PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allergien und Krebs?


29.03.2004, 11:15
Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass Allergiker seltener an Krebs erkranken, da ihr überschießendes Immunsystem auch Krebszellen bekämpft.
Kann hier jemand was dazu sagen, oder kennt jemand vielleicht eine Studie dazu oder hat vielleicht Erfahrungswerte?

29.03.2004, 11:26
Hallo Simone,

Könntest Du Deine Frage etwas präzisieren? Es gibt so viele Allergienformen, und somit ist eine pauschale Antwort nicht möglich.
Persönlich kann ich nur sagen, daß dies bei bestimmten Nahrungsallergien nicht der Fall ist, somit durch ein geschwächtes Immunsystem angreifbarer für radikale Zellen ist.

liebe Grüße
Jutta

29.03.2004, 11:41
Leider ist man auch als Allergiker
keineswegs vor Krebs geschützt.

Aber die o.g. Behauptung, daß
Allergien vor Krebs schützen sollen,
habe ich auch schon öfter gehört.

31.03.2004, 08:09
Hallo Simone,
bei meinem Sohn hat sich ca. 3 Jahre vor Diagnosestellung eine Allergie (Gräser und Roggen) entwickelt. Ich glaube nicht, daß man als Allergiker besser vor Krebs geschützt ist. Habe davon auch noch nichts gehört.

LG Karo

Rudolf
31.03.2004, 10:20
Hallo Simone,
vor vielen Jahren hörte ich, daß ein Allergiker (auch bei mir war es Heuschnupfen "gegen Gräser und Roggen") viel Immunglobulin E hat. Dagegen hat ein Krebspatient wenig Immunglobulin E.
Damals rechnete ich mir aus, daß ich ja dann wohl keinen Krebs bekommen könnte.
Aber diese Logik stimmte nicht, denn vor drei Jahren bekam ich trotzdem Krebs. Allerdings hatte ich zwischendurch eine Desensibilisierung gegen den Hauschnupfen mitgemacht.
Eine Allergie stellt wohl immer ein "hyperaktives", also überwachsames Immunsystem dar. Daß dabei Krebszellen leichter entdeckt werden, ist vorstellbar. Ob es dabei eine Rolle spielt, wogegen sich die Allergie richtet, kann ich nicht sagen. Und verallgemeinern kann man es wohl auch nicht.
Ich habe schon einmal einen Arzt danach gefragt, aber der konnte mir keine Antwort geben.
Bei Gelegenheit werde ich einmal einen Immunologen befragen.
Liebe Grüße
Rudolf