PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinung zu weiterer Abklärung


bella79
23.03.2016, 18:08
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Euren Rat.

Seit 2 Monaten plage ich mich mit starken Rückenschmerzen und Unterleibsschmerzen. Nachts verschwinden die Schmerzen, aber tagsüber sind sie sehr präsent, insbesondere im Sitzen. Im Oktober ist mir eine Eierstockzyste geplatzt mit anschliessender Gebärmutterentzündung. Danach war erstmal alles wieder OK bis vor 2 Monaten. Die Schmerzen sind besonders stark zum Zeitpunkt des Eisprungs und sind nur besser vom 3. bis 10. Zyklustag. Ich war bereits bei 3 Gynäkologen, die Ultraschall vom Unterleib gemacht haben. Die Eierstöcke sind angeblich unauffällig. Ich habe zwar immer etwas Flüssigkeit im Douglasraum, aber die ist mal mehr mal weniger und das habe ich vor Jahren auch immer mal gehabt. Mein Frauenarzt hat mich dann zu einem Spezialisten geschickt für eventuell eine Bauchspiegelung. Der hat eine Gebärmutterspiegelung gemacht, wegen unruhiger Schleimhaut, konnte aber nichts finden. Eine Bauchspiegelung hält er nicht für angebracht, da er hormonelle Probleme vermutet und meine grosse Gebärmutter, die nach hinten geneigt ist. Nutzen / Risiko einer Bauchspiegelung sieht er momentan nicht verhältnismässig. Ich hatte vor 5 Jahren nach meiner 2. Schwangerschaft mal ähnliche Symptome, allerdings nicht ganz so schmerzhaft. Damals wurde eine Bauchspiegelung gemacht, aber es wurde nichts gefunden.
Ich bin jetzt sehr verunsichert, ob ich doch auf eine Bauchspiegelung bestehen soll oder mich gerade in etwas reinsteigere. Habe panische Angst vor Eierstockkrebs und im Internet liesst man immer wieder, dass er im Ultraschall übersehen werden kann. Wie war das bei Euch?

Vielen Dank für Euren Rat.
Bella

PS: Ich bin 37.