PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Letrozol Therapie erfolgsversprechend


Mukki81
10.07.2015, 21:41
Hallo zusammen,

meine Schwiegermutter hat letzte Woche die Diagnose Brustkrebs erhalten.
Als Therapie wurde ihr eine Behandlung mit Letrozol empfohlen/verschrieben.
Das Medikament soll sie jetzt schon anfangen zu nehmen.
In drei Wochen ist dann die OP wo der Brusttumor entfernt werden soll.
Danach soll sie das Mittel 5 Jahre weiternehmen.
Wir sind etwas in Sorge wegen der ganzen NW.
Klar bleibt das nicht aus. Aber sind die Erfolgschancen denn vielversprechend?
Hat jemand Erfahrungen??

GlidingGeli
10.07.2015, 23:20
Hallo Mukki,

ich bin Betroffene. Ich nehme seit sechs Jahren Letrozol. Mir wurde es verordnet, damit ein Rezidiv verhindert werden soll. Ich habe mich damit arrangiert und habe auch nicht die ganz schlimmen Nebenwirkungen.
In den letzten Jahren hat sich viel im Thema Brustkrebs getan und viele Frauen sind mit OP, Bestrahlung und Antihormontherapie geheilt.
Die Therapien unterscheiden sich sehr und gerade bei älteren Frauen versucht man heute , wo es möglich ist auf eine Chemo zu verzichten.

Ich wünsche euch alles Gute.
GlidingGeli

Tante_Hermine
16.08.2015, 14:08
Hallo,

zur alleinigen Therapie mit Letrozol kann ich nichts sagen, hatte Chemo (BK mit 40).

Ich nehme seit einem Jahr Letrozol und vertrage es sehr gut.
Ich bekomme immer unterschiedliche Hersteller, je nachdem, was die KK grade so zahlt. Hat mich am Anfang verunsichert, es stellte sich aber raus, dass ich alle gut vertrage (toi, toi, toi).
Ich nehme das Letrozol abends vor dem Schlafengehen.

Die NW sind wirklich auszuhalten, Hitzewellen hatte ich seit der Chemo, später Eierstöcke raus, bin also postmenopausal. Seit ein paar Monaten werden die Hitzewellen besser.

Gelenke sind morgens und nach längerem Sitzen steif, aber bewegen und viel Sport hilft. Ich gehe u.a. joggen, deine Schwiegermutter könnte ja vielleicht täglich spazieren oder Nordic Walken, falls sie keinen "richtigen" Sport mehr machen kann?
Ich habe gelesen, dass täglich schon eine halbe Stunde spazieren SEHR viel bringt, auch für Herz/Kreislauf, und das spielt ja auch im Alter (nicht nur bei Krebs :rolleyes:) eine Rolle!

Viel Glück und viele Grüße!