PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternativen zu OP am Zwölffingerdarm


06.05.2004, 11:34
Hallo zusammen,
bei meinem Vater (65 Jahre) wurde vor ca. 1 Jahr ein gutartiges Adenom im Zwölffingerdarm diagnostiziert. Jetzt hat man festgestellt, dass es gewachsen ist und ein Professor in der Uni-Klinik Heidelberg meinte man muss es sofort (nächste Woche) entfernen, da es auf jeden Fall bösartig würde und die Heilungschancen dann sehr schlecht seien.
Mir geht das etwas zu schnell, da es sich ja doch um keinen kleinen Eingriff handelt. Hat jemand erfahrungen mit so etwas oder kann mir jemand eine Empfehlung für eine alternative Behandlung bzw. eine kompetente Anlaufstelle für solche Fälle in Süddeutschland geben.
Herzlichen Dank
Karsten

Jutta
06.05.2004, 11:40
Hallo Karsten,

Eine Zweitmeinung ist meistens für Entscheidungsfindung gut.
Welche bildgebenden Untersuchungen oder Spiegelungen mit evtl. pathalogischen Befund wurden schon gemacht? Diese sind für die Einholung von einer Zweitmeinung notwendig, ansonsten müßten alle Untersuchungen nochmals durchgeführt werden (leider oftmals auf Privatkosten).


liebe Grüße

06.05.2004, 12:29
Hallo Jutta,

danke für deine Nachfrage. In beiden Fällen (im Abstand von wie gesagt 12 Monaten) wurde eine Oesophago-Gastro-Duodenoskopie gemacht. Neuester Befund: ein sehr unregelmäßig begrenztes, ca. 4 x 4 cm großes und sehr flaches tubulo-villöses Adenom mit drei jeweils stecknadelgroßen Satellitenpolypen oralwärts. Biopsien aus allen Bereichen der Läsion ergaben keinen Anhalt für Malignität.

Liebe Grüße
Karsten