PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzahl MRTs mit Kontrastmittel


carda
01.04.2016, 17:17
Hallo,

ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mal zusammenzählen könntet, wieviele MRTs mit Kontrastmittel ihr so bekommen habt und in welchem Zeitraum.
Ich habe starke Beschwerden, die einer nephrogenen systemischen Fibrose ähneln, bin aber nicht nierenkrank. Die durch Kontrastmittel ausgelöste Fibrose soll nur nierenkranke Menschen betreffen. Eine Ärztin sagte, dass man darüber noch viel zu wenig wisse und man in diese Richtung nachforschen sollte, ob es bei mir trotz gesunder Nieren durch die häufigen Kontrastmittelgaben verursacht sein könnte, denn es waren arg viele. Ich hatte innerhalb weniger Wochen vier Stück und insgesamt innerhalb der letzten Jahre 12 Stück mit Kontrastmittel.
Nun würde mich interessieren, ob ich einige von euch auch so viele MRT-Kontrastmittelgaben hatten.
Viele Grüße
Carda

Schwabe66
03.04.2016, 10:24
Hallo Carda,

ich hatte auch mehrere MRT's mit KM.
Man hat mit empfohlen viel zu trinken (damit das KM besser ausgeschieden wird).

Eine weitere Frage ist, welches KM bei Dir verwendet wird ?

Es gibt hier Unterschiede. Siehe:

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Downloads/DE/Arzneimittel/Pharmakovigilanz/Risikoinformationen/RisikoBewVerf/g-l/gadolinium_kb_annexe.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Gruss Schwabe

carda
04.04.2016, 19:55
Hallo Schwabe,

danke für den sehr interessanten Link!
Ich habe zwischen 2009- 2012 mehrmals Magnevist und Multihance bekommen. 1999 evtl. auch mal Omniscan, das war leider nicht mehr herauszubekommen. In den letzten Jahren war es dann immer Gadovist und Dotarem.

Wieviele waren es denn ca. bei Dir? Waren es bei Dir immer die "unriskanten"?

Grüße ins Schwabenländle
Carda

Schwabe66
16.04.2016, 07:39
Hallo Carda,

Entschuldige die späte Antwort.
Ich habe immer Gadovist bekommen. Bisher ca. 5 mal. Ich habe dennoch gefragt, ob man es weglassen könne. Die Kinik meinte jedoch es wäre mit KM sicherer. Hast Du das The m a auch mal angesprochen?

Gruss Schwabe