PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stent


Kabuki
22.08.2014, 14:38
Hallo!
Ich weiß nicht so recht, wohin mit meiner Frage. Hoffe, ich bin hier einigermaßen richtig.

Bei meiner Mutter wird ein Gallengang in der Leber durch eine Metastase verstopft. Die Ärzte sagen, sie wären nicht sicher, ob sie an der betroffenen Stelle einen Stent legen könnten.
Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Eingriff in der Leber?
Was passiert, wenn sie ihn nicht legen können? Kann man dann noch irgendetwas tun?
Wie lange kann man damit leben? Ein paar Wochen? Monate?
Im Internet finde ich nichts dazu.

LG
Kabuki

Sommerkind85
26.08.2014, 22:27
Liebe/r Kabuki,

leider habe ich keine 'richtige' Antwort für dich, wollte deine Frage aber nicht einfach so stehen lassen, da sonst noch niemand geantwortet hat..

Nur soviel: Bei meiner Mama gab es im letzten Jahr eine ähnliche Situation. Ein Tumor drückte auf den Gallengang, so dass die Galle sich staute und nicht mehr abfließen konnte. Der Plan war einen Stent zu legen. Kurz nach diesem 'Planentwurf' wurde allerdings beschlossen den Tumor komplett zu entfernen (a.d. Bauchspeicheldrüse), so dass der Stent hinfällig war. Soweit ich die Ärzte zum Thema Stent verstanden hatte, wäre dieser Eingriff aber recht problemlos möglich gewesen. Also das Setzen eines Stents ist (zumindest in dem Krh in dem meine Mama war) relativ Routine.

Tut mir Leid, wenn dir das jetzt nicht wirklich weitergeholfen hat.. :o
Vielleicht habt ihr es aber ja auch schon alles gut hinter euch gebracht..

Alles Gute für euch!
Sommerkind

Kabuki
28.09.2014, 15:22
Hallo Sommerkind,
danke, dass du noch geantwortet hast!
Meine Mama ist am Donnerstag gestorben. Sie hatten noch zwei Stents gelegt, aber der Tumor ist zu schnell gewachsen.

LG
Kabuki