.

Sie war schon so enttäuscht als die erste Reha abgesagt wurde (nach chemo). Da hat sie auch geweint und war tagelang down... Dann sagte man ihr, nach der Bestrahlung käme sie zur Reha ( auch wenn ihr Zustand nicht so dolle ist) und sie redete die komplette Bestrahlung nur über ihr Ziel: die Reha - und nun DAS!

Es ist heute frisch, natürlich muss sie sich jetzt erstmal sammeln und ich verstehe sie total. Aber ich fühl mich so hilflos, ich würde so gerne etwas tun... Was sie wieder glücklicher macht... Es ist einfach im Moment mal wieder unglaublich schwer. :(

gilda2007
06.06.2014, 23:25
Befindet sich Deine Mutter wirklich im Endstadium oder meinst Du damit, dass sie palliativ behandelt wird? Das ist ja ein großer Unterschied.

Taziana
06.06.2014, 23:36
Mit Endstadium meine ich Endstadium... Was verstehst du darunter?

T4N3M1b - Lebenserwartung war letztes Jahr 10 Monate. Sie befindet dich im 11. Monat. Auf der Palliativstation wurde sie vor 3 Monaten medikamentös eingestellt. Sie hat zB starke Atemnot die mit Morphin und Atemgerät "behandelt" wird.
Alle anderen Therapien wie Palliative Bestrahlung und Chemo sind abgebrochen. Es findet keinerlei Behandlung in fiese Richtung mehr statt.

Ihr Onkologe wollte jetzt den erstkontakt zum Palliativen Pflegedienst herstellen, die auch Hausbesuche machen. Sie kann nicht mehr richtig laufen (am Atemgerät und mit der Luftnot), sie hat jetzt einen Rollstuhl bekommen um ihr wieder etwas mehr machen kann...