PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich habe da mal eine Frage?


31.03.2004, 16:54
Hallo ich hätte da mal einpaar Fragen.
Bei mir wurde im November 2000 ein Zungengrundkarzinom festgestellt es ging auch alles ziemlich schnell Operation Tumor raus an beiden Seiten vom Hals die Lympfknoten entfernt 3x1Woche Chemo und dann 37 Bestrahlungen.Ich möchte eingentlich wissen ob 1,8Gym hoch oder niedrig ist zusammen waren es 66,6Gym.Mir wurde gesagt das es zur Mundtrockenheit kommt und das es sich aber wieder geben würde aber ich habe das gefühl das es immer schlechter mit der Trockenheit im Mund wird,mir kleben morgens die Lippen an den Zähnen.Ich habe zwar Spray(SalivaMedac)was auch ganz gut ist aber Morgens wenn ich wach werde ist es ganz schlimm weiß einer vieleicht einen Rat.Ich muß noch dazu sagen das ich einen Luftröhrenschnit habe und eine Magensonde.Die Kanüle wird wohl für immer drinn bleiben damit habe ich mich abgefunden man gewöhnt sich drann aber mit der Mundtrockenheit das ist nicht gerade schön,wenn ich mich unterhalte ist mein Mund sehr schnell Trocken vieleicht kann mir einer einen Tip geben.Glandosanespray habe ich auch schon ausprobiert da habe ich nur Schaum im Mund und das auch nicht das wahre.So das solls gewesen sein.
Mfg.Karsten

31.03.2004, 18:46
Hallo Kasten.
Ich nehme gegen meine Mundtrockenheit über Nacht
Bepanthen Augen- und Nasensalbe. Ich schmiere mir
die Salbe auf die Zunge.
Über Tag nehme ich normales Leitungswasser.
Noch einen schönen Tag
Peter

01.04.2004, 17:24
Erstmal danke für deine Antwort.
Ich muß da immer aufpassen weil mein Kehldeckel nicht mehr richtig schließt sonst habe ich das Morgens immer in der Kanüle.Ich werde es mal ausprobieren.
Mfg.Karsten

01.04.2004, 19:37
Hallo,Karsten, ich fürchte, die Mundtrockenheit bleibt uns erhalten, Essen macht keinen Spaß, Reden den Mund noch trockener, aber wir leben!!Ich habe immer eine kleine Flasche Mineralwasser bei mir und aldiamed-Mundspülung,letztere hilft mir sehr gut, gleichwertig ist auch bio X-tra Mundspülung. Probiers mal aus, viel Glück,Jutta

02.04.2004, 17:10
Hallo Jutta du sprichst mir aus der Seele,wenn man sich unterhalten will muß immer was bei sich haben das ist manchmal ganz schön frustrierent.Kannst du mir mal sagen wo ich die Mundspülung zu kaufen bekomme wäre sehr nett.Ich wünsche dir und allen anderen frohe Ostern.
Mfg.Karsten

02.04.2004, 17:41
Hallo Karsten,würde mich freuen, wenn ich Dir mit dem aldiamed-Tipp helfen könnte.Die Mundspülung gibt es in jeder Apotheke (Hersteller: Thera Plas Institut GmbH ,Forsthausstr. 8, 63110 Rodgau),muß evtl.bestellt werden.Meine hats für mich schon auf Vorrat. 250 ml kosten € 5.50.Ist 'ne praktische Plastikflasche, die in jede Jacken-oder Hosentasche paßt, habe sie immer bei mir.Nach Bedarf ein bißchen in den Mund nehmen,"genießen" und runterschlucken. Gibt es auch als Gel, doch das ist mir zu klebrig.Du mußt es ausprobieren.Mit Glandosane kam ich auch nicht klar und auch nicht mit "Salva-Med"-künstlicher Speichel in Erprobungsphase.Gib mal Bescheid.MfG Jutta

03.04.2004, 17:24
Danke werde das Rerzept mal mit zur Apotheke nehmen.Ich habe noch gelesen das es zu DDR zeiten auch einen Syntetischen Speichel SR gegeben hat weiß einer ob der was taugt.
Mfg.Karsten

03.04.2004, 17:48
Hallo Jutta
Die Speichelersatzlösung SalivaMedac ist das beste was ich bis jetzt bekommen habe.Es ist eine Sprühflasche und in einer N1 sind bloß 45ml drin und kostet 19.50€ die große Packung kostet 147€ und da sind 450ml drin.Mein Hausarzt hat es mir zwar verschrieben aber er muß damit Rechnen das er von der Krnkenkasse in Regres gezogen wird aber er hat es mir trotzdem verschrieben.Ich habe mich mit den Leuten von der Krankenkasse und den leuten von SalivaMedac unterhalten und wenn saliva mit auf der ausnahmeliste ist die am 1 April rausgekommen ist kann er mir das weiter verschreiben.Es geht bloß darum ob Saliva Syntetische Speichel Ersatzlösung ist oder nicht denn Glandosane ist ja auch nicht rein Syntetisch
da sind noch Pflansliche Komponenten mit drin und SalivaMedac hat die gleiche Codklassefizierung wie Glandosane.Ich hoffe das Saliva mit auf der Liste steht denn was besseres gibt es nicht das meine ich jedenfalls.Du sprühst dir zweimal was auf die Zunge und sofort hast du Speichel im Mund das ist ein Gefühl so in etwa ich weis nicht ob du das kennst wenn man einen Kirschstein unter die Zunge legt läuft sofort der Speichel so war es vor der OPE.Entschuldige wenn einpaar Fehler dabei sind.
Mfg.Karsten