PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LMM auf der Nase.


12.05.2004, 18:43
Hallo. Mein Mann (47)hat zwei LMM an der Nase und war beim Hautarz den 25.4.04 und hat sie entfernt. Aber es war nicht tief genug und er muss am Dienstag in der Klinik um nachoperiert zu werden. Die exakte diagnose kenne ich nicht anders als LMM o,3mm. Er sagt mir nichts und weiss nicht dass ich surfe. Ich surfe jetzt zeit samstag und habe diese seite dadurch gefunden.
Meine frage. Wie kann man ins gesunde schneiden an der Nase?
Warum haben die ärze keine interesse in die andere 70 oder so vielfarbige fläcken am körper?
Soll er nicht untersucht werden ?
Danke für jehlicher info.

13.05.2004, 09:42
Als anhang von obere eintrag.
Ich grüsse euch allen.
Gibt es irgenteiner hier die Melanom an der Nase hat, oder der jemanden kennt damit? Habe die Ganze seiten durchgeschaut und finde keinen mit diesem in Gesicht.?? Ist das nicht typisch für LMM? Was erwartet uns??? Bin froh über jedes Antwort.

13.05.2004, 10:20
Hallo Helena,

ein Lentigo Maligna Melanom ist meist im Gesicht und entwickelt sich im Laufe vieler Jahren durch die Sonne.Die malignen Zellen sind auf die oberen Hautschichten beschränkt.
Die Eindringtiefe von 0,3 mm ist sehr gering, dein Mann hat wirklich Glück gehabt.
Durch den Sicherheitsnachschnitt in der Klinik ist dann wieder alles in Ordnung.
Es bleibt sicherlich hinterher nur eine kleine Narbe übrig.
Der Dermatologe wird deinem Mann Kontrolluntersuchungen in meist 1/2 jährlichen Abständen anbieten, die eingehalten werden sollten.

13.05.2004, 10:30
Hallo babs,
Ich danke Dir für Deine antwort!!!!
Warum Kontrolluntersuchungen?? Wenn es so harmlos ist warum ist es dann nicht mit ein nachschneiden erledigt?
Ich bin wahrscheinlich nur ein sorge umsonst...

13.05.2004, 10:37
Liebe Helena.

die Kontrolluntersuchungen sind dafür da, daß die Sicherheit vorhanden ist - das wirklich nichts bösartiges nachwächst.

13.05.2004, 10:45
Liebe babs,

Schön das du antwortest. Weisst du auch wieso der Artzt nicht die andere viele viele hautflecken undersucht? Was ein grund sein könnte? Er ist nur 47 und der eine Melanom ist innerhalb von 3 monate gewachsen. Da war garnichts vorher. Der andere hatte er wie ein normaler sommersprosse aussehende fleck seit ein urlaub vor 2 jahre.

14.05.2004, 14:17
Liebe Helena,

wenn dein Mann den Nachschnitt in der Klinik hat - würde ich dort nochmals bitten die zahlreichen Naevi ( Muttermale ) zu kontrollieren.
Verstehe ich auch nicht, daß der Dermatologe sich nicht den ganzen Körper von deinem Mann angeschaut hat.
Ich wünsche euch alles Gute

LG
babs aus Tirol

14.05.2004, 18:21
Hallo, noch eine frage, wenn jemanden mir vielleicht sagen könnte, wie die tiefe festgestellt wirt bei die ersten undersuchung. Wie ich unter "LMM an der Nase" schon berichtete, geht es um meinem Mann. Sie haben in der Praxis beim Hautarzt schon was weggeschnitten aber es wurde mir jetzt berichtet das in der befund irgentwas darüber steht das nicht alles weggeschnitten wurde. Dass eine nachschnitt um den LMM vollständig zu entfernen und ins gesunden auch noch zu kommen gemacht werden muss. Also, ist der information mit 0,3 mm tiefe korrekt wenn die noch garnicht ins gesunden gekommen sei? Oder könnte uns wieder eine überraschung beforstehen?
Auch mache ich mir gedanken darüber. Können sie von befund schon beurteilen ob dies der hauptstelle ist oder hat das wiederum kein bedeutung? Die beiden Melanome waren so unterschiedlich in form und farbe. Eins war unregelmässig und schwarz und der andere wie eine pantoffel und hellbraun. Aber lagen nebeneinander.
Hoffe dass ich nicht nerve mit meine fragen.
(Entschuldige mein schlechtes Deutsch. Bin aus Schweden)

14.05.2004, 19:43
Hallo Helena,

ich verstehe deine Sorgen gut - die Du Dir um deinen Mann machst.
Die 1. OP wo festgestellt wurde, daß der LMM 0,3 mm tief war ist die Histologische Untersuchung -jetzt kommt nur der Nachschnitt in der gesunden Haut, damit wirklich nichts von dem Melanom vergessen wurde.
Ich glaube wirklich nicht, daß der Nachschnitt etwas negatives zum Vorschein bringt( bei der geringen Eindringtiefe von 0,3 mm ), macht euch keine Sorgen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Liebe Grüße nach Schweden von Österreich
LG
babs aus Tirol

16.05.2004, 11:21
Hallo Helena,

laß Dir bitte eine Kopie vom genauen Befund geben, damit Du was in der Hand hast.

