PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutwerte nach Beginn Interferon-Therapie


05.04.2004, 11:49
Bei meinem Vater (81) wurde ein MM am rechten Ohr diagnostiziert, es wurde operativ entfernt und dann mit entsprechendem Sicherheitsabstand nachoperiert. Eindringtiefe 2 mm, Clark Level IV. Nun hat er am 05.04 eine Interferon-Therapie begonnen. Er scheint es - was die Nebenwirkungen angeht - einigermaßen zu vertragen, allerdings haben sich seine Blutwerte stark verschlechtert.

Meine Fragen:
Hat jemand Erfahrung, was dagegen getan werden kann?
Können die Butwerte mit Fortdauer der Therapie wieder besser werden?
Was kann passieren, wenn die Werte nicht besser werden und die Therapie trotzdem fortgesetzt wird?

Liebe Grüße an alle hier
Peter

05.04.2004, 17:32
Hallo Peter,
ich spritze nunmehr über ein 1/2 Jahr Roferon alpha a 3 Mio. E. 3 x pro Woche.
Nebenwirkungen: Abgeschlagenheit und ständige Müdigkeit bei mir.

Folgenden Hinweis bekam mein prakt. Arzt vom Dermatologen wegen Blutbildkontrolle:
( habe alles wörtlich abgeschrieben)
Das BB unter einer Interferontherapie sollte genau wie Diff. BB od. zumindestens ein BB mit Thrombo,Leuko,Ery u. LFP,NFP mindestens alle 2 Wochen, besser wöchentlich kontrolliert werden. Ein Absetzen ist bei Leukowerten unter 1500 oder bei Thrombowerten unter 80000 vorübergehend sinnvoll. Wenn es zu einer sehr starken Anämie unter der Verwendung von Interferon kommt, ist die Gabe von Erypo zu überlegen.

Bis jetzt sind meine Blutwerte so halbwegs in der Norm - worüber ich sehr glücklich bin.

LG
Babs aus Tirol