PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biphosphonate


20.01.2002, 17:59
Meine Ersterkrankung war im Jahr 1991, ein Rezidiv hatte ich 1996. Seitdem geht es mir gut - ich werde mit Femara behandelt. Zusätzlich nahm ich bis zum letzten Jahr Biphosphonate, die angeblich Knochenmetastasen und visceralen Metastasen verhindern sollen. Ende 2001 riet mein Gynäkologe davon ab, da es inzwischen Studien gäbe, die auf einen gegenteiligen Effekt hinweisen würden ( also vermehrte Metastasierung ). Am 18.01.2002 steht wiederun ein positiver Artikel in der "Ärztezeitung", also Vorbeugung der Metastasierung. Was soll man nun glauben ? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß mehr ?
Für Rückmeldungen wäre ich dankbar.
Gruß Inka

20.01.2002, 21:02
Hallo Inka,
das macht mich doch irgendwo stutzig. Biphosphonate werden doch z. B. eingesetzt, wenn man schon Knochenmetastasen hat. Ich würde mir eine zweite Meinung, z. B. bei den Krankenhaus-Ärzten holen.
Liebe Grüße
Vera

20.01.2002, 23:24
Hallo Inka,
ich bekomme auch Bisphosphonate adjuvant seit August 2001. Du kannst mal ins www.medizin-forum.de gehen und in der Suchleiste "Bisphosphonate" eingeben. Du bekommst da sehr viele Hinweise.
Liebe Grüße - Gerda

21.01.2002, 20:44
Hallo Gerda,
es freut mich, dass ich endlich mal eine Leidensgenossin finde, die ebenfalls eine adjuvante Therapie von Biphosphonaten erhält. Vielen Dank auf den Hinweis im Medizinforum.
Liebe Grüße
Inka

14.02.2002, 15:38
Hallo Inka, Gerda.
Würde mich gerne mit Euch austauschen, soll auch adjuvant Bisphosphonate bekommen, Bitte mailt mich mal an .
Meine Addresse Hans-Joachim.Murawski@t-online.de
Warte auf Eure Antwort Gaby

17.02.2002, 12:17
Hallo Gerda,
Habe dein Mail erhalten, aber mein PC spinnt mal wieder.
Könntest Du mich nochmals an mailen, Habe versucht die mehrfach zu mailen, doch die Mails kommen alle wieder zurück.Vieleicht habe ich einen Fehler bei deiner Mail-Addresse DANKE Gaby

22.02.2002, 12:37
Hallo Inka,Gerda und Gaby,

mich würde mal interessieren mit welcher Indikation Ihr adjuvant Bisphosphonate bekommt?
Bin selbst auch erkrankt, hatte adjuvante Chemo und Bestrahlung,aber von adjuvanter Behandlung
mit Bisphosphonaten keine Rede. Würde mich freuen, was von Euch zu hören,Ilona

22.02.2002, 15:01
Hallo Ilona,
mein Befund lautet, ausgedehnte osteoplastäre Knochencarcinose durch ein mittelgradig differenziertes Adenocarcinom. Seit Dezember 01 erhalte ich alle vier Wochen Aredia als Infusion, damit soll die Knochenstruktur gestärkt werden. Es wird Calcium eingelagert, das vorher durch die Antihormonbehandlung den Knochen entzogen wurde.
Viele Grüße
Gabriele