PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutabnahme aus dem Port


Herbstsonne1
20.11.2017, 18:43
Nachdem der Port gelegt wurde, dachte ich, nun klappt das ja mit der Blutabnahme ganz hervorragend:), aber leider Fehlanzeige. Da traut sich niemand ran. Ob ich nun zur wöchentlichen Kontrolle, beim Hausarzt, beim Endokrinologen oder wo auch immer Blut abgenommen werden muss, es möchte niemand an den Port. Kam der bei Euch, außer halt bei der Chemo zum Einsatz?
Mich würde einmal interessieren, wie lange ihr den Port nun schon drin habt und wo ihr ihn regelmäßig spülen lasst. :)

wkzebra
21.11.2017, 07:21
Den Port hatte ich von 5/2013 bis 12/2014 und er wurde ausschließlich für die Chemo verwendet. Gespült wurde er im Brustzentrum und zum Blutabnehmen wurde die Vene in der Armbeuge angezapft.

Ich hätte da auch nicht jeden ranlassen mögen. Im BZ durften den Port auch nur Ärzte oder vielleicht auch noch die spezielle Breast Care Nurse anstechen.

Angehoeriger01
21.11.2017, 10:58
Ich weiß dass bei meiner Mutter sehr viel über die Venen läuft. Von daher glaube ich das ist normal.

Tündel
22.11.2017, 07:56
Nur wenige Ports sind rückläufig.
Man braucht spezielle Nadeln, sonst geht er kaputt!
Hausarztpraxen haben die oft nicht.

Und es darf auch nicht jeder dran!
An meinen Port kommt mir außer einer speziellen Schwester keiner dran.

Herbstsonne1
22.11.2017, 18:33
Hallo Tündel,
alles klar, lieben Dank für Deine Antwort!:winke:

Lieben Dank wkzebra! Ich hätte mir das echt unkomplizierter vorgestellt, zumal ja ständig Blutkontrollen stattfinden. Nun gut, es ist, wie es ist.....;)

Hallo Angehoeriger01,
ja, das scheint in der Tat normal zu sein. Ich dachte in anderen Zentren wird das evtl. anders gehändelt:rolleyes:Lieben Dank für Deine Antwort!

allgaeu65
23.11.2017, 13:43
Hallo Herbstsonne,

ich hatte den Port von 5/2013 bis 10/2013 drin, nur für die Zeit der Chemo. Aufgrund meines Ergebnisses und der Prognose durfte der bei der OP mit raus.

Auch bei mir durfte nur eine speziell ausgebildete Schwester oder ein Arzt den Port anstechen. Sonst war Venen suchen angesagt, und meine konnten rollen uiuiuiuiuiuiu:D

Aromaöle
23.11.2017, 14:52
Ich habe meinen Port schon 2011. In der Onkologie wird da immer Blut abgenommen. Ich gehe so alle 3-4 Monate zum Spülen. Man braucht dazu eine spezielle Nadel. Es kommt auch auf die Lage vom Port an. Da gibt es unterschiedliche Nadeln. Man muss nicht den Port nach 1 Jahr entfernen lassen.