PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitmeinung (Auswertung Ct-Bilder)


Thomas2030
20.05.2016, 17:19
Guten Tag,

Ich hätte da eine Frage und zwar meine Frau hat ein Ct Befund erhalten der nicht ganz klar ist und daher würden wir uns gerne eine Zweitmeinung des Befundes von einen anderen Radiologen einholen. Nur wissen wir nicht wie wir das angehen sollen denn egal wenn wir anrufen heist es, wir werten keine fremden Ct-Bilder aus.
Wie geht ihr da vor wenn ihr eine Zweitmeinung haben wollt ? Wir würden auch selbst die Zeitauswertung bezahlen wenn es nicht über die Gesetzlich Krankenkasse abgerechnet werden kann.
Für einige Ratschläge wären wir sehr dankbar.


l.g
Thomas

Ahanit
22.11.2017, 07:04
Ich weiß das das hier schon älter ist, aber mich würde eine Antwort auch interessieren, weil HA und Internist haben so ihre Probleme mit der auswertung und verlassen sich auf den Radiologen. Eine Zweitmeinung wäre da manchmal echt sinnvoll. Also wenn wer eine Lösung für das Problem hat.

Safra
22.11.2017, 16:45
Hallo,

eigene Erfahrungen kann ich nicht beisteuern, aber es gibt eine Menge Angebote für Hilfe im www, vielleicht da mal belesen?

Safra

Elisabethh.1900
22.11.2017, 18:20
Liebe(r) Ahanit,
der Radiologe ist eigentlich der Spezialist für die Auswertung von Aufnahmen aus der bildgebenden Diagnostik. Wenn es um eine Diagnose geht, werden viele Teile eines Puzzles zu einem ganzen zusammengesetzt.
Du kannst Dich wegen einer Zweitmeinung an eine andere radiologische Praxis wenden. Welche Formalitäten dazu erforderlich sind, sagt man Dir am Empfang.
Es gibt bestimmte Einrichtungen, die öfters um eine Zweitmeinung gebeten werden, z.B. Unikliniken., sie bieten dies als Service an.
Kopien der schon angefertigten Aufnahmen sind wichtig, bitte laßt Euch immer davon welche geben. Die Kosten hierfür muss man selbst tragen.

Herzliche Grüße,
Elisabethh.

Ahanit
23.11.2017, 09:57
Danke dir , also an Uniklinik hab ich noch gar nicht gedacht. aber man muß an so vieles Denken und sich soviel Informieren, wenn es mit der Diagnostik nicht weiter geht, sprich den Äzten die Ideen ausgehen...

Daniel32
24.11.2017, 18:15
Eine weitere Möglichkeit: zum Arzt gehen, um Überweisung mit Hinweis "Zweitmeinung erbeten" bitten. Dann vom Arzt auswerten lassen.