Ich kann Babs nur zustimmen. Sollte es wirklich "nur" 0,3 mm sein, dann ist es nicht sehr schlimm und die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen bringen Euch weitere Sicherheit.

Sabine

19.05.2004, 10:18
Hallo babs,
meinen Mann ist nun in der Klinik und sie haben Gott sei dank angefangen mit undersuchungen. Er hat noch zwei auffällige Naevi an Brust aber soweit wie er verstanden hat wollen sie diese nun nur beobachten. Heute ist op und die restliche untersuchungen.
Wenn diese alle gut gehen, bedeutet das denn wirklich das der krankheit besiegt ist, oder könnte es sein das mehr nachkommt?
Ich wurde mich freuen Deine erfahrungen in diese dinge (wenn Du willst,) zu hören.
Liebe Grüsse
Helena

Hallo Sabine,
Ich hoffe das meinen Mann auf mich gehört hat und eine kopie mitnimmt aus dem Krankenhaus. Ich höre so viele verschiedene dinge wegen diese blödcellen das ich könnte glatt verrückt werden! Aber hoffentlich ist meine sorgen ganz umsonst. Wenn ich noch was weiss, werde ich es hinschreiben.
Danke für Dein antwort.
Helena

19.05.2004, 10:56
Hallo Helena,

endlich hat eure zermürbende Warterei ein Ende und dein Mann ist in der Klinik.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, daß der Nachschnitt sowie die anderen Untersuchungen alle in Ordnung sind.
Beim Melanom in situ mit dem LMM deines Mannes vergleichbar ist man zu 98 % geheilt und es kommt nichts mehr nach.

Meine persönliche Geschichte mit dem Umgang mit der Sonne habe ich auch meiner HP www.Sonne2003.coolix.com niedergeschrieben.

Liebe Grüße
von Österreich nach Schweden
babs aus Tirol

19.05.2004, 15:48
Hallo Helena,

in Österreich wird der Sicherheitsnachschnitt auf jeden Fall gemacht.
Ich schätze, daß die Krankenkassen in Deutschland besonders sparen müssen bei dünnen Melanomen und daher bei der 1. OP einen größeren Sicherheitsschnitt machen als erforderlich.
Mir sind in den vergangenen 16 Jahren schon über 40 Naevi entfernt worden- wovon 3 Stck. nicht in Ordnung waren.

Ist dieser Link interessant für Dich ???

http://www.swedeye.org/SOTA/index.html

LG
babs aus tirol

19.05.2004, 16:06
Hallo babs,
war gerade auf Deine HP und habe da auch ein email geschickt :-)
Der Link ist gut.
Aber hier in Deutschland habe ich mehr Links gefunden die verständlicher sind.

Ich finde nur kaum irgentetwas von LMM. MM aber in alle formen. Ich schlafe so schlecht zeit dessen weil entweder, sage ich mich,ist LMM so eine gute prognose das keiner die es hat macht sich sorgen, oder (und nun ist mein pessimism da) ist es weil wie sie alle schreiben ist LMM eigentlich gewöhnlich erst ab 70-80 jahre (!)(!)(!) und diese alter ist nicht unbedingt ins nets...
Aber auch ich muss gedult lernen und einfach abwarten denke ich.
Danke nochmals
Liebe Grüsse
Helena

20.05.2004, 10:43
Gutenmorgen,
Mein Mann ist jetzt Operiert worden und hat eine Hautverpflantzung an der Nase. Er war 3 stunden in der OP und sie haben die entgültige Histologie noch nicht. Sie haben auch 2 auffällige Naevi an Brust gefunden.Sie werden aber erst bloß beobachtet. Erst morgen werden sie ultraschall der Bauch und Lympfknoten durchführen. Und Röntgen. Sie haben ihn erzählt eine befund der Histologie liegt nicht vor, sondern wirt erst Montag od. Dienstag da sein. Wenn aber nicht in gesunden geschnitten war, muss die Hautverpflantzung aufgemacht werden und nochmals nachgeschnitten werden. Es sei so üblich.?
Soweit geht es ihn ganz gut und er scheint in bester Laune zu sein. Das essen soll auch prima sein :-)
Warum machen sie eine verpflantzung wenn sie nichtmals wissen ob alle blödzellen weg sind? Komisch!
LG
Helena

