PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit dem Ärztelatein!


08.04.2004, 03:33
Hallo zusammen.
Ich habe durch zufall diese Seite gefunden, und versuche meinem zukünftigen Schwiegervater auf diesem Wege zu helfen.
Er hat im Gesichtsbereich Krebs (gehabt) und wurde 2x operiert;
beim 2. mal wurde alles rausgeräümt, aber man sieht von aussen nix, was ihm sehr viel bedeutet.
Laut Ärzten hat er die bösartigste Form von Krebs die es gibt, er selber hat aber garkeine Schmerzen, was ich sehr komisch finde.
er hat auch nach der 1. op eine koboltbestrahlung bekommen, wovon die Haut ein bischen faltig geworden ist, aber alles nicht so schlimm.
So nun zu meiner Frage, ich hab da son paar Wörter, und hoffe das mir das einer bisschen erklären kann, oder mir paar gute Links geben kann, wo man Infos dazu findet.

herdförmig plump in vasiven hoch differeziertes Plattenepithelcarcinoms

und noch son Wort:
Epitheldysplasie

Nun noch ein bisschen zu der Krankengeschichte.
Er ging zum Arzt weil er so furchtbar schnarschte, daraufhin wurde sein Kopf untersucht, und seine Polypen waren riesig und ausgewuchert. Also die waren in die Stirnhöhle usw, und die hat man entfernt, und vorsichtshalber mal eingeschickt.
Dort wurde dan Krebs gefunden, und man hat ihm daraufhin sicherheitshalber noch mal operiert, und noch mehr entfernt. Alle 3 Monate wurde er wieder untersucht, doch das war VIEL zu lang, den nach 6 Monaten hatte sich der Krebs im ganzen Gesicht (unter der Haut Schleimhäute oder so ) ausgebreitet, und er wurde in einer 4 Stunden OP mittig im Gesicht aufgeschnitten, aufgeklappt, und dan alles entfernt, was nicht wirklich wichtig ist, ka was das alles war.
Sein Auge wurde ihm gelassen, und von aussen ist alles so verheilt, das man wirklich nix sieht, das finde ich echt toll.

leider wurde vor 1 woche wieder was gefunden, nun hat er schon seid 2 Jahren damit zuu tuhen, und nun wurde bei den sich neu bildenden Schleimhäuten im 16. Schnitt wieder was bösartiges gefunden.

Nach der 1.Op hat er eine Koboldbestrahlung bekommen, nach der 2. OP garnix, und vorsorgend auch nix.
er geht alle 2 wochen zur untersuchung, aber man muss ihn mittlerweile schon überreden weiter zu machen.

ich hoffe, das mir jemand helfen kann, damit ich ihn ein bisschen unterstützen kann.

im moment hat er alle paar tage nen schnupfen oder sonstiges, gibt es da was zum stärken?
die augen tränen ständig, weil auch die tränensäcke entfernt wurden usw.

Diese mail ist ein bisschen durcheinander und teilweise doppelt, aber ich hoffe das das nicht so schlimm ist.

Ich wünsche euch alles gute.

Tina NRW
13.04.2004, 12:42
Hallo Mario,

eine Dysplasie ist der Med. Begriff für eine Fehlbildung, eine Abweichung zum normalen feingeweblichen Bild eines Organs z.B.

Epithel ist die med.-biologische Sammelbezeichnung für Deckgewebe und Drüsengewebe. Ein Epithel ist ziemlich lückenlos aus einer oder mehreren Schichten aufgebaut und enthält kaum Bindegewebe oder Blutgefässe.

Wenn Du einen bestimmten Begriff nachschauen mächtest, schau doch mal auf http://www.net-lexikon.de/suche/
"Da werden Sie geholfen"
Eine Eigenrecherche sollte aber nie das Arztgespräch ersetzen.

Liebe Grüße
Tina

15.04.2004, 12:32
danke für den link tanja.

hab da noch ne frage, ist mit chemo schonmal wirklich jemand erfolgreich behandelt worden, so das dan alles vorbei war, oder zumindest für paar jahre ruhe???

er soll nun chemokeule bekommen, aber erstmal wird nun endlich der ganze kopf mit MRT oder so aufgelistet.

danach wird der arzt dan die stärke der chemo angeben.
naja besser als der letzte arzt, der wollte alles erstmal so ruhen lassen.

nun hat man wieder hoffnung wenn was gemacht wird.