PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behindertenausweis


08.05.2004, 11:19
Hallo zusammen,

ich bin 37 Jahre alt und im April 2004 wurde bei mir eine CLL Binet A festgestellt.
Ich bin bei der DB AG als Triebfahrzeugführer im Beamtenverhältnis beschäftigt.
Da ich verpflichtet war meinen Arbeitgeber über die Krankheit zu unterrichten, droht mir jetzt eine Frühpensionierung.
Kann mir jemand sagen, ob es etwas bringt wenn ich einen Behindertenausweis beantrage und somit eine Frühpensionierung umgehen kann?
Wenn ja, wo muss ich den Behindertenausweis beantragen?

Gruss Frank

09.05.2004, 19:47
hallo frank,

habe seit 6 jahren eine cll ( bereits binet b)und arbeite ohne jegliche einschränkung. die cll entwickelt sich über jahre und kann auch längere zeit stillstehen. ich würde die angelegenheit nicht an die grosse glocke hängen.

gruss, anita

12.05.2004, 12:21
Hallo Frank,
ich habe seit 1996 CLL. Ich denke auch, dass Du Dir in diesem Anfangsstadium keinerlei Gedanken um eine Pensionierung machen mußt. Ich habe selbst in Stadium IV nach Rai (in dieser Kategorie das höchste Stadium) noch 5 Jahre voll weitergearbeitet. Ein Behindertenausweis kannst Du über Deine Wohngemeinde beim Versorgungsamt beantragen - der hat aber dann nichts mit der Pensionierung zu tun, kann aber für einen kleinen Steuerfreibetrag und Zusatzurlaub gut sein. Je nach Krankheitsausprägung gibts dann eine Prozentzahl (bei mir 100%)
Ich wünsch Dir viele gute Arbeitsjahre
Thomas

Peter Schneble
11.07.2004, 08:58
Für die postive Bewilligung einer EW (Erwerbsminderungsrente) halte ich es schon von Vorteil einen Behindertenausweis > 50% vorzulegen, und zusätzlich den Betritt zum VDK, die stehen zur Seite bei evtl. Streitigkeiten zu diesem Thema
Viel Erfolg und weiterhin ein gutes Leben
wünscht Dir Peter Schneble