PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BSDK und Rückenschmerzen


24.03.2004, 22:08
Hallo, ich heiße Doreen und bin 30 Jahre alt. Bei meinem Vater (55 Jahre) wurde im Februar 2004 ein Bauchspeicheldrüsenschwanzkarzinom mit Lebermetastasen diagnostiziert. Bereits vor der Diagnose hatte mein Vater starke Rückenschmerzen in Höhe der Schulterblätter.Mittlerweile sind diese Schmerzen nahezu unerträglich geworden und er muß starke Schmerzmittel nehmen, damit er wenigstens etwas Linderung verspürt. Die Frage ist jetzt: Woher kommen diese Schmerzen?? Die Onkologen im KKH sehen keinen Zusammenhang mit der Krebserkrankung bzw. halten einen Zusammenhang für eher unwahrscheinlich.Der Hausarzt ist allerdings davon überzeugt, daß der Tumor auf Nerven oder Muskelgewebe drückt und so diese Schmerzen verursacht.Nach eventl. anderen Ursachen zu suchen, hält er offensichtlich nicht für nötig. Seine Diagnose steht quasi schon fest und basta.Ich habe mich jetzt an Euch gewand, weil ich hoffe, daß mir jemand sagen kann, ob es möglich ist, daß Schmerzen, die so weit oben (Schulterbereich) angesiedelt sind tatsächlich vom BSDK verursacht werden können? Wo tauchen die Rückenschmerzen "normalerweise" auf und was kann man außer Schmertabletten dagegen tun? Har vielleicht jemand Erfahrung mit Akupunktur o.ä.?
Ich bin echt gespannt au Eure Antworten! Danke schon mal!!

Petra Loos
25.03.2004, 08:57
Hallo Doreen,

ich hatte diese Schmerzen auch oft. Sie waren nicht auszuhalten. Genau die selben Schmerzen: Rückenschmerzen , die in die Brustwirbelsäule hoch zu den Schulterblättern strahlen.
Mein Onkologe sagte allerdings, dass dieser Schmerz wohl sehr typisch für bauchspeicheldüsenkrebs ist. Gerade die Ausstrahlung in den Brustwirbelbereich ist häufig zu beoabachtn.
Das liegt an der Lage der Bauchspeicheldrüse.
Vielleicht solltet ihr auch mal einen anderen Arzt aufsuchen und euch eine zweite Meinung einholen.

Liebe Grüße Petra

26.03.2004, 15:59
Hallo Doreen,

mein Vater (63 Jahre, erkrankt seit November 2003) leidet ebenfalls an diesen ausstrahlenden Schmerzen. Auch er beschreibt häufig, daß sie austrahlen in Richtung Schulterblätter. Die Schmerzen sind mit Sicherheit tumor-assoziiert und haben bei meinem Vater auch gut auf die Therapie angesprochen. Hat Dein Vater denn schon ein Schmerzpflaster? Die sind meistens am effektivsten, da sie kontinuierlich ihren Wirkstoff freisetzen. Wenn die Schmerztherapie im Krankenhaus nicht gut läuft, solltet ihr euch an einen Schmerztherapeuten (meist ein Anästhesist) wenden. Schmerzeinstellung ist schwierig und viele Ärzte sind damit überfordert. Akupunktur kann auf jeden Fall nicht schaden, sonder hilft ganz häufig auch bei Tumorschmerzen. Ist mit Sicherheit einen Versuch wert.
Alles Liebe
Monika