24.05.2004, 18:31
Hallo Helena,
komme erst jetzt dazu um zu antworten.
Da das Melanom sehr dünn war - schätze ich, daß die Ärzte den Sicherheitsschnitt groß genug gewählt haben.Da die Haut auf der Nase sehr dünn ist- haben sie sich eben zu einer Transplantation entschlossen.
Mein Melanom am Zeh wurde auch mit Haut aus meinem Oberschenkel transplantiert als der Nachschnitt gemacht wurde.Sieht optisch ganz gut aus.
Gib uns bitte Bescheid wenn die Mitteilung der Histologie da ist.

LG
babs aus Tirol

26.05.2004, 08:27
Hallo und Guten morgen!
Nach all diese Sorgen, haben wir endlich der Histologie. Wenn mein Mann nach Hause kommt, schreibe ich die Medicinische diagnose hin. Was ich weiss: einer war 0,9mm der andere 0,3mm. Es wurde jetzt ins Gesunden genommen und die Prognose is gut. Er kriegt heute die Fäden weg und wenn alles gut ist, darf er morgen nach Hause. Puhhh! Sie haben gesagt, er soll jetzt erst jeder 4 wochen in der erste zeit zur Kontrolle,weil ein paar lympfknoten unter den Axel bisschen dick waren. Haben sie untersucht aber war zum Glück nichts. Alle andere untersuchungen mussen gut gewesen sein, da nichts darüber gesagt wurde meint mein Mann. Die Naevi am Brust entfernen sie noch nicht.? Sie werden erst nur beobachtet.
Es scheint das es Frühzeitig genug entdeckt wurde alles und das wir nun im Grünen sind. Ich kann wieder ausatmen!!!! Freue mich so sehr:-):-):-)
Wenn ich das befund vorliegend habe, schreibe ich es hin.
Ganz liebe Grüsse an alle
Helena

27.05.2004, 11:25
Hallo an alle,
Hab mich wohl wiedermal zu früh gefreut........Er rief an gestern nachmittag und teilte mit sie hätten was an der Lunge gefunden. Heute morgen haben sie einen CT gemacht und gesagt er muss bleiben aber eine resltat wirt erst in ungefär eine woche vorliegen!?!? Ich dachte das der CT ist eindeutig gleich oder?????????
Auf alle fälle haben sie nochmal Blut genommen und untersuchen jetzt auch der Schilddrüsen. Die wartezeit geht weiter:-(
Helena

27.05.2004, 19:00
Liebe Helena,

das mit der Lunge deines Mannes tut mir leid.
Dein Mann soll nochmals genau fragen um welche Veränderung es sich genau handelt.
Ich weiß nur von mir selbst - wenn ein Schädel-CT in der Klinik bei mir gemacht wurde -dann war am gleichen Tag der Befund dafür noch da.
Kann es Möglich sein, daß die Klinik mit der Entlassung wartet bis der Histologische Befund vom Nachschnitt da ist ?
Ich drücke euch nach wie vor die Daumen.

LG
babs aus Tirol

09.07.2004, 18:51
Hallo,
nach so viel zeit haben wir endlich heute was vom krankenhaus gehört. Alles ist gut. War nichts im Lunge, alles ist im toto geschnitten, alle werten sind in ordnung gewesen. Ich habe es ja auch schon gedacht langsam, da keiner sich gemäldet hatten.
Sie schreiben:
Dermatohistopathologisches Gutachten
Histologie-Nr. 4304/04, Nasenspitze:
Lentigo maligna mit Nachweis einer Narbe. Die Exzision erfolgte in toto (durch stufenmäßige Aufarbetung kontrolliert)
Labor
THS und FT4 jeweils normwertig.
CT Thorax Keine intrapulmonale Raumforderung. Keine Lymphadenopathie.

Wir freuen uns so sehr und können erstmals richtig ausatmen. Meinem Mann hat einen hautverpflantzung auf der Nase, der sehr gut heilt. Ist halt rosa aber sonst sieht es toll aus. Er hat ct, schilddrüse und lympfhknoten untersuchung als auch naevi ende August. Aber es wirt nichts dabei sein. Seine albträume klingen auch ab, gesamt seine angstattacken.
Uns hat diesen albtraum eine super ende bereitet.
Danke euch allen die uns unterstutzt haben in diese wochen der unwissen.Und für der menge Kraft das Ihr uns geschenkt haben. MGLG
Helena